27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwarzes Bild spricht tatsächlich dafür, dass das Kabel einfach nicht ausreicht.

hammelgammler schrieb:
Mit den Timings die ich gepostet habe ist 120Hz bei dir nicht möglich?

Kannst Du bitte ein Bild von Deinen CRU-Einstellungen posten, ich habe da mehr Reiter als im NCP.
Dann kann ich Deine Timings auch gegentesten.

Xerkus schrieb:
Kannst Du bitte ein Bild von Deinen CRU-Einstellungen posten, ich habe da mehr Reiter als im NCP.
Dann kann ich Deine Timings auch gegentesten.

Mensch okay, auch wenn es doch eigentlich ersichtlich sein sollte... ;)

asd.PNG

Deine Timings gehen auch, die von Bluesun311 sind aber besser, weil der Pixelclock bei 455MHz liegt.
120Hz nutze ich auch nur fürs Gaming, ein paar lila Wolken^^ zeigen sich schon.

Bei 455MHz?
Kannst du eventuell mal die Timings posten?

Kann doch gar nicht sein, die bei ihm waren doch wenn dann 455MHz bei 117Hz, aber nicht bei 120Hz...

Gibt es eigentlich eine elegante Art zwischen den Frquenzen zu switchen, wenn man für Office und Gaming unterschiedliche möchte?

hammelgammler schrieb:
Bei 455MHz?
Kannst du eventuell mal die Timings posten?

Kann doch gar nicht sein, die bei ihm waren doch wenn dann 455MHz bei 117Hz, aber nicht bei 120Hz...

qnix120hz.jpg

raysson schrieb:
Ist die DVI-D only Variante.
Kannst du mit dem 3m monoprice Kabel übertakten?

Werde heute abend mal den Monitor abbauen und mit dem mitgelieferten Kabel testen.
Kann ich später am Halter zwar nicht benutzen, weiss dann aber wenigstens mit Gewissheit ob es das Kabel ist.

ja kann man

extra fett und abgeschirmt

aus amerika importiert

Unbenannt.PNG

Meine Timings. Bei 99 hz ist bei mir, mit neuem vergoldeteten ferrit-kern kabel, schluss.
100hz haben schon klitze kleine Artefakte.

Habe das Problem gefunden.

Da normalerweise mein Fernseher an der Grafikkarte angeschlossen ist,
habe ich vom NVIDIA Inspector den "Multi Dispaly Power Saver" laufen.

Wenn ich den ausschalte, laufen die 96Hz ohne Probleme.
120Hz werde ich später mal noch antesten.

Was kann ich aber bezüglich dem Power Saver machen?
Möchte das Programm eingentlich schon laufen lassen.

raysson schrieb:
Habe das Problem gefunden.

Da normalerweise mein Fernseher an der Grafikkarte angeschlossen ist,
habe ich vom NVIDIA Inspector den "Multi Dispaly Power Saver" laufen.

Wenn ich den ausschalte, laufen die 96Hz ohne Probleme.
120Hz werde ich später mal noch antesten.

Was kann ich aber bezüglich dem Power Saver machen?
Möchte das Programm eingentlich schon laufen lassen.

Einzige Möglichkeit die du hast, ist stark gelockerte Timings zu verwenden, sodass deine Grafikkarte den Monitor auch noch im 2D Takt betreiben kann.

Würde ich persönlich aber nicht machen, denn so hat man mal easy 20-30MHz mehr pixel clock auf dem PCB, was dieses natürlich auf Dauer bestimmt nicht gutheißt. ;)

Sind vielleicht max 20 Watt mehr im Idle, die Grafikkarte stirbt dir auch nicht weg, nur weil sie im Idle im 3D Takt läuft und ein bisschen wärmer ist. :)

Edit: Ich habe jetzt insgesamt fünf von den Adaptern getestet, und der beste schafft 83Hz, der schlechteste 79Hz.
Naja immerhin 4Hz mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
hammelgammler schrieb:
Wow so tief kommt deiner??? :O

Jo, keinerlei grüne Streifen im Bild. Läuft sehr stabil mit diesen Timings. Was passiert bei Dir?
BTW.: Hast Du nicht an ICC Profilen für 120Hz gebastelt. Ich würde gerne mal Deins testen wollen?

PS.: GZ zu Deinen 4MHz :lol:

hhk schrieb:
Bei 99 hz ist bei mir, mit neuem vergoldeteten ferrit-kern kabel, schluss.

Bei Dir geht mehr! Dein Pixelclock ist zu hoch. Versuche mal meine bzw. Bluesun311´s Timings (kannste für jede Bildwiederholrate nehmen).
Bis 450MHz ist das PCB spezifiziert. Je höher das OC, desto wahrscheinlicher werden Artefakte auftreten.
-> Pixelclock senken

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein paar ICC-Profile von mir.
Ich werde nach und nach, immer mal wieder wenn ich eines mache, welche in diesem Ordner hochladen.

Falls sie gut ankommen, könnte man sie ja verlinken oder ähnliches, sind zumindest schon ne Menge dabei für "jeden Geschmack". :)

Bisher dabei sind: (in Hz)
72; 75; 80; 85; 96; 110; 120

Weitere Informationen habe ich beigefügt, bei welcher Helligkeit die Profile gemacht wurden, wie hoch genau der Pixel Clock dabei war etc. :)

Link zu den ICC-Profilen

Danke für deine Antwort, ist wirklich ausführlich!
Im Ordner 120Hz steht aber 85Hz drin:confused_alt:

Xerkus schrieb:
Danke für deine Antwort, ist wirklich ausführlich!
Im Ordner 120Hz steht aber 85Hz drin:confused_alt:

Ja habe vergessen bei DispcalGUI den Profilnamen zu ändern... :D Ist aber wirklich ein 120Hz Profil, ich kann es ja mal gleich umbenennen... :)

Benutzt du eigentlich das Standard DVI Kabel welches beim Monitor dabei war, oder ein anderes? Das du so tief runter kommst ohne Artefakte ist schon echt heftig. ^^

Habe mir ein 1m langes DVI Kabel für 8€ von ebay bestellt. Vergoldete Kontakte, angeblich doppelter Ferritkern, doppelte Abschirmung etc.
Läuft gut :D

Xerkus schrieb:
Habe mir ein 1m langes DVI Kabel für 8€ von ebay bestellt. Vergoldete Kontakte, angeblich doppelter Ferritkern, doppelte Abschirmung etc.
Läuft gut :D

Hättest du zufällig nen Link zur Hand? :)
Ich denke das muss ich mir auch mal kaufen.

Wärst du eventuell so nett, und könntest einmal mit dem Standardkabel testen, wie weit du damit runter kommst in der Horizontalen?
Bei 2652 ist bei mir bei beiden Schluss mit dem Standardkabel, wenn es bei dir auch so sein sollte, könnte man sich "sicher" sein, das es am Kabel liegt.
Wenn es nämlich echt daran liegt, besorg ich mir auch ein paar davon, dann kann man wenigstens mit etwas besserem Gewissen 120Hz 24/7 fahren, denn die 5MHz "OC" machen dann denke ich auch nicht mehr die Welt aus.

Liegt meist weniger an der Qualität des Kabels. Eher an der Länge.

hammelgammler schrieb:
Hättest du zufällig nen Link zur Hand? :)
Ich denke das muss ich mir auch mal kaufen.

Kannste Dir erstmal sparen, sitze gerade mit den gleichen Timings vor dem Bildschirm, angeschlossen mit dem mitgelieferten Kabel.
Der Unterschied beträgt... 0!
Ist mal wieder Mr. Zufall mit dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben