Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, das neue 8.er BIOS des C7H ist wieder besser zum Ram takten, wenn du mit den stilt Vorlagen und +0,05 Volt RAM nicht weiter kommst solltest du Mal etwas genauer einsteigen woran das liegt. Zb. Meine RAMs starten auch 3733 nur stabil geht nur 3600 cl16 leider ist das ausser bei Aida immer langsamer wie 3466 cl14 ...
Lg
Könnt Ihr vieleicht mal einen RTC Screenshot und die Spannungen von Euren stable 3466MHz CL14 Settings posten?
Ich würd den RAM gerne nochmal angehen. Hab seit gestern das Agesa 1.0.0.4 drauf und hab zwar 3466MHz CL14 stable, würd aber gerne mit der RAM Spannung etwas niedriger, was bei meinem Board heisst. 1.40 V weil es diese Einstellung nur in 0.05V Schritten erlaubt.
Dafür gibts auch einen Unterhaltsamen Kurzfilm ;-)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Soo das wären meine aktuellen Werte, geht sicher mit anderem Board und Speicher mehr aber naja, passt schon
DRAM voltage 1,415v (es hängt n 14ner Lüfter vor den Ram Riegeln zum kühlen)
vsoc 1,05v @Flynn82 Sorry das war noch ein anderer Versuch, hab grad n frisches Screenshot gemacht.
Sind stabil getestet (siehe pic, ist aber mit ner alten rtc Version daher dachte ich ich mach n frisches)
Das sind schöne Werte. Hab selbst sehr ähnliche, allerdings mit Gear down und mehr trfc.
Stabil ist das bei dir?
Und brauchst du so viel Vsoc (ist ja im rtc viel mehr als 1.05v)? Die hab ich durchprobiert und bin bei 1.03v hängen geblieben.
@Flynn82
Ich muss mich bei dir entschuldigen, die Werte liefen zwar im Winter, aber wohl nicht im Sommer...
Ich hatte vorhin mal den MemCheck laufen lassen und bei 1500~ gab es einen Fehler.
Mit höherer vsoc (glaube deswegen hatte ich es mal versucht auf 1,1v.. ist leider schon etwas her) läuft es schön ohne Fehler weiter.
(Ich lasse es mal noch eine kleine Weile laufen um sicher zu gehen.)
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen
Mehr vsoc hat bei mir leider nicht wirklich was gebracht, habe da mal versucht alles zwischen 1 und 1,1v ohne Erfolg.
Testen tue ich mit Karhu, da brauche ich mind. 8000, besser 9000% damit ich das als stabil anerkenne. Glaube das sind so ca. 2 Stunden oder etwas mehr.
@Flynn82
Japp aktuell ist er bei 1:15 Std und 5400%.
Ich lasse es mal noch eine Weile laufen, damit wir zumindest so in deinem Bereich sind.
Für meine Zwecke reicht zwar an sich jetzt schon der Wert, aber denke es dürfte ein guter Richtwert für Ned sein.
@Ned Flanders
Du musst nur schauen, gerade bei den Ohm Werten scheinen meine Ram Riegel etwas aus der Reihe zu tanzen, die meisten G.Skill Besitzer müssen hier etwas andere Werte setzen. (siehe Ryzen Dram Calculator)
@Flynn82
So ich hab mal den letzten pic raus genommen... Das wäre nun der "finale" pic mit über 10000%.
Denke mal das passt dann auch
Japp bastel auch an den Werten aktuell auch nicht weiter; bin da sehr zufrieden. Wollte nur sicher gehen, dass ich hier als Hilfestellung nicht Werte poste, die nicht stabil sind.
Lass es mal, nur als Gegenversuch, mal im abgesicherten Modus laufen.
Sollten hier die Latenzen erheblich besser sein, hast du im Hintergrund Dinge laufen, die viel pollen wie z.B. Corsair iCUE oder ähnliches (diese ganzen Software Dinger für Beleuchtungen oder Effekte, egal von welchem Hersteller).
Gerade das Corsair Zeug produziert auch gerne mal ingame hin und wieder framedrops. Habe bei mir auch sowohl das Corsair Link, als auch das HUE (inzwischen ist beides glaube im iCUE drin) runter geworfen.
Die Latenzen sind zu hoch bzw. liegen auch an der CPU/dem Takt.
Bei meinem letzten Versuch war ich mit standard 2700x bei 63ns und nospherato hat noch leicht bessere Timings, vor allem trfc. In dem Bereich 60-62ns kann ich mir vorstellen dass man mit 2700x und seinen Werten landet wenn nix im Hintergrund reinpfuscht.
Sollte das Ganze nicht wirklich stabil sein würden die Werte allerdings auch schlechter werden...