2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

SKu schrieb:
Win Timer Tester, da sollten dann so 3,9Mhz stehen, damit HPET nicht aktiviert ist (bei Intel 3.6).

Beim stöbern die Sache mit HPET gefunden und Ryzen Master ändert es eventuell. Hatte es installiert.
Also der Win Timer Tester sagt 3,61327 MHz und die Ratio geht auf 0,9999
HPET Test gibt Werte zw. 25 und 35 an.
Also sieht gut aus, alles ok wenn ich es richtig verstanden habe?

Hab noch den Befehl gerade getestet, Fehler beim löschen, HPET ist wohl aus.

Ich hab nur 66ns , wüsste aber auch nicht wie ich das verbessern kann. Dual Rank hat bessere oder schlechtere, gleiche Latenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte passen, sowohl beim HPET, als auch bei deinen Latenzen.
Für bessere Latenzen brauchst du mehr Takt oder noch niedrigere Timings, ich wäre bei dual ranked aber mit deinen schon sehr zufrieden. Die meisten packen hier nur max 2933.

Meine RAM Timings hab ich halt manuell angepasst, eine Mischung aus "save" und "Fast" Settings (heut wieder 3 angepasst). Spannung zur Sicherheit auf 1,365V angehoben und SoCV auf 1,04 im Bios, HWInfo liest immer 0,01 weniger aus. Beispiel: 1,03 eingestellt > HWinfo sagt 1,019

Thema woanders gerade, da wollte ich hier mal zusätzlich nachfragen. Habe dieses Phänomen schon länger beobachtet.
Habt ihr auch ein spontanen ca. 10°C Temperaturanstieg der dann im Sekundentakt wieder auf das vorherige Niveau zurück geht?
Natürlich könnte es die Auslastung sein, aber es kommt mir dennoch komisch vor. Beispiel ich zocke MHW und habe die ganze Zeit knapp 58°C, dann plötzlich 10°C hoch was sofort wieder langsam auf die 58°C zurück geht, so 1°C pro Sek. und dies wiederholt sich z.B. alle 30 sek. . Vielleicht der Denovu Kopierschutz?

Was mich stutzig macht ist dieses präzise wiederholen des Ganzen.
Bisher nie beobachtet, hatte Intel seit dem X2 6000+

Ist normal bei den Ryzens.
Immerhin wechselt auch die Spannung der Kerne in Bruchteilen zwischen z.B. 0.8v und 1.5v.

Flynn82 schrieb:
@Pizza!
Ich bekomme einfach Werte bei mir nicht stabil die z.B. auf einem C6H laufen. Insbesondere die TRFC scheint mir in die Suppe zu spucken, da muss ich unangenehm hohe Werte einstellen (382). Quasi alles darunter bringt Fehler im Ramtest. Ich vermute da ein Board-spezifisches Problem, da der Ram auch schon auf nem C6H getestet wurde.

Hast Du mal versucht die CLDO_VDDP zu ermitteln..??
Ich konnte meine trfc nicht unter 47x stellen, brachte sofort Fehler im Karhu Memtest. Nach dem optimieren der CLDO_VDDP bin ich nun mit trfc 336 gerade am testen...
Bei DR Modulen bringt das optimieren der CLDO_VDDP noch mehr....

Nur so als Tip ....
Grüße

@Dragonheart69
Danke für den Hinweis. Mittlerweile bin ich allerdings mit einem C7H unterwegs. Da habe ich jetzt 3466 cl14 mit 278 trfc zum laufen gekriegt. Noch ohne optimierte cldo_vddp, aber mit anderen cad bus Werten.
Beim C7H hatte ich mit Änderung der cldo_vddp Probleme beim wieder aufwecken aus dem Standby, obwohl es im Speichertest geholfen hätte.

@Flynn82

Hatte ich auch, habe dann aber die VDIMM Bootvoltage und die -SoC angepasst und die kaltstart Probleme sind verschwunden.
Habe auch eine Kombination aus 2700X und C7H

...trfc 336 gibt nach 4,5 Std. Einen Fehler auf einen Thread.... Nach 7,5 Std. Immer noch der gleiche ne Fehler auf dem gleichen Thread....entweder wiederholt sich der Fehler nur alle 4,5 Std. oder es war ein Temperatur abhängiger Fehler..lasse wohl trfc auf 338
Mein RAM läuft nun mit cl 14 bei 3472MHz und 1,375 VDimm...

Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69 schrieb:
@Flynn82
...trfc 336 gibt nach 4,5 Std. Einen Fehler auf einen Thread.... Nach 7,5 Std. Immer noch der gleiche ne Fehler auf dem gleichen Thread....entweder wiederholt sich der Fehler nur alle 4,5 Std. oder es war ein Temperatur abhängiger Fehler..lasse wohl trfc auf 338
Mein RAM läuft nun mit cl 14 bei 3472MHz und 1,375 VDimm...

Welche Temperatur?
Aber sehr gut möglich.
Gleichen Test einfach nochmal mit aktivem Lüfter (volle Drehzahl) direkt auf den RAM gerichtet probieren.

Meine Beobachtungen haben damals gezeigt, dass ab 48°C definitiv Fehler auftreten, die mit geringerer Temperatur nicht vorhanden sind.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass das ganze Spiel so ab ca. 42-45°C beginnen kann.

VG

Japp ab 45 gibt es Fehler außer man haut noch mehr Spannung drauf, was noch mehr Temperatur macht...
Hab bei mir deshalb auch einen Lüfter (140ger) vorm Ram inzwischen, wobei auch mit die Temperatur über 50Grad geht, allerdings dann ohne Fehler, ohne Lüfter gehts deutlich weiter hoch, mit Fehlern.

1.375 vdimm ist aber auch sportlich.
Mein Speicher braucht 1.425v, darunter hatte ich nur Probleme. Wurde mir auch von wem anders mit c6h bestätigt.
Und dann wird der bei mir zwar so bis 48 Grad warm im Test, Karhu lief aber 15.000% fehlerfrei.
Aida und Prime95 nehme ich nur für kurztests, wenn ich Probleme hatte haben die immer unter 1h reagiert (bei prime halt spezielle FFTs).

Ja das Problem ist weniger Karhu, dort ist die Temperatur bei mir auch okay, aber bei manchen Spielen wie z.B. PUBG geht die Temperatur ordentlich hoch.
Ich denke das dürfte an deren Anti-Cheat Zeug liegen.

Mit AC:O kann ich auch gut heizen. Selbst paladins schafft easy die Karhu Werte.
Darf man natürlich nicht vergessen dass beim zocken auch die Grafik etc. heizt.
Wobei mich schon erstaunt dass du mit 140er noch über 50 Grad bekommst. Das hab ich jetzt im Sommer (ca. 52) ohne Lüfter maximal geschafft.

Naja müsste mal beobachten, wie es aktuell ist bei normalen Temperaturen.
Hatte damals die Temperatur angeschaut, als es draußen gefühlt 40Grad hatte und auch im Arbeitszimmer über 30Grad.
Werde heute denke nicht mehr dazu kommen, aber kann mal evtl. morgen berichten, wie die Temperaturen aktuell unter AC:O z.B. sind.
(Muss ich eh mal endlich fertig zocken :D )

Wäre ein Lüfter bei dir keine Möglichkeit?
In meinem Fall war das Ding in 5min dran und gut ist :) (Kabelbinder sei Dank:D)

Neee... geht leider nicht .... Habe aber letzte Nacht einen hci Run mit 8 Std. Fehlerfrei...👌👌muss halt die Gehäuselüfter auf Stufe 2 laufen lassen...
Sooo.....nun versuche ich meine 2x8 Gb FlarreX dazu zu stecken, bin mal gespannt ob's so weiter läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Also unter AC:O wird der RAM bis zu 50Grad warm :D
(Zimmertemperatur aktuell 27Grad -.- und man sollte dazu sagen, dass der Lüfter nur mit 400rpm dreht, soll ja nur einen kleinen Luftstrom bilden dort)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lüfter ist das schon gut warm. Meine mich zu erinnern ich hätte da bei ebenfalls warmen Bedingungen so um die 53 Grad gehabt. Aber halt ohne Lüfter. Entweder ist der Kühler der flare x besser oder dein Lüfter bringt nicht so viel. Wenn es ein guter ist kannst ja auch ca. 700 laufen lassen ohne was zu hören.
Am Ende ist es aber egal solange es stabil ist.

Ich habe das Dark Base 600 Gehäuse mit seitenfenster und den noctua NH D15 CPU kühler, da geht's leider nicht mit seitlichen Lüfter. Auch die RAM kühler von Gskill werden nicht passen da diese zu hoch sind.
Die FlarreX möchte ich zu den bestehenden mit reinbauen um dann 4x8 Gb zu haben.
Das einzige was mich zurück hält sind die vielen Aussagen das 4x8 Gb sich nicht so gut Takten lassen...🤔

Zurück
Oben