30" für schnelle Games + etwas Office

Spiel mal GTA4, auch in der Auflösung eine absolute Katastrophe mit einer Engine die gar kein AA kann. Da muss ich ihm recht geben auch wenn ich andere seiner Ansichten nicht teile. Mindestens 2xAA ist auch bei mir in 2560x1600 immer an, wenns geht 2x2SSAA, aber dafür muss dann die Engine schon ein bisschen älter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Babedepupi
wenn das so extreme ist das man die bewegung der hand aufhört und der cursor oder zielkreuz im Spiel nachrückt,dann ist der monitor wirklich langsam.
bei meinen 2032bw mit herstellerangabe 2ms reaktionszeit,mein pixperan test liegt bei soweit meine augen das unterscheiden konnte bei ~ 5ms beim textfluss erst ab stufe 4 konnte ich leichte unschärfe feststellen.somit die normale trägheit eines alten TN panels.
schlieren nö ghosting nö, und sowas ist mein minimum an anforderungen an meinen nächsten monitor.leider sind die guten vom markt
zurück zum thema ,bei meinen TFT hatte ich noch nie das gefühl das meine bewegung nachrückte.Könnte auch an meinen Augen liegen das daß mir nicht auffällt.

@Sailor Moon
nun wenn die testmethode geändert wurde desto besser.Ich kannte nur die methode per fotokamaera und einzeln je Bildschirm fotographiert ,aber nicht nebeneinander und eine kamera PC im clone modus laufen stopuhr dann Fotos
Und später digital vergrößert auseinandergeschnitten und verglichen,das wäre ein wirklicher test.
links CRT rechts TFT und beide von der selben grafikkarte ausgegeben. natürlich ist dann der reeaktion mit drin im test und nicht nur der input lag.aber es würde zumindest nen annäherungswert geben.
genauer wäre es wenn ein benchmark durchlaufen würde und dies per videokamera aufgezeichnet würde und später digital das bild von beiden bildschirmen übereinnadergelegt werden. dan würde man die verzögerung festellen.
es handelt sich hier generell um ms also generell sollte diese bei allen TFT nicht größer sein als 4 fps ~50ms meist deutlich weniger, bei meine ist es meist 3frames und die sind leider in unreal torunament zuviel gegen ein godlike bot,zudem hab ich sowiso ein mäusekino,wird zeit fürn echten 22" monitor wie den LG L227wtp oder den hoffendlich genausoguten W2254tq
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte nur die methode per fotokamaera und einzeln je Bildschirm fotographiert ,aber nicht nebeneinander und eine kamera PC im clone modus laufen stopuhr dann Fotos
Einzeln fotografiert wurde nie, es kann man aber sein, dass das Foto selbst für die Aufbereitung "zerschnippelt" oder nur ein Ausschnitt gezeigt wurde. Wie auch immer: Auch mit guter Softwareuhr sind die Ergebnisse sehr unzuverlässig, daher kann für valide Aussagen letztlich nur auf die Lösung per Oszilloskop zurückgegriffen werden. Wir haben das auch lange hinausgezögert, aber es machte am Ende keinen Sinn mehr.

Gruß

Denis
 
syfsyn schrieb:
wenn das so extreme ist das man die bewegung der hand aufhört und der cursor oder zielkreuz im Spiel nachrückt,dann ist der monitor wirklich langsam.
bei meinen 2032bw mit herstellerangabe 2ms reaktionszeit,mein pixperan test liegt bei soweit meine augen das unterscheiden konnte bei ~ 5ms beim textfluss erst ab stufe 4 konnte ich leichte unschärfe feststellen

1. Das kannst du dir wie den InputLag eines Touchscreen-Handys vorstellen. Der reagiert auch erst verzögert. Bei einem Monitor mit PVA oder IPS ist das natürlich nicht so langsam wie auf dem Touchscreen, aber so ist das Gefühl beim Spielen, wenn man die Maus schneller als Zeitlupe bewegt. ;) Aber so kannst du dir es vorstellen, jemand der eben physisch und/oder geistig langsamer in dieser Hinsicht ist, bewegt sein Finger über ein Touchscreen-Handy und sagt, es merkt und sieht absolut keine Verzögerung, ist perfekt spieletauglich. Da kannst du dir auch nur am Kopf fassen und erstmal überlegen ob du verarscht wirst oder ob der wirklich so langsam ist.
Und genauso ist es auch bei Monitoren mit noch schnelleren Bewegungen. Da gibt es eben noch weniger Menschen die einen IPS oder PVA InputLag als störend oder deutlich spürbar empfinden. (Gewohnheit, Übung, Natur, was auch immer, ist halt so)

2. Deine nicht realistischen 2-5 ms haben nichts mit einem InputLag zu tun, das ist rein die "Pixeländerungszeit" nenne ich das mal. Schaltzeit, Reaktionszeit, etc, aber nicht InputLag. ;)
Und die Herstellerangaben kannst du wie du wahrscheinlich bemerkt hast vergessen. Das ist genau so ein Beschiss und Werbebetrug wie 1.000.000:1 Kontrast.
Ein Monitor mit 2 ms ist meist GtG, das ist 5 ms BtB und das/beides sind realistisch gesehen locker 15-30 ms. Da gibt es leider keine pauschale Aussage.
So oder so, einen Monitor mit 2 bzw 5 ms gibt es nicht und wenn es IPS oder PVA ist, dann erst recht nicht, da die schnellste Angabe mit 6 ms ebenfalls GtG ist und mit ca. 12-16 BtB angegeben wird. Realistisch geht das dann auch locker über 40 oder 50 ms.
Und wie bereits geschrieben, auch das hat nichts mit dem InputLag zu tun, die Reaktionszeit/Schaltzeit spielt nicht mit dem InputLag zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme ebenso wie HisN zu Dell würde mir auch jederzeit den wfp 3008 wieder zulegen. hatte bis jetzt auch noch keine Probleme bei Shootern oder dergleichen.
 
Bin auch noch am überlegen ob ich mir einen oder zwei U2711 oder einen U3011 zulege!
Hast du dich schon entschieden xamoel?
 
Einen oder zwei U2711? Willst du darauf zocken?

Das wäre nämlich echt eine riesige Auflösung, da vermute ich deine HD4870 müsstest du upgraden.

Ich werd mir den U3011 holen, kennt jemand einen günstigen Online-Händler evtl?
 
Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und konnte meine Vermutung bestätigen.
Speziell für Spiele ist der Dell U3011, so wie mehrere Modelle von Dell (24", 27"), weniger geeignet als Produkte der Konkurrenz.
Obwohl der Dell "neu" ist und ebenfalls wie der HP ZR30w ein IPS-Panel besitzt, ist der Dell langsamer und somit schlechter für Spiele geeignet.
Hier habe ich auch ein Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=qrjDbWU_43A
Würde man den HP mit einem CRT oder TN vergleichen, würde es ähnlich aussehen. Wenn man dann die Differenz von einem CRT/TN zu dem Dell bildet, dürfte es für so manchen Spieler ein Grund für einen Nichtkauf sein.

Und wenn man nun bedenkt, dass selbst der HP ZR30w im Vergleich zu einem CRT oder TN ziemlich langsam ist (was typisch für IPS ist), dann ist der Dell U3011 miserabel in der Hinsicht, und teuerer ist der ebenfalls.

Wenn ich du wäre, würde ich lieber den HP bestellen, da er wie du es haben wolltest besser für schnelle Spiele geeignet ist. Für Office sind sowieso alle Monitore geeignet, wobei meiner Meinung nach IPS-Panels die einzigen Monitore sind, die für Office weniger gut sind. Der Grund ist der Glitzer-Effekt bei hellen und speziell bei weißem Hintergrund. Das sieht als, als wäre der Monitor mit einer dünnen Fettschicht, feinen "Dampf-Tröpfchen" oder feinen Glaskristallen beschichtet worden.
Mag zwar Geschmackssache sein, für mich persönlich allerdings ein Ausschlusskriterium.

Aber, und das darf man nicht vergessen, fallen Vielen solche Verzögerungen bei diesen Panels nicht auf.
Somit muss man sich selbst davon überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für das Video, das schaut echt aufschlussreich auf!

Verblüffend!

Gottseidank hatte ich noch zu viel um die Ohren, um das Teil schon zu bestellen!
 
Welcher 30 Zoll Monitor ist den jetzt zum Zocken zum empfehlen?
Habe auch mit dem Dell geliebäugelt. Aber das input-lag Video sieht ja schlimm aus...
Ich möchte PC und PS3 daran anschließen. Am besten mit 2500x1600er Auflösung für den PC. Eingänge haben ja fast alle neuen 30 Zöller en masse.
Kann jemand helfen...Budget sind so 1300-1500 Euro. 2000 Euro finde ich etwas "übertrieben".
System seht Ihr ja in der Signatur, ich denke das passt,
da bei der Auflösung mit AA sparsam umgegangen werden kann.
Danke schon mal.
 
Der HP ist ein sehr schneller 30 Zoller.
Bei Dell war es leider schon immer so, dass die den InputLag nicht richtig gering halten konnten, dafür punktet Dell in anderen Dingen. Anschlüssen, Farben, etc.
Aber zum Spielen würde ich persönlich auf jeden Fall den HP nehmen, wenn es kein kleinerer TN sein soll.

Nur, und jetzt kommts, viele bemerken den InputLag sowieso nicht bzw. gewöhnen sich daran und leben damit. Erst wenn man den Vergleich zeigt, merken die es (vielleicht).
Wenn man den HP jetzt noch mit einem TN vergleicht, hat man nochmal das selbe Ergebnis ;)

TN ist und bleibt der Spielemonitor Nummer 1 (nach CRT :p) und bislang gibt es einfach keine mir bekannten Monitore, die mindestens so schnell wie TN-Panels sind.
Es wird zwar immer wieder mit der Schaltzeit der Pixel geworben und diese als InputLag bezeichnet (weil es ja keine offiziellen Definitionen gibt), aber die angegeben Werte praktisch sämtlicher Test-Seiten haben nichts mit der Spieletauglichkeit zu tun.

Die einzige Methode, die auch ich immer eingesetzt habe, die zuverlässig funktioniert ist eben so ein Test wie im Video.
Ein direkter Vergleich, oder man fühlt es selber, wenn man sich noch nicht an so etwas gewöhnt hat bzw. so etwas erst fühlen kann oder man bewegt die Maus schnell und ruckartig und spielt es im SlowMotion ab.
Erst dann sieht man die wahre Spieletauglichkeit bzw. den InputLag den ich immer meine.

InputLag, Mouselag, Verzögerung zwischen physischer und virtueller Bewegung, Latenzzeit, wie auch immer. Die Begriffe sind Quatsch, da jeder seine eigene Definition daraus zieht.
In Deutschland ist es das, in Amerika das und in Russland das. Mehr Sprachen kenne ich leider nicht, aber in Russland wird wenigstens so ein Videotest für die Spieletauglichkeit der Nutzer gemacht. Viele Seiten dort aber testen auch nur die Pixel-Schaltzeit, weil Copy&Paste oder was auch immer. :D
Es ist eben ein Problem/Thema, welches nur wenige interessiert bzw. stört und somit keine Beachtung in der großen weiten Welt findet.

Fazit:
Wer mit dem InputLag vom Dell leben kann, schön für ihn
Wer mit dem InputLag vom HP besser leben kann, schön für ihn.
Wer mit beiden nicht leben kann, kauft sich ein TN Panel, wie ich. Schön für mich. xD
Aber an ein CRT kommt sowieso kein Panel ran, trotzdem möchte ich nicht an meinem CRT meine Augen zerstören. ^^

P.S.:
AA braucht man(ich) bei 2560x1600 nun wirklich nicht. ;)
Meine Grafikkarte reichte auch bisher für jedes Spiel auf höchsten Details aus, außer damals Crysis mit meiner 8800GTX, das habe ich im Fenstermodus gespielt.
Wie es mit meiner aktuellen Grafikkarten spielen lässt, kein Plan, habe auch keine Lust auf das Spiel, war für mich sowieso ein Fehlkauf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Kannst Du mir den genauen Modellnamen des HP nennen, ich würde mir diesen gerne genauer ansehen.

Das mit dem Input-Lag scheint neben der unterschiedlichen "Messmethodik" wohl doch sehr subjektiv zu sein. Am besten wäre natürlich einen direkten Vergleich live zu sehen...da kommt man wohl nicht herum sich einen Moni zu bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück zu senden...

Auf jeden Fall scheint das 30er Moni-Thema nicht so eindeutig zu sein, wie bei den kleineren Varianten...
 
Babedepupi hat es ja schon im Beitrag #69 geschrieben, es ist der HP ZR30w und ein Video hat er auch noch verlinkt. :)

Und meinen Samsung 305T Plus empfehle ich für Spiele ebenfalls nicht (deshalb habe ich auch einen TN-Zweitmonitor) da dort der InputLag mindestens genau hoch/schlimm ist wie beim Dell, sogar etwas höher, obwohl im Prad.de-Forum ein Mitglied den Monitor als spieletauglich beschrieben hat, was der (für mich) offensichtlich nicht ist.
Das zeigt eben wieder, dass es Menschen gibt die sogar hohe InputLags nicht bemerken bzw. als spieletauglich bezeichnen. Wenn man nur WoW, Gothic, etc. spielt ist es auch kein Wunder.
Spieletauglichkeit ist eben ein sehr sehr dehnbarer Begriff. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte ich übersehen. Merci :D

Hm...der HP hat leider kein HDMI-IN....darüber wollte ich meine PS3 anschließen...also kommt das Modell leider nicht in Frage...schwierig, schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
Einfach einen Adapter für ein paar Euro kaufen und es hat sich erledigt.
Digital zu Digital Adapter bringen ja absolut keinen Unterschied. ;)
Ich will dir ja nicht vorschreiben was du zu kaufen hast, aber ich würde lieber ein paar Euro mehr für einen Adapter zahlen, der nicht mal so hoch wie die Versandkosten ist, bevor ich ein paar hundert Euro mehr zahle und dann auch noch ein langsameres Geräte bekomme. :p

Und da der Monitor sowieso keine Lautsprecher hat, ist es absolut egal ob HDMI integriert ist oder nicht.
Über den Monitor wirst du mit und ohne HDMI nichts hören. ;)

P.S:
Mein TN-Panel läuft sogar auch über einen Adapter, obwohl ich Lautsprecher am Monitor habe.
Aber wer nutzt schon die 2 Watt Dinger? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts gegen Adapter ^^. Habe auch einen HDMI auf DVI-D Adapter hier rumliegen. Das Problem ist, dass der HP nur einen DVI-IN hat. Also müßte ich umstöpseln beim Wechsel von PC auf PS3. Wäre wahrscheinlich über einen DVI-Switch oder ähnliches lösbar, aber irgendwie nicht optimal...sorry wenn ich vielleicht etwas nerve, aber bei einem Preis von über 1000 Euro sollte das Paket schon stimmig sein...aber wahrscheinlich führt nichts an dem Dell oder dem HP vorbei....oder eben abwarten bis ein neues Modell kommt von einem anderen Anbieter...
 
Es gibt ja auch so kleine Kästchen, bei denen du mit einem Knopfdruck wechselst.
Statt umzustecken, müsstest du also lediglich das kleine Knöpfchen drücken. :D

Im Endeffekt zahlst du also entweder ein paar Euro für eine externe "hässliche" Methode oder über 100 Euro für eine interne, unsichtbare Methode.
Aber ich kann dich schon verstehen, mir würde das natürlich auch nicht gefallen, aber machen würde ich es trotzdem, das mir der Dell eindeutig zu schlecht wäre. Und wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist so ein Kästchen besser als der falsche/schlechtere Monitor für noch mehr Geld. ^^

Aber hey, sieh mich an. Statt eines kleinen Kästchens habe ich mir für meinen 30 Zoller einen 28 Zoller gekauft. xD
 
Hat sich jemand jetzt das Ding bestellt?

Ich will demnächst von 24" TN auf den Dell U3011.
Ich spiele zu 60% Aion (MMORPG), 30 (RPG's à la Risen, MassEffect...) und vllt 10% Games wie BFBC2.
Ich habe Lust auf vernünftige Farben, Blickwinkel und halbwegs vernünftiges Schwarz ;)

Entscheiden zwischen Dell U2711 und Dell U3011 kann ich mich nicht wirklich...
Ich weiß nicht ob mir das Upgrade auf 27" reicht, 30" wäre schon echt klasse...

Gibts noch n paar Berichte?
 
Aber hey, sieh mich an.

Warum? NÖ...

30" wäre schon echt klasse...

Das ist wahr.
Der Dell 3011 ist einer der besten 30-er die du dir kaufen kannst. -Wenn du mal ganz genau hinschaust und nicht nur dem hohlem Geschwätz derer glaubst, die alles falsch gemacht, die gleiche Knete ausgegeben haben, und sich nun seit Monaten permanent dafür öffentlich rechtfertigen um sich Genugtuung zu verschaffen. -Der ZR30 kann NIX.
Eine Luftnummer und kein Full-Metal-Jacket Geschoss wie der Dell U3011 (Preis) oder die NEC PA271/ PA301 (Leistung) Raketen.

Der Dell ist ganz klar das deutlich bessere Gesamtpaket gegenüber einem HP ZR30. Aber gegen die zwei genannten NEC PA Modelle ist selbst der Dell ein handzahmes Jungkätzchen, und kein ausgewachsenes Raubtier.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben