• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Games: Borderlands 3 bricht mehrere Verkaufsrekorde

Erm ….

50% Verkaufssteigerung in 5 Tagen im Vergleich zu …. 2012 …. ist etwas besonderes?

Nur so, EA betrachtet eine Verdopplung der Verkaufszahlen von BF1 zu BF4 als negativ...

Nur als Vergleich:

Das Borderlands Franchise hatte 43 Millionen Einheiten in Summe abgesetzt, wobei "The Pre Sequell" sowie diverse Ports für VR und PS Vita etc. in der Zahl unter gehen. Im Mai haben noch über eine Million Spieler BL2 gespielt …. in einem 7 Jahre alten Spiel.

Eine Verkaufssteigerung um 50% ist …. nichts Besonderes.

Die kostenlose Veröffentlichung des letzten Story DLC für BL2 sowie der kostenlosen Verbesserung von BL1 haben mehr Auswirkung auf den Verkauf gehabt als die Wahl des Shops. Die hätten im Microsoft Store veröffentlichen können und hätten das gleiche Ergebnis gehabt.

Aber hey, Hauptsache CB kann wieder positive News zu Epic bringen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

RollHard schrieb:
Dieses ganze Geheule von wegen Monopol/Exklusiv-Kram ist lächerlich.

Nicht zu vergessen, dass es mittlerweile echt peinlich wird/ist!

Damien White schrieb:
Aber hey, Hauptsache CB kann wieder positive News zu Epic bringen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt....
Genauso wie CB positive und ab und zu auch negative News über Steam, Apple, U-Play, Microsoft, usw. bringt.

Sorry, aber wo ist da bitteschön das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
RollHard schrieb:
Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Dieses ganze Geheule von wegen Monopol/Exklusiv-Kram ist lächerlich.

Steam hatte jahrelang ein Quasi-Monopol inne und nun wird sich über Exklusiv-Titel echauffiert, weil ein anderer Store/Launcher sich auch am Markt etablieren möchte.

Wo etabliert sich der Store den? 0 Funktionen, fragwürdige Betreiber, Exklusivrechte einkaufen.
Wenn die selber ihre Spiele entwickeln würden wie Steam es mal tat! wäre es kackegal, das Recht habn sie nur für ihren Store zu veröffentlichen.
Aber Titel exklusiv anzubieten sodass man gezwungen wird nur da einzukaufen, ist ok? Das ist doch nichtmal Konkurenz.

Normal meckere ich recht selten über Launcher usw.
Ich habe bereits ca 70 Stunden in Borderlands 3 investiert aber dieser Epic Games Launcher ist einfach im aktuellen Zustand mist.

Bei meinem Kumpel und mir gibt es sehr häufig Probleme mit der Cloud-Synchronisation, so dass dann gerne auch mal das Savegame bugged.

Sobald das Spiel auf Steam erscheint werde ich es mir dort nochmal kaufen, da der Epic Launcher einfach Dreck ist (sorry für die Ausdrucksweise, aber das musste mal sein)

papa_legba schrieb:
Liegt eher daran das so gut wie jeder Steam hat. Die anderen sind lange nicht so weit verbreitet. Hat nichts mit heuchlerisch zu tun....
"Weil es weit verbreitet ist", was für ein Totschlagargument für Steam... bravourös, mit solchen Aussagen kannst Du direkt Politiker werden, mehr Ahnung wie Du haben die nähmlich auch nicht.

tek9 schrieb:
Rechenzentren benötigen Klimaanlagen zur Kühlung. 4 Prozent der Betriebskosten gehen dafür drauf.

auch wenn die realen zahlen andere sind, denke ich trotzdem, wird die reise zu zentralen rechenzentren gehen.

vergleichbar mit heizkraftwerken oder strom.....das kann man auch zu hause selber (zum teil preiswerter) erzeugen, verkauft sich aber schlecht.

von irgend etwas müssen die ganzen beamten in den kommunen ja aber auch bezahlt werden :stock:

https://de.wikipedia.org/wiki/JUWELS

"Nachdem aktuelle Supercomputer Energiekosten in ähnlicher Höhe wie die Anschaffungskosten verursachen, wird dieser Wert bzw. der gesamte Energieverbrauch immer wichtiger. "

mit den 4% wirst du wohl nicht mal ansatzweise hin kommen :D

daher sind diese ganzen "probleme" mit launchern oder mieten von software mMn eher temporärer natur. so wie zwangsanschlüsse für strom, gas und heizung heutzutage normal sind, werden wohl in 10 jahren große heimrechner auch nicht mehr wirklich "erlaubt" sein.

ob man dann das ganze über "moral" regelt oder über gesetze muss man abwarten. der klimaschutz kann als totschlagargument ja aber jederzeit von den bürokraten verwendet werden.

mfg

edit: im Nachhinein gar nicht mehr so lustig wie erst gedacht

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Leute wie du hätten sowieso gewartet bis das Spiel im Sale zu finden ist.

Wer ein Spiel nicht kauft weil er Vorbehalte gegen die Vertriebsplsttform hegt, der interessiert sich nicht ernsthaft für das Spiel

Deswegen bricht Borderlands auch Rekorde im EGS. Alle ernsthaften Kunden haben zugeschlagen. Denen ist der Store egal. Beim nächsten Blockbuster sind die wieder dabei und neue Kunden kommen dazu.

Genauso ist es auch mit Steam gelaufen.

#Seeyousoonatepic

Leute wie du haben keine Integrität.

Finde ich krass, dass gegen jegliches Schindluder alle sofort laut werden. Aber sobald es was geschenkt gibt, ist alles vergessen.

Ich hätte das Spiel gerne gespielt, es mir vielleicht sogar für PS4 gekauft und den Epic-Scheiß umgangen, aber es war dann meine Intigrität, die mich auf den rechten Pfad zurückgeholt hat.

Gibt noch viele andere tolle und ungespielte Spiele in meiner Steambibliothek.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, BorstiNumberOne und M@tze
Corros1on schrieb:
Genauso wie CB positive und ab und zu auch negative News über Steam, Apple, U-Play, Microsoft, usw. bringt.

Sorry, aber wo ist da bitteschön das Problem?
Eben nicht.

Das ist ja der Witz dabei. CB verwurstet seit Monaten jede noch so kleine Nachricht zu Epic, die in irgend einer Form positiv sein könnte zu einer News oder mindestens einer Notiz, ohne andere Services auch nur im Ansatz gleich zu behandeln.

Es wird groß darüber berichtet, dass der Epic Store nach 8 Monaten es ermöglicht, dass Entwickler eigene Bilder auf ihrer Shopseite einbetten können.

Es wird "vergessen" zu berichten, dass Epic seine groß angekündigte Roadmap quasi entfernt hat.
https://www.vg247.com/2019/09/02/epic-games-store-development-road-gets-rid-of-dates/
(die der alten um Monate hinterher hinkt …. Wohlbemerkt, die machen mehr Reingewinn (3mrd) als Electronic Arts (1mrd), Ubisoft (300mio) und Nintendo (1,25mrd) zusammen)

Es wird groß berichtet, dass Epic wieder einen neuen Exklusivtitel erkauft hat

Es wird "vergessen" zu berichten, dass Epic anderen Entwicklern den Storezugang verwehrt, wenn diese auf anderen Stores mit veröffentlichen wollen. Selbst wenn diese die Einnahmen spenden wollen.
https://www.pcgamesn.com/darq/epic

Diese eigenartige Form der Berichterstattung gibt es so für keinen anderen Hersteller, Store oder Service.

Das Gleiche für kostenlose Spiele, wo selbst Humblebundle nicht an die "Newsfrequenz" herankommt, andere Artikel zu kostenlosen Spielen auf Steam, dem MS Store oder ähnlichen Aktionen gibt es sonst nur bei Informationen über aktuelle Grafikkarten und deren Bundle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, merlin123 und thaurial
pcblizzard schrieb:
"Weil es weit verbreitet ist", was für ein Totschlagargument für Steam... bravourös, mit solchen Aussagen kannst Du direkt Politiker werden, mehr Ahnung wie Du haben die nähmlich auch nicht.

Das liegt aber eher daran das Steam damals der einzige mir bekannte Service für Online-Spielevetrieb war.
Ist das jetzt schlimm? Die Entwickler wollen ja auch nur Knete für ihre Software und das geht nur über Medien die weitverbreitet/bekannt sind. Wenn die sich mit Zahlung von EGS ködern lassen, dann solls wohl so sein. Find ich trotzdem nicht ok, aber das liegt ja in den Händen des Users zu entscheiden wann,wo und was gekauft wird.

pcblizzard schrieb:

Willst du bestreiten das Steam verbreiteter ist? Das ist eine Tatsache. Wenn du Fakten ignorierst bist eher du zum Politiker geeignet.

Nochmal zum mitschreiben für dich: Es wurde behauptet es sei heuchlerisch sich nur aufzuregen weil es nicht auf Steam ist (von jemanden der nur 2 Seiten im Thread gelesen hatt) und sich nicht darüber aufzuregenm das es nicht auf gog oder blizzard (da gibts ja auch soviele nicht Blizzard spiele :rolleyes:) ist. Dem habe ich wiedersprochen. Weil es nun mal Tatsache ist das Steam mehr Verbreitung hat als die beiden, regen sich die meisten auf weil es nicht auf Steam ist. Ganz simpel.

Damien White schrieb:
Eben nicht.

Das ist ja der Witz dabei. CB verwurstet seit Monaten jede noch so kleine Nachricht zu Epic, die in irgend einer Form positiv sein könnte zu einer News oder mindestens einer Notiz, ohne andere Services auch nur im Ansatz gleich zu behandeln.

Es wird groß darüber berichtet, dass der Epic Store nach 8 Monaten es ermöglicht, dass Entwickler eigene Bilder auf ihrer Shopseite einbetten können.

Es wird "vergessen" zu berichten, dass Epic seine groß angekündigte Roadmap quasi entfernt hat.
https://www.vg247.com/2019/09/02/epic-games-store-development-road-gets-rid-of-dates/
(die der alten um Monate hinterher hinkt …. Wohlbemerkt, die machen mehr Reingewinn (3mrd) als Electronic Arts (1mrd), Ubisoft (300mio) und Nintendo (1,25mrd) zusammen)

Es wird groß berichtet, dass Epic wieder einen neuen Exklusivtitel erkauft hat

Es wird "vergessen" zu berichten, dass Epic anderen Entwicklern den Storezugang verwehrt, wenn diese auf anderen Stores mit veröffentlichen wollen. Selbst wenn diese die Einnahmen spenden wollen.
https://www.pcgamesn.com/darq/epic

Diese eigenartige Form der Berichterstattung gibt es so für keinen anderen Hersteller, Store oder Service.

Das Gleiche für kostenlose Spiele, wo selbst Humblebundle nicht an die "Newsfrequenz" herankommt, andere Artikel zu kostenlosen Spielen auf Steam, dem MS Store oder ähnlichen Aktionen gibt es sonst nur bei Informationen über aktuelle Grafikkarten und deren Bundle.

Da sind infos dabei die ich noch nicht hatte...

merlin123 schrieb:
Werden Server mal abgestellt gibts Millionen Boxen die nix weiter als Altschrott sind. Aber einen Rechner kann immer jemand brauchten für Schule, Büro etc
Wenn die Server nicht mehr zum zocken reichen, reichen sie bestimmt noch für eine Uni.
Was meinst du, wird besser entsorgt: der Privatrechner oder die Server?
Und jetzt schaue Mal, wieviel Netzteile, Gehäuse, Mainboards usw 1000 privatpcs haben und wie viele ein Server. Der Materialeinsatz dürfte um Welten niedriger liegen.

merlin123 schrieb:
Das liegt aber eher daran das Steam damals der einzige mir bekannte Service für Online-Spielevetrieb war.
Steam hat den Markt erschlossen. Dadurch ergibt sich zwangsläufig eine Alleinstellung. Die ersten Menschen auf dem Mond waren da auch lange allein.

Epic ist auch nicht der erste Konkurrent zu Steam.

Origin
Uplay
Microsoft Store
Amazon
GoG
itch.io
Gamersgate
Discord
Humblebundle

Sowie diverse asiatische Stores für China, Japan, Korea und Indien.

papa_legba schrieb:
Willst du bestreiten das Steam verbreiteter ist? Das ist eine Tatsache. Wenn du Fakten ignorierst bist eher du zum Politiker geeignet.

Nochmal zum mitschreiben für dich: Es wurde behauptet es sei heuchlerisch sich nur aufzuregen weil es nicht auf Steam ist (von jemanden der nur 2 Seiten im Thread gelesen hatt) und sich nicht darüber aufzuregendas es nicht auf gog oder blizzard (da gibts ja auch soviele nicht Blizzard spiele :rolleyes:) ist. Dem habe ich wiedersprochen. Weil es nun mal Tatsache ist das Steam mehr Verbreitung hat als die beiden, regen sich die meisten auf weil es nicht auf Steam ist. Ganz simpel.
Du solltest interpretierten lernen, ich habe nirgendwo bestritten das Steam nicht weit verbreitet ist aber biege Du Dir die Wörter so hin wie sie für Dich passen (mache Politiker im übrigen auch ;))...

Und ich habe nicht nur zwei Seiten sondern 3 (1+2+5 - sind 3 Seiten) aber "ich male mir die Welt wie sie mir gefällt"...

Und nochmal auch für Dich, wäre es nur auf Steam erschienen, hätte sich niemand darüber aufgeregt obwohl Valve auch seine "Monopolstellung" ausgespielt hätte (da ist es mir auch egal ob Steam weitverbreiteter ist oder nicht) aber Doppelmoral und so...

pcblizzard schrieb:
Und nochmal auch für Dich, wäre es nur auf Steam erschienen, hätte sich niemand darüber aufgeregt obwohl Valve auch seine "Monopolstellung" ausgespielt hätte (da ist es mir auch egal ob Steam weitverbreiteter ist oder nicht) aber Doppelmoral und so...
Im Gegensatz zu Epic gibt es ein paar Unterschiede zu Steam:

• Besserer Service
  • Natürlich gewachsen
  • Alternative Stores für den Erwerb

Vor allem der Service ist vielen wichtig.

@Alphanerd
Alles schöne und nette Gedanken, Problem dabei ist tatsächlich jemanden zu finden der sowas nacher abnimmt.
Bei der Entsorgung schenkt sich beides nicht. Privatrechner werden ewig lange genutzt, siehe dich mal im Forum um wieviele hier noch mit SandyBridge etc. unterwegs sind und Server werden skaliert oder aufgerüstet.

@Damien White
Nochmal EG ist keine Konkurrenz!
Es werden sich Rechte erkauft -> aushungern lassen!

Damien White schrieb:

• Besserer Service
  • Natürlich gewachsen

Gerade vom Service habe ich aber auch noch keine positiven Berichte gelesen, hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Damien White schrieb:

• Besserer Service
  • Natürlich gewachsen

Mag sein, ich bestreite ja nicht, dass ich Steam nicht mag und viele Spiele in der Bibliothek habe aber ich kann doch nicht sagen Monopol ist scheiße aber gleichzeitig sich das Spiel nur auf Steam wünschen. Ich würde meinen Kindern ja nicht umsonst Drogen verbieten aber sagen Alkohol ist okay.
papa_legba schrieb:
@pcblizzard Du liest nur die Hälfte aber ich bin derjenige der sich die Welt schönredet? Bwahahahaha.
Ich lese nicht die Hälfte aber ich schreibe nur zu dem etwas wo ich eine andere Meinung habe, verstehst Du vielleicht auch irgendwann...