2TB Festplatte wird als 1 TB Festplatte angezeigt

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Hi Leute,

erstmal sorry weil das inerhalb von zwei wochen mein 5. Eintrag wegen einer Festplatte ist.

Meine frage ist eigendlich relativ einfach ich kann mir das aber nicht erklären.
Ich habe mir vor 2 tagen eine neue interne 2TB Festplatte bei Caseking bestellt.
Auf dem aufkleber auf der festplatte steht auch das sie 2TB hat.
Als ich sie eingebaut hatte sagte mir windows aber sie habe nur 1TB kapazität.
Auch andere Programme haben das selbe gesagt. Ich hab sie auch nochmal neu eingebaut.

Kann das sein das der Hersteller einen falschen aufkleber aufgeklebt hat oder hab ich was falsch gemacht???

lade mal Crystaldiskinfo runter und poste den Screen - dann kann man mehr dazu sagen.

In der Computerverwaltung und im BIOS/UEFI wird auch nur 1 TB angezeigt?

Was sagt das BIOS ?

Nutzt du Windows 7? Wenn ja, kannst du einfach in die "Suche-Leiste" die sich öffnet, wenn du unter Windows auf "Start" drückst "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" eingeben und kannst da den restlichen Terrabyte " "freischalten". Da sollte dann unter deiner Festplatte "nicht genutzter Speicherplatz" oder irgend sowas stehen. Daraus kannst du dann per Rechtsklick eine Partition erstellen!

Wenn eine 2 TB HD nur als 1 TB angezeigt wird, liegt das daran, das DU die HD mal umdrehen musst. Hat bei Disketten (C64) super geholfen. Indexloch machen nicht vergessen!

Vielleicht ist ein RAID 1 (Spiegelung) eingerichtet. Dann gibt es nur die Hälfte.

Einmal die werte von CrystalDisk.

Da steht als schnittstelle noch USB weil ich sie im moment über ne Dockingstation angeklemmt habe.
Ergänzung ()

Wie umdrehen?????

Anhänge

• 2TB Festplatte.jpg
    2TB Festplatte.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 621
ist das die richtige Festplatte auf dem Screen? Da steht wirklich 1000 GB.
Scheint eine von Seagate zu sein.
Oben unterhalb der Menüleiste bei Crystaldiskinfo kannst Du die Festplatte wechseln falls es die falsche sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Bunkerhans
Erzähle mal mehr über dein System. Vor allem was für ein Mainboard bei dir verbaut ist. Falls es ein Gigabyte Board ist, dann liegt das an einem bekannten BIOS-Bug dieses Herstellers. Suche mal nach "Virtual Dual BIOS" und "HPA" bzw. "Host Protected Area". Du wirst einige Threads finden, die dieses Thema behandeln.

Ne das is die richtige. Die is von Seagate "Barracuda XT".
Mein Motherboard is " Gigabyte GA-P35-DS3"

der Kennung nach ist es in der Tat eine Seagate mit 2TB - unabhängig davon, dass ich mit Seagate nur schlechte Erfahrungen habe, ist das doch komisch. Wie sieht das denn in der Datenträgerverwaltung aus?

JSP

PS: das "Umdrehen" war ein Joke - ich konnte zumindest ein wenig Schmunzeln, aus Erinnerung an alte Zeiten :-)

<EDIT> ein GA-P35-DS3 war vor dem letzten Plattformwechsel auch meine Arbeitsunterlage. Mit Standardsettings im BIOS kann das Teil definitiv mit Platten >1TB umgehen. Da scheint wirklich was faul zu sein. Bitte dennoch mal kurz mitteilen, wie die HDD in der Datenträgerverwaltung aussieht</EDIT>

Zuletzt bearbeitet: (EDIT2 - neue Infos)
der Kennung nach ist es in der Tat eine Seagate mit 2TB
stimme dieser Aussage zu.

Du hast die Festplatte momentan via USB Dockingstation angeschlossen?
Kannst Du sie nicht mal in den PC einbauen und per SATA anhängen? Vielleicht ist die Dockingstation limitiert was die Kapazität betrifft oder kommt mit der Platte nicht klar.

Ich klemme sie mal über das motherboard an und poste die werte.

Wo lest ihr hier den was von Samsung?
war ein Fehler - habe gedacht ich hätte was von Samsung gelesen. Aber dem ist nicht so. Wurde schon korrigiert :D

Bin jetzt gespannt auf die SATA Anschluss Werte vom TE.

Leute, das ist ein bekannter BIOS Bug des Gigabyte Mainboards. Die Platte hat momentan wirklich nur 1 TB. Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun.

@Bunkerhans
Benutze bitte mal die Suchfunktion des Forums und verwende die von mir genannten Schlüsselwörter.

@Madnex - ich hab nie was von Samsung gesagt :(

JSP

<EDIT>@Madnex: ich kann den Bug nicht bestätigen - wie gesagt, vor dem letzten Plattformwechsel hatte ich exakt dieses Board auch - und ebenfalls (extern) eine große Platte angeschlossen. War zwar nur 1,5TB, die Symptome hätten aber die gleichen sein sollen bzw. müssen. Hatte aber definitiv keine Probleme.
Ich will das jetzt aber nicht ausschließen, daher Frage an TE: aktuellstes BIOS ist geflashed?
<EDIT>

Zuletzt bearbeitet:
JSP111 schrieb:
ein GA-P35-DS3 war vor dem letzten Plattformwechsel auch meine Arbeitsunterlage. Mit Standardsettings im BIOS kann das Teil definitiv mit Platten >1TB umgehen. Da scheint wirklich was faul zu sein. Bitte dennoch mal kurz mitteilen, wie die HDD in der Datenträgerverwaltung aussieht
Ja, das Board kann mit Platten >1TB umgehen, nur bewirkt ein BIOS Bug unter bestimmten Umständen, dass eine 1 TB Platte auf rund 33 MB (ja, Megabyte), eine 1,5 TB Platte auf 500 GB und eine 2 TB Platte auf 1 TB schrumpft. Genau das wird hier passiert sein.

So ich hab mir das gespart die werte von CrystalDisk zu posten. Da steht genau das selbe wie vorher nur das die Schnittstelle SATA ist.

Achso und das Motherboard kommt mit 2TB Festplatten klar weil ich auch von Wesrern Digital noch ne 2 TB Festplatte dran hab und die läuft wie ne 1ns.

@Bunkerhans
Hast du mal die Suchfunkton des Forums benutzt? Wenn du nach den von mir genannten Schlüsselwörtern suchst, wirst du die Lösung zu deinem Problem finden. Wenn du das aber weiterhin ignorieren möchtest, dann kannst du noch sehr lange nach einer anderen Ursache und Lösung suchen.

Es hängt übrigens von verschiedenen Faktoren ab, ob und wann ein betroffenes Gigabyte BIOS eine Platte mit mehr als 1 TB schrumpft. Dass deine andere 2 TB Platte wie eine Eins läuft, bedeutet noch lange nicht, dass dein Board diesen Bug nicht hat.

ich war dann mal (aus Neugier und Interesse) so frei und habe den "Geheimthread", den Madnex hier so bewirbt, über die Suche gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-zu-erkannt.706038/#post-7455316

Das macht die Sache ein wenig einfacher und mein erster Ansatz mit dem BIOS-Update scheint doch schon mal nicht schlecht gewesen zu sein - ich hatte jedenfalls immer das neueste BIOS geflashed und damit anscheinend Glück gehabt...

Wenn ich Bunkerhans aber richtig gelesen hatte, gibt es einen gravierenden Unterschied - bis zur Frage von Lawnmower schien er die Platte ausschließlich über USB angeschlossen zu haben, und nicht über (e)SATA

JSP

Zurück
Oben