27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M.sch schrieb:
@ dowant120hz

Hatte erst angenommen,die Koreaner würden bei der fertigung dieses Monitores,statt die "Conventional
Backlight Architecture" schon die " New Integrated Optics Architectures " einsetzen.

Die soll günstiger sein und eine deutlich bessere ausleuchtung erzeugen,wenn's stimmt :)
würde mich nicht wundern wenn ich das bereits habe
falls das mit 100hz pcb was wird muss ich wohl mal nachsehen

dowant120hz schrieb:
wenn das 100hz pcb irgendwann käuflich zu erwerben ist wird er sofort mein haupt-monitor
Quellangabe bitte. Ich habe nur Referenzen über die Aushandlung ganzer Geräte gefunden. Sollte deine Aussage zutreffen, brauche ich nicht warten und kaufe sofort einen 60'er.

PCB = Einzelne Platine (!)

meint ihr das wird überhaupt was mit der 100Hz Platine oder macht man sich da nur umsonst Hoffung? den US Thread hab ich mal durchgeschaut ...

und wird das nur für ein Modell gelt oder sind mehrere in Planung?

Uridium schrieb:
Quellangabe bitte. Ich habe nur Referenzen über die Aushandlung ganzer Geräte gefunden. Sollte deine Aussage zutreffen, brauche ich nicht warten und kaufe sofort einen 60'er.

PCB = Einzelne Platine (!)
meine aussage ist nicht so zu verstehen dass es die platinen sicher geben wird

es ist so dass die alte 120hz+ fähig war
ist nur ne einzelne platine die problemlos ausgetauscht werden kann
aber erstmal nen hersteller finden

http://www.overclock.net/t/1225919/yamakasi-catleap-monitor-club/1480
Ergänzung ()

firefrag schrieb:
meint ihr das wird überhaupt was mit der 100Hz Platine oder macht man sich da nur umsonst Hoffung? den US Thread hab ich mal durchgeschaut ...

und wird das nur für ein Modell gelt oder sind mehrere in Planung?

naja technisch kein großes problem
die platine is nich großartig kompliziert und die einzelteile nicht teuer
nur die frage wie man daran kommt

die platine ist generell mit dem panel kompatibel
läuft in allen monitoren mit diesem oder ähnlichen paneln

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist natürlich wieso wurde überhaupt der 100Hz "support" gestrichen, klar Optimierung der Plantinen (neue Revision) aber die 100 bzw 120Hz wären das absolute Killerfeature...

firefrag schrieb:
die Frage ist natürlich wieso wurde überhaupt der 100Hz "support" gestrichen, klar Optimierung der Plantinen (neue Revision) aber die 100 bzw 120Hz wären das absolute Killerfeature...
der hersteller selbst wusste nichtmal dass die verbaute hardware das kann
und dass viele leute hohe refresh rates wollen sowieso nicht

Mal eben außerplanmäßig die Bandbreite von 664MB/s auf 1106MB/s angehoben. Klingt schon suspekt und ist ein super Marketinggag.

Erinnert mich an ZTE. Die erste Marge ihres Billigsmartphones lieferten sie mit OLED aus. Absolute Sensation für den Preis und sofort überall ausverkauft. Als die zweite Marge eintraf, wurde heimlich, bzw. ohne Deklaration oder Ankündigung beim gleichen Modell das OLED durch ein generisches TFT getauscht.

Kann man die Dinger überhaupt nicht mit Single Link DVI betreiben? In der FAQ steht nur was von "interessanter" Ausgabe. Irgendwo hoffe ich ja auf eine 1:1 centered Ausgabe.
Remember, these monitors are DUAL DVI so if you have an older (read: non-dual DVI) cable your monitor will display some interesting things. See the pic below for the proper and improper cables.

dowant120hz schrieb:
Wie kommen denn hier die 110EUR zustande?
Was hätte das "normalerweise" gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Kann man die Dinger überhaupt nicht mit Single Link DVI betreiben? In der FAQ steht nur was von "interessanter" Ausgabe. Irgendwo hoffe ich ja auf eine 1:1 centered Ausgabe.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal bei jemandem funktioniert hat... aber das kann ja mal jemand von uns alles durchprobieren, auch wie es mit geringeren Auflösungen i.Allg. aussieht.

Uridium schrieb:
Wie kommen denn hier die 110EUR zustande?
Was hätte das "normalerweise" gekostet?

Der Preis auf Ebay entsprach wohl in etwa 290€, darauf dann die 19% EUSt ergibt 55€, je Monitor.
Die Angaben auf den Paketen haben sie nicht geglaubt, wie zu erwarten war.

Hallo,

ich durfte heute meinen Monitor von Zoll abholen :D Bezahlen musste ich 53€ Steuer, aber keinen Zoll, also alles wie geplant.

Verpackung war gut, zwei Kartons in den Ecken und Luftpolster oben und unten gegen verrutschen. Der innere Karton war auf einer Seite etwas eingedrückt, aber das war die Rückseite mit Standfuß etc.; das Panel wäre auch nochmal durch eine Styropor-Schicht geschützt gewesen. Das Monitorgehäuse war auch überall nochmal mit Folie abgeklebt. Alle nötigen Kabel sowie die vollständig koreanische Bedienungsanleitung sind dabei.

Der Fuß ist wie schon angemerkt eine Schwachstelle, etwas fummelig zu montieren und nicht sonderlich stabil. Der Monitor kann also ziemlich hin- und herwackeln, aber mein Schreibtisch steht stabil, also kein Problem. Aber er hängt rechts 13mm tiefer, dass sieht man wenn man's weiß.

Was mir an der Gehäuseverarbeitung noch auffällt: Der Spalt zwischen Panel und Gehäuse wird zu den Ecken hin größer, und der Rahmen ist an der linken Seite nicht ganz eben, das sieht man an den Reflektionen. (beides ist auch auf den Fotos zu sehen)

Den ersten Funktionstest hat mein Monitor auch bestanden, keinerlei Pixelfehler. Backlight-Bleeding konnte ich auch auf den ersten Blick nicht feststellen, werde ich nachher im Dunkeln nochmal genau drauf achten.
Die Ergebnisse hier und hier sehen auch alle gut aus. Nur das Weiß driftet rechts unten leicht ins gelbliche.

Was mich etwas überrascht (positiv), ist dass der Monitor bestimmte Auflösungen selbst auf die volle Fläche skaliert - getestet habe ich das bei 1920x1080, 1600x900, 1280x720. Das unskalierte Feld in der Mitte, das ich eigentlich erwartet hatte, kam nur bei 1920x1200, also nicht-16:9.

Meine größte Befürchting waren die Spiegelungen, aber die halten sich sehr in Grenzen, da werde ich mit klarkommen.

Im Moment bin ich also sehr zufrieden mit meinem Catleap. Im Dauereinsatz wird er sich noch beweisen müssen.
Wenn ihr noch Fragen habt, gerne stellen, ich werde selber auch noch ein paar Sachen ausprobieren.

Anhänge

• zollschreiben.jpg
    zollschreiben.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 1.304
  • zoll.jpg
    zoll.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.208
  • unboxing.jpg
    unboxing.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 1.308
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.589
  • knöpfe.jpg
    knöpfe.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.423
  • seite.jpg
    seite.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.580
  • anschlüsse.jpg
    anschlüsse.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.338
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 2.848
  • spiegelung.jpg
    spiegelung.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.365
  • spaltmaß panel.jpg
    spaltmaß panel.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.271
  • rand.jpg
    rand.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.321
  • farben.jpg
    farben.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.699
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute auch meinen Catleap 27" von Zoll abholen. Versand ging insgesamt zügig.

Mein erster Eindruck ist auch sehr positiv. Der Monitor hat keine Pixelfehler und das Backlight sieht auch gut aus. Im Officebetrieb macht er bis jetzt eine sehr gute Figur. Mal schauen, was das Spielen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat noch niemand über den Schwarzwert gesprochen. Wie sieht das Bild bei dunklen Inhalten aus. Ist das Schwarz wirklich Schwarz oder nur Grau.

Der Schwarzwert ist nicht perfekt. Würde ihn mit nem guten Plasma vergleichen. Ein gutes Schwarz, was sich jedoch (verstärkt durch IPS Glowing) vom Rahmen abhebt.

Dem würde ich zustimmen. Ich sehe auf jeden Fall keinen Unterschied zu meinem Dell U2312HM, bei ähnlicher Helligkeitseinstellung.
Was mir inzwischen noch alles aufgefallen ist:
  • ein leichter Grünstich, habe das erstmal im Grafiktreiber halbwegs gefixt (Farbtemperatur über EDID regeln)
  • das Gamma scheint schon im Bereich 2.1-2.2 zu liegen, anders als es in dem einen koreanischen Test hieß
  • nutzt man nur ein SingleLink-Kabel, bleibt der Bildschirm schwarz, auch bei niedrigeren Auflösungen wie 1280x720 (Statusleuchte grün)
  • das Netzteil wird nicht heiß, nur warm

Das mit den skalierten Auflösungen irritiert mich. Angeblich soll der doch keinen Scaler haben. Geht bei dir der BIOS Screen? Auch der geht bei einigen schon nicht. Wäre natürlich für Live CDs ein Killerargument. Ich frage mich, ob das was mit der PCB Revision zu tun hat. Theoretisch könnte der Monitor auch die GPU steuern (über EDID oder ähnlichem). Das wäre dann in der Tat GPU abhängig. Das ist aber nur eine vage Vermutung.

Interessant wären auch Spielekonsolen, sofern man die angeschlossen kriegt mit HDMI/DVI Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nochmal Rückmeldung nach einer Runde Battlefield 3.

Erstaunlicherweise kann ich mit meiner 6870 (übertaktet) mit 2560x1440 spielen, zwar habe ich AA aus und ein paar Details runter, habe aber mehr als genug FPS und das spielen macht viel mehr Spaß als auf meinem alten 24er.

Zum spielen ist doch das 16:9 Format besser geeignet muss ich nun zugeben.

Subjektiv seh ich jetzt keine Unterschiede zu Ultra Super Einstellung samt 4xAA in BF. Bin sehr zufrieden.

könnt ihr beiden Besitzer mal sagen ob 24Hz 50Hz und über 60Hz (85 oder gar 100/120Hz) angenommen wird oder geht nur 60Hz?

hmm 2 fragen.

1.) hat niemand lust seinen mal zu prad zu schicken um ihn testen zu lassen ? ^^
2.) gäbs da keine Möglichkeit für Sammelbestellungen für rabatt?
wenn ich ganz sicher sein kann das sie was taugen würde ich 3 nehmen

Sammelbestellung klingt gut, nur muss jemand dafür die Verantwortung übernehmen, bzw das Geld vorstrecken und hoffen, dass auch wirklich alle bezahlen
und andersrum wer bezahlt darauf hoffen, dass der Verantwortliche auch ehrlich ist.

Wenn meine Studiengebühren zu mir zurückkommen wird bestellt. ;)

Irzig schrieb:
ein leichter Grünstich, habe das erstmal im Grafiktreiber halbwegs gefixt (Farbtemperatur über EDID regeln)

könntest du kurz erklären wie ich das genaumit einer ATI Grafikkarte mache (hab da kein plan) und wie ich weiss, wann das grün weg ist? leider ist das ja sehr subtil und es fällt mir nur auf, wenn ich mein macbook daneben stelle.

vielen dank...

firefrag schrieb:
könnt ihr beiden Besitzer mal sagen ob 24Hz 50Hz und über 60Hz (85 oder gar 100/120Hz) angenommen wird oder geht nur 60Hz?
ja 48 und 50 sind möglich

robi-wan schrieb:
könntest du kurz erklären wie ich das genaumit einer ATI Grafikkarte mache (hab da kein plan) und wie ich weiss, wann das grün weg ist? leider ist das ja sehr subtil und es fällt mir nur auf, wenn ich mein macbook daneben stelle.

vielen dank...
das geht direkt mit windows (was auch am sinnvollsten ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben