Simanova schrieb:
Und wieder Geld in aussterbende Technologie verschwendet.
Nein, es wäre eine aussterbende Technologie wenn man keine Geld investieren würde um die Kapazitäten weiter zu steigern, aber solange es gilt die Datendichte zu erhöhen, dürfte der Vorteil der HDDs beim Preis pro TB noch lange dafür sorgen das sie eben nicht aussterben, auch wenn es aus Sicht des Heimanwenders so aussehen mag, weil er eben nicht bedenkt, dass die allermeisten Daten in den großen Serverfarmen eben auf solche HDDs stehen.
Mort626 schrieb:
Hab mal gelsen, dass Amazon (oder Google? Irgendein großer Cloud-Anbieter) jeden Tag 100 TB in ihre Rechenzentren einbauen.
Laut
Post #25 ist sogar viel mehr: "Google spendiert seinem Speicherpool täglich ein Petabyte an zusätzlicher Kapazität."
LamaMitHut schrieb:
Der Flaschenhals bei der Geschwindigkeit wird mit zunehmender Kapazität immer enger und enger
ja, denn wenn man die Datendichte verdoppelt, so verdoppelt sich die Geschwindigkeit weil ja auch mehr Sektoren auf eine Spur passen, die Kapazität vervierfacht sich aber, weil es eben auch doppelt so viele Spuren gibt und damit verdoppelt sich auch die Zeit um die ganze Platte zu lesen oder zu beschreiben (sofern nicht SMR verwendet wird). Erhöht man die Kapazität durch Hinzufügen von mehr Platter, so gewinnt man keine Performance und die Zeit um die ganze Platte zu lesen erhöht sich entsprechend.
Aber durch die Multi Actuator Technik will man diesem ja etwas entgegensetzen, auch wenn die Multi Actuatoren wohl vor allem in den teuren Enterprise Modellen zu finden sein werden.
LamaMitHut schrieb:
die Datendichte nimmt trotz HAMR viel langsamer zu
Nein, denn durch HAMR wird ja gerade die Datendichte gesteigert, während man zuletzt die Kapzitätssteigerungen vor allen durch mehr Platter erreicht hat und damit eben die wie gesagt keine Performancesteigerung erzielt, jedenfalls nicht ohne Multi Actuatoren, aber die gibt es ja noch nicht.
Nebula123, ja Seagate hat Sandforce übernommen und offenbar komplett eingestampft, was auch das beste war was sie damit machen konnten, denn es gab ja nie wieder auch nur eine Ankündigung oder Demo des vorher in der Entwicklung befindlichen SF-3000 SSD Controllers, nachdem Seagate sie übernommen hatte. Die grottige Qualität der Sandforce Controller dürften den Anforderungen der großen Konzerne wohl nicht standgegalten haben, denn schon nachdem das erste mal übernommen wurde, kam nichts mehr auf den Markt.