2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

L!ME schrieb:

uiiii, die Werte sind aber schlecht (besonders Copy). Ob sich da 3600Mhz lohnt?
Schieß dich lieber auf die Goldene Mitte 3400/3466 ein.

Desweiteren widerspricht sich RTC und AIDA vom Takt her...

Die Timings sind bei L!ME nicht straff genug.
Der Unterschied von RTC zu AIDA ist mir auch aufgefallen.
Liegt es am BCLK OC?

Ansonsten 3466CL14 ist schneller.

@StefVR : Das hört sich schick an :-) Wehe du stellst keine Fotos der Bastelphase bereit!
Darum habe ich mir auch einen Erweiterungskasten für zwei Radiatoren gebaut.
Wie du es schon erwähnst kann man dann immer gut tauschen.
Ich habe Schnellkupplungsverschlüsse dran :-)

Ja kommt vom bclk oc ist ja der 3466 teiler. schaffe auch 3533 c16 1t gd off aber nur ab 1,55v auf dem speicher. Bei 3466 c14 bekomme ich die cpu nicht stabil. Der Takt jetzt kommt auch bis knapp 400% mit 1,35v daher setze ich da an, da die Latenz niedriger ist und nur die Transferraten etwas schwächeln. Hatte aber nach 8 Stunden HCI anschauen gestern keine Lust mehr heute gehts weiter Timings anziehen:)

Also das wird wohl vorerst nichts mit der 5.1 Ghz preselected :-(
Nun schon 3 Wochen am warten und deren neuen Chargen schauen auch nicht vielversprechend aus :-(
Ärgerlich.

Mein 2700X war ne miese Gurke :-(
Und die Preselected 2700X von Silicon Lottery sind auch quatsch. 4.2 Ghz bei 1.425 V oder so Oo
Das ist kaum das Wort preselected Wert :-D

Ich denke meine beiden Trident Z Kits 3200CL14 und 3600CL15 sind gut genug ;-)

Würde ich einen 2700X bekommen, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er 4,2 Ghz macht und 3600 CL14 schafft, würde ich sofort loslegen :-D

Wenn du unter 60°C bleibst oder sogar etwas mehr, schafft doch jeder mit PB/PBO schon 8x4150 MHZ. 4,2 GHz sollte dann doch bei so einigen ALLCore drinnen sein. Oder meinst du nicht?

Allerdings weißt du auch, dass diverse OC Artikel bereits konstatiert haben, dass XFR2+PB ein reines OC auf "nur" 4,2 GHz Allcore in 4 von 5 fällen schlechter da stehen läßt. Also warum überhaupt an die CPU gehen, wenn AMD schon alles rausquetscht.

1.) 4.1Ghz war nicht mal mit 1.4V stabil
2.) PBO/PE1,PE2,PE3 und PE4 waren nicht stabil
Hatte ich doch alles getestet

Und denkst du, dass eine preselected CPU vom 8700K stets mit niedrigerer Spannung läuft?
Wenn du Pech hast, läuft die auf 5.1Ghz mit 1,4V samt Speicher-OC. Sieh dir die 8700K auf Silicon Lottery an. Die nutzen ALLE ein AVX-Offset von 2. Das Problem beim AVX-Offset ist, dass es verbuggt ist - zumindest bei ASUS. Die CPU taktet wild hin und her.

Viele ziehen den Takt hoch, das wars. Zieh den Takt, den Cache und die RAM-Frequenz an, das ist ein anderes Level.

Ich warte nun mal ab, ob sie nächste Woche liefern können, ansonsten muss ich abbestellen. Urlaub und so.
Wenn sie mir eine schicken auf der 1.42V steht geht das Ding ungeöffnet zurück. Das habe ich ihnen auch heute am Telefon gesagt. Dafür warte ich nicht 4 Wochen.
Das Ding muss am Ende eine Latency von <= 39ns haben und 5.2 Ghz bei bis zu 1.45V mitmachen. Cache kenne ich mich noch nicht so gut aus, sollte aber über 4.5 Ghz + haben.

:-D

Du musst erst einmal eine Latency von 39ns erreichen können.
Das habe ich nicht einmal mit 5,1Ghz und 3466CL14 erreicht (40.2ns).
Und vor allem musst du das erst einmal stabil bekommen.

Bekommst du das auch mit 8k und RAM Test com Prime95 hin?

Ich teste mit IBT und ja ist stabil max load 276 watt auf der cpu. Prime und andere schaffen gerade mal 215 watt

Ok, auf der CPU ist aber nicht der RAM. Hast du zu IBT mal einen Link? Ich bekomme da Dinge über Bildung, wenn ich IBT oder IBT Benchmark eingebe.

Edit: Intel Burn Test?

Genau und dort kann man den RAM der getestet werden soll mit einstellen nützt auch avx wie Prime nur habe ich damit einen höheren Verbrauch gemessen.

L!ME schrieb:
So in dem ganzen schon näher ;-)

Sehr nice. 4300MHz allCore! Du solltest aber tRRDS etwas absenken. Steht bei dir wie tRRDL(ong) auf 12. Den Short Wert etwas veringern müßte gehen.

Was ist so dein Durschnitt bei der RAM-Latenz?
Ist der LVL3 Chache reaktionsfreudiger dank des höheren RAM_Takts?
Ergänzung ()

Auch von mir mal ein Update.

Ich bin jetzt bei den Timings dort angelangt wo anscheinend die Grenze meines RAM-Kits und des IMC erreicht ist.
RTC.JPG

Bei den Widerständen bin ich einfach mal wie der "Tabellenführende" aus Shaavs Tabelle auf 20 Ohm bei allem gegangen. Läuft gut - ggf. teste ich nochmal alles mit 24 Ohm, wenn es als nächstes ans Absenken der SoC-Spannung und der RAM-Spannung geht.

Was mir bei meinem Setup merkwürdig vorkommt ist, dass die RAM-Latenz recht stark schwankt und zwar eher von Session zu Session, also nach dem Booten mal durch die Bank flotter, mal dauerhaft langsamer. Als ob es noch andere Sub-Timings gäbe, die durch ein "RAM-Training" vom BIOS mal so, mal so gesetzt werden.

Aufgefallen ist mir das beim Tunen der Letzten Sub-Timings tWRWRSD/DD & tRDRDSD/DD, dass geringere Werte zwar genauso rockstable sind, minimal den Durchsatz erhöhen aber die Latenz ein gutes Stück ansteigen lassen. ...was aber auch Messungenauigkeit sein kann (Habe nur 5 Messungen mit AIDA64 vorgenommen).

Hier mal eine Tabelle, die die Unterschiede zwischen WRWRSD/DD 5/5 tRDRDSD/DD 3/3 und tWRWRSD/DD 7/7 tRDRDSD/DD 5/5 zeigt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FfZgp2ASMgbpNbooy4_u-R8yhYp7aP3RMR0RBf2FPgc/edit?usp=sharing

Ich bin jetzt erstmal bei tWRWRSD/DD 7/7 tRDRDSD/DD 5/5 geblieben und werde nach jedem Boot ein mal nen AIDA64 Ram-Bench fahren, um unter diesen Werten ein genaueres Mittel der RAM-Latenz zu ermitteln.

Was meint ihr dazu?

LG
Gortha

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Setup ist noch optimiert worden bin bei durchschnitt 59 ns gelandet. War aber das System für einen Bekannten, heute kommt meins dran habe aber 2x16gb... Hatte 2 CPUs die die 4,3 allcore packen bzw eine sogar mehr aber auch nur mit leichten ram oc. Wegen dem chache weiß nicht genau woran es liegt da mit bclk 104 das Ergebnis noch besser wird...

Könnt ihr mir vielleicht andere gute Benchmark_Tools für Abreitsspeicher empfehlen?
Habe mir noch Passmark geladen und dort bisher den RAM-Test und CPU-Test gemacht.

Zurück
Oben