2TB Festplatte wird als 1 TB Festplatte angezeigt

@CHKL2011
Lies dir bitte den gesamten Thread durch. Dann findest du auch die Info zum Mainboard.

Allerdings ist das Problem bereits identifiziert und die Lösung desselben ist nur eine Frage der Zeit des Threaderstellers.

So leute ich hab also meine externe Festplatte aus dem Externen Gehäuse gebaut und sie direkt auf dem motherboard angesteckt.
Dann wieder den ganzen kram gemacht cd gebootet bla bla bla.

So HDAT hat die HPA sofort erkannt. Ich hab sie dann auf beiden platten wieder freigegeben.
Dann wurde mir wieder die volle größe angezeigt.

So den ganzen mist beendet und windows hochgefahren und zack waren die Festplatten wieder geschrumpft.

So erstma langes Gesicht gemacht. Da ich die Backupfunktion um BIOS auf disabled ist.

was is jetzt ???????????

Es vergeht kein tag an dem ich kein Festplattenproblem hab.

Noch so nen paar macken und der PC macht bekantschaft mit meinem Vorschlaghammer:pcangry:
Ergänzung ()

Im internet Steht auch das HDAT2 nicht mit NTFS formatierten laufwerken klarkommt hat das was zu sagen????????

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Bunkerhans schrieb:
externe Festplatte aus dem Externen Gehäuse gebaut und sie direkt auf dem motherboard angesteckt. Dann wieder den ganzen kram gemacht cd gebootet.
So den ganzen mist beendet und windows hochgefahren und zack waren die Festplatten wieder geschrumpft.

Backupfunktion um BIOS auf disabled.

Im Internet steht auch das HDAT2 nicht mit NTFS formatierten laufwerken klarkommt hat das was zu sagen??

Poste nochmals deine PC Infos.

Warum jetzt die externe ?

Backupfunktion ?

@CHKL2011
Bitte! Lies den Thread! :rolleyes:

@Bunkerhans
Mit NTFS hat das nichts zu tun, da das Dateisystem ein oder zwei Ebenen höher angesiedelt ist, als der an der wir ansetzen.

/Edit
Warte bis sich Ernst@at meldet. Er hat hierbei mehr Erfahrung und Know-How.

@CHKL2011

Joa ich hatte am anfang geschrieben das ich ne externe und ne interne hab die eine im ext.gehäuse die andere in na dockingstation.

System:

Intel core 2 duo 2,6 ghz
gigabyte P35-DS3 (BIOS aktuell auf F14)
seagate 2TB(in dockingstation geschrumpft auf 1TB)
Seagate 500GB
Samsung 1,5TB (extern geschrumpft auf 500 GB)
samsung 500GB
WD 2TB

der ganze scheis läuft auf xp.:D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Bunkerhans schrieb:
Intel core 2 duo 2,6 ghz
gigabyte P35-DS3 (BIOS aktuell auf F14)
seagate 2TB(in dockingstation geschrumpft auf 1TB)
Seagate 500GB
Samsung 1,5TB (extern geschrumpft auf 500 GB)
samsung 500GB
WD 2TB

der ganze scheis läuft auf xp

Die WIN XP CD welches Service Pack ?
Bios ist aktuell => OK.

Dockingstation !
Interne HDD´s sollten direkt mit dem Controller des Mainboards verbunden sein.

Am Service Pack kann es nicht liegen. Hätte er nicht zumindest das SP1 drauf, könnte er nicht mehr als 128 GiB nutzen.

CHKL2011 schrieb:
Dockingstation !
Interne HDD´s sollten direkt mit dem Controller des Mainboards verbunden sein.
Bereits erledigt. Könntest du bitte den Thread vollständig UND aufmerksam lesen, bevor du relativ sinnfreie Beiträge schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist auch immer aktuell der macht laufend updates.

Jetzt bin ich mit meinem problem aber leider keinen schritt weiter.:(

Madnex schrieb:
Am Service Pack kann es nicht liegen.
Hätte er nicht zumindest das SP1 drauf, könnte er nicht mehr als 128 GiB nutzen.

Das stimmt.
Man weiß halt nicht, ob die Festplatten bei XP Install eingebunden waren.
Ich tippe auf die Controller in der Dockingstation bzw. externen Gehäuse.

Zur Ergänzung...
Welche Möglichkeiten bleiben noch ?
Dann liegt es am Bios.

@Bunkerhans
Wie ich bereits geschrieben habe, warte bis sich Ernst@at zu Wort meldet. Der wird dir helfen oder zumindest das Problem näher eingrenzen können.

/Edit
@CHKL2011
Wenn du den Thread aufmerksam und vollständig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass das ein bekannter BIOS-Bug von Gigabyte ist. Die Dockingstation und das externe Gehäuse haben damit nichts zu tun. Mittlerweile hat Bunkerhans die Platte ja auch alle intern direkt angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bunkerhans schrieb:
So HDAT hat die HPA sofort erkannt. Ich hab sie dann auf beiden platten wieder freigegeben.
Dann wurde mir wieder die volle größe angezeigt.

So erstma langes Gesicht gemacht. Da ich die Backupfunktion um BIOS auf disabled ist.
Wo hast Du das festgestellt? Screenshot(Foto) von der entsprechenden Seite der BIOS-Einstellung???
Noch so nen paar macken und der PC macht bekantschaft mit meinem Vorschlaghammer:pcangry:
Es reicht das Board, der Rest kann nichts dafür...

Soweit ich das aus meiner Sicht sehe, hat die BIOS-Version F14 vom 19.6.2009, welche auf der offiziellen GB-Seite als letzter Schrei zu diesem EOL-Board geführt wird, die notwendige Abschaltbarkeit eingebaut bekommen:
Wichtiger Hinweis für dieses BIOS. Bitte unbedingt beachten.

Dieses BIOS enthält den AHCI-ROM in Version V1.20E (02102009).

Dieses BIOS erlaubt im Menü Advanced BIOS Features das Abschalten des Schreibens eines BIOS-Image auf die Festplatte.

ACHTUNG: Diese Option ist standardmäßig DEAKTIVIERT.
Es wird dennoch zur Sicherheit geraten, dies nochmals beim ersten Boot nach dem BIOS-Update zu überprüfen.

Für Dein Dilemma, dass jetzt nach POST wieder die HPA in abnormaler Größe (eigentlich sollten es nur 2113 Sektoren sein) draufgemacht wird, gibt es nur folgende Erklärungen:
- Du hast die F14 nicht im BIOS-ROM
- Du hast die Änderungen auf den Platten mit HDAT2 nicht permanent, sondern nur temporär vorgenommen.
- man hat in Taiwan wieder mal Scheiss gebaut

Zur Abklärung nötig:
- von welcher GB-Seite hast Du die F14 runtergeladen?
- Foto von der BIOS-Anzeige nach POR (Version)
- Foto der BIOS-Einstellung in den Advanced Features
- Foto von der HDAT2-Anzeige, wo Du die HPA permanent entfernst BEVOR Du "S" für "SET" drückst

@Ernst@at
Da Bunkerhans WinXP einsetzt, funktioniert bei ihm auch noch das HDD Capacity Restore Tool. Sollte es wirklich daran gelegen haben, dass er die Einstellung nicht permanent gespeichert hat (was wirklich danach aussieht, da er nichts von Speichern der Einstellungen geschrieben hat, sondern nur von Beenden), ist das Capacity Restore Tool unter Windows komfortabler und einfacher zu bedienen als HDAT2.

Bevor er den ganzen Aufwand betreibt, den du verlangst, könnte er es erst mal mit dem Tool unter Windows probieren. Aber ich überlasse dir die Koordination.

/Edit
@Bunkerhans
Wenn mir was ein- oder auffällt, werde ich mich an Ernst@at wenden. Er soll dann entscheiden. Bitte folge ausschließlich den Anweisungen von Ernst@at.

Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht gewährleistet ist, dass das BIOS auch tatsächlich keine HPA-Spielchen mehr nach POST treibt, ist selbst Capacity Restore nicht in der Lage, an der Situation was zu ändern (Da das HPA löschen/setzen nur 1x pro HDD-Powercycle möglich ist). HDAT2 ist von den sonstigen Möglichkeiten mMn noch das handsamste.

Wird man der Situation mit einer vernünftigen BIOS-Version nicht Herr, hat allemal noch das Anlegen einer eigenen HPA von 1 Sektor(was nicht im Funktionsumfang von CapacityRestore liegt) den Spuk dauerhaft beendet - solange man kein Linux bootet...

Ernst@at schrieb:
Solange nicht gewährleistet ist, dass das BIOS auch tatsächlich keine HPA-Spielchen mehr nach POST treibt, ist selbst Capacity Restore nicht in der Lage, an der Situation was zu ändern (Da das HPA löschen/setzen nur 1x pro HDD-Powercycle möglich ist). HDAT2 ist von den sonstigen Möglichkeiten mMn noch das handsamste.
Gut, aber das Zurücksetzen der HPA mittels des Capacity Restore Tools unter Windows geht schnell und unkompliziert. Danach weiß man, ob es dauerhaft funktioniert oder nicht. Wenn die HPA trotzdem wieder angelegt wird, kann man die Festplatten (evtl. an einem anderen Rechner) per HDAT2 dann immer noch impfen.

solange man kein Linux bootet...
Ist das immer noch so, dass Linux eine HPA beim Booten temporär deaktiviert? So weit ich weiß haben das nur ältere Distributionen getan.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kurze rückmeldung ich werde die ganzen werte vorraussichtlich erst morgen (freitag) abend posten da ich heute keine zeit mehr habe.

erstmal danke für die schnelle hilfe von allen.:)

Bunkerhans schrieb:
Nur ne kurze rückmeldung ich werde die ganzen werte vorraussichtlich erst morgen (freitag) abend posten da ich heute keine zeit mehr habe.

erstmal danke für die schnelle hilfe von allen.:)

Nicht Werte, es geht um Foto's :p
Wirst das schon machen :lol:

Ich möchte an dieser Stelle noch mal ein dickes Lob an Ernst@at aussprechen für seine akribische Arbeit.
Als ich damals vor ca 3 Jahren die Komponenten meines neuen Rechners zusammengestellt hatte, da waren seine Analysen einer der Gründe, von Gigabyte-Mainboards Abstand zu nehmen. Damals habe ich mich für Asrock entschieden und es bis heute nicht bereut.
So ein aberwitziges Gigabyte-Bios war ein echtes KO-Kriterium für mich.
Damit war Gigabyte für mich "unwählbar" und weg vom Fenster.

Umso erschreckender ist es zu hören, dass selbst in heutigen aktuellen Versionen immer noch dieser unsägliche BIOS-Backup-auf-HD eingebaut ist.

Sorry leute spätestens morgen sind die Bilder da.

Ich konnte sie nich nicht posten da ich übers wochenende kurzfristig auf na LAN war.

So ich muss jetz erstmal pennen gehen ich bin nähmlich seit knapp 53 Stunden wach und hab nur gezockt. :D

So seit der letzten aktivität sind schon wieder 3 Monate ins land gegangen. Das ganze ist bei mir so nen bisschen mit der zeit unter gegangen.

Ich hab es dann nochmal mit dem Capacity Restore Tool versucht. Zu meiner Überraschung hat es die 1 TB große HPA sofort erkannt und freigegeben. Danach startet windows ja automatisch neu.

Das Capacity Restore Tool sagt jetzt immer das die platte wieder 2 TB hat.

Im arbeitsplatz von windows wird die platte jetzt immernoch mit exakt 931 GB kapazität angezeigt.

Das eine programm sagt alles ist in ordnung das andere sagt es gibt nur 931 GB. WTF:confused_alt:

Zurück
Oben