News 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, arteaxx und 12 andere
Da wird AMD auch aufpassen müssen. Wenn Intel ihnen das Wasser abgräbt weil sie die Kapazitäten wegkaufen, braucht Intel gar keine konkurrenzfähigen Produkte um noch immer gutes Geld zu verdienen. Bei anhaltend hoher Nachfrage ist es oft wichtiger das auch geliefert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, trabifant und 35 andere
Puhh, dann wirds aber eng bei der Kapazität wenn auch Intel kräftig mitmischt, schlecht für AMD CPUs/GPUs😢
AMD wird bei dem Preiskampf/Kapazitätskampf gegen Apple und Intel sicher nicht großartig mitmachen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Ned Flanders und nazgul77
Wäre für AMD echt schlecht, die sollten sich mehr Kapazitäten sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TechFA und Ned Flanders
Intel ist nicht unwichtig für TSMC, wie eure eigene News hier gut aufzeigt:
https://www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/
Mit immerhin 7,2% ist man gerade einmal 2% hinter AMD, mit 9,2%.

Das wird noch interessant werden wofür Intel so viel Kapazität bei TSMC in 3nm bucht.
Ich vermute das man hier GPUs fertigen lässt, wahrscheinlich für den HPC Bereich, wo die Kosten nicht ganz so wichtig sind, sondern einzig Effizienz und Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, estros, Makso und eine weitere Person
Das klingt schlecht für den Konkurrenzkampf, wenn alle beim selben Anbieter sind und sich da dann auch Kapazitäten wegkaufen. Dann hoff ich mal, dass meine CPU ne Weile hält

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und leonavis
Interessant, Intel schneidet sich da ja ein schönes Stück vom Kuchen ab. Bin gespannt wann die selber wieder in die Pötte kommen.
@Volker "von 5 nm und mehr..." - weniger ist manchmal mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, ich hatte schon vor langem gesagt, Intels beste Möglichkeit AMD platt zu machen, ist einfach TSMCs Fertigungskapazität zu kaufen. Frage ist auch, wieviel Kapazität wird es dann geben, die ziehen ja eine Fab nach der anderen hoch.

Den genau dieses 2-x Jahre in die Zukunft mehrere Mrd. €/$ in Fertigung Preordern, das kann AMD derzeit nicht. Die einzige Hoffnung besteht darin, das TSMC sich den Partner AMD nicht kaputt macht, den Intel ist selber ne Fab und eigentlich Konkurrent zu TSMC. Zumindest wollte Intel auch Auftragsfertiger werden.

Allerdings, wer weiß ob Intel damit DGPU Beschleuniger (nicht direkt Grafikkarten) baut, oder CPUs.

Es wird nicht eng weil Intel auch was kriegt, sondern weil es sowieso schon Eng ist mit Apple.

Mark my words - Intel kriegt kein 3nm von TSMC in 2022 - 100% nicht.

1. reicht die Kapazität nicht siehe Grafik (nicht wesentlich mehr 3nm in 2022 als 5nm in 2020 - und wer die gekriegt hat wissen wir ;)

1625215385555.png

2. wäre TSMC schön dämlich einen zukünftigen Foundry Konkurrenten zu stärken

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Maxxx800, Celinna und 4 andere
Warten wirs ab. Ich würde jetzt nicht gleich schwarz Malen für AMD. Man muss auch immer fragen, wie viel legt Intel hin um da zum Zuge zu kommen. Apple zahlt dafür ja auch einen Aufpreis. Was wichtig ist, dass AMD sich danach genug Ressourcen von TSMC gesichert hat und dann passt das auch.
Und am Ende muss immer auch noch das Chip-Design stimmen. Stimmt das nicht, bringt intel auch die 3nm von TSMC nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Draco Nobilis schrieb:
Naja, ich hatte schon vor langem gesagt, Intels beste Möglichkeit AMD platt zu machen, ist einfach TSMCs Fertigungskapazität zu kaufen. Frage ist auch, wieviel Kapazität wird es dann geben, die ziehen ja eine Fab nach der anderen hoch.

Den genau dieses 2-x Jahre in die Zukunft mehrere Mrd. €/$ in Fertigung Preordern, das kann AMD derzeit nicht. Die einzige Hoffnung besteht darin, das TSMC sich den Partner AMD nicht kaputt macht, den Intel ist selber ne Fab und eigentlich Konkurrent zu TSMC. Zumindest wollte Intel auch Auftragsfertiger werden.

Allerdings, wer weiß ob Intel damit DGPU Beschleuniger (nicht direkt Grafikkarten) baut, oder CPUs.
nur ist TSMC nicht so dämlich Intel zu stärken - die sind nämlich genau dann wieder weg, wenn sie ihren eigenen 7/5nm node im Griff haben - Würde TSMC intel Kapazität gegen AMD geben, wäre das äußerst kurzsichtig und stragetisch einfach nur DUMM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper, c9hris und 10 andere
Steini1990 schrieb:
Da wird AMD auch aufpassen müssen. Wenn Intel ihnen das Wasser abgräbt weil sie die Kapazitäten wegkaufen, braucht Intel gar keine konkurrenzfähigen Produkte um noch immer gutes Geld zu verdienen. Bei anhaltend hoher Nachfrage ist es oft wichtiger das auch geliefert werden kann.
Ja dann kommt eben ne ARM Architektur a la M1 und rasiert Consumer und Server Benchmarks. Mobile sowieso wenn es um Sparsamkeit geht. Ausgeruht hat sich Intel schon lange genug, bei denen brennt die Hütte und das nicht erst seit kurzem.
Spannender finde ich jedoch wie sich das auf die eigene Fertigung auswirkt. Intel hat sich klar positioniert und angekündigt wie sie ihre fabs öffnen und nutzen wollen. Wenn man jetzt für leading edge beim Konkurrenten anklopfen muss spricht das eigentlich Bände über deren Comitment bzgl Fertiger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
tarkin77 schrieb:
nur ist TSMC nicht so dämlich Intel zu stärken - die sind nämlich genau dann wieder weg, wenn sie ihren eigenen 7/5nm node im Griff haben - Würde TSMC intel Kapazität gegen AMD geben, wäre das äußerst kurzsichtig und stragetisch einfach nur DUMM.

Wäre das nicht egal, dann können sie die Kapazitäten doch wieder anderweitig vergeben. Geht es nicht einzig darum die Auftragsbücher vollzubekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, His.Instance und RogueSix
AMD ist mittlerweile auch Xilinx.

Da mache ich mir keine Sorgen im Volumen bei TSMC, zusammen ist man bereits ein großer Kunde, der auch keine Fertigungs-Konkurrenz darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Benji18 und tarkin77
Sdfendor schrieb:
Wäre das nicht egal, dann können sie die Kapazitäten doch wieder anderweitig vergeben. Geht es nicht einzig darum die Auftragsbücher vollzubekommen?
offenbar nicht verstanden worum es geht... Wenn TSMC Intel stärkt und sich Intel dann wieder von TSMC verabschiedet weil die eigenes Fabs wieder ordentlich laufen, dann ist AMD für TSMC ein deutlich kleinerer Kunde - jetzt verstanden?

TSMC muss auf alle Fälle zusehen, AMD bei der Stange zu halten... wird Intel stärker ist das schlecht für TSMC weil AMD dann weniger einkaufen wird - logisch, oder?

Auch wenn zb AMD plötzlich zu Samsung wechselt wäre weil bei TSMC nicht mehr so viel für AMD frei ist ... langfristig schlecht für TSMC weil man indirekt Samsung stärkt

Wie man es dreht und wendet - für TSMC ist AMD ein EXTREM wichtiger Kunde

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, LukS und Makso
@tarkin77
TSMC ist AMD gegenüber nicht verpflichtet. Ja Intel ist wieder weg wenn deren Produktion gut läuft aber bis dahin kann man mit Intel viel Geld machen und so wird es auch kommen.

Es ist ja auch nicht so dass AMD einfach zu einem anderen Fertiger gehen kann. Im Prinzip zwar schon aber dann werden deren Produkte wohl kaum noch mit Intel und Nvidia mithalten können.

Kurzum TSMC wird für Intel fertigen, es werden Kapazitäten von AMD wegfallen und AMD wird auch mehr für die Kapazitäten zahlen müssen. In 4-5 Jahren bekommt AMD dann evtl. wieder mehr Kapazitäten. TSMC baut ja auch kräftig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, His.Instance, Helge01 und eine weitere Person
Ich hatte doch eine CB News verlinkt, wo gezeigt wird wie viel Kapazität jeder Kunde bei TSMC bucht:
https://www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/

Ja, AMD ist wichtig für TSMC.
Aber es gibt eine Menge an Kunden die auch wichtig für TSMC sind, unter anderem auch Intel, und dass schon seit vielen Jahren. Intel bucht immerhin 7,2% der gesamten Kapazität von TSMC, und will diesen Anteil weiter ausbauen, wie die News hier gut darstellt.

tarkin77 schrieb:

Kann TSMC realistisch betrachtet egal sein. Die Nachfrage nach den kleinsten Strukturbreiten übersteigt das Angebot momentan (und wohl auch in 2 oder 5 Jahren) deutlich.

Springt Intel wieder ab, stehen andere Firmen wie auf der Perlenschnur aufgereiht und streiten sich über die freigewordenen Kapazitäten. Ob das dann AMD oder Qualcomm, NVidia, Broadcom, Mediatek ist, vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Der Nachbar, His.Instance und 7 andere
S.Kara schrieb:
@tarkin77
Kurzum TSMC wird für Intel fertigen, es werden Kapazitäten von AMD wegfallen und AMD wird auch mehr für die Kapazitäten zahlen müssen. In 4-5 Jahren bekommt AMD dann evtl. wieder mehr Kapazitäten. TSMC baut ja auch kräftig aus.
Hört sich so an, als würden die Hardwarepreise immer weiter steigen. 💩Die jetzigen Preise sind wohl nur zum eingewöhnen.

Zurück
Oben