Auch ich würde dir, alleine schon wegen meinen persönlichen Erfahrungen, weiterhin zu 30 Zoll raten.
Allerdings würde ich schon ganze 2560x1600 und nicht 2560x1440 kaufen. Von 1600 bzw. 16:10 kann man problemlos herunter stellen (z.B. Fenstermodus oder schwarze Balken), anders herum nicht.
Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann sollte man schon das Maximum erwarten und kein Verschnitt.
Für Office reicht sowieso jeder Monitor, für schnelle Spiele musst du dich schon einschränken.
S-PVA würde ich da nicht nehmen, die sind zwar, meiner Meinung nach, die besten Panels, da schwarz noch dunkler ist und das Panel nicht diesen Fettschicht-/Glitzereffekt wie S-IPS hat, aber vom InputLag sind die natürlich langsamer bzw. höher. Für Spiele also weniger geeignet.
Aber im Endeffekt kommt es ganz alleine und ausschließlich nur auf dich an. Es gibt so viele Menschen die nicht mal bei ganz alten Monitoren mit gigantischem InputLag so etwas merken und anderherum wieder Menschen (wie mich), die so etwas (leider?) sofort merken.
PVA und IPS ist für mich einfach unspielbar, deshalb habe ich auch einen TN 28 Zoll zum Spielen, für den Rest meinen 30 Zoller
(Siehe Signatur)
Lange Rede kurzer Sinn:
Ein guter Kompromiss bzw. guter Mittelweg ist der aktuelle
Dell UltraSharp U3011. Der verlinkte
NEC MultiSync PA301W ist auch okay für Spiele, aber der Dell ist trotzdem noch langsamer!
Allgemein ist IPS meistens (minimal) besser für Spiele bezüglich der Reaktionszeit bzw. den InputLag.
Für Rollenspiele und Mainstream-Ballerspiele ist aber jeder Monitor geeignet. Erst bei wirklich schnelleren FPS oder beispielsweise StreetFighter sind solche Monitore meiner Meinung nach kein Ersatz für die Geschwindigkeit eines TN-Panels für 200-300 Euro.
Wenn es aber um das Bild geht, finde ich wie schon geschrieben IPS total blöd. Besonders bei hellen Farben und Weiß ganz extrem.
So etwas muss man aber gesehen und länger erlebt haben. Nur dann kann man entscheiden ob es einen stört oder nicht.