Ich habe schon geschrieben, dass die Custom GTX 780 höheres overclock-Potenzial haben und damit oft die Custom 290X (nicht extra übertaktet) einholen. Reicht das nicht, oder muss ich das extra fett schreiben, damit sich die Übertakter einen drauf schruppen können?
Wenn man eine 290X übertaktet zeiht man aber defnitiv an der GTX 780 vorbei, die man dann erst unter Wasser setzen muss, um wieder zu überholen. Wenn man nun aber auch noch die 290X unter Wasser setzt sieht die GTX 780 eigentlich kein Land mehr, gibt genug die schon 1300MHz bei der 290X geschafft haben und da sehen Custom GTX 780 Tis (ohne zusätzliches OC) auch schon "alt aus" dagegen.
txcLOL schrieb:
Am Ende kommt es ohnehin auf die Spiele an und wie diese optimiert wurden bzw. wo Partnerschaften geschlossen wurden. Mir gefällt die 3GB VRAM Schiene von NVidia auch nicht, aber das kann ich noch hinnehmen, da die Rohleistung mit einer Single GPU sowieso oft fehlt.
Ich finde, Nvidia bietet die bessere Plattform für Leute die "mehr" als nur den Standard wollen und bereit sind einen gewissen Premium Preis (zumindest teilweise) zu zahlen. Egal ob OC oder wie bei mir 1440p@120Hz, wo die AMD Treiber total abkacken.
Mit Hertzzahlen über 120 hab ich mich nicht wirklich beschäftigt, muss ich eingestehen. Das kann sein, wobei es mich trotzdem wundert. Ich habe mal gelesen dass die beta Treiber der 13er Version wohl Probleme damit hatten.
Ich denke es ist auch eine Einstellungssache. Nicht nur in den Treibern sondern auch im Kopf - wenn man als erstes von Tests hört: Hawaii wird immer zu warm, so dass er drosselt und einbricht, lässt das einen nicht mehr los. Deshalb werden auch die Sapphires hier im Forum angepriesen wie sonst was, weil sie die ersten zufriedenstellenden Customlösungen gebacken bekommen haben. Und was die Treiber angeht - ich hab es bei OC übertrieben und meine Karte wieder runterdrosseln müssen - Treiber haben aber nur Probleme gemacht, als ich Beta Versionen benutzt habe (diverse Bluescreens, wenn der Rechner lange Zeit im Idle war). Die Stable funktioniert aber wieder einwandfrei
PS: woah, 500 Beiträge schon
![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)