2x 8800gtx SLI

Atenza

Ensign
Hi

bin absolut am verzweifeln.
Habe mir eine 2te 8800 gtx geholt.
Diese eingebaut, mit dieser "Brücke" versehen und auch die 2 Stromanschlüsse an die Karte gesteckt.
In der Anleitung meines Boards steht, dass ich bei der Verwendung von 2 GraKa einen 4 PIN 12 V Stecker vom Netzteil an das Board stecken soll. Habe ich auch getan.
GraKa Treiber neu installiert. Alles Probiert.

Im Gerätemanager stehen beide GraKa drin.
Wenn ich in die "Steuerung" des GraKa Treibers gehe, sollte da etwas von SLI stehen.
Tut es aber nicht.

Habe die Brücke auch schon umgedreht.

Die 8800 gtx hat 2 SLI-Brücken-Steckplätze. Hatte auch schon beide probiert.
Bekomme SLI einfach nicht zum laufen
Bitte um Hilfe.

Danke

Hi!

Du verwendest das Board aus Deinem Sysprofile? Das GA EP35-DS4? Dann ist es klar: Intel-Chipsatz -> kein SLI.

Beim nächsten Mal besser vor dem Kauf der zweiten Karte nachfragen. ;)

Wie möchtest Du denn jetzt vorgehen?

Ich persönlich würde es vorziehen, beide Karten zu verkaufen und dafür eine GTX280 einbauen ...

Oder brauchst Du einen Tip für ein brauchbares SLI-Board?

Du solltest auf die Anbindung der Slots achten. Es gibt 750er Boards mit den Aufteilungen 2x 16, 2x 8 und 1x16 + 1x8.

Das Asus P5N-D liefert 2x 16 Lanes: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html

Das MSI packt 1x16 + 1x8: http://geizhals.at/deutschland/a299980.html.

Da Du keine PCIe 2.0-Karten einsetzt, wäre u.U. auch dieses Board interessant, mit dem nforce680i (auch kompatibel mit den Penryn-Quads): http://geizhals.at/deutschland/a322388.html. Dieses hätte ebenfalls volle 32 Lanes für SLI, freilich in PCIe 1.1.

Kann mich da rumpel01 nur anschließen. Mit einer einzelnen GTX280 hast Du i.a. immer ausreichend Leistung und bindest Dir den SLI-Klotz nicht nas Bein. Kleiner Auzug aus den potentiellen Problemen:

- Microruckler
- Mauslag
- Treiberkarussell
- schlechte Skalierung
- erhöhte CPU-Last
- warten auf den patch, der endlich gute SLI/CF-Unterstützung im Lieblingsgame bringt :rolleyes:
etc.

Vielleicht kannst Du bei der neu erworbenen 2. 8800GTX von Deinem Wiederrufsrecht Gebrauch machen. War die Karte vom Versandhandel?

bartio schrieb:
Wieder einer der auf den SLI -Quatsch hereinfällt. Viel Spass damit :wave:

auf solche beiträge kannste ruhig verzichten.

und das thema mit mikrorucklern, ein paar haben es nie und ein paar minimal,aber nur ganz wenige haben die so stark das sie immer *heulen*. probier es mit dem neuen baord aus und gucke ob du microruckler hast.

Bitte schön. Immerwieder gerne. Etwas anderes kann man dazu aber auch nicht sagen.

Sich extra ein neues Mainboard und eine andere alte GTX zu kaufen, nur damit man ein 2 Jahre altes SLI-aufbaut, klingt schon recht machoschistisch.
Vorallem weil man auch noch die Probleme, die mmic29 in seinem Post aufzeigte, zu beachten wären. Außerdem kommt es dann auch noch zu einer höhere Hitzeentwicklung und größerem Stromverbrauch.

Egal, jeder ist sein eigenes (Un-)Glückes Schmied.

Zuletzt bearbeitet:
@Atenza: ich hätte an Deiner Stelle eher die neu gekaufte 8800GTX (was hast Du denn bezahlt?) gegen eine GTX280 umgetauscht und die andere 8800GTX bei ebay verkauft. Dann hättest Du Dir den Kauf eines neuen Mainboards sparen können.

Aber wenn Du lieber erstmal Erfahrungen mit SLI machen willst, warum nicht? :)

@Propagada.Panda: ich hatte massive Probleme mit MR, zwar bei CF, aber egal. Muss jeder selbst wissen.

ich habe 2 9800GTX im SLI-Verbund, was wäre den die beste alternative??? GTX280 is mir zu teuer!
Beide Karten sind seit Mai im Betrieb, gegen welche könnte ich die vom Preis eintauschen?

Zurück
Oben