News Toshiba vor Einführung der ersten 5-Terabyte-Festplatten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
Ja, das wäre viel besser, weil man dann viel weniger Festplatten im PC braucht.
 
die zeiten der zügigen Speicherverdoppelungen bei HDDs sind doch irgendwie vorbei,
hab selbst 2008 eine Samsung F1 gekauft und die gab es schon seit 2007 mit 1TB!

http://geizhals.de/?phist=260889

gespannt bin ich wie die SSDs von Toshiba sich entwickeln, weitere Konkurrenz zu Samsung wäre nicht schlecht
 
und was will ich mit diesen plan obsoleten durch gas füllung bzw. laser erhitzten 5 - 6 platter monstern bitte?

normale 4 platter modelle haben schon probleme durch die leistungsaufnahme bei start, erhitzung unter last, unwucht und der gleichen. nun kommen sie mit neuen techniken an, welche nur ein minimales plus an speicher bringen und das zum preis der haltbarkeit. sicherlich werden sie auch nicht die fehler pro X grenze entsprechend hochsetzen, damit diese neuen riesen auch entsprechend garantiert werden.


ich frage mich ob ich als als storage anbieter wirklich derart teure hdd`s verbauen wollen würde. wo ich davon ausgehen muss das der gesamte stromverbrauch sig. ansteigt aufgrund von dem plus an motorleistung der hdds und dem plus an kühlung das wohl benötigt wird, ggf neue netzteile für die racks da ggf. die peakleistung zum start der hdds nicht reicht. alleine die vorhalte hdds, wer garantiert mir bei den gas versionen, das sie wirklich dicht bleiben? man hat sicherlich noch keine europalette von den platten mal ein jahr eingelagert um es zu testen, oder ein jahr lang das siegel einem normalen serverbetrieb ausgesetzt.

diese neuen hdds haben etwas von einem alten golf motor, dem man einen turbolader und lachgas aufzwingt. lebt schnell, laut und kurz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
nun kommen sie mit neuen techniken an, welche nur ein minimales plus an speicher bringen und das zum preis der haltbarkeit.

Aha, 1-2TB mehr Speicher sind gegenüber aktuellen maximal 4TB also "minimal"... interessant.
 
ich traue mir auch wetten, dass es mind. 5 Platter sind.
 
Ja, ganz schlimm, da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit wieder viel höher. :rolleyes:

Ich freue mich jedenfalls über größere Platten, Windows braucht einiges an Bedenkzeit beim Booten mit 5 HDDs + SSD.
 
Ein minimal schritt im vergleich zu früher! Entweder ist die nachfrage ins stocken geraten oder die hersteller können nicht anbieten. Für den anspruchsvollen verbraucher hilft das jammern nichts. Er muss sich auf die kaum mehr vorhandene entwicklung einstellen.
 
r00ter schrieb:
ich frage mich ob ich als als storage anbieter wirklich derart teure hdd`s verbauen wollen würde. wo ich davon ausgehen muss das der gesamte stromverbrauch sig. ansteigt aufgrund von dem plus an motorleistung der hdds und dem plus an kühlung das wohl benötigt wird, ggf neue netzteile für die racks da ggf. die peakleistung zum start der hdds nicht reicht. alleine die vorhalte hdds, wer garantiert mir bei den gas versionen, das sie wirklich dicht bleiben? man hat sicherlich noch keine europalette von den platten mal ein jahr eingelagert um es zu testen, oder ein jahr lang das siegel einem normalen serverbetrieb ausgesetzt.

Für die Anbieter ist es schon Interessant dass es vorrangeht - Anstatt 10 x 1 TB können sie nun 2 x 5 TB (oder 6 TB) und die 2 Festplatten brauchen weniger Energie - weniger Platz und sind leichter zu verwalten.

Zudem (wie man wissen sollte wenn man sich schon darüber beschwert!!) fahren in einem Serverzentrum nicht alle >1000 Festplatten auf einmal hoch ;). Zugar bei meinem 5 Platten im Homeserver kann ich staggered spin-up einstellen. Da werden also sicherlich keine neuen Netzteile usw gekauft...
Und bei großen Herstellen werden nicht nur eine "Europalette" sonder deutlich mehr einem Test durchzogen. Der Image Schaden wäre deutlich größer als die Kosten von den paar tausend Platten. Zudem kann man Alterungsprozesse künstlich nachstellen und so einfach vorhersagen für den Betrieb in >5 Jahren machen.

mfg
 
Sollen das jetzt Consumer-HDDs sein? Wieder ohne Herstellergarantie wie bei Toshiba üblich?

Wohl eher kein Thema, außer ich krieg die im mediamarkt.

Auf die SSDs bin ich da mehr gespannt
 
Ich weiß schon warum ich weiterhin auf 2TB-Platten setze ^^ mal von der abwärtskompatibilität zur 32bit hardware abgesehn ist es einfach gesünder, wenn platte weniger platter hat und das mit helium halte ich generell für ungut, weil das gas so schnell sich verflüchtigen kann.. zu riskant..
 
...was denn jetzt? 5 oder 6TB?

...Fehler selbst erkannt -.- HGST != Toshiba.
 
Toshiba halte nicht viel von - aber nagut ich bleibe lieber bei meinen 3,5" FloppyDisks.
rd-luna2.png
 
Klingt gut kommt gleich Konkurrenz was 5 TB Modelle angeht so das die 6 TB druck bekommt, hoffen wir das 10 TB bald folgen ^^
 
also mit den 2,5" von Toshiba hatte ich immer gute Erfahrungen, habe relativ viele davon verbaut,
die 3,5" könnte ich jetzt aber nicht einschätzen,
denke sind 4-Plater mit neuen Leseköpfen, wie die Facebook und Co. schon lange vordern,
 
Warum wagt sich nur kein Hersteller daran mal 5.25er HDD's rauszubringen?:freaky:
Geht echt schleppend voran im Festplattenmarkt und ich persönlich hab auch kein bock auf Laser in meinem Rechner! Wieso setzen sie nicht auf etablierte Technik.

Wen interessiert es ob eine Festplatte 25% mehr Energie braucht wenn sich der Speicher um 50 bis 100% erhöht!
Und ob nun 1 oder 4 Platter mehr ändert im Umkehrschluss an der Ausfallwahrscheinlichkeit auch nix wenn man mehrere Festplatten benutzt.


Cu der Pry
 
Zurück
Oben