30 bis 45 fps bei Elden Ring trotz 3060ti

Remuru

Newbie
Wenn ich Elden Ring spiele hab ich nur 40 - 45 fps obwohl meine Grafikkarte nur bei so 60 - 65 % auslastung ist.
Es macht auch keinen unterschied ob ich mit den niedrigsten Einstellungen oder hösten Spiele.

Über Lösungen oder Ideen würd ich mich freuen.

ich hab einen AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor.
16 GB Arbeitsspeicher
und nh rtx 3060ti

1671925315396.png

Wieso ist das im Unterforum "Arbeitsspeicher"?

Wie schon erwähnt ist deine CPU zu langsam - wirst aufrüsten müssen, damit deine GPU auf 100% kommt, sprich ihre volle Leistung entfalten kann.

Hängt davon ab was für ein Mainboard du hast, was da als neue CPU in Frage kommt. Zum Glück sind die Hardwareangaben ja vollständig und diese Anmerkung war unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und madmax2010
@Remuru
Nochmal, welcher Arbeitsspeicher genau? Bzw. ist XMP aktiviert?

midwed schrieb:
RAM im Grunde "egal," da CPU-Limit.
Jein, kann sein dass seine CPU so oder so nicht mehr kann bei Elden Ring, aber der RAM spielt schon eine Rolle.

Wird aber vermutlich tatsächlich auf Aufrüsten hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, ChiefArni und Sebbi
1671927662559.png

Hilft das
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Joa, also XMP ist schon mal nicht aktiviert, das kostet dich (teils ordentlich) Leistung.

Aktualisiere aber vorher das BIOS. Wichtig: dadurch werden alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt.
Soll ich das Xmp 1 oder 2 nehmen?

Anhänge

• IMG20221225012441.jpg
    IMG20221225012441.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
Remuru schrieb:
Sollte man die OC Genie 4 auch anmachen
Lass aus! Bringt nichts außer Ärger!

Dir bleibt nichts anderes als deine CPU aufzurüsten, wenn du deine Grafikkarte voll "ausfahren" möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Remuru
bevor du aber ein neuen CPU reinbaust, denk an dein nicht angegebenes Netzteil....hoffe da hast du genug luft nach oben und hängst nicht im limit.

MehlstaubtheCat schrieb:
Dir bleibt nichts anderes als deine CPU aufzurüsten,
Einspruch. Bei mir auf meinem Wohnzimmer deskmini A300 mit einem Popel ryzen 3200g läuft Elden Ring in 720p relativ flüssig mit ~45fps(im gpu Limit)

Darf man den Mal fragen in welcher Auflösung gespielt wird und wie den die Grafikeinstellungen aussehen? Bzw wo du die Fps gemessen hast, laufen irgend welche Aufnahme Tools etc.?

Die CPU sollte trotzdem über 45 Frames schaffen. Wie sind die Einstellungen der Graka? Ultra?
Welche Auflösung?

Zurück
Oben