• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(2D) Worms: Reloaded kommt

wird es wiegefragt eine demo geben? :(

KLICK

...ist aber überlastet... wieso bloß? :evillol:

Da wurde wohl die Nachfrage deutlich unterschätzt!? :rolleyes:
Ergänzung ()

Bin am laden! :D

Könnt ihr dann Feedback posten?
Bin immernoch am Überlegen, ob ich es hol oder nicht^^

Zitat aus "Dumm und Dümmer":

"Ich hab' Würmer!" :p
Ergänzung ()

Feedback sollte machbar sein

Feedback!!!

Das Spiel macht Spaß! Das erst mal vorweg.

Der Einstieg wird einem diesmal sehr leicht gemacht, mit drei Tutorials wird man an die ganze Geschichte herangeführt, was man beachten muss, was Wind ist usw.

Was eigentlich gleich auffällt: Die Übersicht ist nicht mehr so gut. Alles ist schön bunt und hochauflösend, doch gerade das schadet der Übersicht. Die Hintergründe sind nämlich auch größtenteils animiert und viel auffälliger, daher sieht man nicht sofort, was eigentlich zur Landschaft gehört.

Das Waffenmenü wurde im Vergleich zu den 2D-Titeln im Layout komplett überarbeitet, das schnelle Anwählen über die F-Tasten funktioniert aber nach wie vor und es sind auch die selben Tasten. Zudem kann man die Steuerung auch noch anpassen.

Die Grafik ist nett, läuft perfekt. Die Sounds sind recht simpel, manche Explosionsgeräusche stammen noch aus dem Vorgänger und die deutsche Sprache wurde auch komplett übernommen. Nicht schlimm, so kommt bei mir mehr Wormsfeeling auf.

An einem Match können maximal 4 Teams teilnehmen und jedes Team besteht auch nur aus 4 Würmern. (Es gibt wieder einen Zufallsnamengenerator.) Da allerdings die Landschaften recht klein sind, ist sie dennoch gut gefüllt. Dazu kommen dann natürlich auch noch die ganzen Zufallsobjekte wie Minen, Ölfässer, Magneten und vordefinierte Brände.

Einige neue Waffen wurden hinzugefügt und nur sehr wenige der alten scheinen nicht dabei zu sein. Dazu zählt wohl das Bungeeseil und die Superbananenbombe. Eine Heilsarmee hab ich auch noch nicht gesehen, ebenso wenig wie Patsys Zauberkugel, Mikes Bombenteppich oder die Briefbomben und die Briefbombentaube. Dagegen sind die Heilige Granate, die Bananenbombe, der Betonesel und Armageddon wieder dabei. Der Mörser ist anscheinend auch verschwunden.

Beim Schießen muss man sich etwas umgewöhnen, denn in den alten Teilen blieb das Fadenkreuz beim Aufladen des Schusses sichtbar und man konnte genau sehen, wann die maximale Feuerkraft erreicht war. Nun wird das Fadenkreuz ausgeblendet und der Aufladebalken geht auch weit darüber hinaus. (Ne, sorry, stimmt gar nicht.)

Eine gute Eigenschaft wurde aus Worms Open Warfare übernommen, nämlich die vertikalen Landschaften. Das bringt auch noch andere Taktiken zum Vorschein. Der Landschaftseditor ist gut und bietet in etwa den Umfang von MS Paint, allerdings ohne einen Bezier. Leider ist die Auswahl der Umgebung recht mühselig, da es kein Dropdownmenü gibt und man sich Klick für Klick durcharbeiten muss. Das Selbe gilt für die Personalisierung der Teams, also Siegestanz, Grabstein usw. Eine Teamflagge gibt es nicht mehr.

Im Spiel selber werden die Energieleisten jetzt wieder oben am Bildschirmrand in einer horizontalen Reihe angezeigt. Erinnert ein bisschen an das erste Worms überhaupt.

Die Sounds sind wie gesagt gut, doch die Stimmen sind etwas übersteuert, vor allem die deutsche. Leiserdrehen kann man aber nur Musik und Effekte. Die Stimmen kommen aber auch ungewöhnlich oft zur Verwendung. Die Schreie bei einer nahen Dynamitstange o.ä. finde ich aber sehr gut.

Weiterhin wurden kleine Grafikdetails verfeinert, sodass sich die gegnerischen Würmer jetzt nach nahenden Gegnern umgucken, sie wärend ihres Zuges beobachten und aufatmen, wenn's sie nicht erwischt.

Zur besseren Übersicht kann man in drei Zoomstufen herauszoomen, jedoch ist mir die naheste Stufe noch ein bisschen zu weit weg, so sieht man nicht so viel von den Würmern, wie ich mir gewünscht hätte.

Durch den Zoom kann die Kamera bei einer Wiederholung besser koordiniert werden, aber das funktioniert leider nicht immer so gut. Teilweise spinnt die Kamera ganz schön rum, aber das bin ich von Worms eh gewohnt. Vielleicht wird das ja rausgepatcht. Weitere Kritik an der Kamera: Sie zentriert sich nicht von selbst! Wenn man seinen aktiven Wurms auch nur knapp im Bildschirm hat, bewegt sich der Screen so mit ihm, anstatt in zu zenstrieren. (Ich könnte mich auch irren, aber es macht den Anschein.)

Es gibt also im Endeffekt keine großen Kritikpunkte, es hätte aber an manchen Stellen etwas Feinschliff nicht gefehlt. Das sind aber keine Sachen, die man nicht noch nachträglich verbessern könnte.

Alles in Allem ein gutes Spiel. Wormsfans wird's gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pesti! 18 Euro zu teuer?!

Tja, für mich war es nicht zu viel. Aber ich find Worms auch geil. Ich würd sagen, da es ein Fungame ist, sind 18 € vielleicht ein bisschen viel, aber es macht echt Spaß. Vor allem zusammen mit Kumpels, über's Internet ist's wahrscheinlich nicht so gut.

Also wenn du Wormsfan bist, ist's nicht zu viel. Erwarte aber keinen Mordsumfang.

@Pesti!
Vielen dank für die ausführliche Beschreibung.
Schade, dass die das Seil entfernt haben.

Werd nochmal eine Nacht drüberschlafen und es mir ggf. holen :p
Wenn ich es dann hol, könnten ja mal paar Leute von hier zusammen zocken :)

Nicht falsch verstehen! Sie haben das Bungeeseil entfernt, nicht das Ninja Seil! Das Bungeeseil war ja nur dazu gut, sich unbeschadet vom Angrund zu stürzen, als Ersatz für den Fallschirm. Das Ninja Seil zum Navigieren ist dabei.

Und das Angebot nehm ich gerne an. Auf Mehrspielersuche gibt's auch immer ein paar offene Spiele, da muss man also nicht lange warten. Wenn mich jemand sieht: pesti89

Zuletzt bearbeitet:
bin noch am "überzeugen" mehrerer PErsonen, evtl. holen wir uns das 4er Pack!
Man kann es aber erst morgen abend zocken?!

Hat einer schon rausgefunden, ob es wieder den 10 Sekunden Modus im Multiplayer gibt? Ich konnte ihn bisher noch nicht finden und ohne ist das Spiel ziemlich lahm.

Oder bin ich der einzige, der den gut fand? :freak:

Zur Erkläreung: 10 sek Modus heißt, dass man innerhalb von 10 sekunden so viele Schüsse ablassen konnte, wie man wollte. Macht extrem Spaß, 3 Bananabombs hintereinander loszuschicken. Vor allem, weil mindestens eine immer komplett auf den eigenen Leuten landet.

So habs 4er Pack gekauft und schon mit Freunden gezockt eben, kann nur sagen das es einen riesen Spass macht! ;)

Kann meine Erfahrungen die ich gestern gesammelt habe, mit den leuten hier voll und ganz zustimmen.

Es macht richtig spaß!

Hallo ihr Wormser :)

Also ich bin auch schon fleißig am spielen, derzeit in der Singleplayermission 16 angekommen und muss sagen, das Spiel ist jeden Cent wert! Es kommt direkt das Spielgefühl des alten Klassikers rüber, die Steuerung ist identisch, die Sounds, das ganze drumherum, einfach toll!

Ich finde das Spiel ist absolut gelungen und verspricht sicher viele spannende Kämpfe gegen Mitspieler und Freunde.

Für jeden der Worms mochte kann ich nur eines sagen: Kaufen, kaufen, kaufen!

Ja klar, 4 Würmer war auch früher schon die Standardgrösse, auch wenn man da mit bis zu 8 Würmern spielen konnte. für Multiplayerspiele sind 4 Würmer völlig normal bei Worms. Reicht auch völlig aus. Worms ist nicht gerade ds Spiel für stundenlange matches, sondern schnell und hart :)

Zurück
Oben