27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xerkus schrieb:
Kannste Dir erstmal sparen, sitze gerade mit den gleichen Timings vor dem Bildschirm, angeschlossen mit dem mitgelieferten Kabel.
Der Unterschied beträgt... 0!
Ist mal wieder Mr. Zufall mit dabei.

Na dann kann ich mir das ja sparen... :)
Schade, dann bleibt es wohl bei 110Hz.

Aber schon wirklich nice wie tief du kommst, hast echt ein super Teil erwischt. ;)

Danke. Dass er mit 120Hz stabil läuft, finde ich wirklich geil!

Hast du ab ~110Hz auch bei best. Blautönen (z.B. cb), schwach bunte waagrechte Balken rechts und links?
Bei BF4 bekomme ich bei hellem Hintergund lila Verfärbungen, sie kommen aber vom Panel, auf einem Screenshot sind sie nicht zu sehen.
Mich stört es nicht, da ich beim Zocken sonst alles wirklich farbgetreu sehen kann und Office mit 96Hz ohne Fehler läuft.

20140906_115650.jpg

Hallo Leute,

will auch mal kurz meinen Senf dazu geben ;-). Ich verwende die 110Hz Einstellungen von hier. Dort den fertig bereitgestellten Monitortreiber von lawson67, der dann die Einstellungen für 96Hz, 110Hz und 120HZ bereitstellt. Dabei taktet auch der Ramtakt von der Graka vernünftig runter. Als Farbprofil verwende ich das von hier von dem User slh28 (QNIX QX2710 110Hz.zip 10k) . Damit ist Weiß bei mir auch Weiß und der Kontrast ist so auch für mich optimal. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu äußern.

Zum Thema unterschiedlich DVI-Kabel kann ich nur sagen, die Länge entscheidet einzig und allein über auftretende Artefakte. Mit einem 2M Kabel kann ich meinen maximal mit 110Hz betreiben, 1M reicht bei mir leider nicht, daher konnte ich noch nicht testen ob er dann mit 120Hz laufen würde.

Mal noch was anderes, verwendet einer von euch über diesen Monitor das Angebot von Amazon Prime Instant Video? Mein Problem ist, da ich eine AMD Grafikkarte habe muss ich den "AMD/ATI Pixel Clock Patcher" verwenden. Dieser wiederum deaktiviert dann den HDCP-Support und ich kann keine HD-Filme schauen. Hat jemand das selbe Problem und eventuell eine Lösung parat?

Gruß
waldi2_ger

Zuletzt bearbeitet:
Xerkus schrieb:
Danke. Dass er mit 120Hz stabil läuft, finde ich wirklich geil!

Hast du ab ~110Hz auch bei best. Blautönen (z.B. cb), schwach bunte waagrechte Balken rechts und links?
Bei BF4 bekomme ich bei hellem Hintergund lila Verfärbungen, sie kommen aber vom Panel, auf einem Screenshot sind sie nicht zu sehen.
Mich stört es nicht, da ich beim Zocken sonst alles wirklich farbgetreu sehen kann und Office mit 96Hz ohne Fehler läuft.

Anhang anzeigen 438652

Ich habe selbst bei 120Hz keine Artefakte bei irgendetwas, ich würde sagen das es entweder davon kommt, das dein Monitor durch die geringe horizontale Anzahl der Pixel dieses Verhalten zeigt, oder das schlicht dein Pixel Clock ab 110Hz zu hoch ist für den Monitor.

Mich stören schon winzigste Artefakte, und ich weiß ja nicht, inwiefern das "Gesund" für den Monitor ist, wenn man ihn bei einer Einstellung betreibt, wo gewisse Artefakte auftreten... :/

Ich habe ein noch ein bisschen gespielt:

Anscheinend gibt es zwischen 435MHz und 436Mhz Pixelclock eine OC-Grenze für mich in Bezug auf diese bunten Streifen.
Ab 436MHz fangen die Streifen an, darunter sind sie weg.

Mein Qnix schafft sowohl 108Hz@435MHz bei deinen Timings fehlerfrei azuzeigen, als auch 114Hz@432MHz Pixelclock bei Bluesuns´ verschärften Timings.
Daher denke ich weniger, dass die Timings entscheidend sind, sondern der Monitor nicht mehr in der Lage ist, Pixel fehlerfrei darzustellen.

120Hz schafft er für mich trotzdem, die Pixefehler oder eine evtl. geringere Lebenszeit sind für mich aber kein Grund es nicht dabei zu belassen (Sie treten sowieso nur bei bestimmten Farbkombinationen und kleinem Bereich auf).

@ waldi2_ger: Nur bei amazon-Videos oder auch bei anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Xerkus schrieb:
@ waldi2_ger: Nur bei amazon-Videos oder auch bei anderen?

Bisher ist es mir nur bei Amazon aufgefallen, wo könnte ich es denn noch testen? Lasse ich das Patchen mit dem AMD/ATI Pixel Clock Patcher weg, dann kann ich auch die Filme von Amazon Prime Instant Video in HD schauen, ohne das der HDPC-Standard nicht verfügbar wäre.

Zitat:
"Fixes for most video playback issues:

1.Disable hardware acceleration in the Flash Player settings (right-click on any Flash video and click "Settings...").

2.Install the K-Lite Codec Pack.
Basic is enough, or download Standard if you want MPC-HC.
If you prefer to install codecs using a different method, download the Codec Tweak Tool separately.

3.Use the Codec Tweak Tool to disable the Microsoft DTV-DVD video decoders under "MS Codec Tweaks" (in the bottom-right corner).

4.To fix WMV playback, do one of the following:
-Use the Codec Tweak Tool to disable DXVA hardware acceleration under "Various tweaks" (in the "Miscellaneous" section).
-Disable DirectX Video Acceleration for WMV files in the Windows Media Player options (in the "Performance" section).

Mich juckt es ja wirklich in den Fingern, aber ich bin noch unentschlossen.

Meinen Wunsch nach IPS mit 120Hz könnte auch dieser Bildschirm in etwa erfüllen: Eizo Foris FG2421

Kann jemand dazu etwas im Vergleich zu den Korea-Teilen sagen?

Bin gerade dabei irgendwie den Metal Frame gerade zu bekommen...

Glaubt jemand das ich so einen Bogen raus bekomme durch meinen "Einfall"? :/

Bend.jpg

Hier mein Lösungsansatz...

Solution.jpg

Wäre nett falls jemand das schon mal gemacht hat, mir erklären könnte wie er es gemacht hat.
Ich habe bereits 15min versucht, den Bogen mit der Hand raus zu kriegen, mit biegen, hat allerdings irgendwie nix gebracht...

Danke euch.

Hast du schon mal was von ner Schraubzwinge gehört...?! wtf :D
Schaut echt krass aus deine "Konstruktion"... ^^

Musste deine Idee erstmal verstehen :lol:
Ich würde es mit einem Schraubstock versuchen

mapel schrieb:
Mich juckt es ja wirklich in den Fingern, aber ich bin noch unentschlossen.

Meinen Wunsch nach IPS mit 120Hz könnte auch dieser Bildschirm in etwa erfüllen: Eizo Foris FG2421

Kann jemand dazu etwas im Vergleich zu den Korea-Teilen sagen?

Der hat keine qhd Auflösung, nicht vergessen :D.

hhk schrieb:
Der hat keine qhd Auflösung, nicht vergessen :D.

Ja, war mir bewusst. Da der aber auch nur 24 Zoll hat, ist die Pixeldichte ja ähnlich.
Auch ist klar, dass es kein IPS ist, sondern VA mit besseren Kontrastwerten.
Aber die anderen Eigenschaften lassen sich eben nur schwer an Zahlen festmachen. Daher die Frage.

Der Eizo geht auf jeden Fall klar, ich kann an dem nichts beanstanden, wenn du einen sicheren Kauf machen möchtest greif zu. Ist Jedoch kein IPS/PLS.

Hab mir nun einen zweiten QNIX bestellt, mal gucken ob ich mit dem auch so ein gutes Ding erwische wie mit meinem Ersten.

Xerkus schrieb:

Jo Xerkus,

Darf ich mal fragen woher du deinen Monitor hast? :)
Habe bei mir gemerkt, das beide ein leicht anderes PCB besitzen, auch die Farbdarstellung ist bei einem besser als beim anderen, wenn OCed wird, vielleicht verbauen andere Seller unterschiedliche PCBs.

Ist ja schon sehr geil, wie tief du runter kommst.
Aber ist nur so eine Idee... Habe meine beiden eigentlich auch vom exakt selben Händler, haben aber trotzdem kleine Unterschiede beim PCB...

Edit: Habe mir jetzt einen dritten bestellt bei red-cap als Pixel Perfect, da er ohne PP nur unwesentlich günstiger war, und ich so ein "besseres Gewissen habe"...
Die ersten beiden wurden auch dort bestellt als PP, waren abgesehen vom BLB völlig okay.

Nur echt schade das die mittlerweile ziemlich teuer geworden sind.
270€ + Steuern... Hatte letztes Jahr noch 255€ (330$) + Steuern gezahlt.
Aber nun ja, was solls...

Falls jemand einen QNIX abzugeben hat, gerne PN an mich, ich suche noch einen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben