2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

Ich konnte auch 4.2 Ghz mit 3600 CL15 kurz in nem Game laufen lassen.
Aber stabil nur Stock.
Wäre das stabil würde er bleiben.
Aber so ne danke..
Hatte halt wahrscheinlich ein schlechtes Exemplar..

Oder dir hat man eine Intel-CPU mit angelöteten PINs als 2700X verkauft. :)

Aus dem ganzen Frust habe ich mir jetzt wirklich einen Intel bestellt -.-
Obwohl ich die TIM Politik unangemessen finde.

Ich werde heute mein System auf den Ryzen 1700X zurückbauen. Mit den 3200CL14 Sticks.
Alles nochmal auf Stabilität testen und dann verkaufen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ryzen 1700X.
Aber einerseits brauche ich etwas zum Basteln und andererseits hätte ich mir das 3600CL15 Kit sonst unnötig gekauft.

Hi

Habe jetzt doch mal ~ 50minuten Memtest64 laufen lassen. Ohne probleme.
Aida64 Stresstest läuft auch...der ist schon krass...CPU temp geht bis auf 72 grad hoch...

Allcore 4200 Mhz mit 1.4 Volt. Im Cinebench 100 Punkte mehr als default mit dem Auto takt... ~1930

Lasse es jetzt mal soweit laufen.

Gruß Bernd

Esenel schrieb:
Aus dem ganzen Frust habe ich mir jetzt wirklich einen Intel bestellt -.-
Obwohl ich die TIM Politik unangemessen finde.

Ich werde heute mein System auf den Ryzen 1700X zurückbauen. Mit den 3200CL14 Sticks.
Alles nochmal auf Stabilität testen und dann verkaufen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ryzen 1700X.
Aber einerseits brauche ich etwas zum Basteln und andererseits hätte ich mir das 3600CL15 Kit sonst unnötig gekauft.
Halt uns auf dem laufenden. Wird sehr interessant was deine Erfahrungen sein werden. Vor allem ob dubauvh im alltag verbesserungen oder auch verschlechterungen ggue ryzen feststellst.

Koepfst du das Teil?

StefVR schrieb:
Halt uns auf dem laufenden. Wird sehr interessant was deine Erfahrungen sein werden. Vor allem ob dubauvh im alltag verbesserungen oder auch verschlechterungen ggue ryzen feststellst.

Koepfst du das Teil?

Hab den 5.1 Ghz vorgeköpften bestellt.
Will die 2 Jahre Garantie einfach dazu haben.
Selber machen mit dem Gerät geht natürlich auch, aber man kann halt wieder so eine Gurke erwischen :-/

Ah so wie ich den Caseking die rundum sorglos variante. Ichvhatte auch gedacht: was wenn ich drei bestelle und alle sind nieten da kann ichvgleich den 5200er nehmen D

Was mich bei caseking allerdibgs nervt ist die lasche testmechanik und max 1.42 ist schon ne menge. Darum laeuft mein 5200er nur 5000. Bin gespannt was du sagst.

Welches Mb? Asrock?

Der 8Auer hat ein sehr gutes OC Video auf YT fuer die Einstellungen zum starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoffe mal nicht dass es eine 1.42V Variante wird.
Ich habe das Asus Hero mitbestellt.
Ja sein Video kenn ich.

Und ich denke auch dass ein möglicher 8 Kerner gar nicht so schnell sein wird. Zu viel Hitze.

Ich lasse mich mal überraschen.

Teste gerade den 1700X wieder.
ROTR hat sich vom Score ein bisschen verändert.
Vielleicht durch die Windows Updates.

1700X + 3466CL14 ist 2% langsamer als 2700X PE3 +3466CL15. 161 zu 164 fps.

ACO in 720p und 1080p exakt gleich schnell. Einmal 120 fps. Und 90fps.

Und das ist der Unterschied bei 2700X PE3 + 3466CL14. 3,3% im CPU Score, der sich durch die 200 Mhz mehr Takt ergibt. Aber marginal langsamer im GPU Test. Überschaubar.
https://www.3dmark.com/compare/spy/3697305/spy/3707710

Und da der Unterschied in 1080p schon so gering ist, bringt er mir auf WQHD rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K wird dir in WQHD in den Spielen auch nicht wesentlich mehr liefern. Der läuft zwar mit deinem 3600erCL15 RAM und das wäre dann marginal schneller als 3200erCL14, bringt aber nicht in jedem Spiel etwas oder ist mitunter schlechter als 3200erCL14 (Battlefield 1 wäre so ein Kandidat.). Wahrscheinlich bekommst du die 3600er auch auf 4000 mit CL17, wenn das B-Dies sind bei erhöhter Spannung.

Habe auch wem einen 8700K von CK in der 5.1Ghz Variante mit dem Hero verbaut. Allerdings läuft die CPU mit 5Ghz statt 5.1 bei 1,34V (laut CK wären 1,39V für 5.1Ghz fällig). Die 5.1Ghz kann man mal zum Benchen einstellen aber Prime oder Realbench laufen dann nicht mehr mit der niedrigen Spannung und 5.1Ghz. Dazu 3200erCL14, die ich stabil auf 3466CL14 bringen konnte bei 1,44V. Werden auch nicht wesentlich wärmer.

Hi TE
und wenn du Pech hast bencht du die ganze zeit im GPU limit und es bringt leider Garnichts?
Wenn ich mir anschaue deine CB15 Werte finde ich die zum teil seltsam, wenn ich auf Stick OC 3 oder
4 gehe komme ich schon über 1900 Punkte raus, das zu stabilisieren ist etwas schwieriger da der Grundtackt
meist stabil ist nur einzelne Turbo Stufen sind anfällig.
Das habe ich dann mit Prozess lasso dann angegangen
lg

Mit PE (OC) 3 kam ich auf ~1870 Cinebench15 Punkte.
GPU Limit. Teilweise möglich, aber nicht durchgehend.

Rise of the Tomb Raider 1080p - Preset High.
Erste Karte hängt er 3/4 der Zeit bei 98% GPU Auslastung. Ja
Zweite Karte nur noch bei 70-80%.
Dritte Karte noch ein bisschen weniger.
Hier müssten Karte zwei und drei mehr Leistung zeigen. ~10%

ACO 720p Settings siehe Threadbeginn(Medium-High)/1080p Ultra.
Beide Varianten haben Stellen mit sehr hoher GPU Auslastung. Vor allem der Anfang.
Aber der Mittelteil am Markt und das Ende sind ganz klar CPU limitiert.
Und hier hätte ich mir einen Vorteil von ca. 8-10% erhofft.

Auch wenn nicht alle der OC Tests stabil waren, konnte ich ja testen wie schnell die CPU am Limit in etwa ist und da hätte ich mir zwischen 8-10% Mehrleistung erwartet.
Warum? Durch die ca 200-300 Mhz mehr Takt, sowieso eine reduzierte Latenz von 66-68ns auf 61-62ns.

Wenn aber dann der tatsächliche Mehrwert bei <5% liegt ist das schade.

Ja die CPU ist in Cinebench schneller. Aber das spiele ich halt nicht :-D

Und mit dem Performance BIAS und dem 1700X hatte ich auch schon 1840 CB Punkte.

Wenn du den 8700K testest, stell direkt LLC6 beim Hero im BIOS ein. Dann hast du fast 1:1 die Spannung, die dann auch in Windows unter Last anzeigt. Ansonsten musst du die Drops mit einem höheren Wert im BIOS kompensieren.

Diese bringt Dir gar nichts ist nur bedingt richtig. Mit nem 144 HZ Monitor und mit Blick auf die 99% min Frames macht die CPU in vielen Titeln schon einen Unterschied (ob man 120 statt 100 fps braucht steht auf einem Blatt). Auch bei meinen 90 hz für VR (da wiederum ist es wichtig das gar nichts unter 90 geht). Simulationen sind ebenfalls Kandidaten die laufen heute noch oft vornehmlich auf einem Kern.
Wenn dann die Sims auf 60 fps ausgerichtet sind und Du 90 brauchst koennen die extra MHZ schon den Unterschied zwischen 83 (Reprojection) oder 90 FPS (flüssig in VR) machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für VR und Simulationen mag das stimmen, für AAA+ Titel und sonstiges Gedöns auf WQHD merkt man das nicht. Und es ist nicht immer die CPU, die die Grätsche macht. Habe ich bei Vermintide 2 gesehen. Das Partikelaufkommen hat selbst dann eine 1080ti in die Knie gezwungen, wenn die bereits komplett auf geringster Stufe liefen. Dann fielen die FPS direkt von 144 auf 100, weil die GPU zusammengebrochen ist. Da bringt dann eben auch eine schnellere CPU nichts.

So habe wie gesagt nun nochmal den 1700X in MemTest durchlaufen lassen.
Ich würde mal sagen bei 700% kann man schon mal aufhören und es sollte stabil genug sein ;-)

3466CL14_3950_HCI700.PNG

Mente schrieb:
Hi,
so ganz kann ich euch nicht folgen bei euren ergebnissen zum 2700x der ist bei mir mind 10% schneller wie mein 1800X @3,950G und 3466Cl14 Ram. Was ich auch hatte ist das man sich mal genauer anschauen muss wie man mit dem 2700x umgeht das doch etwas anders.
Ich denke mal ehr es hat auch mit euren Bios versionen ggf. zu tun, welche nutzt ihr den zb. für das C6H?
lg

In welchen Games wäre er denn bei dir über 10% schneller?
Kannst du mal konkrete Ergebnisse gegenüberstellen und uns zeigen?
Also in meinen 4 Testszenarien (ROTR, ACO, TimeSpy und Firestrike) war er 0 bis 3,3% schneller.

Jegliches CPU Upgrade (2700X, 8700k) bringt nur marginal mehr Leistung.
Das GPU Upgrade dieses Jahr bringt dann wirklich die notwendige Mehrleistung, um in WQHD mit +100fps spielen zu können.

Kommt auf die Settings drauf an und was Nvidia als GPU-Upgrade auf den Markt werfen wird gegen Ende dieses Jahres.
Selbst so ein Spiel mit Comic-Grafik wie Fortnite kann man auf 60fps drücken mit einer 1080ti in WQHD. Da müsste der Mainstreamchip gut 70% mehr leisten als jetzt und das wird glaube ich nichts passieren - höchstens mit dem 1080ti Nachfolger nächstes Jahr.

Esenel schrieb:
Jegliches CPU Upgrade (2700X, 8700k) bringt nur marginal mehr Leistung.
Das GPU Upgrade dieses Jahr bringt dann wirklich die notwendige Mehrleistung, um in WQHD mit +100fps spielen zu können.

wie mans nimmt.. Du hast mit extremen OC gefummel 90FPS AVG in ACO geschafft.. allerdings sah der Frameverlauf im Diagram alles andere als smooth aus.. ich finde schon das man da einen Unterschied merkt..
die smoothness könnte mit dem 8700k besser sein...auch unter Windows..

Ctrl schrieb:
wie mans nimmt.. Du hast mit extremen OC gefummel 90FPS AVG in ACO geschafft.. allerdings sah der Frameverlauf im Diagram alles andere als smooth aus.. ich finde schon das man da einen Unterschied merkt..
die smoothness könnte mit dem 8700k besser sein...auch unter Windows..

Ich hab nen zweiten Lauf gemacht und da ist er gleichmäßig. Lade ich später hoch.

Komisch dass es da so Unterschiede gibt.
20180428_233324.jpg

Und klar ist der 8700k a bissal besser. Wäre ja schlimm wenn nicht. Die Technik ist ja nun schon eine zeit lang aufm Markt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben