2x GTX 580 (3GB?) vs. GTX590 Ultra Charged

Kouya1600 schrieb:
Ich würde wenn SLI dann mit 2*580@ 3gb = 6 gb dann haste auch noch Leistung für die kommenden Games

Kouya1600 schrieb:
@kaigue
Das weiss ich auch, nutze ja selber sli, ich habe das mit absicht so gemacht weil sonst der TE durcheinander kommt wenn ich schreiben 2 580@ 3gb, ist auch klar das es sich nicht addiert, wäre ja zu schön um wahr zu sein

Und davon ab auch absolut unrelevant da kein derzeitiges Spiel oder sonstwas davon profitieren würde.

@ TE: Kauf dir eine 580 GTX und irgendwann eine 2te wenn die Power nichtmehr reichen sollte, was ich aber bezweifel.

DaLexy schrieb:
Und davon ab auch absolut unrelevant da kein derzeitiges Spiel oder sonstwas davon profitieren würde.

@ TE: Kauf dir eine 580 GTX und irgendwann eine 2te wenn die Power nichtmehr reichen sollte, was ich aber bezweifel.

ja das werd ich wohl so machen dann. ich holl dann die amp² mit 3gb... ärgerlich wäre nur wenn man diese nach einem jahr nicht mehr bekommen würde

-ENGINE- schrieb:
Alleine das du nicht lesen willst/kannst! Ich möchte mit diesem Gespann 2 Jahre gut durch kommen. Und für zwei Jahre hält eine 580 nicht. Ich habe kein Nerv mir in einem Jahr wieder eine zu holen. Und wo steht das ich dieses SLI System für zwei Monitore benötige? Ich brauch einfach ein System womit ich zwei Jahre gut durch komme. Und ich gehe auch nicht davon aus, das die 600 Reihe mehr power haben wird.

Du gehst nicht davon aus, dass die 600er mehr Power haben werden? Ja schon wieder zeigt sich, dass du keine Ahnung hast. Ob du dir jetzt zwei GTX 580 holst und 1200€ ausgibst oder ob du dir dieses Jahr nur eine holst und nächstes Jahr dann wieder eine, macht schon einen Unterschied.

Wenn möglich, würde Ich auf SLI verzichten wegen den ganzen Problemen die es mit sich bringt, etwa die Microruckler. Du fährst besser damit dir jedes Jahr eine neue Single-GPU-Karte zu kaufen. Vom Preis her wäre das kein Nachteil für dich und die nächste Generation wird garantiert schneller sein als die aktuelle. Aber gut, wenn du meinst dass du unbedingt zwei GTX 580 brauchst, damit die zwei Jahre halten, okay.

Denke nicht, dass du nach einem Jahr dann nochmal genau die gleiche Karte bekommen wirst. Das ist eben ein weiterer Nachteil den du nicht hast, wenn du bei Single-GPU-Karten bleibst.

Was soll so nervig daran sein, sich jedes Jahr ne Karte zu holen? Ist doch kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
die halten keine zwei jahre :D

vorher raucht eine GTX 580 ab wegen der Hitze :P

eyy ich habe noch eine GTX260! und ich kann damit auch noch zocken! und ich habe auch 2 Monitore drann... einen auf FHD und einen auf 1280x1024.... also babbel net, das du die leistung brauchst :D

eine GTX 580 reicht LOCKER für die nächsten 2 jahre :P

bzw nein werden Sie für ihn nicht, da Windows 8 vor der Türe steht und dahinter sich bestimmt ein neues DirectX 12 verbirgt;) kauf eine und ruh haste ;)

Ich habe das Gefühl, dass der TE in einem "Leistungswahn" verfallen ist. Kein Mensch braucht die Leistung 2er GTX580. Die Argumentation, dass es 2 Jahre halten soll ist schlich und ergreifend schwach. Du denkst nicht richtig nach.

Wo ist das Problem jetzt für beispielsweise 500 Euro eine Karte zu kaufen und in einem Jahr nochmal eine NEUERE für 500 Euro? Kommt preislich auf das Selbe hinaus, wie jetzt direkt 2x500 Euro auszugeben. Kannste deine alte Karte sogar wieder für schätzungsweise 100-150 Euro verkaufen, also musste dann nur effektiv 850 Euro für eine neue Karte nächstes Jahr ausgeben ;)

Ich habe das Gefühl, du willst einfach nur "den ultimativen PC. Boa ich habe den Besten von Allen" haben. Warum auch immer? Spar das Geld, z.B. für ein neues Auto, mach deiner Freundin oder Frau ein tolles Geschenk, mach einen Ausflug mit deiner Familie (je nachdem wie alt du bist). Fahr in den Urlaub...Was du hier machst ist irgendwie ein komischer Wahn den du verfolgst.

Top Karten halten so oder so 2 Jahre...da brauchst du nicht automatisch 2 Karten. Zumal die Spiele eh nicht gut genug mit SLI skalieren, als dass es sich lohnen würde. Meine alte GTX260 die ich hatte rennt heute noch mit höchsten Details.

Zuletzt bearbeitet:
Erzählt doch keinen Mist. Dass eine GTX 580 für alles reichen soll ist schlicht und einfach falsch.
Sie reicht weder für Metro 2033 in DX11, noch für Crysis 2 in DX11 und selbst ein Crysis in DX10 lässt eine GTX 580 oftmals unter 30 Frames in Full HD purzeln. Manchmal erstaunt es mich, wie Leute einfach keine Ahnung haben aber trotzdem ihren Senf dazugeben müssen. Selbst meine 2 OC GTX 480 purzeln bei Crysis oft unter die 40-50 Frames. Und die fressen eine GTX 580 zum Frühstück, da eine allein schon fast so schnell wie diese ist. Manchmal erstaunt es mich, wenn Leute erzählen (lügen) wieviel FPS ihre Karte schafft und ich mich wundere wie zum Teufel das überhaupt möglich ist. Warscheinlich haben sie lange Zeit für ihre Karten sparen müssen und sind so stolz, dass die Karten auf magische Weise exponentiell potenter werden. LOL

ROFL @ über mir.
Eine GTX 260 läuft also in höchsten Details? So wie wie die Erde eine Scheibe ist? Sry, bist wohl in der falschen Zeit gelandet. Du musst 3 Jahre weiter zurück in die Vergangenheit reisen, Marty.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber dieser ganze thread ist fürn boppes.
eine gtx 570 stellt bereits jedes spiel auf max. details in full hd superflüssig dar, also warum dieser aufwand?
kauf dir einfach eine gtx 580 und du hast erstmal ruhe. sollte dann in 2 jahren ein noch hungrigeres spiel erscheinen, kaufst du dir einfach die gtx 680 der 780 und feierabend.

ich kann diesen ganzen käse um multi-gpu mit all seinen nachteilen (mikroruckler, temperatur, stromverbrauch, lautstärke, kaufpreis) einfach nicht nachvollziehen. schließlich würde jeder, der so viel geld für so was ausgibt, auch nicht davor zurückschrecken, sich jedes jahr die aktuellste single-gpu-high-end-karte zu kaufen, oder? und den kartenwechsel wird ja jetzt auch keiner als nennenswerten aufwand bezeichnen...

so... und jetzt gehe ich mit besoffenem kopp ins bett und hoffe, dass ich mich morgen nicht dafür schäme, was ich hier geschrieben hab :-) schlaft gut!

Schau mal wie du mit einer Karte zurecht kommst & entscheide dann!

In Full-HD reicht eine starke Single GPU locker aus für 99,9% aller Games mit max. AA

Bei den paar Ausnahmen (Metro 2033/Crysis Warhead/Crysis 2 DX 11 fällt mir jetzt ein) stellt man halt das AA von 8x auf 2x - 4x runter. Bei MSAA merkt man da sowieso keinen großen Unterschied.

Wenn man dann schon eine 3GB Karte hat, sollte man auch Texturmods nutzen. Ansonsten sind 3GB zum Großteil nutzlos in Full-HD.

EDIT:

Für die Zukunft Hardware zu kaufen bzw. eine Grafikkarte zu kaufen = Schwachsinn, da man nie weiß, welches Game als nächstes kommt bzw. welche Anforderungen das haben wird.

Viele wollen sich jetzt für BF 3 rüsten, obwohl noch keiner weiß, wieviel das Spiel im Endeffekt an Leistung benötigt.

Die Grafikkarte kann für 2 Jahre reichen, muss es aber nicht. Kommt immer auf die Software/Settings an.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich später eine zweite zuholen und müsste mir keine Sorgen machen wegen Bios updates etc wie bei den ersten SLI Grakas? Ich habe für die 590 UC ein guten Preis geboten bekommen. Oder sind 655€ für eine 1.5 Monat alte zu wenig? Zu kaufen gibs die nicht mehr.

655€ ist doch eine Hausnummer im Grafikkarten Segment.

Eine zweite 580 kannst du später problemlos reinknallen - evtl. musst du den Treiber neu installieren. Größeren Aufwand sollte es allerdings nicht geben.

1080p Auflösung ist zweifelsohne auch in 2 Jahren noch mit einer 580 zu packen, investiere das Geld doch lieber in andere (sinnvollere) Dinge.

Apropos Crysis 2 DX11, Metro usw. etc. - Für pi-mal-Daumen 10 % mehr Optik, die nur mit SLI/CF zu bewerkstelligen sind, ~500€ mehr an einer einzigen Komponente auszugeben, ist "krass".

Das es egal ist ob dein Monitor 11" ist oder 5000" sollte dir klar sein oder?
Nur weil die Fläche größer ist braucht man nicht mehr Leistung.

Als Vergleich nimm GTX 570 SLI und GTX 580 SLI.
20% kannste aber knicken, dafür skalliert SLI zu schlecht.

Leistungswahn hin oder her.
Das es kein Mensch braucht (2x580) ist auch eine Aussage die sehr naja ist.
Es gibt user die nutzen 2xGTX 590 und diese laufen dann noch in Crysis mit unglaublichen 35/40FPS.
Für einen Monitor ist das aber schon naja.

Zuletzt bearbeitet:
Sie reicht weder für Metro 2033 in DX11, noch für Crysis 2 in DX11 und selbst ein Crysis in DX10 lässt eine GTX 580 oftmals unter 30 Frames in Full HD purzeln.

Aha. Dann hat man mal in Metro 2033 "nur" 40-50FPS und dann fängt man an zu Weinen ? Meine karte ist so langsam...

Zum Thema Crysis 2, Ich hab mit meiner GTX570 den GROSSTEIL des Spieles 60 FPS. Bei manchen Videos geht sie in die Knie. Aber wenn ich C4 etc zünde Fässer in die Luft fliegen oder öhnliches tut sich eigentlich kaum was. Die Zahl belibt immer schön bei den 60FPS. Gemessen mit Fraps. (Läuft auf "Hardcore", kann man da eigentlich seine Induviduelle Grafik einstellen, wenn ja wo ?)

Der TE soll sich einfach eine Karte kaufen. GTX 580 3GB und einen alternativ kühler dann kann er sich auf eine Leise und schnelle Karte freuen. Und eine GTX 580 reicht für die "Spiele" aus.
Denke auch das es hier um den "Ich hab den besten PC" geht.

Also ob oder ob nicht Sinnvoll kannst eigentlich nur du selbst entscheiden!

Da kann man objektiv keinen Rat geben denn es stimmt, 99% der Games laufen mit einer 580 super flüssig. Aber die Frage ist auf welche Qualitätseinstellungen du nicht verzichten willst.

Wenn man sich einmal an eine 30" und mehr Auflösung, SSAA und Texturmods gewöhnt hat und daher nicht mehr ohne zocken will macht sogar eine 580 3GB SLI Anschaffung Sinn (wenn auch eine total überteuerte emotionale Hobby Kaufentscheidung).

Da aber die allermeisten mit 4-8x MSAA zufrieden sind und nicht jeder eine 30" Auflösung oder Trippel LCD nutzt ist der Rat der allermeisten hier für die typische von den allermeisten benutzte Full HD Auflösung vollkommen richtig, eine 580 1,5GB langt da völlig, auch die nächsten 2 Jahre.

Aber wie gesagt entscheiden kann dabei nur deine spezielle für dich richtige Qualitätseinstellung, denn die Rohleistung ist wesentlich weniger entscheidend als diese.

Tripple LCD /30" + Textur mod +SSAA - SLI 580 3GB OK
Full HD + ohne Textur Mod ohne SSAA - single 580 1,5GB OK

Wenn die Entscheidung für SLI gefällt wurde dann allerdings bei der heutigen Auswahl doch eine 3GB Version denn Hauptgrund für SLI ist und bleibt SSAA + Texturmods wofür sonst überhaupt SLI und dann braucht man 3GB da 1,5 sehr schnell vollaufen dabei.

Wer so extreme Qualitätseinstellungen nicht möchte und vor allem eh maximal Full HD zockt ist mit ner single 580 1,5GB sehr gut aufgestellt auch für die kommenden 2 Jahre.

Kouya1600 schrieb:
Ich würde wenn SLI dann mit 2*580@ 3gb = 6 gb dann haste auch noch Leistung für die kommenden Games

Nix mit 6GB VRAM, es bleiben immernoch "nur" 3GB ;-)

Kauf dir eine GTX 580 und teste erstmal aus wie es so läuft. Nur für Metro oder Crysis eine zweite Karte dazukaufen ? Doch nicht ehrlich. Außerdem ist es kein Beinbruch wenn man nicht alles auf den höchsten Einstellungen zocken kann. Crysis sieht mit 2-4 AA noch gut aus.

Spar dir das Geld. Shooter wirst du auf zwei Bildschirmen echt total geniesen können ;)

Wenn du die Gegner nicht siehst, die direkt vor dir stehen kannste sie alle als Hacker beleidigen ;)

MFG Midium

Also ich danke schonmal für die Antworten. Vielles macht Sinn und einiges eher weniger. Zudem hätten sich einige auch ihre Kommantare sparren können. Ich bin halt etwas skeptisch weil ich mich mal auch früher falsch beraten wurde. Damals hatte ich die Wahl zwischen einer 6600GT und einer 6800GT. Mir wurde gesagt wofür braucht man denn eine 6800GT. Ich glaube 2-3 Monate Später kamm das Game BF2 raus und die Karte hatte es nicht mehr gepackt. Also Geld für nichts ausgegeben... Dann habe ich mir eine zweite 6600GT zugeholt und wollte dann SLI betreiben doch die neue Karte hatte eine andere Bios version. Daraufhin habe ich die eine wieder abgegeben und die zweite für wenig Geld verkauft weil kurz davor die 6800 Ultra kam.

Diese Erfahrung wollte ich nicht mehr machen und seit dem sparre ich bei Grakas nicht. Ich denke das sollte auch verständlich sein. Ich werde mir dann eine 580 3GB holen und dann abwarten wie sich der rest entwickelt.

@Skeidinho

Meine Frau hat alles, und wenn nicht kann sie sich einfach holen. Das einige gleich persönlich werden müssen.
Also werd mich für die amp² entscheiden.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Aha. Dann hat man mal in Metro 2033 "nur" 40-50FPS und dann fängt man an zu Weinen ? Meine karte ist so langsam...

Du meinst wohl man hat mal 12/14 FPS in Metro ;)
Natürlich ohne Downsampeln und das alles.
Sonst geht garnichts mehr.
So viel zum Thema GTX 580 und 40-50FPS, das glaubste doch selber nicht, nicht mal im durchschnitt.

Schaut doch einach mal hier !
Oh ahh die GTX 590 ist also ein ganz kleines bischen langsamer :lol:
Ich würde sagen die GTX 590 zu verkaufen war ein Griff ins Klo. Das nächste mal würde ich erst fragen und dann verkaufen oder nicht.

BruggiBW schrieb:
Oh ahh die GTX 590 ist also ein ganz kleines bischen langsamer :lol::

Kauft er sich 2x 570 hat er seine 590:
590 verkauft 650€
2x570= 280€x2=560€
Gewinn 90€ bei gleicher Leistung.

Du meinst ehr ne single 590 zu kaufen ist ein Griff ins Klo.

@-ENGINE-

Die Vorteile zweier 580GTX statt einer 590er liegen auf der Hand.
- Sie werden aufgrund der "Trennung" nicht so warm -> Sie lassen sich besser übertakten und sie laufen wahrscheinlich ruhiger. Alleine DAS wäre für mich schon der Grund zum Wechsel *g*.

Entgegen der Ansicht eines Mitforisten, der Hardware für die Zukunft zu kaufen "schwachsinnig" findet, ist es gerade bei Hardware die die Rahmenbedingungen für einen Rechner legen (Gehäuse, NT, Mainboard) durchaus sinvoll, auch mal über den Tellerrand zu blicken, damit spart man sich eine menge Ärger und Geld. ;)

Konkret betrifft das Dich jetzt allerdings bei Deiner Anfrage nicht zwingend, außer du legst Dir jetzt eine bestimmte Custom Karte zu, die später, sofern Du Dich dann doch umentscheidest, nicht mehr lieferbar ist und Du auf Konformität wert legst.

Erst eine Karte (3GB) dann bei Bedarf vielleicht eine zweite ist in diesem Fall nämlich eine gute Möglichkeit :-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming ist das Schwachsinn. Brauche die 590 für full hd videobearbeitung u. v. m.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben