kingphiltheill schrieb:
Wieso forscht man immer noch an HDDs? 24 TB sind heute ohne weiteres mit SSDs machbar, nur der Preis ist natürlich hoch.
Eben, da liegt der Hase im Pfeffer und wie arktom schreib, kann man nicht einfach die Preise pro TB kleiner und billiger Consumer SSDs hochrechnen. Die
Samsung PM1643 30TB wird bei Geizhals ab knapp 10.000€ angeboten und auch wenn die Preise bei Geizhals nicht wirklich gut sind wenn es um solche Enterprise Hardware geht, sieht man für solche SSDs schon das pro TB deutlich mehr zu bezahlen ist.
Multiplex schrieb:
Auch, wenn es nur um klassische, mechanische Festplatten geht.
Was heißt hier klassische Festplatten? Die sehen zwar noch aus wie vor Jahrzehnten, intern hat sich bei der Technologie aber sehr viel getan und HAMR bedeutet nochmal einen gewaltigen technologischen Unterschied.
RSchulz schrieb:
Die Frage ist tatsächlich, warum hierfür noch Aufwände und Geld in die Weiterentwicklung investiert werden. Diese Größen werden in meinen Augen nie den Mainstream erreichen
Die sind ja auch für Server und nicht für Heimanwender, jedenfalls nicht direkt, denn die Heimanwender speichern immer mehr Daten in der Cloud und der Cloudanbieter speichert sie dann auf solchen Platten. Am Anfang wenn viel darauf zugegriffen wird, steht sie vielleicht noch auf SSDs, aber zumindest wenn sie weniger nachgefragt sind, also Cool oder Cold Data geworden sind, dann landen sie auf solche HDDs.
CPU-Bastler schrieb:
Für so große Datenmengen gibt es eine seit Jahren bewährte Technik: Tapes
Nicht wirklich, wie viel passt auf ein Tape? Eben, viel zu wenig und Backup großer Datenmengen macht man auch in Unternehmen zunehmende auf HDDs, weil es sonst einfach zu lange dauern würde das Backup wieder einzuspielen und auch nur das Backup überhaupt in einem vernünftigen Rhythmus aktualisieren zu können.
Freejack35 schrieb:
gerade jetzt wo die Preise von SSD`s ins bodenlose fallen,
Die NAND Preise sind vor allem gefallen, weil die Nachfrage nach Smartphones nachgelassen hat und die nehmen etwa die Hälfte der NAND Produktion auf. Der Großteil der Preissenkungen ging auf Kosten der Margen der Hersteller und nicht auf die Senkung der Produktionskosten zurück. Das Potential für weitere Preissenkungen bei SSDs ist also begrenzt und wenn nur ein Teil der Nachfrage nach HDDs zu SSDs umschwenkt, dann würde dies die NAND Nachfrage schon wieder in die Höhe treiben.
Auch wenn die Zahlen nicht mehr ganz aktuell sind, aber man müsste die Produktion von NAND noch gewaltig steigern um überhaupt die ganze Kapazität der gefertigten HDDs durch SSDs ersetzen zu können!
"Seagate has shipped 87.5EB (exabytes) of HDDs this quarter with the average capacity per drive creeping up to 2.2TB" und
Seagate hatte da etwa 37% Marktanteil bei HDDs, es dürften also weltweit über 230EB an HDD Kapazität verkauft worden sein.
In Q3 2017 wurden 13,9EB an SSDs verkauft, auch wenn es wohl in Q4 noch ein paar mehr waren, liegt da noch gut ein Faktor 17 zwischen der in HDDs und der in SSDs verkauften Kapazität!
SSDs haben 2017 auf die Kapazität bezogen 25% der NANDs aufgenommen (Smartphones 35% und Tablets 15%, der Mobilbereich nimmt wie bei RAM die Hälfte der Produktion auf, wenn man die 16% für Speicherkarten mitrechnet sind es 2/3), demnach müssten insgesamt so 56EB NAND in Q3 2017 gefertigt werden, nicht einmal ein Viertel dessen was an HDD Kapazität produziert wurde. Um alle neuen HDDs durch SSDs ablösen zu können, wäre also eine Steigerung der NAND Fertigung etwa um den Faktor 5 nötig.
Hatsune_Miku schrieb:
Platten mit 5TB und mehr mal etwas günstiger werden. Hier ist bald gefühlt seit 10 Jahren Stillstand.
5TB sind eine aussterbende Größe,
Geizhals listet 26 Platte, nur 2 davon sind seit 2018 gelistet, von den
92 6TB HDDs sind es 22 die ab 2018 und eine ab 2019 gelistet sind. 5TB könnte man mit den 1,75TB Platter mit 3 Platter bauen, 6TB aber eben nicht. Nur mit SMR welches 2TB pro Platter erlaubt, kann man 6TB mit 3 Platter bauen und jeder Platter kostet eben Geld.
Das sich nichts getan hat, stimmt ja so auch nicht, schau Dir die
Preisentwicklung der Purple 6TB oder die
Blue 6TB an.