Der HP ist ein sehr schneller 30 Zoller.
Bei Dell war es leider schon immer so, dass die den InputLag nicht richtig gering halten konnten, dafür punktet Dell in anderen Dingen. Anschlüssen, Farben, etc.
Aber zum Spielen würde ich persönlich auf jeden Fall den HP nehmen, wenn es kein kleinerer TN sein soll.
Nur, und jetzt kommts, viele bemerken den InputLag sowieso nicht bzw. gewöhnen sich daran und leben damit. Erst wenn man den Vergleich zeigt, merken die es (vielleicht).
Wenn man den HP jetzt noch mit einem TN vergleicht, hat man nochmal das selbe Ergebnis
TN ist und bleibt der Spielemonitor Nummer 1 (nach CRT
) und bislang gibt es einfach keine mir bekannten Monitore, die mindestens so schnell wie TN-Panels sind.
Es wird zwar immer wieder mit der Schaltzeit der Pixel geworben und diese als InputLag bezeichnet (weil es ja keine offiziellen Definitionen gibt), aber die angegeben Werte praktisch sämtlicher Test-Seiten haben nichts mit der Spieletauglichkeit zu tun.
Die einzige Methode, die auch ich immer eingesetzt habe, die zuverlässig funktioniert ist eben so ein Test wie im Video.
Ein direkter Vergleich, oder man fühlt es selber, wenn man sich noch nicht an so etwas gewöhnt hat bzw. so etwas erst fühlen kann oder man bewegt die Maus schnell und ruckartig und spielt es im SlowMotion ab.
Erst dann sieht man die wahre Spieletauglichkeit bzw. den InputLag den ich immer meine.
InputLag, Mouselag, Verzögerung zwischen physischer und virtueller Bewegung, Latenzzeit, wie auch immer. Die Begriffe sind Quatsch, da jeder seine eigene Definition daraus zieht.
In Deutschland ist es das, in Amerika das und in Russland das. Mehr Sprachen kenne ich leider nicht, aber in Russland wird wenigstens so ein Videotest für die Spieletauglichkeit der Nutzer gemacht. Viele Seiten dort aber testen auch nur die Pixel-Schaltzeit, weil Copy&Paste oder was auch immer.
Es ist eben ein Problem/Thema, welches nur wenige interessiert bzw. stört und somit keine Beachtung in der großen weiten Welt findet.
Fazit:
Wer mit dem InputLag vom Dell leben kann, schön für ihn
Wer mit dem InputLag vom HP besser leben kann, schön für ihn.
Wer mit beiden nicht leben kann, kauft sich ein TN Panel, wie ich. Schön für mich. xD
Aber an ein CRT kommt sowieso kein Panel ran, trotzdem möchte ich nicht an meinem CRT meine Augen zerstören. ^^
P.S.:
AA braucht man(ich) bei 2560x1600 nun wirklich nicht.
Meine Grafikkarte reichte auch bisher für jedes Spiel auf höchsten Details aus, außer damals Crysis mit meiner 8800GTX, das habe ich im Fenstermodus gespielt.
Wie es mit meiner aktuellen Grafikkarten spielen lässt, kein Plan, habe auch keine Lust auf das Spiel, war für mich sowieso ein Fehlkauf. ^^