27 Zoll WQHD oder 28 Zoll 4K/UHD Monitor

• Ersteller Ersteller Daniel5
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel5

Gast
Hallo,

bei mir kommen gerade diese Modelle in die engere Auswahl neuer Monitore:
Samsung U28E850R
Acer CB281HKbmjdprx
Dell P2415Q
BenQ GW2765HE
LG 27UD58P-B
Asus PB287Q

Alle können 4K bis auf den BenQ. Habt ihr mit welchen von denen Erfahrung oder könnt ihr einen empfehlen? Mir ist wichtig, dass der Monitor einen Blaulichtfilter und eine Flimmerfrei Funktionalität hat, nicht bei allen konnte ich diese Funktion auf dem Produktblatt finden. Vielleicht weiß trotzdem jemand,ob sie vorhanden sind, auch wenn sie nicht da stehen.

Der Monitor wird sowohl unter Windows, als auch Linux gleichermaßen verwendet und sollte nach Möglichkeit auch mit beiden OS kompatibel sein.

Ist 4K sehr viel besser als WQHD oder reicht auch WQHD erstmal aus?

Wie lange sollte so ein Bildschirm im Durchschnitt halten/funktionfähig sein?

Gaming, ein wenig, eher in Richtung Simulatoren
Bildbearbeitung hab ich damit nicht vor.

Für mich persönlich reicht bei 27'' WQHD aus, auch da kann man schon über einem Textzoom nachdenken.
An sich ist mir bei Spielen auch eine höhere Wiederholrate wichtig, inwiefern dich das bei deinen Simulatoren betrifft musst du selbst entscheiden.

Bei 4k brauchst du halt deutlich mehr Power von der Grafikkarte um die selben FPS zu erreichen. Auch das solltest du bedenken. Außerdem spielt G oder Freesync noch eine Rolle.

Hab selber einen U28E590D
4K Bildschirm, bin mit der Darstellung (hab eigentlich immer Game Mode on) auch zufrieden, bin aber zu sein Einsicht gekommen, dass bei der Größe ein wqhd mit mehr hz besser gewesen wäre. Den eye-Saver Mode kann man meiner Meinung nach vergessen, weil alles viel zu blass dargestellt wird.

Bei 27 - 28 Zoll würde ich mir 4K fast sparen. Ein nerviges Problem auf das ich gestoßen bin ist 4K in Kombination mit einem zweiten Monitor mit anderer Auflösung. Dann stresst Windows beim Verschieben der Fenster. Da hilft dann eigentlich nur noch die konstante Nutzung von Hotkeys (Win Taste + Pfeiltasten). Prinzipiell bin ich auch bei @vll und würde WQHD + 144Hz nehmen. Bei Simulatoren erscheint mir das aber etwas unnütz.

Daniel5 schrieb:
Ist 4K sehr viel besser als WQHD oder reicht auch WQHD erstmal aus?

Wir wissen nicht so genau was Dir ausreicht.
Und ja, es ist "viel besser" :-)

bildschirm_monitor_25masil.jpgbildschirm_monitor_38jhsoj.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Problem. Objektiv gesehen ist 4K natürlich viel besser. Subjektiv sage ich persönlich, dass mir WQHD ausreicht. Ich hab auch keine Probleme an meinem zweiten PC in meiner Wohnung in der ich unter der Woche wohne in Full HD zu zocken. Aber das muss der TE ja selber wissen :P

vll schrieb:
[...]

Bei 4k brauchst du halt deutlich mehr Power von der Grafikkarte um die selben FPS zu erreichen. Auch das solltest du bedenken. Außerdem spielt G oder Freesync noch eine Rolle.

In wie weit spielt dies eine Rolle, was genau muss ich da beachten? Kann ich auch AMD Freesync mit einer NVIDIA nutzen oder ist das nicht komatibel?
Ergänzung ()

MaexxDesign schrieb:
Welche Grafikkarte hast du denn ?

Hab aktuell eine NVIDIA Geforce GTX 650, wollte aber vielleicht mal eine neue anschaffen, die ist uach schon etwa vier Jahre alt.
Ergänzung ()

DerJens schrieb:
Bei 27 - 28 Zoll würde ich mir 4K fast sparen. Ein nerviges Problem auf das ich gestoßen bin ist 4K in Kombination mit einem zweiten Monitor mit anderer Auflösung. Dann stresst Windows beim Verschieben der Fenster. Da hilft dann eigentlich nur noch die konstante Nutzung von Hotkeys (Win Taste + Pfeiltasten). Prinzipiell bin ich auch bei @vll und würde WQHD + 144Hz nehmen. Bei Simulatoren erscheint mir das aber etwas unnütz.
Also lieber WQHD und nach wie vor 60 Hz? Hab aktuelle auch 60 Hz und bin nicht unzufrieden.

Eine GTX 650 in Verbindung mit einem 4K-Monitor ist keine gute Idee.
Abgesehen davon, dass sie viel zu langsam ist, limitiert schon vorher der Grafikspeicher mit 1GB.
Selbst eine GTX 1070 wäre wohl mit einer angemessenen Bildqualität zu langsam, hätte aber mit 8 GB (noch) ausreichend RAM.
Ich nutze einen Dell S2416DG-WQHD-Monitor mit einer GTX 1070; perfekt !

Ich empfehle einen WQHD mit 144 Hz + neue Grafikkarte wie GTX 1070 oder eine ähnlich leistungsfähige wie GTX 980 Ti.
Denn für WQHD ist deine GTX 650 auch zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX650 keinen DP1.2 Ausgang hat (HDMI2.0 hat sie definitv nicht) wird sie keinen 4K Monitor betreiben können. So einfach isses.
Und was "reicht" hängt immer noch davon ab, was Du damit machen willst. Einen Text anzeigen? Ein bisschen im Internet Surfen? Dafür "reicht" die IGPU aktueller CPUs.
Jeder der sagt Graka XXX ist für Auflösung 4K zu langsam schließt erst mal nur von sich auf Dich. Ohne zu wissen was Du eigentlich machst, was Du erwartest.
Was ist "Simulatoren"?

Daniel5 schrieb:
In wie weit spielt dies eine Rolle, was genau muss ich da beachten? Kann ich auch AMD Freesync mit einer NVIDIA nutzen oder ist das nicht komatibel?
Dein Grafikkarte sollte halt genug Leistung für deine Spiele haben, aber eine GTX 650 sürfte sich schon schwer tun...
G-sync kannst du nur mit Nvidia Grafikkarten nutzen, ist aber ca 150 € teurer als Freesync, was du nur mit AMD Grafikkarten nutzen kannst...

MaexxDesign schrieb:
Eine GTX 650 in Verbindung mit einem 4K-Monitor ist keine gute Idee.
Abgesehen davon, dass sie viel zu langsam ist, limitiert schon vorher der Grafikspeicher mit 1GB.
Selbst eine GTX 1070 wäre wohl mit einer angemessenen Bildqualität zu langsam, hätte aber mit 8 GB (noch) ausreichend RAM.
Ich nutze einen Dell S2416DG-WQHD-Monitor mit einer GTX 1070; perfekt !

Ich empfehle einen WQHD mit 144 Hz + neue Grafikkarte wie GTX 1070 oder eine ähnlich leistungsfähige wie GTX 980 Ti.
Denn für WQHD ist deine GTX 650 auch zu langsam.

Ich habs mal ausgetestet, mit einem UHD Bildschirm und der Geforce GTX 650 wird mir eine Auflösung von 3840 x 2160 angezeigt (Verbindung über HDMI und DVI getestet). Heißt es, es geht, aber die Leistung ist zu langsam? Wie weit liegt der Preisunterschied zwischen 4K und WQHD fähigen Grafikkarten auseinander?
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand Erfahrungen, wie es unter Linux mit WQHD oder 4K/UHD aussieht?

Er hat geschrieben: Spiele
Da steht nichts von Text anzeigen oder Ähnliches.
Natürlich kommt es auf das Spiel an und "Simulationen" kann vieles sein.
Aber selbst bei älteren Spielen kommt man mit 1 GB nicht weit.
Ein fehlender DP macht es noch schwieriger.

Daniel, ich denke, dass du etwas genauer werden solltest.

Die 3840 x 2160 ist die max. Auflösung, die diese Karte unabhängig von Spielen anzeigen kann.
Für youtube, Textverarbeitung und Ähnliches würde sie dann ausreichen, weil nur ein Bruchteil der Leistung benötigt wird, die die Karte zur Verfügung stellen kann.
Aber Spiele in dieser Auflösung darzustellen, würde sie normalerweise nicht zufriedenstellend schaffen.
Eine GeForce 3 kann z.B. 2048 x 1536 bei 75 Hz darstellen.
Das heißt aber nicht, dass sie z.B. Half Life 2 mit dieser Auflösung ruckelfrei darstellen kann.

Eine GTX 1070 für WQHD ist "schon" für ca. 440 Euro zu haben.
Für 4K, natürlich wieder in Abhängigkeit der Spiele, sollte es schon min. eine GTX 1080 sein.
Die günstigsten Modelle sind ca. 100 Euro teurer.

Natürlich kann es auch eine AMD-Karte sein.
Da kenne ich mich aber nicht aus.
AMD hat den Vorteil, dass Freesync-Monitore deutlich günstiger sind als G-Sync, die eine GeForce-Karte benötigen, um diese Funktion nutzen zu können.

Noch mal zurück zum Kauf eines Monitors:
Aktuell habe ich einen 22 Zoll Full HD mit 50 Hz
Jetzt vorausschaend sollte ich lieber direkt einen 4K nehmen oder einen WQHD und später so in drei Jahren auf 4k umsteigen, wenn die Panels weiterntwickelt sind?

Wenn du bald planst eine high end Grafikkarte zu kaufen oder größer als 27 Zoll planst oder eh nur Filmen streamen willst kannst 4K schon Andenken, wenn du mit einer midrange Grafikkarte zufrieden bist und eher zocken willst, nimm wqhd, mit der aktuellen kannst es wohl so belassen

Daniel5 schrieb:
Ich habs mal ausgetestet, mit einem UHD Bildschirm und der Geforce GTX 650 wird mir eine Auflösung von 3840 x 2160 angezeigt (Verbindung über HDMI und DVI getestet). Heißt es, es geht, aber die Leistung ist zu langsam? Wie weit liegt der Preisunterschied zwischen 4K und WQHD fähigen Grafikkarten auseinander?
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand Erfahrungen, wie es unter Linux mit WQHD oder 4K/UHD aussieht?

Wenn dir die 30Hz nicht aufgefallen sind, scheint es ja OK zu sein :)

Pa_ol schrieb:
Wenn du bald planst eine high end Grafikkarte zu kaufen oder größer als 27 Zoll planst oder eh nur Filmen streamen willst kannst 4K schon Andenken, wenn du mit einer midrange Grafikkarte zufrieden bist und eher zocken willst, nimm wqhd, mit der aktuellen kannst es wohl so belassen

Für WQHD kann ich die GPU so belassen oder bei einer neuen eine etwa gleichwertige nehmen? Wie viel Ausstattung benötigt eine GPU für einen 4K Monitor mindestens?

Iwwazwersch schrieb:
Wenn dir die 30Hz nicht aufgefallen sind, scheint es ja OK zu sein :)

Woher weißt du, dass ich nur 30Hz habe? Unter Win 7 habe ich tatsächlich nur 30Hz, aber unter Win 10 60Hz. Woran liegt das? Ich hatte jetzt erst gedacht der getestete Monitor unterstützt 60Hz nur auf dem DisplayPort. So scheint dem aber nicht zu sein.

Daniel5 schrieb:
Woher weißt du, dass ich nur 30Hz habe? Unter Win 7 habe ich tatsächlich nur 30Hz, aber unter Win 10 60Hz. Woran liegt das? Ich hatte jetzt erst gedacht der getestete Monitor unterstützt 60Hz nur auf dem DisplayPort. So scheint dem aber nicht zu sein.

Weil ich davon ausgegangen bin, dass die GTX 650 keinen DisplayPort hat.
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-650-de.html#pdpContent=2
Oben hast du auch geschrieben HDMI (dann 1.4, weil Karte sehr alt) & DVI (ohne HDMI 2.0), beide können keine 60Hz, weder unter Win 7 o. Win 10

Aber vielleicht hast du ja eine mit DisplayPort.

Zurück
Oben