3,0 GHz Quad-Core mit 3,0GHz Dual-Core vergleichbar?

Eon-Deon schrieb:
@btong1
Solch ein Stuss hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Also sind Spiele nach deiner Aussage nur gut für den PC optimiert wenn sie fast nur die Grafikkarte belasten?

Auch gibt es andre Beispiele wo die Grafikkarte nur eine geringere Rolle spielt, wie z.B. Grid. Der Grafikkartentausch von einer 3850 auf eine 4850 brauchte mir hier kaum etwas, jedoch der Wechsel der CPU von einem X2 3800 @ 2,5Ghz auf einen Q6600 (erstmal bei Stock 2,4Ghz) enorm viel. Gleiches sieht man bei Anno 1701 oder CoD5. Die Beispiele lassen sich weiter fortsetzen.

Nana nu mal nicht die Aussage verdrehen.
Ich habe nur gesagt, dass das Spiel schlecht portiert ist, da fast nur der Prozessor eine Rolle spielt und die Grafikkartenleistung brach liegt!
Ich habe nirgendwo gesagt das Spiele nur gut für den PC optimiert sind, wenn NUR die Grafikkarte belastet wird, was ja auch völlig unsinnig wäre.

Und zu deinem Aufrüstungsbeispiel ... wenn der Wechsel von einer 3850 auf eine 4850 "kaum etwas" gebracht hat, hast du eindeutig etwas falsch gemacht. Man Vergleiche die 3870 mit der 4850:

RaceDriverGrid
Call of Duty 5


Aber das geht hier schon wieder völlig am Thema vorbei.
Fakt ist nunmal, dass man Quad- und Dualcore nicht anhand der MHz vergleichen kann. Wenn man so einen Vergleich anstellt, sollte man immer gleichpreisige Modelle wählen, alles andere wäre unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch einen X2 3800 @ 2,5Ghz in meinen Rechner als ich von 3850 auf 4850 gewechselt hatte. Das hatte rein gar nichts gebracht, bei nahezu keinem Spiel da die CPU einfach zu schwach war. Damit wollte ich sagen das die CPU eine große Rolle spielt, gleich bei welchem Spiel.

Deien Aussage klang aber so. NUr sollte man auch bedenken das immer mehr Spiele von der Konsole portiert werden, dort aber die CPU Leistung mit Abstand höher ist als deren GPU Leistung. Daher werden wir in zukunft öfters erleben das Konsolenspiele die auf PC portiert werden wenig Grafikleistung, dafür aber mehr CPU Leistung benötigen. Das zeigt sich zumindest langsam bei immer mehr Spielen, wohl auch weil man endlich lernt Konsolen wirklich auszureizen.

Insgesamt sollte man sich aber auch mal den Wechsel von Singelcore auf Dualcore vor Augen halten. Wer damals, als die Diskussionen am schlimmsten waren, einen Athlon 64 4000 gekauft hat, musste schneller Aufrüsten als jemand der einen X2 3800 gekauft hatte. Letzteres konnte deutlich länger überzeugen udn überleben. Beim Umschwung von Dualcore auf Quad, ist es nicht ganz so tragisch, wird aber sicherlich ebenfalls so enden. Das ist der Lauf der Dinge.
Geht man jetzt aber doch mal von Übertaktung aus, wird wohl ein Q6600 @ 3-3,2Ghz deutlich länger überleben als ein E8400 @ 3,8-4Ghz.
 
Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass die CPU-Leistung der Konsolen im Gegensatz zur CPU-Leistung der PC´s nicht mehr besser wird. Sprich: Spätestens in einem Jahr können Spiele die CPU`s der Konsolen noch so stark ausnutzen, sie werden auf PC`s trotzdem einwandfrei laufen, da die CPU`s der PC`s dann einfach mehr Power haben.
 
Mag sein, aber Konsolen kommen demnächst wieder neu auf den Markt. Dann sieht es wieder genauso aus.
 
Was meinst du mit "demnächst"? Meines Wissens ist da vor 2011 mit nichts neuem zu rechnen....
 
:lol: Zickenkrieg :lol:


Rein Technisch kann man einen E8400 nicht mit einem Q6600 vergleichen, würde da eher E8400 vs. Q8400 oder Q9XX0 vorschlagen, da die auf gleichem Technischen stand sind.

Der Trend geht in die 4-Kern richtung, vorallem bei Anwendungen merkt man das deutlich.
Spiele ziehen langsamm nach, aber es gibt schon einige die echt gut fahren (GTA4, Crysis, usw.) jedoch ist ein E8400 sowas wie eine allzweck Waffe und durchaus brauchbar.

Muss jeder für sich abwegen. Wenn ich nur spielen würde, hätte ich auch einen E8400, aber da ich viel codiere, bearbeite und auch spiele, ist mir mein Quad echt ans Herz gewachsen :)
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich rechne früher damit. Die XBoX wird extrem günstig abverkauft, was eher auf einen Lagerausverkauf zurück zu führen ist, die PS3 hat direkt kaum eine Gewinnmarge für Sony, kurz die Konsole wird unter Herstellungspreis verkauft obwohl sie so teuer sit, das lohnt für Sony eigentlich gar nicht. da muss sich ebenfalls etwas ändern. Nintendo lasse ich mal außen vor, das ist einen andere Art Spielekonsole die kaum etwas mit den anderen zu tun hat. Portierungen davon wird man wohl auch keine sehen.

Es wäre dumm wenn beide Konsolen Hersteller so lange warten würden. Und Grundsätzlich brauchen PCs mehr Leistung als eine Konsole um das selbe zu zeigen, da bei einer Konsole "direkt" auf Hardware zugegriffen werden kann, man direkt für eine bestehende Hardware programmieren kann, wo man beim PC über Treiber und ein OS gehen muss, was deutlich schwieriger ist. Man kann die PC Hardware also nicht optimal nutzen.
 
jaykay17 schrieb:
Würde ein auf 3,0GHz übertakteter Q8200 (falls eine Übertaktung auf diese GHz-Zahl überhaupt möglich ist) die gleiche Gameleistung wie ein E8400 mit seinen standart 3,0GHz (ich habe den E8400 gewählt weil dieser hier im Forum oft als sehr guter Gamer-Prozessor vorgestellt wird).
Also Du hast eine direkte Antwort auf Deine Frage verdient: Ja, grob gesehen wäre ein Q8200-3GHz etwa genauso schnell wie ein E8400-3GHz. Durch die unterschiedlichen Cachegrößen (2x3MB beim 8400 und 2x2MB beim Q8200) kann es aber je nach Anwendung Ausreißer geben, die dem 8400 Vorteile verschaffen. Diese Antwort bezieht sich auf "normale Spiele und Anwendungen", die nur einen oder maximal zwei Kerne ausnutzen; dies betrifft bis auf wenige aktuelle Ausnahmen nahezu ALLE Programme und Spiele! Ein Quad-System profitiert derzeit so gut wie gar nicht von seinen vier Kernen. Im Gegenteil hängt die Ausführungsgeschwindigkeit eines einzelnen Programms überwiegend vom Takt ab. Da die meisten bezahlbaren Quads leider niedrigere Taktraten aufweisen, sind sie daher für klassische Anwendungen langsamer und können ihre potentiellen Vorteile nicht ausspielen.

Mir fallen bisher noch keine schlagkräftigen Argumente für ein Quad-System ein. Programmieren, Office, Surfen etc profitieren allesamt nicht von Quads, da der Nutzer den Flaschenhals darstellt.

Das Gerede über das absolut mißglückte und ausgesprochen schlecht programmierte GTA4 verstehe ich gar nicht. OK, wer es unbedingt spielen will, kann sich dafür einen 1000-Euro-Rechner zusammenstellen. Kann ich mit leben, wenn jemand wegen eines solchen Spiele so viel Geld ausgeben möchte. Ich selbst würde das nicht tun. Aber ausgerechnet EIN Spiel als Argument für Quads herzunehmen, ist schon lächerlich. Fast alle derzeit erhältlichen Spiele profitieren gemessen am Aufpreis nicht ausreichend vom Quad.

In 2009 werden natürlich mehr und mehr Spiele rauskommen, die von Quads profitieren. Genaue Vorhersagen kann man da kaum treffen, denn nach wie vor gilt, dass die Grafikkarte die Gesamtperformance und das Spielerlebnis deutlich mehr beeinflußt und Investitionen sich hier wesentlich spürbarer auf die Frameraten auswirken.

Und was Upgrade-Möglichkeiten betrifft, so muß man doch klar sagen, dass niemand weiß, ob der 1366 sich ähnlich lange wie der 775 halten wird. Ich bezweifle das. Solange man Mainboard und CPU zusammen aufrüstet, hat man ja immer alle Möglichkeiten. Ein 775-DualCore-System läßt sich diebezüglich genauso aufrüsten wie ein 1366-i7-System. Und wer möchte in 18 Monaten nicht gerne SATA/3, USB 3.0 und ähnliche Vorzüge genießen? Meine Erfahrung sagt mir, dass nur der Austausch eines Prozessors selten so toll ist, wie man 12-18 Monate vorher denkt. Es ändert sich meist soviel an der Technik, dass das alte Mainboard dann eh nicht die Taktraten oder Features bringt, die für die neueste CPU-Generation nötig wären.
 
Frederika schrieb:
Mir fallen bisher noch keine schlagkräftigen Argumente für ein Quad-System ein. Programmieren, Office, Surfen etc profitieren allesamt nicht von Quads, da der Nutzer den Flaschenhals darstellt.

dafür braucht man aber auch keinen 3Ghz dual Core , dafür reicht ein PIII :rolleyes:

wenn du schon Programme nennst dann bitte Richtige !

wer sich einen quad kauft sollte wissen was& Warum er das macht und nicht einen Kaufen weil es scih Cool anhört!

mit Quad kann man schön viele Programme Parallel laufen lassen :D da geht einem Dual Core etwas schneller die luft aus !

für Spiele ist es eigentlich egal, da es kaum spiele gibt die einen Quad richtig ausnutzen un ganz ehrlich ob E8400,Q6600, E6400 bei spielen sieht man denn unterschied nicht wirklich!
 
wikki schrieb:
... aber es gibt schon einige die echt gut fahren (GTA4, Crysis, usw.).....

Naja, Crysis profitiert genau genommen überhaupt nicht von Quads, da ist der QX9770 nicht einen Frame schneller als der E6600.

Frederika schrieb:
Durch die unterschiedlichen Cachegrößen (2x3MB beim 8400 und 2x2MB beim Q8200) kann es aber je nach Anwendung Ausreißer geben, die dem 8400 Vorteile verschaffen.

Genau genommen hat der E8400 1*6MB Cache, wodurch seine Cache-Vorteile noch größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben