• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Games: Borderlands 3 bricht mehrere Verkaufsrekorde

Cowboy28 schrieb:
[...] Wenn Half-Life 3 exklusiv auf Steam käme, was sicherlich der Fall wäre, dann würden es sich trotzdem unzählige Leute kaufen. Würde mich interessieren, ob dann auch so geweint werden würde, wegen "Exklusivität"... :rolleyes:
Das geile ist ja, das hier keiner im Thread gemeckert hat (wobei ich nur die ersten 2 und die 5 Seite gelesen habe) dass BL3 nicht auf gog.com, oder im Blizzard Store etc. pp kommt, alle warten auf das Steam Release und reden aber bei EPIC was von Monopol und heulen wegen der Exklusivität, irgendwie recht heuchlerisch das ganze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Bonanca, just_fre@kin und 4 andere
merlin123 schrieb:
Und einen Rechner kann man auch für andere Sachen nutzen und nicht nur zum spielen :)
Shadow hatte da einen guten Ansatz als Unternehmen VMs für jeden zu bieten der Benutzer Installiert sich seine Spiele, oder halt die Anwendungen die er braucht. Daten von einer VM zur nächsten zu schieben ist per Hypervisor nicht wirklich das Problem mehr. Natürlich sehe ich da auch noch schwächen Datenschutz, die Daten sind immer beim Anbieter und die Verfügbarkeit von Shadow als Internetlösung an sich und was ist bei Downtimes, dann müsste sofort ein zweites Rechenzentrum die Aufgabe übernehmen.

Cowboy28 schrieb:
Würde mich interessieren, ob dann auch so geweint werden würde, wegen "Exklusivität"... :rolleyes:
Warscheinlich nicht, da Steam zu den Guten und Epic zu den Bösen gehört! Dopperlmoral/-Standard eben, Leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowboy28 und pcblizzard
Klosteinmann schrieb:
Shadow hatte da einen guten Ansatz als Unternehmen VMs für jeden zu bieten der Benutzer Installiert sich seine Spiele, oder halt die Anwendungen die er braucht. Daten von einer VM zur nächsten zu schieben ist per Hypervisor nicht wirklich das Problem mehr. Natürlich sehe ich da auch noch schwächen Datenschutz, die Daten sind immer beim Anbieter und die Verfügbarkeit von Shadow als Internetlösung an sich und was ist bei Downtimes, dann müsste sofort ein zweites Rechenzentrum die Aufgabe übernehmen.

Das heißt dann, ich spiele nicht mit meiner HW die schon da ist, sonder kaufe mir Stadia somit brauche ich Server und weitere Rechenzentren!...sehr umweltfreundlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
merlin123 schrieb:
Das heißt dann, ich spiele nicht mit meiner HW die schon da ist, sonder kaufe mir Stadia somit brauche ich Server und weitere Rechenzentren!...sehr umweltfreundlich...
Das Problem wie du bereits beschrieben hast an dem ganzen ist das jeder die selbe HW bereits vorhanden haben müsste welche aber auch Zukunftsicher sein müsste, jeder bräuchten einen Chromecast, Steam Link, Shadow Client, nvidia Shield, Amazon Stick, Raspberry Pie wie man es auch nennen möchte da hat ja jeder Hardware Hersteller sein eigenes Süppchen am kochen und dieser müsste die Fähigkeit haben Skalierbar zu sein wenigstens 4K 60 FPS Unterstützung und das er bis zu 8K Skalieren kann. Damit wäre zukünftig schon viel Hardware einzusparen. Frage ist ob das mal einer hochrechnen kann wen man statistisch bei jeder Person von 3 Geräten ausgeht im Haushalt natürlich gibt es viele mich eingeschlossen die mehr haben wen ich bei jedem 3 Geräte wenigstens einspare ist dies tatsächlich aufzuwiegen in die Investitionskosten also den Rechenzentren und verbunden Netzausbau der damit gestärkt werden würde.

Ich sehe da eher andere Schwierigkeiten: Jetzt wurde eindrucksvoll gezeigt, dass ein "einfacher" Store auch zu riesigen Abverkäufen führen kann. Im Umkehrschluss und weil es so schön Gewinn maximierend ist, wird sich JEDER Publisher fragen, ob ein eigener Store nicht die eierlegende Wollmilchsau darstellt?! :love:

Der "dumme User" kauft doch eh überall ohne nachzudenken und anscheinend ist es ihm völlig Wurscht, woher das Spiel kommt.

Stellen wir uns also für die Zukunft auf 10 - 20 Store ein (natürlich jeder mit eigenem Launcher), bei denen Exklusivtitel erwerbbar sind??

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, BorstiNumberOne und merlin123
Klosteinmann schrieb:
Das Problem wie du bereits beschrieben hast an dem ganzen ist das jeder die selbe HW bereits vorhanden haben müsste welche aber auch Zukunftsicher sein müsste, jeder bräuchten einen Chromecast, Steam Link, Shadow Client, nvidia Shield, Amazon Stick, Raspberry Pie wie man es auch nennen möchte da hat ja jeder Hardware Hersteller sein eigenes Süppchen am kochen und dieser müsste die Fähigkeit haben Skalierbar zu sein wenigstens 4K 60 FPS Unterstützung und das er bis zu 8K Skalieren kann. Damit wäre zukünftig schon viel Hardware einzusparen. Frage ist ob das mal einer hochrechnen kann wen man statistisch bei jeder Person von 3 Geräten ausgeht im Haushalt natürlich gibt es viele mich eingeschlossen die mehr haben wen ich bei jedem 3 Geräte wenigstens einspare ist dies tatsächlich aufzuwiegen in die Investitionskosten also den Rechenzentren und verbunden Netzausbau der damit gestärkt werden würde.

Denk mal ein Stück weiter und stell dir vor das nicht nur Google mit ihrem Stadia kommen wird. Da werden bestimmt noch andere Anbieter kommen und dann haben wir dieselbe Lage wie jetzt. Blos das man zum Beispiel keine Konsolen/PC mehr zum spielen hat, sondern zig "streaming"-Kisten von XYZ-Anbieter.
Und noch viel wichtiger: Wer hat überhaupt die bandbreite um "normal" zu spielen?

tek9 schrieb:
Ihr solltet nicht vergessen das es lediglich eine lautstarke Minderheit ist, die sich andauernd über EGS aufregt. Alle anderen sind mit zocken beschäftigt scnr

Schön wie du der "Minderheit" ihre Legitimität aberkennst...
Wie man nur so auf Konfrontation aus sein kann und konstant einfach keinen Mehrwert beitragen... aber möglicherweise hast du ja geistig einige Schwierigkeiten?
Daher wäre es falsch dich vorab zu verurteilen.

Ich mag dieses Forum und auch die Leute hier, aber du hast es geschafft dich als Diskussionspartner zu disqualifizieren. Schade. Habe lange überlegt, ob es notwendig ist dies dir mitzuteilen oder ob ein ignorieren ausreicht, jedoch denke ich das du eventuell daran wachsen könntest wenn man dir so etwas mitteilt.

__

Borderlands 3 wird zurecht, trotz der anti-consumer Entscheidung, Verkaufsrekorde brechen, schließlich ist es noch eines der wenigen "normalen" Spiele. Wie schon Vorredner angemerkt haben, fehlen hier Überraschungsmechaniken und sonstige Abzocksysteme. Alleine deshalb werde ich mir das Spiel zum Vollpreis kaufen, sobald es auf dem freien Markt erscheint.
Direkt mal Urlaub für den April anmelden :D

svelle schrieb:
Das werden wir leider nie erfahren, denn wie will man so etwas überhaupt messen?

Alle beschwerenden User in allen Foren zählen und durch 2 teilen (manche sind in mehreren aktiv). Wer unzufrieden ist postet immer, der Rest nicht.

Da kommst du dann auf ein paar k Leute. Wenn überhaupt.

Die klingen halt wie Legionen.

*Insertboycottmodernwarfarewewantdedicatedservers.gif

Oli_P schrieb:
Ich würde gerne Borderlands 3 zocken. Aber noch eine zusätliche Plattform kommt mir nicht auf den Rechner. Habe mittlerweile Steam (die längste Zeit), Origin und uPlay. Irgendwann ists mal gut mit dem Launcher-Wahnsinn. Ich würde natürlich trotzdem gern Borderlands 3 zocken, also hab ich Borderlands 2 nochmal ausgemottet und versuche es endlich durchzuspielen. Laut Steam hab ich über 180 Stunden gezockt. Dieses Spiel ist einfach nur geil, da stolper ich immer wieder mal drüber. Borderlands 3 kauf ich, wenns auf einer meiner 3 Plattformen erschienen ist; ansonsten verzichte ich drauf.

Japp, so geht es mir auch. Wenn nächste Woche Destiny 2 endlich auf Steam umgezogen ist, dann werde ich genüsslich den B.Net Launcher deinstallieren. Wieder ein Stück Softwaremüll vom Rechner runter. Ich persönlich habe nichts gegen die unterschiedlichen Stores und ihre Konkurrenz. Einzig allein die ganzen Launcher nerven mich tierisch. Auf der Konsole gibst es die doch auch nicht, nur für optionale Nutzung muss ich mich da bei der jeweiligen Plattform anmelden. Warum nicht auch auf dem PC?
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
... Einfach installieren und zocken, warum geht das nicht mehr?

Weil Du geflasht von dem neuesten heissen Scheiss aus Store X sein sollst. Und vielleicht besitzt Du von einem Spiel nur den x-ten Teil, obwohl es noch viele weitere als Hauptspiel / Addon / DLC oder Surprise Mechanic gibt und Du sie innerlich alle haben möchtest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Lieber spielt jeder auf eigenen Geräten die schon vorhanden sind, als nochmal extra was zu kaufen
Prinzipiell ja, aber wie lange hält deine noch für AAA in 60 FPS? Iwann produzierst du halt neuen Müll. Der ist im Rechenzentrum überschaubarer.

Die Firmen sind halt nicht dumm und kennen die menschliche Psyche. Das " haben wollen " gewinnt bei der Mehrheit und damit wird kalkuliert. Ein Teil kennt die Konsequenzen und tut es trotzdem und ein anderer Teil weiß bis heute nicht was Sache und kauft einfach.
Mit Lootboxen ist das genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
merlin123 schrieb:
Denk mal ein Stück weiter und stell dir vor das nicht nur Google mit ihrem Stadia kommen wird. Da werden bestimmt noch andere Anbieter kommen und dann haben wir dieselbe Lage wie jetzt.
Da hast du teilweise Recht doch wen das Endgerät von den Spezifikationen und Eigenschaften das gleiche bleiben würde könnte ja kein großer Wettbewerb entstehen.
merlin123 schrieb:
Und noch viel wichtiger: Wer hat überhaupt die bandbreite um "normal" zu spielen?
In Deutschland nicht viele, dann kommt dazu das vieles bei uns künstlich Aufgeblassen ist kaum einer hat Kabel die meisten haben Kupfer und zwar mit Vectoring und als grob Veranschlagtens Ziel von 50 Mbit pro Haushalt Downloadspeed sind wir dort zwar schon in der Nähe von Nutzbarkeit, doch für gerade mal eine Person viele Haushalte habe mehrere Nutzer also muss das ganze Skalierbar sein um den Faktor 10x wen wir das selbe Nutzerverhalten wie jetzt an den Tag legen bei Durchschnittlich 3x Geräten pro Person* (*Fiktiver Wert von mir in den Raumgestellt).

merlin123 schrieb:
Denk mal ein Stück weiter und stell dir vor das nicht nur Google mit ihrem Stadia kommen wird. Da werden bestimmt noch andere Anbieter kommen und dann haben wir dieselbe Lage wie jetzt. Blos das man zum Beispiel keine Konsolen/PC mehr zum spielen hat, sondern zig "streaming"-Kisten von XYZ-Anbieter.
In den meisten Ländern ist Bandbreite nicht das Problem, das ist eher ein #Neuland - Problem
Da wird dann eher wenig Rücksicht drauf genommen, die lieben Politiker haben ja auch 5G und LTE eingeführt damit man über 50mbit kommt flächendeckend. isses nicht super :D

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Prinzipiell ja, aber wie lange hält deine noch für AAA in 60 FPS? Iwann produzierst du halt neuen Müll. Der ist im Rechenzentrum überschaubarer.

Man produziert immer Müll, egal ob PC-HW oder Plastik,Papier etc.
Es geht nur darum das man, wenn man einen Rechner hat diesen soweit nutzen sollte bis man aufrüsten kann oder Neuanschaffung.
Werden Server mal abgestellt gibts Millionen Boxen die nix weiter als Altschrott sind. Aber einen Rechner kann immer jemand brauchten für Schule, Büro etc,

papa_legba schrieb:
@NutzenderNutzer Dann brauchst du trotzdem noch den EpicLauncher für BL3. Schon ewig nicht mehr nach Games in Läden geschaut, kommt sowas wie BL3 überhaupt noch zu Saturn und Co?

Ja, eine "Retail"-Schachtel mit Epic Code ist im Handel wie bei Metro auch schon. Gibt es dann nach paar Wochen oft günstiger in den Läden wenn Epic nicht im Store einen Sale macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Corros1on schrieb:
Ob B3 auf Steam einen Linux-Support bekommt bleibt fraglich oder ob es ein Jahr nach Release ähnlich viele Kopien absetzen kann in gleichen Zeitraum als EGS!

Keine Ahnung ob es offiziellen Linux Support bekommt. Eventuell wird es von Aspyr geported sowie die andere Teile.
Bin mir aber recht sicher das man es mit Proton gut zum laufen bekommt da es sich bei Borderlands um die Unreal Engine handelt. Dank Steam ist das dann nicht mehr wie installieren -> spielen.

pcblizzard schrieb:
Das geile ist ja, das hier keiner im Thread gemeckert hat (wobei ich nur die ersten 2 und die 5 Seite gelesen habe) dass BL3 nicht auf gog.com, oder im Blizzard Store etc. pp kommt, alle warten auf das Steam Release und reden aber bei EPIC was von Monopol und heulen wegen der Exklusivität, irgendwie recht heuchlerisch das ganze...

Liegt eher daran das so gut wie jeder Steam hat. Die anderen sind lange nicht so weit verbreitet. Hat nichts mit heuchlerisch zu tun....

• Gefällt mir
In meinem Freundeskreis spielen es so gut wie alle. Ich gehöre wohl zu den wenigen die darauf warten bis es auf Steam kommt :D. Zum Glück spielen noch einige Overwatch womit sich die Zeit überbrücken lässt ^.^

"auch wenn 2K hier konkrete Zahlen schuldig bleibt." Traue keiner Statistik, die du ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Dieses ganze Geheule von wegen Monopol/Exklusiv-Kram ist lächerlich.

Steam hatte jahrelang ein Quasi-Monopol inne und nun wird sich über Exklusiv-Titel echauffiert, weil ein anderer Store/Launcher sich auch am Markt etablieren möchte.