30" für schnelle Games + etwas Office

Bei 2560x1440 und 27" bleibt nur der Dell, oder gibts da schon Alternativen (vom iMac jetzt mal abgesehen)?

€: Naja, sowohl Auflösung als auch die Größe sind halt der Hammer. Momentan arbeite ich an einem mickrigen 19", da wird mir wahrscheinlich auch der 27" vorkommen wie die Kinoleinwand.

Auch ich würde dir, alleine schon wegen meinen persönlichen Erfahrungen, weiterhin zu 30 Zoll raten.
Allerdings würde ich schon ganze 2560x1600 und nicht 2560x1440 kaufen. Von 1600 bzw. 16:10 kann man problemlos herunter stellen (z.B. Fenstermodus oder schwarze Balken), anders herum nicht.
Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann sollte man schon das Maximum erwarten und kein Verschnitt.

Für Office reicht sowieso jeder Monitor, für schnelle Spiele musst du dich schon einschränken.
S-PVA würde ich da nicht nehmen, die sind zwar, meiner Meinung nach, die besten Panels, da schwarz noch dunkler ist und das Panel nicht diesen Fettschicht-/Glitzereffekt wie S-IPS hat, aber vom InputLag sind die natürlich langsamer bzw. höher. Für Spiele also weniger geeignet.

Aber im Endeffekt kommt es ganz alleine und ausschließlich nur auf dich an. Es gibt so viele Menschen die nicht mal bei ganz alten Monitoren mit gigantischem InputLag so etwas merken und anderherum wieder Menschen (wie mich), die so etwas (leider?) sofort merken.
PVA und IPS ist für mich einfach unspielbar, deshalb habe ich auch einen TN 28 Zoll zum Spielen, für den Rest meinen 30 Zoller :)
(Siehe Signatur)

Lange Rede kurzer Sinn:
Ein guter Kompromiss bzw. guter Mittelweg ist der aktuelle Dell UltraSharp U3011. Der verlinkte NEC MultiSync PA301W ist auch okay für Spiele, aber der Dell ist trotzdem noch langsamer!
Allgemein ist IPS meistens (minimal) besser für Spiele bezüglich der Reaktionszeit bzw. den InputLag.
Für Rollenspiele und Mainstream-Ballerspiele ist aber jeder Monitor geeignet. Erst bei wirklich schnelleren FPS oder beispielsweise StreetFighter sind solche Monitore meiner Meinung nach kein Ersatz für die Geschwindigkeit eines TN-Panels für 200-300 Euro.
Wenn es aber um das Bild geht, finde ich wie schon geschrieben IPS total blöd. Besonders bei hellen Farben und Weiß ganz extrem.
So etwas muss man aber gesehen und länger erlebt haben. Nur dann kann man entscheiden ob es einen stört oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input, ich denk ich werd den U3011 einfach mal bestellen, wenn er nix taugt geht er halt zurück.

Preislich liegt der ja auch ganz angenehm an der unteren Skala.

Bei dem Preis kann man sich auch noch nen Colorimeter leisten, oder zumindest eins ausleihen
Bringt in ungemanagter Umgebung dann allerdings nichts. In dem Zusammenhang wäre auch der verlinkte NEC sehr zu empfehlen. Der hat nicht nur eine sehr potente Elektronik (keine Tonwertverluste beim Schrauben an den umfangreichen Einstellungen) und exakte Werkskalibration, sondern auch gleich eine völlig flexible Farbraumemulation (= exakte Darstellung auch abseits eines ICC basierenden Workflows). Für Spieler ist noch der Umstand interessant, dass auf Wunsch auch die sRGB Gradation erreicht werden kann, was die Detailzeichnung in dunklen Spielteilen dann deutlich verbessert. Ein interessanter Bildschirm wäre auch der DELL U3011. Leidet, genau wie der 3008, leider etwas an der ungeeigneten Gradation in der Werkseinstellung, verfügt aber über die zwei Bildmodi (sRGB, AdobeRGB), die gut umgesetzt wurden und (sRGB Modus) ebenfalls Bonbonfarben Ingame vermeiden. Er füllt so ein wenig die bislang sehr große Lücke zwischen Boliden wie dem NEC PA und deutlich einfacheren Bildschirmen.

Kennst du dich mit Colorimetern aus? Bzw. welches hast du benutzt?
Die vorgestellten Geräte haben eine WCG-CCFL Hintegrundbeleuchtung. Intern sind die Geräte allerdings i.d.R. auf ein 72% NTSC CCFL Spektrum korrigiert. Abweichende Spektren führen zu Meßfehlern.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-cg303w-teil13.html
(wäre dann auch gleich der ausführliche Test zum CG303W)

Eine preiswerte Lösung wäre das Silver Haze Pro Bundle von Quato. Es besteht aus iColor Display und dem sehr langzeitstabilen DTP94 von X-Rite. In der Software sind dann generische Korrekturen für WCG-CCFL und White-LED Spektren hinterlegt, die mit der Sonde gut greifen. Für den NEC PA kann man sich darüberhinaus evtl. SpectraView II aus den USA kaufen, was eine Hardwarekalibrierung erlaubt. Hier sind dann aber das angepasste EyeOne Display 2 von NEC oder ein Spektralfotometer notwendig - unterstützt werden zwar auch andere Sonden, aber aufgrund der erwähnten, spektralen Problematik macht das dann keinen Sinn.

Ein Spektralfotometer wäre auch abseits davon immer eine brauchbare Lösung, weil die Einschränkungen hier anders gelagert sind. Das EyeOne Pro liegt aber schon einem vglw. hohen Preisbereich. Im Colorimeterbereich gäbe es noch den neuen Discus von BasICColor. Ebenfalls keine Billiglösung, hält aber diverse Korrekturen für unterschiedliche Spektren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
wollte auch 30" holen, aber heutigen Grafikkarten sind zu lahm dazu.
Daher ist 27-28" die beste Wahl.
Oder 26" mit 120HZ
Obwohl deine GTX260 eh schon am schwitzen ist.

Dein gewünschtes Dell hatte ich auch zum Testen hier. Und mir ist unglaublicher Inputt Lag aufgefallen - nichts für Ungut.
Auf www.Prad.de werden immer viele Monis getestet. Die legen auch einen besonderen Wert auf Korona Bildung und Input Lag.

Blödsinn! Aktuelle Karten stemmen die Auflösung locker und man kann auch mit hohen Details vernünftig zocken.
Du glaubst also, dass 27-28" die beste Wahl ist? Und welche Auslösung sollen die Dinger haben? 1920x1080 auf 28"?
Für Sehbehinderte mag das ok sein^^

1920x1200 ... die beste 16:10 halt.
und mit der Leistung kann ich wohl am besten vergleichen. (580SLI)
Ich weiss nicht unter welchen Settings du zockst...
aber sobald AA und AF im Spiel sind, kannste die Sache mit 2500er Aufläsung knicken.
Ich rede natürlich nicht von Konsolenportierungen.
brauchst nur Parade Beispiele zu nehmen :
(Armed Assault 2 . Metro 2033, Stalker CS/CoP , Crysis WH , Civ5 , usw)

Mir fällt kein Spiel ein, dass ich nicht vernünftig zocken kann (Crysis, Crysis Warhead, Metro2033, Stalker CoP u.v.m.). Spiele auf 2560x1440.
Es müssen ja nicht immer die maximal möglichen Details und Qualitätseinstellungen mit x-facher Kantenglättung gefahren werden.

Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen U2711 (27" 16:9, 2560x1440) und einen 2709W (27" 16:10, 1920x1200) auf dem Schreibtisch und kann daher sehr gut vergleichen. Und ganz ehrlich: Ein GTX580SLI mag für Enthusiasten toll sein, die mit 1920x1200 (oder 1080) alles auf max zocken wollen, aber die pauschale Aussage, dass aktuelle Karten für 2560er Auflösungen zu lahm sind, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Wenn ich mir vorstelle, einen 28" mit 1920x1200 vor mir zu haben wird mir anders. Da ich seit dem U2711 mit sehr hoher Auflösung und sehr geringen Pixelabständen verwöhnt werde, kann ich mir nicht vorstellen, nochmal auf eine geringere Auflösung zu wechseln. Wenn, dann kann es nur ein Upgrade auf 2560x1600 geben; und das unabhängig davon, ob ich mit jeweils aktuellen Karten nun alles auf max zocken kann oder nicht.

mag sein. Ist vielleicht doch Geschackssache. Habe mich für 1920x1200 entschieden, weil das Lesen auch einfacher und nicht anstrengend auf Dauer ist, außerdem bin In Armed Assault2, COD , Battlefield BC2 in MP clanmässig aktiv und da ist die 2500er Auflösung großer Nachteil, weil die Proportionen und Verhälnisse leider nicht für diese Auflösungen entwickelt wurden. Bzw man sich FPS mässig die Auflösung auch nicht leisten kann.

Sitzabstand ist kein Problem, den kann ich nach Belieben ändern, notfalls häng ich das Teil halt an die Wand.

Ich zock atm eh nur MW2, das ist nicht grade anspruchsvoll. Max details muss auch nicht zwangsläufig sein.
Gibts auf so Riesen-Displays eigentlich 3D? Bzw kommt sowas in näherer Zukunft?

Ich schwank noch ein bisschen zwischen den beiden Dells.

€: prad.de kenn ich natürlich, aber ich hab keine Lust für einen Test 2,50 zu bezahlen, wenns die Info auch kostenlos gibt. Der GtG ist mit 7ms angegeben, ist das mal wieder total untertrieben, und das Teil zieht Schlieren ohne Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Der U3011? Kann ich nicht glauben. Sollte er auch nur ansatzweise mit dem U2711 zu vergleichen sein (und das ist er sehr wahrscheinlich), solltest du beim Zocken keine Probleme haben und keine Schlieren feststellen können.

[Stephan] Beruhen deine Ansichten auf Vsync=off oder always on ?

Empath schrieb:
. Bzw man sich FPS mässig die Auflösung auch nicht leisten kann.

Mit 2x500er SLI nicht? *g*
Ich zock das mit einer 480GTX und da sind immer 60 FPS in 2560x1600 drinne.
Aber ich glaub ein Clan-Checker ist damit nicht zufrieden. Oder?

Mit BF2BC2 geht SLI gar nicht. Die Vegetation ruckelt wie sau beim Strafen sogar wenn man über 100 FPS anliegen hat. Manchmal versteh ich die Clan-Spieler nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Empath, je nach dem. Meist ist VSync aus, aktuell spiele ich Borderlands, da habe ich VSync über den NV-Treiber aktiviert.

Versteh nicht warum die meisten (scheinbar) so auf den Dell scharf sind.
Der NEC PA301W ist das genialste was es gerade gibt.
Und zum Zocken verwendet man eh kein Grafikmonitor.

Man zockt an so einem Monitor ja nicht nur. Wenn es nur ums Zocken gehen würde, käme sicher auch ein kleinerer Monitor in Frage.
Dell bietet aber einen günstigen Einstieg in die 2560er-Klasse.

Wenn es um den Kauf eines reinen Grafikmonitors geht, käme (für mich!) eh kein IPS in Frage und wohl auch kein 30" TFT!

Stephan sagt es, Dell ist eben billig und genau deshalb wird dieser Monitor so oft empfohlen und von "normalen" Nutzern gekauft.
Natürlich kann man sich auch ein 2.000 Euro Monitor kaufen, genauso ein 3.000 Euro, aber den Zweck erfüllt der Dell genauso wie die anderen Monitore.
Erst wenn man sein Geld mithilfe eines solchen Monitore verdient, sollte man nicht geizen und lieber gleich was anständiges kaufen.

Zum Spielen sind aber fast alle Monitor gleich (nicht) geeignet. Wenn man damit klar kommt, ist es mehr als nur super und wenn nicht, dann muss man eben auf TN-Panels ausweichen.
Auch wenn solch ein Grafik-Monitor keine Schlieren zieht und eine gute Reaktionszeit hat, muss der nicht unbedingt super für schnelle Spiele geeignet sein, da der InputLag der entscheidende Faktor ist und dieser hat wenig bis nichts mit der Reaktionszeit zu tun, was viele glauben. ;)
Besonders wenn man wirklich glaubt, dass ein Monitor mit angegebenen 6 ms grundsätzlich schneller ist oder einen geringeren InputLag als ein Monitor mit 8, 12 oder 16 ms Reaktionszeit hat.

Laut diversen Tests ist den Inputlag beim U3011 zwischen 25 und 35ms.

€: Leider konnte ich nicht herausfinden, wieviel Inputlag mein jetziger hat, ein Samsung Syncmaster 970P. Weiss das zufällig jemand?

Zuletzt bearbeitet: