2TB Festplatte wird als 1 TB Festplatte angezeigt

@ Madnex

Also könnten es die Jumper sein. Davon hab ich keine ahnung wie muss ich die denn setzen??

@JSP111
Es ist kein "Geheimthread" und es ist auch nicht ein einziger Thread, es sind etliche Threads, die sich mit diesem Bug beschäftigen und in denen die Lösung steht. Ist etwas Eigeninitiative zu viel verlangt? Ich habe in die richtige Richtung verwiesen. Muss ich zusätzlich auch noch alles auf dem Silbertablett servieren?

JSP111 schrieb:
Wenn ich Bunkerhans aber richtig gelesen hatte, gibt es einen gravierenden Unterschied - bis zur Frage von Lawnmower schien er die Platte ausschließlich über USB angeschlossen zu haben, und nicht über (e)SATA
Hier ein Zitat von Bunkerhans aus dem Eröffnungsbeitrag:

"Als ich sie eingebaut hatte sagte mir windows aber sie habe nur 1TB kapazität.
Auch andere Programme haben das selbe gesagt. Ich hab sie auch nochmal neu eingebaut."

Und noch einen weiteres Zitat aus einem späteren Beitrag von Bunkerhans:

"Da steht als schnittstelle noch USB weil ich sie im moment über ne Dockingstation angeklemmt habe."

Er hat die Platte ganz offensichtlich intern verbaut und später extern angeschlossen.

@Bunkerhans
Wie kommst du jetzt auf Jumper? Mit Jumper hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
So ich begehe bald suizid. Ich hab den Pc vor nen paar monaten von nem Freund gekauft.
Jetz wenn ich ins BIOS gehe fragt der mich nach nem Passwort.
Mein freund sagt er hat keins reingemacht.

Wie komme ich jetz ins bios kann ich das PW irgendwie resetten???

Du könntest im Internet mal nach einem "Master Password" (für den Hersteller des BIOS und nicht des Boards!) suchen oder für ein paar Minuten die CMOS-Batterie entfernen. Letzteres löscht dann allerdings alle BIOS-Einstellungen, was dich vor weitere Probleme stellen könnte. Bei manchen Mainboards kann man auch zum Reseten der BIOS-Einstellungen einen Jumper setzen oder man muss bestimmte Kontakte überbrücken (siehe Handbuch).

/Edit
Schau mal hier: klick!

Hinweis: Dein Board hat ein Award BIOS. Versuchs also mal mit den Master Passwörtern für Award BIOSe.

/Edit2
Dein Board hat eine Clear CMOS Jumper-Möglichkeit (siehe Anhang). Versuchs aber erst mal mit den Master Passwörtern.

Anhänge

• CLR_CMOS.png
    CLR_CMOS.png
    109 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich hab das bios geupdatet. Ich hab die Service CD von GIGABYTE eingelegt und die neue version gedownloadet. Das ergebnis mit den Festplatten ist das gleiche.

wahrscheinlich ist ein Clear CMOS jetzt sowiso sinnvoll - vielleicht erkennt er dann auch mal die 2 TB Platte.
Kommt dazu dass man das nach einem BIOS Update sowiso tun sollte.

Update:
Kommst Du jetzt ins BIOS rein?

Nein, auch nach einem BIOS Update wird die Festplatte nicht automatisch mit 2 TB erkannt. Das hat nichts damit zu tun, dass das BIOS vorher nur Festplatten bis zu 1 TB unterstützt hat (ansonsten hätte er bei der WD ja auch nur 1 TB nutzen können). Es muss die "Host Protected Area" erst noch von der Platte entfernt und vorher im BIOS die Option "Backup BIOS Image to HDD" deaktiviert werden.

Wenn Bunkerhans Pech hat, war das Board damals, als der BIOS Bug bekannt wurde, schon so alt, dass es aus dem Support-Zeitraum gefallen ist und nie den BIOS-Fix erhalten hat. Das würde bedeuten, dass es zwar möglich ist die Schrumpfung rückgängig zu machen, es aber jederzeit wieder passieren kann.

@Bunkerhans
Schau dir doch mal bitte die verschiedenen Threads mit den Lösungswegen an. Was verstehst du an der Vorgehensweise nicht? Schon der Link zu meinem Beitrag, den JSP111 gepostet hat, zeigt doch, dass ein BIOS-Update alleine nicht ausreicht.

/Edit
Lawnmower schrieb:
Update:
Kommst Du jetzt ins BIOS rein?
Glaube ich nicht. Ein BIOS-Update löscht normalerweise keine BIOS-Passwörter.

@Bunkerhans
Falls wir dich überfordern, hol dir bitte einen Freund oder Bekannten, der sich besser auskennt und dir vor Ort helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So leute das Passwort hab ich immer noch nicht. Die Masterpasswörter gehen auchnicht.
Die Batterie will ich aber nicht rausnehmen da sonst die anderen einstellungen auch weg sind. Hat eventuell wer nen link für nen Programm mit dem man das PW auslesen kann??
Ich hab mich schon halb tot gegoogelt aber so ne richtige lösung bekommt man nich für das Problem.
Ergänzung ()

Ich versuche es nachher mal hiermit (auf seite 26)

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-ds3r(ds3)(s3)_2.0_de.pdf
Ergänzung ()

So leute ich hab es so gemacht wie im link beschrieben.
Ich hab zwischen die pins für 10 Sekunden nen Schraubenzieher gehalten und siehe da das passwort war weg.

Ich hab mit dem BIOS zwar erfahrung aber nur im bereich Übertaktung.

Jetzt bräuchte ich nur nochmal ne kurze erläuterung was ich im BIOS umstellen muss.

@BurgerBrater666
Was willst du mit Master und Slave bei einer SATA-Festplatte? Und eine normale Formatierung kann keine HPA löschen. Ergo bringt das nichts.

Bunkerhans schrieb:
Ich hab zwischen die pins für 10 Sekunden nen Schraubenzieher gehalten und siehe da das passwort war weg.
Da ist aber einer mutig. Ein Jumper hätte es auch getan. ;) Ein Mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht und auf die Platine gekommen und du hättest dir unter Umständen ein neues Board kaufen können. Aber ist ja noch mal gutgegangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@madnex
ich musste es mit nem Schraubenzieher machen weil ich mit dem Jumper nicht da hingekommen währe ich hätte sonst extra die grafikkarte ausbauen müssen.(Die faulheit hat gesiegt)

So im BIOS is alles richtig eingestellt (war es vorher auch schon).

Jetz muss ich nurnoch das mit dem HPA hinbekommen.

So meine Freunde ich drehe bald durch.
Ich hab eben HDAT2 gebootet ich war eigendlich voller hoffnung.
Ich wollte von den Platten nur die HPA entfernen (freigeben) jetzt sagt mir das programm das auf den 2 Platten keine HPA exestiert. Die einzige HPA die auf meinem Rechner ist auf der internen Systemplatte und die HPA hat eine größe von 5 mb.
Auf den anderen Platten is nix zu holen.

Wenn es nur die neue 2TB Platte gewesen währe hätte ich gedacht die hätten aus versehen ne 1TB Platte geliefert.

Aber meine alte 1,5TB externe wird ja auch mit 500 GB angezeigt und hat angeblich keine HPA Patition.

Ich habe ja mit allem gerechnet das die Festplatte bei meinem glück morgen abnippelt, aber das es garkeine HPA gibt und dann noch auf beiden platten ??????

Das Programm zeigt das ja mit so nem kleinen roten ausrufezeichen an. Das war auch bei der Systemplatte aber nicht bei den anderen.

Ich hoffe irgendwer von euch hat nen Plan was da los ist.

oder bin ich zu dumm um das HDAT zu bedienen??????

Wenn es nur die neue 2TB Platte gewesen währe hätte ich gedacht die hätten aus versehen ne 1TB Platte geliefert.
Aber meine alte 1,5TB externe wird ja auch mit 500 GB angezeigt und hat angeblich keine HPA Patition.
Mach doch mal bei HDAT2 von der Device List und von beiden (der 2TB und der 1,5TB) Platten vom Overview ein Foto und stell die in den Anhang

So leute einmal die werte.
Die Platte die am SATA anschluss ist ist die Systemplatte wo windows drauf ist.
Von der habe ich gestern abend eine HPA enfernt heute abend war sie schon wieder da.
(mit der hatte ich aber eigendlich keine Probleme da die HPA auf der nur 5 mb hatte.)

So die platte am USB anschluss (da steht BIOS) wird als 1 TB platte erkannt die hat aber eigendlich 2 TB. HPA wird auchnicht angezeigt.

Die 1,5 TB Platte wurde diesesmal aus unerklärlichen gründen nicht erkannt ich wollte aber desshalb nicht nochmal neu booten da da das selbe steht wie bei der "2TB" platte.

Ich hoffe ihr habt ne ahnung was da los ist.

Anhänge

• HDAT2.jpg
    HDAT2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 183
So die platte am USB anschluss (da steht BIOS) wird als 1 TB platte erkannt die hat aber eigendlich 2 TB. HPA wird auch nicht angezeigt.
Der Anschluss per USB wird der Grund dafür sein. Schließe die Platte bitte mal direkt per SATA an.

DOS unterstützt eigentlich die USB-Schnittstelle gar nicht. Es existieren zwar eine handvoll freie und proprietäre DOS-USB-Treiber (einer davon wird von der HDAT2 BootCD geladen), deren Entwicklungsstand kann man aber höchstens als experimentell einstufen. Die Funktionen, die von diesen Treibern unterstützt werden, sind eher rudimentärer Natur.

@ holt

ich schließe beide platten am SATA anschluss an und mach noch nen bild.

Bunkerhans schrieb:
Meine frage ist eigendlich relativ einfach ich kann mir das aber nicht erklären.
Ich habe mir vor 2 tagen eine neue interne 2TB Festplatte bei Caseking bestellt.
Auf dem aufkleber auf der festplatte steht auch das sie 2TB hat.
Als ich sie eingebaut hatte sagte mir windows aber sie habe nur 1TB kapazität.

Was auf der neuen internen HDD steht -> gilt.
Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware.

Mainboard-Info wäre hier hilfreich.

Zurück
Oben