Hallo,
ich durfte heute meinen Monitor von Zoll abholen
Bezahlen musste ich 53€ Steuer, aber keinen Zoll, also alles wie geplant.
Verpackung war gut, zwei Kartons in den Ecken und Luftpolster oben und unten gegen verrutschen. Der innere Karton war auf einer Seite etwas eingedrückt, aber das war die Rückseite mit Standfuß etc.; das Panel wäre auch nochmal durch eine Styropor-Schicht geschützt gewesen. Das Monitorgehäuse war auch überall nochmal mit Folie abgeklebt. Alle nötigen Kabel sowie die vollständig koreanische Bedienungsanleitung sind dabei.
Der Fuß ist wie schon angemerkt eine Schwachstelle, etwas fummelig zu montieren und nicht sonderlich stabil. Der Monitor kann also ziemlich hin- und herwackeln, aber mein Schreibtisch steht stabil, also kein Problem. Aber er hängt rechts 13mm tiefer, dass sieht man wenn man's weiß.
Was mir an der Gehäuseverarbeitung noch auffällt: Der Spalt zwischen Panel und Gehäuse wird zu den Ecken hin größer, und der Rahmen ist an der linken Seite nicht ganz eben, das sieht man an den Reflektionen. (beides ist auch auf den Fotos zu sehen)
Den ersten Funktionstest hat mein Monitor auch bestanden, keinerlei Pixelfehler. Backlight-Bleeding konnte ich auch auf den ersten Blick nicht feststellen, werde ich nachher im Dunkeln nochmal genau drauf achten.
Die Ergebnisse
hier und
hier sehen auch alle gut aus. Nur das Weiß driftet rechts unten leicht ins gelbliche.
Was mich etwas überrascht (positiv), ist dass der Monitor bestimmte Auflösungen selbst auf die volle Fläche skaliert - getestet habe ich das bei 1920x1080, 1600x900, 1280x720. Das unskalierte Feld in der Mitte, das ich eigentlich erwartet hatte, kam nur bei 1920x1200, also nicht-16:9.
Meine größte Befürchting waren die Spiegelungen, aber die halten sich sehr in Grenzen, da werde ich mit klarkommen.
Im Moment bin ich also sehr zufrieden mit meinem Catleap. Im Dauereinsatz wird er sich noch beweisen müssen.
Wenn ihr noch Fragen habt, gerne stellen, ich werde selber auch noch ein paar Sachen ausprobieren.