• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Games: Borderlands 3 bricht mehrere Verkaufsrekorde

papa_legba schrieb:
Kaufen werd ich es trotzdem erst auf Steam.
fox40phil schrieb:
Wie ist das denn jetzt mit dem Crossplay? wird es einen geben zwischen Steam und Epic?!
Simanova schrieb:
Wir nur auf Steam gekauft.
mmichisurf schrieb:
Wird auch definitiv noch deutlich mehr werden. Vorallem wenn es dann auf Stadia und Steam erscheint.
Berserkervmax schrieb:
Ich warte auf die Steam version.
Crass Spektakel schrieb:

Wie einfach so viele User es schon als Tatsache ansehen, dass BL3 auf Steam erscheint ... Nur weil in ein paar Monaten der "Exklusivitätsdeal" mit Epic durch ist, heißt das nicht automatisch, dass das Game auf Steam erscheint. Ich jedenfalls habe noch keine offizielle Quelle dafür finden können.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass man einfach nen neuen Deal machen kann? Vielleicht lohnt es sich für beide Parteien (2K und Epic) sogar finanziell eher, wenn man gegen ein paar Milliönchen einfach nochmal verlängert ... die Verkaufszahlen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache: Der Erfolg eines PC-Spiels ist nicht zwangsweise von Steam abhängig.

Ich empfinde die Glorifizierung speziell von Steam als "beste, ehrlichste und einzig wahre Plattform" inzwischen als Heuchelei gegenüber dem freien Wettbewerb und hab es schon mehrfach geschrieben: ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie Steam mit dem Zugpferd Counterstrike "damals" neu aufkam - was sind die Spieler da (zu Recht) auf die Barrikaden gegangen: der Gebrauchtmarkt werde zerstört, dem User wird künftig alles diktiert, Games-as-a-service und so weiter. Da gings noch wesentlich krasser ab als bei dem bisschen Hass auf Epic, den man in den Technikforen mitbekommt.

Heute schert sich keine Sau mehr, was uns Steam Gutes wie Schlechtes gebracht hat, man hat sich dran gewöhnt, sieht den Client nun als Nimbus der Unfehlbarkeit, verteidigt die Firmenpolitik von Valve gar so stark, dass neue Mitbewerber als die Inkarnation des Teufel verunglimpft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, RollHard, tek9 und 10 andere
just_fre@kin schrieb:
Wie einfach so viele User es schon als Tatsache ansehen, dass BL3 auf Steam erscheint ... Nur weil in ein paar Monaten der "Exklusivitätsdeal" mit Epic durch ist, heißt das nicht automatisch, dass das Game auf Steam erscheint. Ich jedenfalls habe noch keine offizielle Quelle dafür finden können.
Dann wird es halt nicht gekauft^^. who cares. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2, Berserkervmax, grill und 2 andere
@just_fre@kin: Es geht sich zumindest nicht für mich nicht im speziellen um die Plattform Epic oder Steam. Es geht sich mir darum, dass ich nicht noch mehr Launcher haben will. Weisst du warum ich Origin und uPlay habe? Ich hatte mir damals Spiele gekauft auf Steam und nicht geprüft, ob nur Steam als DRM fungiert. Als ich das Spiel dann runterladen wollte, erfahre ich dann plötzlich: "Oh, das läuft ja über uPlay" oder "Mist, das läuft ja über Origin." Okay, hatte die Spiele gekauft und wollte spielen. Also in den sauren Apfel gebissen und die betreffenden Launcher installiert, Benutzerkonto angelegt. Ich mag halt nicht meinen Rechner so zumüllen und will auch nicht dauernd neue Benutzerkonten anlegen. Jetzt ist Schluss mit den Launchern (und ich pass jetzt besser auf was ich mir kauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und BorstiNumberOne
merlin123 schrieb:
Du willst also das alle Entwickler/Publisher (kleiner Wiki Auszug) alle einen Launcher für ihre Spiele anbieten...?

Ich sagte nicht dass ich es will, aber ich frage mich wieso sie es nicht machen und lieber Geld an Steam und co. abtreten

just_fre@kin schrieb:
die Verkaufszahlen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache: Der Erfolg eines PC-Spiels ist nicht zwangsweise von Steam abhängig.

Wie schon von mehreren Foristen geschrieben: Die Zahlen sind unglaubwürdig.

Es ist doch komisch, sobald ein Spiel nicht auf https://store.steampowered.com/stats/ erfaßt wird kommen absolut fantastische und unrealistische Verkaufszahlen zustande die immer absolut unbewiesen und unüberprüfbar in den Raum geworfen werden.

Ich sag nur "Overwatch 30 Millionen Spieler" und dann waren nie mehr als 15.000 gleichzeitig online...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, espiritup und grill
Corros1on schrieb:
Nicht zu vergessen, dass es mittlerweile echt peinlich wird/ist!
...

Wieso ist es peinlich wenn man keinem anderen Launcher mit chinesischem Hintergrund seine Daten preisgeben will?
Amazon, Google, Steam, Netflix und GOG haben meine Daten. Reicht das nicht? Wieso soll ich Tencent auch meine Daten geben? Seh ich nicht ein.
Bin zum Glück nicht spielesüchtig und muss ein Spiel gleich am Release-Tag haben um Hip zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, espiritup und grill
DrFreaK666 schrieb:
Wieso ist es peinlich wenn man keinem anderen Launcher mit chinesischem Hintergrund seine Daten preisgeben will?
Ist doch nur gerecht, nicht nur die NSA darf ihren Spaß an unseren Daten haben und ab und zu schaut auch mal ein Russe darüber, wenn die Sprachnachrichten nicht von den Mitarbeitern von Google, Amanzon und Co gehört werden ;)

Wie gesagt es wird/ist peinlich.

Dikus schrieb:
Ich finde den Epic Store nicht schön und auch nicht übersichtlich. (das gleiche gilt allerdings auch für EA und Uplay wenn auch dort nicht ganz so schlimm)
Steam ist für mich der beste Vertriebsshop.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich bei Steam gekauft, nun musste ich also bei Epic kaufen, da ich nicht Eweigkeiten auf ein Spiel warten wollte wo ja aich ingame Events bald stattfinden sollen.

Erst beschwerst du dich und dann kaufst es dich wieder bei Epic 😂

Corros1on schrieb:
Ist doch nur gerecht, nicht nur die NSA darf ihren Spaß an unseren Daten haben und ab und zu schaut auch mal ein Russe darüber, wenn die Sprachnachrichten nicht von den Mitarbeitern von Google, Amanzon und Co gehört werden ;)

Wie gesagt es wird/ist peinlich.

Du hast natürlich Recht: wenn mehr über dich bescheid wissen, desto besser für dich 🙄
Du bist wahrscheinlich noch U30. Bleibt zu hoffen dass du in Zukunft noch anders tickst

Iampuh2 schrieb:
Hab ich was verpasst oder wieso wird hier jedesmal das Wort ethnisch statt ethisch verwendet? Zum Thema, hoffe Mal es erscheint niemals bei Steam sondern nur beim Epic Games Store und bei GOG. Wäre dann doch sehr gespannt wie getriggert die "Monopolisten" hier wären, weil es zwar auf anderen Plattformen erscheint, aber nicht auf Steam. Wäre doch ein spannendes Experiment ;). Und nun kriegt euch Mal wieder ein, Exklusivität bei Videospielen ist nichts neues, gab schon immer und wird es auch immer geben. Kundenfreundlich ist was anderes aber Epic hat hier nicht das Rad neu erfunden.

Das kann natürlich sein. So weit habe ich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DrFreaK666 schrieb:
Ich sagte nicht dass ich es will, aber ich frage mich wieso sie es nicht machen und lieber Geld an Steam und co. abtreten

Vielleicht weil nicht jede Klitsche sich diese Bürde auflegen will/leisten kann/Manpower fehlt/Interesse fehlt?
Sind ja immerhin weitere LAUFENDE Kosten so ein Store zu betreiben, sprich Server-Ressourcen bereitstellen, Datenbanken, Sicherheit, jemand der das administriert usw. Dann lieber einmalig 30% abdrücken und Sauber aus der Sache raus sein.

Crass Spektakel schrieb:
Wie schon von mehreren Foristen geschrieben: Die Zahlen sind unglaubwürdig. Es ist doch komisch, sobald ein Spiel nicht auf https://store.steampowered.com/stats/ erfaßt wird kommen absolut fantastische und unrealistische Verkaufszahlen zustande die immer absolut unbewiesen und unüberprüfbar in den Raum geworfen werden.
Ich sag nur "Overwatch 30 Millionen Spieler" und dann waren nie mehr als 15.000 gleichzeitig online...

Die Steam-eigenen Statistiken sind genauso wenig überprüfbar, wie die Marketing-Aussagen bei Blizzard oder Epic. Wenn du eine zumindest halbwegs objektive Meinung haben willst, müsstest du theoretisch am Ehesten noch die Händler fragen, was da durch verkauft wurde - halt warte, das geht ja gar nicht mehr so richtig, seitdem der blöde Digitalvertrieb die physischen Datenträger mehr und mehr abgelöst hat.

15.000 gleichzeitige Spieler bei Overwatch als Spitzenwert halte ich übrigens für sehr unglaubwürdig ...

thaurial schrieb:
Gerade vom Service habe ich aber auch noch keine positiven Berichte gelesen, hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Also Rückerstattungen wurden bei mir immer zügig und ohne Probleme durchgeführt.
Mein Steam Controller war defekt, da gab's dann einen Rücksendeschein und Umtausch oder die Option auf Geld zurück.
Das extra USB-C Kabel der Index wurde komplett storniert weil sie wohl mit der Qualität nicht zufrieden waren. Statt Mist auszuliefern gab es die Stornierung und 20$ Guthaben als Entschädigung.
Der Account eines Kollegen wurde auch vor ein paar Monaten gehackt. Das wurde vom System erkannt und der Account gesperrt. Innerhalb von 3 Stunden nach Kontaktaufnahme mit dem Support und Verifizierung hatte er ihn wieder.
Sonstige Anfragen wurden eigentlich auch im normalen Rahmen beantwortet.

Kann daher vom Service Stand Heute nur gutes berichten.

Zum Service bei Epic kann ich allerdings nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Iampuh2 schrieb:
Hab ich was verpasst oder wieso wird hier jedesmal das Wort ethnisch statt ethisch verwendet? Zum Thema, hoffe Mal es erscheint niemals bei Steam sondern nur beim Epic Games Store und bei GOG. Wäre dann doch sehr gespannt wie getriggert die "Monopolisten" hier wären, weil es zwar auf anderen Plattformen erscheint, aber nicht auf Steam. Wäre doch ein spannendes Experiment ;). Und nun kriegt euch Mal wieder ein, Exklusivität bei Videospielen ist nichts neues, gab schon immer und wird es auch immer geben. Kundenfreundlich ist was anderes aber Epic hat hier nicht das Rad neu erfunden.
Schredderr schrieb:
Also Rückerstattungen wurden bei mir immer zügig und ohne Probleme durchgeführt.
Mein Steam Controller war defekt, da gab's dann einen Rücksendeschein und Umtausch oder die Option auf Geld zurück.
Das extra USB-C Kabel der Index wurde komplett storniert weil sie wohl mit der Qualität nicht zufrieden waren. Statt Mist auszuliefern gab es die Stornierung und 20$ Guthaben als Entschädigung.
Der Account eines Kollegen wurde auch vor ein paar Monaten gehackt. Das wurde vom System erkannt und der Account gesperrt. Innerhalb von 3 Stunden nach Kontaktaufnahme mit dem Support und Verifizierung hatte er ihn wieder.
Sonstige Anfragen wurden eigentlich auch im normalen Rahmen beantwortet.

Kann daher vom Service Stand Heute nur gutes berichten.

Zum Service bei Epic kann ich allerdings nichts sagen.

Mein Account wurde auch mal gesperrt. Steam fragte mich dann ob ich in Weissrussland bin 😅
Auf Nachfrage bei Steam wurde auch mal ein Spiel früher released, weil es bei der Konkurrenz (weiss nicht mehr welche es war) schon gab

DrFreaK666 schrieb:
Du hast natürlich Recht: wenn mehr über dich bescheid wissen, desto besser für dich 🙄
Du bist wahrscheinlich noch U30. Bleibt zu hoffen dass du in Zukunft noch anders tickst
Zuerst einmal, was hat mein Alter mit dem Thema zu tun?

Soll Borderlands 3 nicht noch dieses Jahr für google Stadia kommen? Dann wäre es ja nicht mehr Exclusive bei Epic erhältlich.

Habe auf jeden Fall schon geniale 50h gespielt und mit dem Epic Store keine Probleme. Es gibt allerdings ne Menge Bugs im Spiel, aber ich hatte noch nichts gravierendes und konnte bisher alle Quests abschließen.

Sturmwind80 schrieb:
Soll Borderlands 3 nicht noch dieses Jahr für google Stadia kommen? Dann wäre es ja nicht mehr Exclusive bei Epic erhältlich.
Irre ich mich, oder muss man das Game nicht trotzdem kaufen? Also dann bei Epic?

Mit Stadia mietest du HW, die SW musst du selbst haben.

Axxid schrieb:
Ich bin der festen Ansicht, dass die Anti-Epic Fraktion nur eine kleine, sehr laute Minderheit ist.
Scheinen die ersten Zahlen ja zu bestätigen. Wirklich zeigen wird es sich Imho erst wenn es auch auf Steam angeboten wird und wir dort die Zahlen haben.
Kann man nicht vergleichen, weil das Game ja schon raus ist und die meisten Verkäufe beim Release bis max. etwas danach getätigt werden. Ein Spiel das ein Jahr später auf Steam kommt, wird nicht mehr so "erfolgreich" sein.
Fakt ist, hätte man das Game auf Steam angeboten, dann wären die Verkaufszahlen nochmal deutlich besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und espiritup
Das Spiel wäre auch auf Steam ein Erfolg gewesen. Aber abzüglich aller Kosten war es die richtige wirtschaftliche Entscheidung für 2K Games. Jedoch die falsche für die Community! Das Spiel wird in 6 Monaten auf Steam gekauft - Ende der Durchsage

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und espiritup
Lan_Party94 schrieb:
Fakt ist, hätte man das Game auf Steam angeboten, dann wären die Verkaufszahlen nochmal deutlich besser gewesen.
Dieser Fakt lässt sich aber nicht wirklich beweisen was ihn dann eher zu einer Vermutung werden lässt.

Was wäre, wenn die Verkaufszahlen trotz mit Steam nicht signifikant besser wären?

Vielleicht ist es Vielen egal auf welchem Launcher ein Spiel läuft und es regt sich nur ein kleiner aber dafür sehr lauter Teil darüber auf.