2x DSL Anschluss bündeln?

Flash77

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
146
Hallo zusammen!

Wir haben bei uns in der Firma leider nur einen DSL 2000 Anschluss und das ist (insb. beim Upload) einfach viel zu langsam... eine Standleitung ist allerdings mit ca. 700 €/Monat zu teuer für unsere Betriebsgröße...

...jetzt sind wir am überlegen, ob wir einen zweiten Telefonanschluss inkl. DSL hinzunehmen (denn was die Telefonleitungen angeht ist es mit 2 Leitungen im Moment auch zu wenig)...

...jetzt ist die Frage: Gibt es eine Möglichkeit zwei DLS Anschlüsse an einem Router zu bündeln, sodass die Zusätzliche Leistung entsprechend verteilt werden kann?
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Nein.
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

das ist möglich....

das sind dann keine richtigen router, sondern koppler...

desweiteren wird dann ein dwon und ein upload von einem rechner immer nur so schnell sein wie eine leitung.

sagen wir mal es gibt in eurem betrieb 2 rechner, dann wird ein rechner die eine letitung zugewiesen und dem anderen die andere leitung.


bei 3 oder mehr rechnern wird versucht ein intelligenter lastenausgleich zu machen.

ein rechner kann aber nir schneller als eine leitung im down oder upload sein.... solch eine lösung gäb es auch, wäre aber viel zu teuer...
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Es gibt Router die zwei oder mehr WAN Anschlüsse haben.
Dann muss man nur per Routing definieren, für welche Ziele oder Quellen welcher DSL Anschluss genommen wird.
Z.B. DSL1 wird für den Mailserver benutzt und DSL2 für alles andere.
Wie das konkret aussieht hängt aber vom Router ab.
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Das ganze ist durchaus möglich, allerdings muss folgendes beachtet werden:
Es werden am entsprechenden Standort nur 2 MBit/s Angeboten, da die vorhandene Leitung nicht mehr hergibt. Wird nun ein zweiter Vertrag abgeschlossen und über die selbe physikalische Leitung ins Haus reingeschickt, so kann es passieren, dass ihr zwar doppelt zahlt, aber keinen/kaum nutzen davon habt.

Mfg Kae
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Hallo Flash77,

evtl. ALLNET ALL1295VPN
schau dir mal den Router an.
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Ich finde es ehrlich gesagt, erschreckend, dass zwar alle genügend Router Lösungen finden, mit denen so etwas möglich ist, aber keiner darauf achtet, ob die Leitung das auch kann, denn auch 10 x 2 MBit/s DSL-Verträge bringen nichts, wenn die Leitung nicht mehr als 2,5 MBit/s hergibt. Ob das nun an der großen Entfernung den alten Kabeln oder sonstwas liegt sei mal dahingestellt.

Mfg Kae
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Ohne Freund von KabelBW etc pp zu sein aber habt ihr schoneinmal an so eine Lösung gedacht?
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Wie wäre es denn mit Kabelfernsehen in der Firma wenn ein Anschluss in der Nähe wäre ...

schwups hat man auch viel mehr Speed .

Anfangskosten sind zwar höher wegen Kabel legen aber sonst .
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Es ist möglich außer Frage aber ich glaube es ist nur möglich einen Anschluss als Upstream zu deklarieren und den Anderen als Downstream.

Autark parallel zueinander ist glaube ich nicht möglich.
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Die Frage ist nicht, ob eine Leitung das kann, sondern ob mehrere Leitungen vorhanden sind, auf die parallel zur bestehenden Leitung DSL aufgelegt werden kann.

Da gibt es dann Geräte, die 2, 4 oder mehr WAN-Anschlüsse haben und Loadbalancing nutzen.
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Flash77 schrieb:
insb. beim Upload) einfach viel zu langsam... eine Standleitung ist allerdings mit ca. 700 €/Monat zu teuer für unsere Betriebsgröße...

Killermandarine hat mit seinem kurzen "Nein" eigentlich recht. :)
Auch beim Einsatz von Multi-WAN-Routern gehen z.B. E-Mail-Anhänge nicht schneller raus als mit einem Einzelanschluss. Die Datenraten addieren sich nicht. Sonst müssten sich die Datenpakete einer Datei aufteilen und über verschiedene Wege laufen. Das funktioniert mit TCP/IP nicht. (Edit: Multi-WAN soll in erster Linie die Verfügbarkeit erhöhen.) Viprinet kenne ich konkret nicht. http://www.viprinet.com/de/solutions/principle Aber dort scheint das Problem umgangen zu werden, indem ein Rechenzentrum im Netz und eine entsprechende Gegenstelle beim Kunden den Verkehr über VPN aufteilt bzw. bündelt.

Wenn Bakekuchen sich damit auskennt, könnte er eine Preisrichtung dazu nennen. Geraten hört sich das teuer an und die Seite selbst schweigt sich dazu aus.

Wenn es nur um den Upload geht, könnte man sich UMTS/LTE anschauen, das wären 1,4 oder 5,7 MBit/s.
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/pk-uebersicht-vodafone-umts.html
http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/pk-uebersicht-vodafone-lte.html

Bei Vodafone auch unbedingt nach VDSL suchen. Ich kenne Kuhdörfer, die kein DSL hatten und mit Mobilfunk ging gerade mal das Telefonieren vor der Haustür. Urplötzlich war in den Lokalzeitungen eine Verkündigung, dass jetzt 50/10 zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

Natürlich ist das möglich.

Es macht aber nur Sinn, wenn die Anschlüsse unterschiedliche Leitungen nutzen.
Zudem ist die Hardware nicht billig.

Wir benutzen z.B. in der Firma Systeme, die als Cluster laufen und die die Leitungen sowohl
für Ausfallsicherheit nutzen (fällt eine aus, übernimmt die andere) als auch zur Lastverteilung (z.B. Terminalserververbindung über die eine, drucken oder surfen über die andere).
 
AW: 2x DSL Anschluss bündeln?!?

ayrufus schrieb:
als auch zur Lastverteilung (z.B. Terminalserververbindung über die eine, drucken oder surfen über die andere).

Das ist ja auch richtig, aber dem Themenersteller ist der Upload "viel zu langsam" und der erhöht sich nicht. Aus zwei 2.048/192 Leitungen ergibt sich kein Upload mit 384 kBit/s. Man müsste wissen, was zu langsam ist oder wie das Internet genutzt wird. Erzeugt irgendetwas eine dauerhaft hohe Grundlast, könnte man diesem Rechner eine eigene Leitung verpassen. Die anderen Rechner werden nicht mehr "gestört". Sind es fünf Einzelplatzrechner und der langsame E-Mail-Versand nervt, bringen mehrere Leitungen nichts.

Darauf hacke ich nur rum, damit Flash77 nachher nicht enttäuscht ist, weil 5 MB große E-Mails immer noch genauso lange brauchen wie vorher.
 
Wilhelm14 schrieb:
Sind es fünf Einzelplatzrechner und der langsame E-Mail-Versand nervt, bringen mehrere Leitungen nichts.

Stimmt nicht ganz denn ob sich nur 3 192kbits und 2 nochmals extra 192kbits haben oder 5 Rechner 1x 192kbits teilen macht schon einen Unterschied zumindest wenn alle zeitgleich senden :evillol:

Oder anders gesagt wenn fünf sich 192kbits teilen bleiben für jeden bei voller belastung 38,2kbits über, wenn nur 2 sich den Upload teilen bleiben für jeden 96kbits über.

Aber davon mal abgesehen mal bei der Telekom nach erhöhtem Upstream gefragt? Zumindest dort gibt es die Option bei 2000er DSL Anschlüssen je nach Anschluss.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con.../theme-45858852/FastPathUpstream/faq-45856481

waren dann meine ich statt 192kbits halt 384kbits Upstream, ich hatte es irgendwann vor 7 Jahren mal so.
 
Zurück
Oben