2x oder 1x 4Pin für Thermalright Peerless Assassin

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
538
Es liegt ein Y-Adapter bei, also reicht auch ein Anschluss.
 
gibt es irgendwelche Nachteil bei einem Y-Kabel. evtl. Probleme beim Anlaufen oder der Steuerung? oder anders gefragt, soll ich beim Mainboard schauen, dass ich 2 CPU Lüfter Anschlüsse habe?
 
Wenn du 2 hast, kannst du auch gerne 2 nutzen. Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm, sonst würde Thermalright ja nicht den Adapter beilegen.
 
Mit dem Adapter ist halt keine individuelle Ansteuerung der Lüfter mehr möglich. Normalerweise ist das aber auch nicht nötig. Du kannst auch die Drehzahl der Lüfter nicht mehr individuell überwachen. Ebenfalls meistens nicht nötig.
 
Ja, das will ich schon, hab mir schon überlegt, wie die Rückmeldung aussieht, wenn das über 2 Lüfter läuft. Ok, danke euch für die Info.
 
Bei eng tolerierten Lüftern über einen Lüfteranschluss angeschlossen kann wahrscheinlicher Schwebung entstehen. Ich konnte das übrigens auch erst nicht in der Ursache einordnen.
 
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sie an einem Anschluss betreibt. Das wird dadurch nicht wahrscheinlicher, da das identische PWM-Signal bei zwei Lüftern unterschiedliche Ergebnisse produziert. An separaten Anschlüssen liegt ggf. auch erstmal das selbe PWM-Signal an. Der Unterschied ist nur, dass man sie dann unabhängig voneinander regeln kann um das zu beseitigen und das geht an einem Anschluss mit Y-Adapter dann natürlich nicht mehr.

Das ist aber ein Highend-Problem bzw. eher unwahrscheinlich bei den meisten Lüftern. Das tritt entweder auf durch extrem geringe Fertigungstoleranz oder aber durch Zufall, wenn man bei einem Produkt mit größerer Toleranz den 6er im Lotto hat und zwei erwischt, die identisch oder nahezu identisch sind.

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf drum machen. Viele Mainboards haben heute sowieso zwei Header für die CPU-Fans, aber wenn genau das Board, welches du kaufen willst, nur einen hat, dann ist das kein KO-Kriterium.
 
Zurück
Oben