Wow, habe super neue Ergebnisse und Erkenntnisse gewonnen.
Immer wenn ich selber am PC nichts mache, habe ich die Zeit genutzt kurz im BIOS Settings an den Subtimings zu verändern und dann 12x HCI MemtestPro angeworfen.
Ich bin bei meinem Setting erstmal geblieben: 3400/14-14-14-32-46
Also bin ich nur an die Subtimings ran.
Spannungen wie bisher.
Zuerst tCKE von 2 auf 1 und tWR von 12 auf 10. tCKE war kein Problem, mit tWR auf 10 aber Fehler in HCI, also zurück auf 12.
Dann tRFC von 333 auf 300. Fehler in HCIMemTestPro also belassen wie es war.
Jetzt kommts und das Ergebnis dieser Änderung finde ich krass: tRRD_S(hort) und tRRD_L(ong) von 6 auf 4 und 8 auf 6: FEHLER in HCI recht schnell...
Okay, war ja auch ein Schritt von zwei Zyklen schärfer direkt. Also halblang und nur um einen Zyklus abgesenkt also tRRDS auf 5 und tRRDS auf 7: HCI lief bis 125% ohne Fehler also dachte ich erstmal okay, genug getestet, kurz mal gucken wie sich das auf AIDA auswirkt: Es hat die Latenz des RAMs mM nach enorm tangiert und gesenkt. Bandbreiten sind fast gleich zu vorher.
Hier 3 mal AIDA Ram Bench:
Anhang anzeigen 679278
Anhang anzeigen 679279
Anhang anzeigen 679280
Stabilitäts-Test HCI mit RTC:
Anhang anzeigen 679281
Also ich teste das jetzt erstmal sobald ich den PC 2 Stündchen nicht brauche auf Herz und Nieren.
Bleibts stabil ist als nächstes tWTRS & tWTRL dran und danach eine Absenkung von tWRWRSD, tWRWRDD, tRDRDSD & tRDRDDD
LG
Gortha