Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story
- Ersteller Esenel
- Erstellt am
Gortha
Captain
Zen+ 2600x. Die 20 Ohm hat halt der Führende aus der Tabelle mit seinem 2700x eingestellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=0
harrysun
Lieutenant
AIDA64 (https://www.aida64.com/)Gortha schrieb:Könnt ihr mir vielleicht andere gute Benchmark_Tools für Abreitsspeicher empfehlen?
Habe mir noch Passmark geladen und dort bisher den RAM-Test und CPU-Test gemacht.
XTR³M³
Captain
L!ME schrieb:So in dem ganzen schon näher ;-)
[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1c907f-1526898627.jpg[/IMG]
gehe mal lieber auf 3466 und ziehe die timings dafür an... habe mit 3466 mehr durchsatz, und latenz ist auch noch nen wenig weniger als bei dir.
edit. muss nachher noch den eintrag in der liste korrigieren, ist ja inzwischen ein wenig mehr durchsatz und weniger zugriffszeit
W0lfenstein
Commander
harrysun schrieb:
Das Problem bei Aida ist , das der Test nicht wirklich aussagekräftig bzw. zuverlässig ist.
machst paar mal den gleichen test hintereinander und du hast jedesmal andere ergebnisse die zum teil recht stark schwanken. Z.b hab ich da mal 47k lesen ,dann mal wieder 51k, dann mal 63 sek ns, dann mal wieder 71ns
Dann läuft bei dir aber etwas im Hintergrund, was dauernd pollt... (Wifi, Monitoring Programme, oder Steuerprogramme wie Afterburner oder ähnliches)
So stark sollte das nicht schwanken sonst. (1-2ns ist max)
So stark sollte das nicht schwanken sonst. (1-2ns ist max)
.Sentinel.
Admiral
Wobei viele garnicht ahnen, wie oft sie im CPU Limit stecken (und nein- Der CPU auslastungs- Graph zeigt die Lastspitzen nicht an...)SKu schrieb:RAM bringt nur was im CPU-limit bei Spielen.
Wenn das Spiel 99% der Zeit im GPU-limit steckt, wird sie das auch mit langsameren RAM tun.
Mit hochtaktendem RAM und niedrigen Latenzen kann man die Frametimes sehr schön glätten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, als ob die CPU auf vollast laufen würde. Manchmal liegt auch ein I/O Limit vor.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer i7-8086k 5.1 Ghz ist eingetroffen und eingebaut.
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...sted-auf-m10h-3600-cl15-ram-oc-story.1813119/
gibt es nun eine kleine Story wie weit ich mit diesem komme und wie er im Vergleich zu meinem Ryzen 1700X abschneidet :-)
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...sted-auf-m10h-3600-cl15-ram-oc-story.1813119/
gibt es nun eine kleine Story wie weit ich mit diesem komme und wie er im Vergleich zu meinem Ryzen 1700X abschneidet :-)
S
so_oder_so
Gast
Esenel, danke für deine tolle Arbeit!
Nachdem ich deine Threads gelesen habe, hab ich am Wochende mein AsRock X370 Taichi rausgeschmissen und durch ein Asus C7H ersetzt. CPU blieb beim 2700X und der Ram beim Trident Z DDR4 3600 C16 - B-Die.
Hier mein erstmal Ergebnis rein benchstable:
Nachdem ich deine Threads gelesen habe, hab ich am Wochende mein AsRock X370 Taichi rausgeschmissen und durch ein Asus C7H ersetzt. CPU blieb beim 2700X und der Ram beim Trident Z DDR4 3600 C16 - B-Die.
H
Hotstepper
Gast
so_oder_so schrieb:CPU blieb beim 2700X und der Ram beim Trident Z DDR4 3600 C16 - B-Die.
Nicht schlecht, nicht schlecht! Das Board hat so einen Unterschied gemacht?
S
so_oder_so
Gast
Einen riesigen Unterschied.
Ich würde es definitiv auf der verdammt gute stabile UEFI und stilts presets schieben.
boot voltages bei vDimm etc. sind auch nicht zu verachten.
Ich würde es definitiv auf der verdammt gute stabile UEFI und stilts presets schieben.
boot voltages bei vDimm etc. sind auch nicht zu verachten.
so_oder_so schrieb:Esenel, danke für deine tolle Arbeit!
Das freut mich, dass dir die Beiträge geholfen haben :-)
Auch wirklich sehr schicke Scores.
Nun musst du nur noch sehen, dass sie dauerhaft stabil sind.
Mit welcher Methode übertaktest du die CPU? Performance Enhancer?
Der BIOS Support und die Einstellungsmöglichkeiten, sowie die Verarbeitung der Boards ist bei Asus schon ganz ordentlich. Man kann immer was verbessern, aber ich bin auch sehr zufrieden.
Viel Erfolg weiterhin!
S
so_oder_so
Gast
CPU ist garnicht übertaktet, alles stock und XFR2
OCed würde sie wie folgt benchbar sein: valid.x86.fr/ipv4s9
Damals aber mit superlaschen Subtimings und DDR4 3466 C14.
Das OC + DDR4 3733 C16 ... was das wohl für Scores gibt.
Ich wollte erstmal nur schauen ob ich 3600 gebootet bekomme, dann wurden 3733 draus. Ich denke aber, dass da der IMC am Ende ist. Nachvollziehbar.
Es ist ein Noctua NH-D15 SE AM4 verbaut mit 2 Lüftern und mit max. 1200rpm unter Last / 800rpm idle. Da ist CPU ist machbar, aber auch der Klotz ist direkt am Limit.
OCed würde sie wie folgt benchbar sein: valid.x86.fr/ipv4s9
Damals aber mit superlaschen Subtimings und DDR4 3466 C14.
Das OC + DDR4 3733 C16 ... was das wohl für Scores gibt.
Ich wollte erstmal nur schauen ob ich 3600 gebootet bekomme, dann wurden 3733 draus. Ich denke aber, dass da der IMC am Ende ist. Nachvollziehbar.
Es ist ein Noctua NH-D15 SE AM4 verbaut mit 2 Lüftern und mit max. 1200rpm unter Last / 800rpm idle. Da ist CPU ist machbar, aber auch der Klotz ist direkt am Limit.
S
so_oder_so
Gast
Japp, hab ich gemacht und es kamen dann und wann Fehler im HCI Memtest.
Aida 64 Extreme Stabilitätstest haben jene ebenso gebracht nach einer Weile.
Aktuell rennen DDR4 3466 C14 ( DDR4 3333 fast - Stilt preset ). Extrem snappy.
Aida 64 Extreme Stabilitätstest haben jene ebenso gebracht nach einer Weile.
Aktuell rennen DDR4 3466 C14 ( DDR4 3333 fast - Stilt preset ). Extrem snappy.
Am "Klotz" liegt das meiner Meinung nach nicht. Habe gestern den U14S gegen den D15 getauscht und keinerlei Verbesserung der Temperaturen sehen können. Wobei ich deine Temperaturen nicht kenne, bei mir sind sie jedenfalls quasi identisch, Standardtakt PE2 um die 70°C bei Aida64 und als Maximum heute 78°C Prime95 small FFT (27.9.).
War ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht dass da nix mehr zu holen ist.
Die Werte für den Ram sind jedenfalls gut, wenn auch leider nicht stabil.
Mit 3466 14-15-15-30-36-382 kam ich heute so auf 54k mb/s read und 63ns. Wobei das Strix-F auch mehr booten kann, das allerdings dann auch nicht stabil läuft
Das C7H ist schon ein verdammt gutes Board, ich kämpfe immer noch mit mir ob ich das Strix-F dadurch ersetze. Aber ich glaub dass der Zugewinn dann doch den erwarteten Aufpreis von etwa 100€ schwer rechtfertigt.
War ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht dass da nix mehr zu holen ist.
Die Werte für den Ram sind jedenfalls gut, wenn auch leider nicht stabil.
Mit 3466 14-15-15-30-36-382 kam ich heute so auf 54k mb/s read und 63ns. Wobei das Strix-F auch mehr booten kann, das allerdings dann auch nicht stabil läuft
Das C7H ist schon ein verdammt gutes Board, ich kämpfe immer noch mit mir ob ich das Strix-F dadurch ersetze. Aber ich glaub dass der Zugewinn dann doch den erwarteten Aufpreis von etwa 100€ schwer rechtfertigt.
Flynn82 schrieb:Das C7H ist schon ein verdammt gutes Board, ich kämpfe immer noch mit mir ob ich das Strix-F dadurch ersetze. Aber ich glaub dass der Zugewinn dann doch den erwarteten Aufpreis von etwa 100€ schwer rechtfertigt.
Ne warte lieber auf die nächste Generation an Boards.
Für die neue Zen Generation (2?) denke ich mal werden sich neue Boards lohnen, da sich hierbei mehr ändern sollte.
Die Jungs von p3d habens noch ne Ecke weiter gebracht...
https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/asus-crosshair-vii-hero/chvii_oc_04_s.jpg
https://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/asus-crosshair-vii-hero/chvii_oc_04_s.jpg
Ned Flanders schrieb:Die Jungs von p3d habens noch ne Ecke weiter gebracht...
Vorsicht hierbei.
Die verwenden nur Version 5.92. Also veraltet und nicht vergleichbar.
Bei mir waren alte Versionen auch schneller.
S
so_oder_so
Gast
Ist ne alte schnellere Version - nicht relevant.