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News 2K Games: Borderlands 3 bricht mehrere Verkaufsrekorde

Bisschen kurz gedacht davon auszugehen, dass bei Interesse ein Produkt sofort und egal zu welchem Preis gekauft wird.
Ich liebe Borderlands, aber ich finde schon Steam mit seiner Lizenz- und Besitzpolitik sowie der Bindung an die Plattform samt Zwangsupdates usw., nicht prickelnd. Ich bevorzuge physische Datenträger oder einfache Downloads ohne jegliche Plattformbindung.
Von daher ist die stärkere Tendenz zu Launchern generell Müll. Exklusivität erst recht.
Warum kann man nicht einfach ein Produkt verkaufen? Warum muss man daran noch tausend Bedingungen knüpfen? Das wird überhaupt nur möglich durch den ganzen digitalen Unsinn. Bei einer Packung Würstchen kann mir keiner vorschreiben wann, wie und mit wem ich die zu essen habe.
Auch bei Software muss der Einfluss eingeschränkt werden. Verkauft ist verkauft.
 
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So gehts mir auch. Ich will eigentlich ein Spiel kaufen und es spielen. Punkt. Ich habe mich über die Jahre an Steam gewöhnt, obschon ich vorher Spiele auf richtigen Datenträgern gekauft hab (ja, die Games waren vollständig auf den Datenträgern vorhanden). Aber dann kam halt Steam und ich muss meine Games runterladen. Dann kommt Origin, okay, das installieren wir auch noch. Dann kommt uPlay, okay, den auch noch... dann ist aber Schluss. Jetzt kommt wieder jemand (so wie Epic) und meint, ich müsse seine Plattform nutzen zum spielen. Nein, danke. Ich habe jetzt schon auf mehrere Spiele (vorerst) verzichtet, die vorher auf Steam angekündigt waren und dann wieder abgezogen wurden. Ich kaufe gerne meine Spiele, aber diese Kunden-Anbindung geht mir auf den Senkel. Jo, dann müsste mir auch Steam auf den Senkel gehen wegen seiner Kunden-Anbindung. Ist schon ein bisschen schizophren. Wie geschrieben, würd ich am liebsten ein Game kaufen wie früher und es einfach zocken. Ohne irgendein Benutzer-Konto. Einfach installieren und zocken, warum geht das nicht mehr?
 
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Es gab Zeiten, da hatte ich gar kein Internet. Ich ging zum MediaMarkt, Saturn oder zum kleinen Computerladen und kaufte mir ein Spiel auf Disketten (!) oder auf CD/DVD-ROM. Das war immer ein kleines Erlebnis, zur grossen Stadt fahren und dort ein neues Game kaufen. Diese Zeiten sind natürlich vorbei und ich trauere diesen hinterher :( Heute kann ich nicht mehr zocken was ich will, zumindest nicht zeitnah. Vielleicht sollte ich mich nicht so anstellen und einfach den neuen Launcher installieren. Aber irgendwie will ich nicht.
 
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Crass Spektakel schrieb:

Pitchford hat ja stolz verkündigt, dass die Spielerzahlen am PC doppelt so hoch sei wie das All-Time-Peak von Teil 2. [1]
Da gilt es zu beachten, dass diese Zahl seitdem noch gestiegen ist und das er generell vom All-Time-Peak spricht. Da bleibt fraglich ob er den All-Time-Peak der PC-Version oder den von allen Plattformen meint und wie sehr sich diese unterscheiden.
Nichtsdestotrotz lag der PC-Peak, also der einzige Wert den wir kennen (oder den ich auf die schnelle gefunden habe), bei ~125.000 Spielern. [2]
Dem Borderlands 3-Peak könnte der Release an einem Freitag auch geholfen haben. Dort haben in der Regel mehr Leute Zeit das Spiel anzuspielen. Kann mir gut vorstellen, dass die Zahlen unter der Woche niedriger ausgefallen werden, aber lassen wir das beiseite.
Verdoppeln wir den Borderlands 2-PC-Peak kommen wir also auf ~250.000 Spieler. Das ist nicht wenig, aber verglichen mit anderen Spielen von denen wir Zahlen kennen auch nicht berauschend (Fallout 4: 472,962; GTA V: 364,548; Hitman 2: 361,001; Monster Hunter World: 334,684)[3].
Was sich aber ablesen lässt ist dass die Peaks in der Regel im Release-Monat liegen.

Was sagt uns das jetzt alles?
Nichts, da wir keine genauen Zahlen kennen ¯\(ツ)

Kann ja jeder denken was er möchte. Ich denke es hat seinen Grund, das nur Zahlenakrobatik betrieben wird anstatt konkrete Zahlen zu nennen. Zumindest sehe ich nichts was dagegen sprechen würde sollte der Erfolg so groß sein wie er gefeiert wird. Aber was solls, gibt wichtigeres über das man sich seine Rübe zerbrechen kann.
 
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zumal wir die Zahlenakrobatik mit Verkaufszahlen kennen

an den Handel verkauft heisst ja nicht an den Endkunden verkauft, war da nicht bei GTA V was zu release?

du kannst mir auch 50 Millionen Kiesel verkaufen und in Hof kippen, damit sind die noch lange nicht beim Endkunden
 
Wäre total lustig, wenn heraus käme, daß hier geflunkert wird.
Gab doch bei Metro schon irreführende Erfolgsmeldungen, um den Epic-Store in einem besseren Licht dastehen zu lassen.

Und da Randy mit Epic eh ganz dicke ist, kann der natürlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Die tatsächlichen Zahlen werden nur er und Sweeny kennen ... und die profitieren beide davon, wenn diese Zahlen groß sind.
Randy kann auch falsche Zahlen gegenüber Investoren nennen. Denn das Geld fließt so oder so.
 
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Teil 1 und 2 beide gerne gespielt, aber ehrlich 0 Zeit mich wirklich an ein Spiel zu setzen.
Lieber kurzweilig Overwatch das geht auch mal 15 Minuten nebenbei mal.

Vielleicht später wenn die Kinder größer sind und nicht mehr 95% der Freizeit ziehen.
 
In den Reigen der Borderlands-3-Zocker würde ich mich gerne einreihen, habe ich mit den drei Vorgängern doch immerhin etwa 1040 Stunden verbracht.
Voraussetzung dafür sind für mich aber entweder:
1.) eine native Linux-Umsetzung in/auf/von Epic oder
2.) eine native Linux-Umsetzung in Steam.
Ersteres geht nicht-nativ gegenwärtig nur über Umwege mit Fallstricken - ohne Garantie.
Letzteres kommt hoffentlich in 7 Monaten auf Steam.
 
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Ich frage mich wieso Publisher die Spiele nicht über eine eigene Plattform veröffentlichen, so wie es Ubisoft und EA tun.
Natürlich wäre es für uns schlechter, allerdings müssen dann kein 30% Gewinn abgegeben werden.
Wieso Steam, Epic oder GOG?
 
Und wie viele Exemplare wurden durch von Epic erstellte Accounts "gekauft"?
Da kann doch etwas nicht stimmen.
 
fox40phil schrieb:
Wie ist das denn jetzt mit dem Crossplay? wird es einen geben zwischen Steam und Epic?!

Ja da man Epic mit seinen Steam Freunden einfach verlinken kann.
 
Ich sehe das mit den Verkaufszahlen anders. Das letzte BL Presequel kam 2014 raus, die mehr verkauften Einheiten sind eher der Zeit zu zuodnen und den Influenzern. Ich kenne jetzt 17 Personen aus dem Freundeskreis und der WoW Gilde, die es nur kaufen, sollte es auf Steam erscheinen. Man hat alle Vorläufer da und warum mit BL3 brechen? Ich bin einfach kein Freund von so exklusivem Zeugs.
 
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@NutzenderNutzer
Hallo, wann gab es denn BL3 für 30€???
Ich war im MM und Saturn und die Preise waren bei 59. Habe auch jetzt online bei denen nachgesehen, das selbe.
Nur Keystores waren mal bei 42-44€.
War das eine Sonderaktion, oder was lokales???
 
NutzenderNutzer schrieb:
with a little help from Saturn/Media Markt 2 zum Preis von einem preorder hm?)
Solche Aktionen werden aber vom Publisher meistens an den Handel getragen somit hat MM & Saturn nur was an Image gut gemacht und 2K an den Verkaufszahlen.

NutzenderNutzer schrieb:
ja aber den hab ich doch eh)

30 Euro zu release war schon ok

nach 10 Stunden halb durch macht 20 komplett, alles gut mit dem game
Ja die MM & Saturn Aktion war nicht schlecht, auch wenn diese keine 12 Std. gehalten hat, weil die Nachfrage einfach zu groß war.

Cleanor schrieb:
@NutzenderNutzer
Hallo, wann gab es denn BL3 für 30€???
Ich war im MM und Saturn und die Preise waren bei 59. Habe auch jetzt online bei denen nachgesehen, das selbe.
Nur Keystores waren mal bei 42-44€.
War das eine Sonderaktion, oder was lokales???
Solltest öfters bei MyDealz & Co. vorbeischauen damit dir solche Angebote nicht entgehen.
2 für 1 beim PC für 60€ oder 70€ für die Konsolen, war echt ein super Angebot. Bei MM gab es selbst das T-Shirt dazu, was eigentlich nicht dabei sein sollte.:)
Wollte eigentlich auch auf die GotY Version warten aber bei 35€ konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen und habe es für einen Kumpel & mich geholt. Den Preis finde ich zum Release mehr als gerecht würde sogar sagen so könnte jedes Spiel zur Veröffentlichung kosten.
 
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Bricht sogar die Blase, in der die Hater leben.
Sind letztendlich nur 5% der Userbase, die unaufhörlich jammern und klagen.
Sei es auf Computerbase oder auf Reddit.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Ich frage mich wieso Publisher die Spiele nicht über eine eigene Plattform veröffentlichen, so wie es Ubisoft und EA tun.
Natürlich wäre es für uns schlechter, allerdings müssen dann kein 30% Gewinn abgegeben werden.
Wieso Steam, Epic oder GOG?

Du willst also das alle Entwickler/Publisher (kleiner Wiki Auszug) alle einen Launcher für ihre Spiele anbieten...?
 

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