2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

4x8 Gb gehen wenn es B-Dies sind ganz gut. Natürlich vorausgesetzt das Board und die CPU machen es mit. Aber leichte Abstriche könnten wohl nötig sein.
Ich musste zum Beispiel für das aktuelle setting die beiden Riegel vertauschen, da offenbar einer leicht schlechter ist. Da wird's mit 4 Stück bei so grenzwertigen settings sicher schwieriger.
 
Eher unwahrscheinlich.
Das ist was man erwarten kann:
RAM.PNG
 
Takt ist schließlich so oder so nicht alles :D lieber 1-2 Stufen weniger Takt und dafür straffere timings, finde ich zumindest.
 
Finde ich auch. Die Reaktionszeit auf neue Informationen ist einfach wichtiger als ob es jetzt 50k read oder 60k sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ok....habe ich jetzt so noch nicht betrachtet.....also wäre der Idealfall hohher Takt mit straffen Timings.
Bin gerade am optimieren der "fast" Timings aus dem RAM Calculator.....
Wenn ich das maximale am möglichen habe, dann testen ich das ganze mit 4x8Gb...
 
Ich hab mit dem neuen Bios nochmal etwas am RAM rumgespielt. Das neue Bios (4.60) meines AsRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac läuft definitiv nochmal erheblich besser. CPU ist ein Ryzen 7 1700 der ersten Stunde, RAM ist FlareX.

Die mit HCI Memtest (6x2gb) bis 250% getesten Settings sind:

1537081676696.png


Das ganz läuft bei 1.40 Volt vRAM und "AUTO" SOC Spannung.

Im Aida Speicherbenchmark komme ich dabei auf 65.5ns Latenz. Screenshot kommt heute abend. Das ganze hat auch zu neuen Rekorden im ARMA3 YAAB Benchmark geführt. Wenn einer nach einem NICHT synthetischen RAM Benchmark sucht. Es gibt nichts was RAM sensitiver ist als ARMA3.^^ Da liegen zwischen 3000MHz CL16-18-18-38 2T (simulierter Aegis) und den den obigen Settings 20% FPS bei identischer CPU Clock.

Screenshots zu beidem reiche ich heute abend noch nach.

Hat einer von Euch Zugriff auf die tREF? da gehen doch sicherlich mehr als 7.8µs Bei meinem Board lässt sich die leider nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist stabil? Wäre sowohl ne gute CPU wie auch guter Ram. Allerdings ist die Latenz etwas hoch mit 65,5.

Für ein ähnliches Setup musste ich da sehr viel mehr Zeit investieren und teilweise recht krumme Werte ausprobieren. Was normal gar nicht geht ist eine tRCDRD von 14, die muss meistens auf 15 stehen und auch bei meinem Speicher. Dann hab ich sehr krumme Widerstände gebraucht. Ausserdem würde ich mit Vsoc auf auto so ziemlich gar nichts machen können, die wäre dann so bei 1.15v und das mag mein Speicher bzw. meine CPU so gar nicht. Ich hab da wirklich so nen sweetspot bei 1.03 bis 1.04v. Und nicht zuletzt brauche ich 1.425v Vdimm, da ist anscheinend Asus etwas zickig und mag nur die 0.005er Spannungen, nachdem mit 1.420v nix stabil zu kriegen ist.
 

Anhänge

  • 3466 ram tausch aida.png
    3466 ram tausch aida.png
    113,1 KB · Aufrufe: 450
  • 3466 ram tausch.png
    3466 ram tausch.png
    114,1 KB · Aufrufe: 454
Flynn82 schrieb:
Und das ist stabil? Wäre sowohl ne gute CPU wie auch guter Ram. Allerdings ist die Latenz etwas hoch mit 65,5.

Wie gesagt, ich hab den HCI bei 250% gestern abend abgebrochen, aber 250% HCI ist meiner Erfahrung nach schon stabil. Ich werfs aber heute abend nochmal an. Dauert halt ewig und einfach übernacht laufen lassen ohne das ich was an der Kiste mache war mir zu verschwenderisch.

65.5ns ist soweit ich das beurteilen kann für einen Ryzen 1k ziemlich gut. Ryzen 2k haben bei ansonsten identischen Settings grob 6ns geringere Latenzen. Das entspräche also grob 60ns bei einem Ryzen 2K sys.

Das Board limitiert hier auch bei den Einstellungen der Spannungen. Die SOC kann man granular einstellen, die vRAM nur in 50mV schritten. Ich muss also entscheiden ob 1.40 V oder 1.45 V. Letzteres ist zwar immernoch safe, aber 24/7 sind mir 1.4V einfach lieber.

Die CPU ist offensichtlich gut was den IMC angeht. Leider aber nicht was das sonstige Takten angeht. Ich brauch 1.3625V um 3.8 GHz stabil zu haben. Das mag auch wieder am Board liegen, kein LLC, 3+2 Phasen, und einen Pure Rock Slim im mITX Gehäuse zollen da sicherlich auch Tribut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem tRCDRD ist bei mir ähnlich, eine 14 klappt bei mir gar nicht.
Wobei meine CPU wohl so oder so etwas schlechter zu sein scheint, da ich 1,1vsoc brauche für meinen RAM und nicht über 4,2Ghz komme beim Takt (selbst mit 1,5v mal zum Testen)...
Wie viel Spannung brauchst du eigentlich @Flynn82 für deine 4,3Ghz?

Die Latenz ist an sich ganz gut, man darf nicht vergessen, dass je nach dem 100Mhz schonmal 0,6ns ausmachen.
(Warum auch die neuen Ryzen so einen großen Unterschied in der Latenz haben, zwar nicht nur, aber eben auch deswegen...)

Übrigens sind Latenzvergleiche inzwischen auch schwierig, je nach dem welches Board verwendet wird und welche Agesa Version. Ich hatte mal gelesen, dass die neuen wohl teilweise nochmal 6ns weniger bringen sollen.
 
Mein Fehler, bei der latenz hab ich den Ryzen1 vergessen.
Okay, das mit der Vdimm ist ja eklig. Wobei 1,45v ja auch kein Problem sein sollen solange es nicht zu warm wird.
Bin mal gespannt ob es bei dir stabil ist. Ich hatte lange Zeit das Problem, dass es zuerst stabil gewirkt hat (Ram Test lief durch), es aber am Ende nicht war. Zuletzt hab ich mit drei Programmen getestet weil eines davon immer Probleme aufgezeigt hat: Karhu, Aida64 (Ram+Cache) und Prime95. Oft war es dann so, dass bei Veränderung eines Wertes ein vorher instabiles Programm lief, dafür aber ein anderes nicht mehr.
Ich hab das erst mit den krummen Werten, erhöhen der Vdimm und einem Tausch der beiden sticks im Sockel hinbekommen.

@nospherato die cpu läuft auf standard. OC macht da keinen großen Sinn. Ich hatte es mal angetestet und bin mit 1,35v in Prime95 bei 4,2Ghz gegangen. War aber a)zu wenig Spannung weil crash in prime small und b)nicht mehr gut kühlbar mit Luft.
 
Die Latenzvergleiche sind sowieso immer ein Problem. Ich boote die Kiste, öffne Aida und den Speicherbench aber lass die Kiste immer erstmal 5min im idle stehen bevor ich den starte. Ansonsten sind die Werte völlig willkürlich. Wenn da die Dropbox am Anfang noch indiziert etc kommen da beinahe willkürliche Zahlen raus.

Am solidesten ist aber wirklich der ArmA3 Benchmark. Wenn da hohe FPS rauskommen, dann hats auch wirklich was gebracht.

Der ist da völlig unbestechlich. Du hast das nicht zufällig @nospherato. Würde mich brennend interessieren was da bei deinem Gerät rumkommt. @Flynn82 natürlich genauso.

Und nochmal zur tREF. Habt ihr da zugriff drauf? Bei meinem Laptop kann ich das über AOD einstellen und das bringt schon erheblich durchsatz. Bei meinem Ryzen Sys hab ich das im BIOS nirgends gefunden.
 
Habe den Test von User tempos14 gefunden:
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813-35.html#post26441444
Waren bei 600Mhz ca. 2.5ns Unterschied.

@Ned Flanders Habe leider Arma3 nicht, ich denke mal, dass ich das brauche für den Benchmark oder? Könnte mal schauen, ob ich irgendwo günstig an einen Key komme, aber an sich wäre mir es lieber könnte ich den Benchmark standalone laufen lassen :D

@Flynn82
Ja das Problem ist, wenn ich Mehrkernlast habe, dass das Board 1,4v+ drauf jagdt und aber bei nur 4,1~ landet. Da sind mir die 1,375 lieber. Leider funktioniert das pbo auf dem prime wohl deutlich schlechter als auf den crosshair boards.
 
Arma3 habe ich nicht anzubieten.
Mit Aida64 (oder anderen Benches) mache ich das aber genauso, ich schaue mir an wann nach dem System Boot die Auslastung und Threads nach unten gegangen ist, dann warte ich nochmal ne Minute bevor ich das starte.

Auf tREF habe ich -glaube ich- auch keinen Zugriff. Wäre mir zumindest nie begegnet in den Weiten des C7H Uefis und wenn ich danach suche findet er nur ein "trefi_eom".

Hab jetzt als Nächstes hier ein Kit TridentZ (RGB) 3600-c16 liegen und bin mal gespannt was damit geht. Meine Flare X sind ja nicht schlecht, aber ich wollte eh mal anderen Speicher testen und grad Lust die RGB Variante mal einzubauen.

Das PBO auf dem C7H läuft ja nicht viel anders. Ich hab noch den Performance Enhancer Level 2 eingestellt und so hält er den Takt auch möglichst lange bei natürlich relativ hoher Spannung. Also auch meistens so 4,1Ghz mit Spannung Richtung 1.4v. Das lasse ich aber die Sorge von AMD sein, ich hab eh schon leicht untervolted...
Wenn man natürlich mit Prime voll draufgeht dann sinken schon auch Spannung und Takt entsprechend.
 
Hab HCI jetzt nochmal bis 400% laufen lassen... kein Fehler.

3466-2-uif3h[1].png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Esenel schrieb:
Damit bist du in WQHD so schnell wie mit Intel :-)

Merci!

Ich bin mit der rx470 auch schon in full HD gleich schnell :p und im Main purpose (kein gaming) der Kiste schneller.... Oder sagen wir so, ich müsste bei Intel so tief in die Tasche greifen, das ich mir auch gleich den Threadripper rauslassen könnte, was wir im Lab auch schon x3 gemacht haben. Die RAM tunerei hier ist, wie bei Dir nur ein reines Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bischen bessere stats aber hab auch nen 2700X :p

aber trotzdem Gratulation aus der 1ten Gen. das rauszuholen
 
Zurück
Oben