27" (vermutlich) für Programme und Spiele gesucht

Mr11

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis ca. 600 ,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...dachte so an 27". Habe Brille, Augenabstand ca. 70cm
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... kA, aber WQHD (2560x1440) wäre doch wohl empfehlenswerter, oder?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mindestens 144/165, je mehr umso besser, oder?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...kA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, wird von einer MSI 6800xt 16GB befeuert
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport+HDMI fürn Laptop bei Bedarf ggf
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Spiele ca. 35%, Programme Rest. Relative Farbechtheit oder so wäre net schlecht, beim alten sah alles völlig anders aus als auf dem Foto (nix beruflich, normaler Alltag halt). Muss ich schauen ob ich den irgendwie kostenlos kalibrieren kann, vielleicht auch gar nicht sinnvoll, kA

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...veraltet

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO 16G an einem 5950X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...höhenverstellbar, neigbar. Abstand von Tischunterkante nicht extrem viel. Wäre ganz gut wenn ich noch das Fenster ganz aufbekommen könnte. Maximal 42 cm. Überhaupt machbar? Andernfalls gehts nur halb auf.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, Dell S2721DGFA muss zurückgeschickt werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werf mal den LG 27" WQHD rein mit 144Hz, Höhenverstellbar

Schön dass sich einer meldet:)
Ähm, der Kontrast soll ja so eine Sache sein...

Blöderweise gibts überall was auszusetzen, da weiß man gar nicht mehr was man kaufen soll/kann...

Bildbearbeitung und Gaming ist schwierig, da die guten Bildbearbeitungsmonitore nur 60 HZ haben, zum zocken wären 144 hz + aber besser.
Dell S2721GFA

Naja so viel Bildbearbeitung mache ich auch nicht...
Dell? Sind das nicht die, wo extrem nachgelassen hat und viele unzufrieden sind damit...?😜😏🤨

Habe 2 von denen hier und kann mich absolut nicht beschweren :D

Von den Dell S2721GFA?
Ok, danke für das Feedback.

Von dem
MSI Optix MAG274QRFDE-QD

hab ich einiges gutes gelesen. Was meint Ihr das so? Die MSI sind glaube ganz gut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile den Dell S2721GFA von mir stehen. Echt guter Monitor, keine Fehler gefunden.

Jedoch habe ich Probleme mit den Augen, muss zurückgeschickt werden, deswegen geht die Suche weiter..

Tipp am Rande: Die Preise bei Dell sind nur was für Schnellbesteller, die genug Kohle haben. Einfach in den Chat gehen und bissl kreativ sein, schwuupp um einiges billiger.... Bei mir ca. 70 EUR billiger;)

Könnt ihr mir Tipps für einen neuen Monitor geben?
Asus scheint ja naja.....Billigheimer...
MSI scheint echt gut zu sein, wenn nur die Farben nicht so extrem überhöht wären....
Wie sind die Gigabyte Dinger???
Dell sind ja gut wie es scheint....

Habe den Fragebogenauf den neuesten Stand gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2721GFA steht vor mir, muss aber wegen Augenschmerzen schnell zu Amazon zurück. Also beide für mich nix (same Display)

Mr11 schrieb:
Der Dell S2721GFA steht vor mir, muss aber wegen Augenschmerzen schnell zu Amazon zurück. Also beide für mich nix (same Display)
Liegt oft an falschen Einstellungen.
Helligkeit, Kontraste oder Schärfe ändern.
Alten und neuen nebeneinander stellen und Einstellen.
Ergänzung ()

Mr11 schrieb:
Ma das HDR abschalten.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
HDR ist aus....hmmm
Helligkeit eh schon bei 46
Kontrast 68

ok, habs installiert. Aber eigentlich hatte ich schon ein icc von einem User hier drin...
Denke, das hift auch nichts.

Nicht so einfach.
Die Helligkeit auf 30 herunter.
Vieleicht ist IPS nichts für dich.

Liest man ja viel über die 2 Monitore, da da einige Probleme haben.
Liegt das am IPS, oder am NanoIPs oder was? Denke ich das LG-Panel...:(:mad:

Mesch, gibt doch auch noch jede Menge andere gute Monitore ohne dem LG-Panel...:(

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja echt wenig los...

Also, liegt wahrscheinlich an Nano IPS von LG. LG und Dell somit raus...

Was haltet Ihr vom ASUS TUF Gaming VG27AQL1A ? Der soll auch nicht schlecht sein, oder?

Ist der ASUS TUF Gaming VG27AQL1A gworden, da habe ich aber auch Probleme. Echt voll zum kotzen, weiß nun echt nicht mehr weiter. Mit dem werde ich nicht glücklich, zumal die Farben bei dem echt blöde sind, richtiges weiß kennt der auch nicht. Aber das ist sekundär. Arbeiten kann ich damit auf jeden fall echt nicht.

Habt Ihr nicht auch solche Probleme?
Vielleicht sollte ich mal ein TN nehmen..

Zurück
Oben