27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uridium schrieb:
Das mit den skalierten Auflösungen irritiert mich. Angeblich soll der doch keinen Scaler haben. Geht bei dir der BIOS Screen? Auch der geht bei einigen schon nicht. Wäre natürlich für Live CDs ein Killerargument. Ich frage mich, ob das was mit der PCB Revision zu tun hat. Theoretisch könnte der Monitor auch die GPU steuern (über EDID oder ähnlichem). Das wäre dann in der Tat GPU abhängig. Das ist aber nur eine vage Vermutung.

Interessant wären auch Spielekonsolen, sofern man die angeschlossen kriegt mit HDMI/DVI Adapter.

BIOS-Screen funktioniert, auf einer 5770. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass der ein paar verschiedene PCB-Versionen im Umlauf sind, die sich alle ein bisschen anders verhalten.
Spielekonsolen mit einfachem Adapter werden wohl nicht funktionieren, da der Monitor scheinbar auch bei geringeren Auflösungen unbedingt ein DualLink-Signal haben will - also wenn dann nur mit aktivem Adapter. Ich suche auch noch einen günstigen Weg, meinen Laptop anzuschließen (HDMI/VGA/USB/ExpressCard), sieht aber gerade nicht so aus, als ob ich das für <100€ hinkriegen kann.

firefrag schrieb:
könnt ihr beiden Besitzer mal sagen ob 24Hz 50Hz und über 60Hz (85 oder gar 100/120Hz) angenommen wird oder geht nur 60Hz?
dowant120hz schrieb:
ja 48 und 50 sind möglich

Hm, wo kann ich das am besten einstellen? Im Grafiktreiber werden mir nur niedrigere Bildrate bei geringerer Auflösung angeboten?! Und der Bildschirm bleibt damit schwarz...

dowant120hz schrieb:
[Farbeinstellung] geht direkt mit windows (was auch am sinnvollsten ist)
Habe ich jetzt auch gemacht. Bei Win7 einfach Kalibrierung ins Suchfeld eingeben.
Ich habe den grünen Balken um 4 Schritte und den roten um 1 reduzierrt, jetzt kommts mir gut vor.

Knuddelbearli schrieb:
gäbs da keine Möglichkeit für Sammelbestellungen für rabatt?

Bei 3 Stück kann man sich sicher auch direkt an einen Ebay-Verkäufer wenden, geringere Versandkosten sind auf jeden Fall drin und bei Direktabwicklung auch noch Ebay+Paypal-Gebühren.
Direkt vom Hersteller kriegt man sie glaub ich erst ab 500 Stück oder so, wäre für privat wohl zu risikoreich und ne Firma muss wieder Gewährleistung geben.... also ich passe jedenfalls ;)

Also die Monitore hören sich sehr gut an, für den Preis.
Doch überall habe ich nur von dem guten Blinkwerten (Winkel abhängig) und Farbqualität gelesen.
Was mich auch noch interessieren würde, gibt es unter diesen Monitoren auch welche die sich zum Spielen eigen?
Also niedriger Input Lag, kurze Reaktionszeit und keine Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen? (vllt. auch noch 120Hz)

Naja, 100Hz waren ebei den ersten Modellen aus dem Februar möglich, die entsprechenden Platinen werden jetzt nicht mehr verwendet. Man steht aber mit diversen Herstellern und Zulieferern in Kontakt, um entweder eine Austauschplatine oder eine 100Hz-Kleinserie verfügbar zu machen. (Link)

Schlieren und Input-Lag habe ich nicht bemerkt, habe aber noch keine Multiplayer-Shooter probiert.

Irzig schrieb:
Hm, wo kann ich das am besten einstellen? Im Grafiktreiber werden mir nur niedrigere Bildrate bei geringerer Auflösung angeboten?! Und der Bildschirm bleibt damit schwarz...

Habe ich jetzt auch gemacht. Bei Win7 einfach Kalibrierung ins Suchfeld eingeben.
Ich habe den grünen Balken um 4 Schritte und den roten um 1 reduzierrt, jetzt kommts mir gut vor.

custom resolutions kann man mit custom monitor driver hinzufügen
alternativ kann man auch das tool hier nehmen http://www.toastyx.net/cru-preview.zip

bei mir hab ich rot/blau beide um so 5 reduziert
grün ist unter 50% (!)

Kommen noch irgendwann mal neue Bilder zu den Bildschirmen?
Wäre echt sehr nett!!!

ne frage wenn es wieder 100hz Monitor gibt kann man die dann auch für 3d verwenden ? oder muss das explizit der Monitor unterstützen?

schade :-(
ja da bin ich schon drinnen aber gibt keinen einzigen ips 3d monitor schon gar keinen mit 1440p

Die gibt es leider auch noch nicht :(
Aber ich denke da IPS Panels nicht unbedingt die schnellsten sind und bei 1440P + 3D fast jede Single-Grafikkarte in die Knie gehen dürfte, wird das auch noch dauern.

Fischkopp schrieb:
Die gibt es leider auch noch nicht :(
Aber ich denke da IPS Panels nicht unbedingt die schnellsten sind und bei 1440P + 3D fast jede Single-Grafikkarte in die Knie gehen dürfte, wird das auch noch dauern.

es gibt ips and va panel die schnell genug für 3d sind
die werden soweit aber nur in hdtvs verbaut und sind durch zeug wie hdmi und input lag nur begrenzt nutzbar

jau das ist es ja im TV Bereich klappt das doch ...

habe aktuell 27" da werde ich sicher nicht downgrade da ich auch über 1mt von Monitor entfernt sitze.

Für 3D muss man ja so oder so öfters mal effekte ausschalten da die sich nicht mit 3D vertragen das sollte weniger das problem sein.

Einfach mal der Test nach der Zufriedenheit der Nutzer, welcher von euch würde den Monitor zum Einkaufspreis + alle weitere Kosten wie Zoll usw. hier verkaufen?

Einige User bemängeln, sie würden das PWM Dimmen wahrnehmen, das um die 150Hz liegen soll. Fullbright ist keine Option, weil es zu hell ist. Die custom PCBs sollen nach Möglichkeit höhere Frequenzen kriegen.

KoreaEnte schrieb:
Einfach mal der Test nach der Zufriedenheit der Nutzer, welcher von euch würde den Monitor zum Einkaufspreis + alle weitere Kosten wie Zoll usw. hier verkaufen?

ich mache das gerade
sollte heute für 300€ weggehen

einen behalte ich allerdings

Der ACHIEVA Shimian QH270-IPSB Monitor sieht ja exakt so aus wie der von Hazro. Sind vermutlich die gleiche, oder?

sehr geil, hätte ich den thread blos vor einem monat gesehen, bevor ich den hazro für 500 geholt habe, shit :D

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Der ACHIEVA Shimian QH270-IPSB Monitor sieht ja exakt so aus wie der von Hazro. Sind vermutlich die gleiche, oder?

Die haben zumindest das gleiche Gehäuse, den billigen Standfuß und vermutlich
beide das ips-panel von LG.

Bei der Version mit zusätzlicher Glasscheibe wird selbige von Hazro in England verklebt.

Ne frage zur Garantie , wenn was am Monitor kaputt gehen sollte , ist der Monitor erstmal 1 monat oder mehr weg + hohe versandkosten ?
Bzw. wie siehts mit der Haltbarkeit von Ips paneln aus ?

Würdet ihr den Catleap mit oder ohne extra Glasscheibe bestellen? Der ist ja auch schon ohne Glasscheibe glossy aber sieht es mit der Glasscheibe eventuell edler aus? Ähnlich wie beim iMac.

Hat schon jemand Vergleichsbilder zwischen dem Monitor mit und ohne Glasscheibe gesehen?
Ich finde den Catleap am schicksten, aber bin noch unsicher wegen der Glasscheibe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben