websurfer83 schrieb:
Die Erfahrungen sind von Anwender zu Anwender manchmal total unterschiedlich:
Mir sind schon vermehrt Platten von WD als auch Seagate ausgefallen, teilweise innerhalb der Garantie, teilweise außerhalb. Dagegen wurden Platten von Hitachi und Toshiba bei mir im selben Rack verbaut, hatten damit gleiche Umgebungstemperatur und gleiche physikalische Bedingungen, wurden gleich lange/intensiv benutzt und siehe da, die Hitachi und Toshiba-Platten haben sich zumindest bei mir als bisher robuster und langlebiger erwiesen.
Das ist ja auch alles völliger Quark, so lange man nicht mindestens 500-1000 Platten des selben Typs verbaut hat. Erst dann kann man wirklich Behauptungen über einen gewissen Plattentyp aufstellen!
Allerdings sagt das immer noch nichts über die Marke an sich, da die verschiedenen Plattenserien eines Herstellers auch ganz unterschiedliche Qualitäten haben können.
Ich habe z.B. mal zwei WD Green 1,5TB gekauft. Die eine wurde täglich viel benutzt, die andere nur für Backups. Die Backup-Platte war, bei bester Behandlung, nach 350 Stunden kaputt. Die wurde nie bewegt im Betrieb, nichts, und sie war bestens gekühlt - sie ging einfach so kaputt.
Also WD Green ganz furchtbar?
...nicht wirklich, denn die Schwesterplatte läuft immer noch bei jetzt ca. 14K Stunden. Manchmal läuft sie wochenlang durch ohne Pause, sie wird eigentlich nicht ordentlich gekühlt und ist auf ein Shoggy Sandwich aufgeklebt (zwecks Lautstärke). Also im Prinzip wird diese Platte völlig verkehrt behandelt, aber sie läuft und läuft und hat immer noch perfekte SMART Werte.
Wie gesagt, beide Platten aus der selben Serie, am selben Tag gekauft!
Hätte ich nur eine davon gehabt, könnte ich jetzt entweder sagen "nie wieder WD", oder "WD sind die Besten" - aber es hätte keinerlei Aussagekraft, weil es nur eine einzige Platte betrifft!