3 Terabyte festplatten

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
407
in welchen mainboards kann ist eine 3 terabyte bootfähige partition erstellen ?
und wie soll ich das machen ?
 
Weshalb sollte man von einer lahmen 3tb-Platte starten wollen?
So weit ich weiß, braucht man einfach nur ein Mainboard mit
efi/uefi.
 
Bitte lass die Zahl in deinem Namen nicht dein Alter sein.

Des Weiteren ist es wohl einfacher, und wohl auch um einiges effizienter sich in frage kommende Mainboards auf der herstellerseite genauer anzusehen um diese Information zu bekommen. Aber nun gut;

So ziemlich alle UEFI Boards unterstützen 3TB Platten beim Booten, also ASUS oder AsRock machen da definitv keine Probleme. Kenne aber nur die P67 und Z68 Chipsätze aus Erfahrung.
 
Mainboard muss UEFI unterstützen.
Zudem das BS, bei Win7 zb. musst die DVD dann per UEFI booten und schon kann Win7 auf einer 3TB Platte installiert werden.
 
theking25 schrieb:
und wie soll ich das machen ?

Du startest den Partitionsmanager Deiner Wahl und erstellst eine neue Partition (GPT). Wie das geht hängt vom gewählten Programm ab. Alternativ sollte das auch der Installer von Deinem gewählten (aber nicht genannten) OS können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Board muss kein UEFI haben. Es muss eben HDDs größer 2.2TB unterstützen. Das geht auch ohne UEFI. Auch so ein Märchen.

Beantworten kann Dir das der Board Hersteller. Und wenn das Board sie nicht unterstützt, kannst Du sie dennoch nutzen, wenn Du sie partitionierst und die erste Partition kleiner 2TB machst. Und den Rest dann unter Windows partitionieren.

Grüße,

Blubbs
 
@Blubbs
Wenn Du die vollen 3GB partitionieren möchtest, dann brauchst Du eine GPT-Partition. Davon kann Windows ohne UEFI booten?

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525

Da sagt aber MS was ganz anderes.

Q. Can Windows 7, Windows Vista, and Windows Server 2008 read, write, and boot from GPT disks?

A. Yes, all versions can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on UEFI-based systems.

Und ohne GPT kannst Du die 3GB nicht voll nutzen da MBR nur 2.2TB Adressraum hat.
Bin gespannt wie das geht ohne UEFI, Du erklärst es hoffentlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es liegt an dem BIOS. Mein MSI P55-GD65 kann auch ohne (U)EFI von GPT HDDs booten.

Es hat also nichts mit U(EFI) zu tun. Gigabyte zB setzt U(EFI) ja auch erst seit neustem ein.

Grüße,

Blubbs
 
@BlubbsDE
Interessant, kannte ich noch nicht.
Bootet das Bios tatsächlich von GPT, oder richtet es ein neues Mapping für MBR ein?

3TB+ Infinity

3TB+ Infinity durchbricht nicht nur das Limit eines traditionellen BIOS. Neben der Unterstützung der neuesten 3TB Festplatten, wird außerdem die Möglichkeit aktiviert auf einer 3TB Festplatte als Boot-Disk ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.
 
kann man eine 3 terabyte partition mit den neuen x79 bios erstellen ( die partition muss nicht booten nur 3 terabyte gross sein )
 
Wenn du nicht booten möchtest reicht glaube auch ein altes BIOS MB.
Muss halt nur per GPT formatiert werden.
 
HisN schrieb:
@BlubbsDE
Interessant, kannte ich noch nicht.
Bootet das Bios tatsächlich von GPT, oder richtet es ein neues Mapping für MBR ein?

Hallo,

ich weiß es nicht sicher. Aber davon ist auszugehen. Ich habe bisher für mich keinen Sinn gesehen, HDDs größer 1TB bei mir zu verbauen. Gigabyte hat ja auch erst Anfang diesen Jahres / Ende des letzten auf UEFI umgestellt und konnte davor mit GPT umgehen.

Grüße,

Blubbs
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben