Ich hab seit einiger Zeit die Sapphire 5770 Flex drin. Diese Flex Geschichte ist läuft nur unter Windows 7, für die die noch mit XP arbeiten also uninteressant. Im normalen Betrieb läuft die Karte auch ohne Probleme, die einzig nervige Macke die die zumindest bei mir hat ist, dass sie an einem Port immer bei einem Reboot den Monitor nicht richtig erkennt und auf die gerinste Auflösung stellt ... Da hilft dann immer nur Rechner ganz runter fahren und dann neu starten. Keine Ahnung wovon das Problem kommt. Hab das mit Win7 x86 und Win7 x64, die Monitore schon in allen möglichen Kombinationen angesteckt und diverse Treiber probiert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 Monitore an Radeon HD 5750 ?
- Ersteller rh7
- Erstellt am
MaverickM
20k Fleet Admiral
Selber Schuld wer im Jahr 2011 noch ein solch veraltetes Betriebssystem wie XP einsetzt. Und dass es nur unter Win7 funktioniert liegt nicht explizit an der Flex, sondern allgemein an den Radeon Karten. Auch mit normaler Karte + Adapter funktioniert Eyefinity nur unter Win7. Der normale Erweiterte Desktop sollte aber auch unter XP laufen. (Da ich das nicht verifizieren kann, stelle ich das einfach mal als Behauptung in den Raum)
Aaahh schließe mich hier der Frage mal an....
Wie ist der Stand der Dinge, kann man inzwischen drei (identische) DVI-Monitore irgendwie betriebssicher an eine HD 5750 anschließen?
System wäre XP, und lediglich der erweiterte Monitorbetrieb findet statt, also kein Gaming über mehrere Bildschirme (=Eyefinity).
Vielen Dank schon mal für Tipps,
Grüße Eberhard
Wie ist der Stand der Dinge, kann man inzwischen drei (identische) DVI-Monitore irgendwie betriebssicher an eine HD 5750 anschließen?
System wäre XP, und lediglich der erweiterte Monitorbetrieb findet statt, also kein Gaming über mehrere Bildschirme (=Eyefinity).
Vielen Dank schon mal für Tipps,
Grüße Eberhard
Danke, aber was verstehst Du unter "eine Normale"?
Ahhso, sehe gerade, mit der "Normalen" ist wahrscheinlich eine Nicht-Flex gemeint -- richtig?
Habe mir jetzt mal diese beiden Karten "zur Probe" bestellt:
Club 3D HD5750 mit 1x DisplayPort-to-DVI-Adapter:
und
ATI FirePro 2460 Multi-View mit 4x DisplayPort-to-DVI-Adapter:
Genehmigt?
Ergänzung ()
Ahhso, sehe gerade, mit der "Normalen" ist wahrscheinlich eine Nicht-Flex gemeint -- richtig?
Habe mir jetzt mal diese beiden Karten "zur Probe" bestellt:
Club 3D HD5750 mit 1x DisplayPort-to-DVI-Adapter:
und
ATI FirePro 2460 Multi-View mit 4x DisplayPort-to-DVI-Adapter:
Genehmigt?
es gibt 10 mit DVI
und 12 mit 2x DVI
Da ist die Auswahl groß genug: http://gh.de/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=hd5750&asd=on&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=135_DisplayPort~135_2x+DVI#xf_top
und 12 mit 2x DVI
Da ist die Auswahl groß genug: http://gh.de/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=hd5750&asd=on&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=135_DisplayPort~135_2x+DVI#xf_top
Ja ok danke -- ich hatte mir ja schon mal die passive Variante von weiter oben im Thread bestellt.
Aber sagemal, wieso brauchte man eigentlich früher diese Mords-DisplayPort2DVI-Adapter mit Aktiv und separatem Stromanschluss und wasnochalles für fast dreistellige Euros, und heute tut es ein offenbar relativ simples Kabel für knapp 20 Euro genauso gut?
Aber sagemal, wieso brauchte man eigentlich früher diese Mords-DisplayPort2DVI-Adapter mit Aktiv und separatem Stromanschluss und wasnochalles für fast dreistellige Euros, und heute tut es ein offenbar relativ simples Kabel für knapp 20 Euro genauso gut?
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist ja ein Signalkonverter Verbaut.
Diese gab es vor einigen Jahren ja noch nicht.
Also mussten sich Findige Entwickler etwas zusammen basteln. Da hat man einmal einen IC, der DP in ein "Standard" Format umwandelt und dahinter nochmal einen IC, welcher das Format wieder in DVI Wandelt.
Man hat also gefrieckel und hohen Strombedarf.
Nun hat ein Hersteller wie Texas Instruments (oder wer auch immer) gesehen, das ein Markt Existiert und einen Chip Entwickelt welcher genau dies machen kann. (so etwas braucht natürlich Zeit)
also ist es nun ein Kinderspiel solche Adapter her zu stellen.
Entwicklungskosten gehen gegen Null, man Kauft sich den Chip für 5€ lötet 2 Stecker dran und Fertig ist der 20€ DP Konverter.
Diese gab es vor einigen Jahren ja noch nicht.
Also mussten sich Findige Entwickler etwas zusammen basteln. Da hat man einmal einen IC, der DP in ein "Standard" Format umwandelt und dahinter nochmal einen IC, welcher das Format wieder in DVI Wandelt.
Man hat also gefrieckel und hohen Strombedarf.
Nun hat ein Hersteller wie Texas Instruments (oder wer auch immer) gesehen, das ein Markt Existiert und einen Chip Entwickelt welcher genau dies machen kann. (so etwas braucht natürlich Zeit)
also ist es nun ein Kinderspiel solche Adapter her zu stellen.
Entwicklungskosten gehen gegen Null, man Kauft sich den Chip für 5€ lötet 2 Stecker dran und Fertig ist der 20€ DP Konverter.
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt ob das mit nem "einfachen" DP Adapter geht, dachte gelesen zu haben dass man dafür aktive Adapter braucht. Wenn das geht bestelle ich mir auch nen Adapter für meine 5770 Flex. Vielleicht klappt das dann ja mal anständig mit 3 Monitoren. Bislang ist es unter Win7 nicht wirklich zufriedenstellend wie weiter oben schon gepostet. Der Single-Link DVI-Port zickt nachm reboot immer rum und erkennt den Monitor nicht als Plug&Play...
rh7 schrieb:Der Single-Link DVI-Port zickt nachm reboot immer rum und erkennt den Monitor nicht als Plug&Play...
Aber an dem ändert sich doch nichts mit einem anderen DisplayPort2DVI-Adapter, denn den (problematischen) Single-Link DVI-Port musst Du ja nachher trotzdem noch benutzen.
Wäre ich mir jetzt nicht so sicher, da der DP Port doch ein seperater Port ist. Der zweite DVI hingegen an der Karte muss ja irgendwie anders angesteuert werden, da der ja eh nur unter Win7 funktioniert. Unter XP bleibt da alles dunkel. Von daher denke ich schon dass es einen Versuch wert wäre... - Wenns nicht geht kann man den Adapter immer noch zurück schicken. Hab den jetzt mal bestellt. Ist doch das Modell 44000-02-40R oder ?
Zuletzt bearbeitet:
(edit)
MaverickM
20k Fleet Admiral
florian. schrieb:diese 20€ Teile Sind auch Konverter.
nur eben inzwischen mit entsprechenden speziell entwickelten ICs.
die 100€ Dinger waren eben Bastelware.
Die 20€ Aktiv-Adapter sind Single-Link, die 80€ Aktiv-Adapter sind Dual-Link. Da die wenigstens 3x 30" dranhängen braucht eigentlich kaum einer einen solchen Dual-Link Adapter.