F4irPl4y schrieb:
sind die Verbrauchsangaben in hwinfo belastbar oder muss ich im Idealfall so nen Verbrauchsmesser für die Steckdose kaufen?
Hier muss ich Hotstepper widersprechen, die Verbrauchsangaben habe ich damals mit Ryzen und gestern mit meinem 7900X getestet und bei mir waren die in beiden Systemen sehr präzise.
Testystem
Intel Core i9 7900X UV 4,0Ghz@1,0v AllCore / Mesh 3,0Ghz@0,9v / SMT Off)
4x8GB DDR4-3200 16-16-16-32 @ 1,25v
GTX 1080 (Idle-Verbrauch laut HWINFO 12w)
PG278Q Monitor (Verbrauch laut Messgerät ~30 Watt)
Dark Power Pro 10 550w
Idle
Gesamter PC inkl. Monitor laut Verbrauchsmesser 120w
CPU Package Power: 26w
Total DRAM Power: 0,5w
Prime95 Blend 24GB Memory
Gesamter PC inkl. Monitor laut Verbrauchsmesser 250w (+ 130 Watt)
CPU Package Power: 138w (+112 Watt)
Total DRAM Power: 20w (+19,5 Watt)
Totales HWINFO64 Delta: 131 Watt
Ansonsten hatte ich gestern noch meinen Mesh Verbrauch gemessen. Mein Gigabyte Board ist nicht in der Lage bei MeshOC im Idle bei diesem den Takt zu senken, er bleibt dann fix auf 3Ghz und taktet nicht mehr dynamisch bis 800Mhz runter, wie es Asus Platinen z.B. können. Laut HWINFO64 sinkt ohne MeshOC dann der Idle Verbrauch von 26w auf 22w, das Messgerät hat analoge Ergebnisse von 120w zu 116w ausgespuckt. Die 4 Watt sind also der Preis, die ich für die beschissene Gigabyte Umsetzung von MeshOC bezahlen muss, dabei wollte ich extra von Asus weg, weil mein X370 Pro so eine katastrophale Bug-Maschinerie gewesen ist - vom Regen in die Traufe...
Bei meinem Skylake X war die Steckdosenmessung also fast 1:1 identisch zu dem Messgerät, ich war selbst sehr überrascht von der annähernd perfekten Präzision, auch weil ja diese Sensoren normalerweise nur in 12v (oder gar nur der vccin Spannung) messen können und das Netzteil/Board auch noch Verluste hat. Das Ergebnis war aber, dass die Sensoren einwandfreie Ergebnisse ausspucken, wenn man eine kleine Messungenauigkeit von 5% einkalkuliert.
Bei Ryzen habe ich die genauen Ergebnisse jetzt nicht mehr im Kopf, damals war meine Quintessenz aber auch, dass CPU Package Power + SoC sowie die DRAM Power zusammen ebenfalls fast 1:1 die Verbrauchssteigerung von Idle -> Load abbilden - da die Ergebnisse auch sehr nah an dem Strommessgerät waren, habe ich danach keine weitere Steckdosenmessung mehr durchgeführt, sondern immer die HWINFO Werte genommen