• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Foxconn-Mitarbeiter drohten mit Massenselbstmord

Bio-Apfel schrieb:
...wenn weiße
reiche Kids ... Solange nur ein paar Schlitzaugen sterben ... who cares?

Höre ich da ein kleines bisschen Rassismus?

Klar will ich meinen PC nicht länger als fünf Jahre benutzen, weißt du warum? Weil danach nichts mehr drauf läuft, es mein einziges Hobby ist, ich gerne fortschrittlich bin und neue Sachen benutze, es mir (noch) leisten kann. Was spricht dagegen sich neue Hardware zu kaufen wenn der Zyklus abgelaufen ist.

Im Serverbereich kenn ich das auch nicht anders, da behält man einen Server auch nicht länger und die haben wesentlich mehr PCs als die meisten User hier :D

Eine Frechheit ist das von denen. Ich hoffe mal die werden wegen Störung des Produktionsprozesses eine Zeit lang einsitzen. Wo kommen wir denn da hin wenn eine Milliarde Chinesen aufeinmal anfangen würden mit erpresserischen Methoden Demokratie zu spielen?
Da sollten die Machthaber ein Exempel statuieren und die Familien gleich mit in Haftung nehmen.

Wenn die schön ihrer Arbeit nachgehen werden sie schon nicht verhungern und damit geht es ihnen wesentlich besser als z.B. den Einwohnern von Nordkorea.

Zuletzt bearbeitet: (LRS)
14 Selbstmorde bei 1.2 Mio Leuten ... normal!!!
Dachte ich mir auch gerade, wo liegt denn der Landesdurchschnitt bei uns und da unten?

Nichtsdestotrotz sind reiche Firmen wie Apple und Microsoft dazu verpflichtet hier für Ordnung zu sorgen. Tun sie das nicht gibts auf jeden Fall einen Imageschaden...

@Ycon

Und solange unsere Politiker x-mal im Jahr nach Peking fliegen, um dort die Hand nach Blutdollars (Begriff angelehnt an Blutdiamanten) auszustrecken und die VR China auch noch als rechtmäßige Vertretung des chinesischen Volkes anerkennen, wird sich an diesen Missständen auch nichts ändern.

Dein Post hat mir sehr gut gefallen, aber bei dem letzten Punkt vertrete ich einen anderen Standpunkt. Grad die wirtschaftliche Zusammenarbeit schaft Wohlstand in China und Wachstum. Es wird aber der Tag kommen, an dem China zu den hochindustrialisierten Industrienationen zählen wird und damit wird das Wachstum weit unter 10% fallen und ab diesem Zeitpunkt steigt die Arbeitslosigkeit und die Ökonomische Wohlfahrt kommt bei dem großteil der sozial schwachen Chinesen nicht mehr. Daraus werden Unruhen entstehn und ihre Regierung wird sich nicht lange halten können. ....

Klar will ich meinen PC nicht länger als fünf Jahre benutzen, weißt du warum? Weil danach nichts mehr drauf läuft, es mein einziges Hobby ist, ich gerne fortschrittlich bin und neue Sachen benutze, es mir (noch) leisten kann. Was spricht dagegen sich neue Hardware zu kaufen wenn der Zyklus abgelaufen ist.

Stichwort "geplante obsoleszenz"

Aber ich finde man kann es dem Kunden nicht zwangsweise vorwerfen dass er sich was neues kauft, immerhin zwingt ihn die Industrie dazu auch in dem es immer neuere Software gibt die nach mehr Rechenpower verlangt.

Aber im Grunde könnte ich auch weiterhin mit Word97 an meinem alten PC arbeiten. Der funktioniert ja immer noch. Das Problem ist viel eher dass es von der Industrie gewollt ist dass die Sachen nicht solange funktionieren. Sie entwickeln Programme die mehr Rechenpower verlangen, die alte Programme ersetzen und schon muss man seinen funktionierenden Rechner wegtun.

Im Grunde sollte eigentlich jedes Gerät ne gewisse Zeit genutzt werden bis es kaputt ist und sich nicht mehr reparieren lässt oder es sich wirklich wirtschaftlich lohnt was neues zu kaufen.
Würde ich alle 2 Jahre meinen Kühldschrank wegschmeißen und mir neuen kaufen, würden auch alle sagen ich sei ein Umweltverschmutzer.

Wenn ich hier lese "Geiz ist Geil" bei "uns" Deutschen, dann bekomme ich dicke Adern am Hals!
"Wir" in Deutschland zahlen vielmehr als in so manch anderen EU oder USA Ländern für elektronischen Kram!
In Japan bekommste zum Teil die neusten TV's für 30% weniger!

Also nichts mit Geiz ist geil Mentalität.

Der "Deutsche" Durschnitt hat eben weniger und nicht mehr. Aber lassen wir das Thema....ansonsten, Foxcon fertigt so ziemlich alles und nicht nur PC, Mainboard etc.

Kapitalismus.

Heute in der Berufsschule: Rum-hocken! mit dem Smartphone rumspielen was vom Bäcker zum Frühstück den A1 Mittags zum ''MCes'' (=McDonalds) und zurück ''dappe''... ist jetzt nicht mein Tagesablauf! So sieht es aber bei vielen aus!

Und dann gibt es sowas. Also ich fühle mich dreckig!
Es muss jedem klar sein das so ein Luxus für sowenig Leistung von anderen bezahlt werden muss!

EDIT: Und ja. Das ist hier (Deutschland) höchstens(!) obere Mittelschicht!

Und ein pro Nordkorea(ner) wird in einem Interview gefragt wie es so mit dem verstecktem großem(?) Hunger aussehen würde... klar was da so passiert kann man nicht sagen, aber ich finde er hätte zurückfragen sollen:
''Tja, UND WIE SIEHT ES IM KAPITALISTISCHEN Teil der Erde aus?!''​

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Für wen fertigen die denn noch so?

Ich bin auf jeden Fall froh, weder eine Xbox, noch ein Apple Produkt oder ein Mainboard von denen gekauft zu haben.

Ich denke du solltest mal ins innere deines Computer sehen und dir die Metallabdeckungen an den I/O Anschlüssen anschauen. Was wirst du mit großer Sicherheit lesen? -> Foxconn

Held213 schrieb:
Für wen fertigen die denn noch so?

Ich bin auf jeden Fall froh, weder eine Xbox, noch ein Apple Produkt oder ein Mainboard von denen gekauft zu haben.

Du hast aber ein sehr enges Blickfeld, oder ?

Foxconn manufactures consumer electronics for a number of well-known companies, including:

Acer Inc. (Taiwan)
Amazon.com (United States)
Apple Inc. (United States)
ASRock (Taiwan)
Asus (Taiwan)
Barnes & Noble (United States)
Cisco (United States)
Dell (United States)
EVGA Corporation (United States)
Hewlett-Packard (United States)
Intel (United States)
IBM (United States)
Lenovo (China)
Logitech (Switzerland)
Microsoft (United States)
MSI (Taiwan)
Motorola (United States)
Netgear (United States)
Nintendo (Japan)
Nokia (Finland)[25]
Panasonic (Japan)
Philips (Netherlands)
Samsung (South Korea)
Sharp (Japan)
Sony Ericsson (Japan/Sweden)
Toshiba (Japan)
Vizio (United States)

Vielleicht kennste ja wenigstens eine der Firmen.
PS: Mach mal deinen eigenen PC auf und guck mal auf die Metallgehäuse deiner Mainboardanschlüsse

Nitschi66 schrieb:
Das mit der selbstmordrate hört sich schön an, aber sollte man das mal in Relation sehen:

Foxconn: 14Selbstmorde/1.200.000 Mitarbeiter
China: 287.000Selbstmorde/1.340.000.000 Menschen

Etwas übersichtlicher:
China: 287Selbstmorde/1.340.000 Menschen (<-- in Tausend)

Jede Zahl sollte in Relation gesehen werden

Das stand auch letzte Woche im Handelsblatt. Die Medien hypen die Sache ins unermessliche, dabei lag die Selbstmordquote bei Foxconn deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Aber hauptsache eine fette Schlagzeile :freak:

theblade schrieb:
tja ja ...massig Gewinn einfahren und die Arbeitnehmern Hungerlöhne zahlen. Da ist Foxconn nicht die einzige Firma ...

gerryka schrieb:
...
Abgesehen davon sind 14 Selbstmorde (wenn auch sehr tragisch) unter 1,2 Millionen Menschen... wahrscheinlich dem Durchschnitt entsprechend??

Edit: Hab gerade auf Wikipedia gesehen, 20 pro 100.000 ist in China ca. der Schnitt... wenn auch nach möglicherweise geschönten oder ungenauen Angaben.

Tja, in meiner aktuellen Firma gabs auch schon nen Selbstmord. Bei Einzelfällen kommt sowas nicht in die Presse. Wer tatsächlich noch glaubt das man bei schlechten Gesundheitsbedingungen auf Arbeit in Dtl. sofort an die Öffentlichkeit gehen kann, dem empfehle ich sich mal über Geheimhaltungspflicht und Treuepflicht eines deutschen Arbeitnehmers zu informieren.
Mag sein das es in China schlimmer ist, aber ein Schlaraffenland haben wir hier auch nicht.

Ja, als die "Nigga" ihre "Freiheit" bekamen, sprangen die Chinesen ein ...

Die Ausbeutung im eigenen Lande ist schon echt schlimm, dabei vergisst man schon zu schnell wie schlimm es wäre bei Foxconn arbeiten zu müssen :rolleyes:
Da ist jeder Zeitarbeiter in DE wieder Happy, dennoch, wir haben genau das gleiche Problem im eigenen Lande, nur bei weitem nicht so ausgeprägt, aber die richtung ist klar.

Wir sollten den Kauf solcher Produkte vermeiden, aber dann steht man da und ist seinem eigenen Geldbeutel näher, oder es muss einfach das Iphone sein, dabei wird das wohl schnell verdrängt.
Hier ist einfach die Regierung gefragt, aber in China läuft alles etwas anders ...

Am Ende passiert doch nicht viel, und alle werdens wieder verdrängen, da nehme ich mich nicht aus.

Wir sind alle selber dran schuld das die dinge so laufen alles billig , geitz ist geil und und und .........
Die armen menschen in china indien afrika schuften für nichts und wider nichts und wir profitieren davon !

TNM schrieb:
Die brutale Wahrheit ist eben dass es noch Sklaven auf dieser Welt gibt die für unseren Wohlstand sorgen. Wir haben sie nur aus unserem Blickfeld entfernt.

Ich bewundere die Leute dort die den Mut aufbringen organisierten Widerstand zu leisten, das ist der einzige Weg. Die verzweifelten Einzelselbstmorde bringen leider nicht viel :(

Endlich jemand der es mal auf den Punkt bringt.

Es gibt genug Leute, die
- alle 6 Monate das Smartphone wechseln
- sich jedes Jahr einen neuen PC kaufen
- alle 2 Jahre ein neuen LCD mit der neusten Technik kaufen
- 3 Konsolen zu Hause stehen haben

Eine Welt in der es Wohlstand für alle gibt, ist übrings unmöglich. Dafür brächten wir min. 2-3 mehr Erden zu Rohstoffversorgung

Klar man kann Microsoft oder Apple die Schuld in die Schuhe schieben, aber die bedienen die Nachfrage der verdummten westlichen Konsumenten

Wir leben hier auf Kosten der Armen. Selbst wenn man nichts dagegen tut, dann sollte man es wenigstens wissen :)

Nitschi66 schrieb:
Etwas übersichtlicher:
China: 287Selbstmorde/1.340.000 Menschen (<-- in Tausend)

Jede Zahl sollte in Relation gesehen werden
Um die Zahlen geht es doch gar nicht! Die Foxconn Mitarbeiter wollten sich am Arbeitsplatz umbringen. Der Ort ist also der Schlüssel zum Grund und nicht die Zahl....

Zuletzt bearbeitet:
ceddy schrieb:
Das ist echt eine Schande! Das die Firmen da nicht eingreifen oder sonst nicht mehr von Foxconn produzieren lassen. Seit dem das mit Apple herauskam hat sich bestimmt auch nicht viel an der Situation geändert...
Das Problem ist, dass die Firmen eigentlich keine große Wahl haben. Nicht mehr bei Foxconn produzieren ist keine Option, da es keinen anderen Fertiger gibt, der adhoc diese Kapazitäten bereitstellen könnte.

Klar kann eine Firma für die Produkte, die bei Foxconn gefertigt werden, höhere Löhne verlangen. Die würde Foxconn dann aber sicher 1:1 an die Firma weitergeben. Ende vom Lied: Produkte werden teurer, Kunden gehen zur Konkurrenz, Firma pleite. Wenn müsste dieser Schritt von allen Firmen, die bei Foxconn fertigen lassen, ausgehen. Aber das ist reichlich unwahrscheinlich.

Zudem wären viele Kunden wahrscheinlich auch finanziell nicht in der Lage, diesen Schritt mitzugehen. Dann gibts statt alle 2 nur noch alle 5 Jahre ein neues Smartphone oder so und schon geht die Wirtschaft in dem Sektor baden. Denn was Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen kosten, sieht man ja bei allem wo "Made in Germany" draufsteht.

So einfach ist das alles also nicht. Das Problem ist, dass Firmen, statt eine langfristige Lösung anzustreben, die oben genannten Punkte als Totschlagargumente nehmen und einfach nichts tun. Und das geht einfach nicht.

Rach78 schrieb:
Das Problem ist viel eher dass es von der Industrie gewollt ist dass die Sachen nicht solange funktionieren.

Teils teils. Ich für meinen Teil könnte mit Word 97 nicht mehr arbeiten, nicht weil meine Maschine das nicht mehr leistet sondern einfach weil Ansprüche steigen. Ich möchte doch auch irgendwann mal mehr können als nur Arial in Bold. So ist es bei allem, glaubst du ich will immer nur mit der gleichen Karre fahren? Will auch irgendwann mal was größeres wo vielleicht ne Familie reinpasst oder ich nicht auf die Größe eines Muffins gequetscht werde im Falle eines Unfalls.

Kein Kunde kann etwas dazu wenn jemand anderes droht sich umzubringen nur weil sein Job scheiße ist. Normale Menschen kündigen dann und ob ich nun von Foxconn schlecht bezahlt werde oder von xyz ist doch letztendlich auch egal. Man kann wechseln sowie hier auch. Und wenn man droht sich umzubringen dann ist das meiner Meinung nach ein Fall für den Psychiater. Aber bei Firmen nach Fehlern zu suchen die lediglich Geld verdienen wollen so wie jeder Mensch auf dieser Welt finde ich falsch.

Cokocool schrieb:
- alle 6 Monate das Smartphone wechseln
- sich jedes Jahr einen neuen PC kaufen
- alle 2 Jahre ein neuen LCD mit der neusten Technik kaufen
- 3 Konsolen zu Hause stehen haben

Dafür brächten wir min. 2-3 mehr Erden zu Rohstoffversorgung

Zum ersten Punkt, stellt auch kein Problem dar. Wenn die alten Geräte durch die Hersteller nicht "künstlich" schlechter gemacht werden. z.B. dadurch, dass keine Updates mehr gebracht werden bzw. diese nur für die ersten Paar Monate aktuell sind. Wenn das alte Gerät nämlich weiter Verkauft wird, was funktioniert wenn es solide und vernünftig gebaut wurde.
Bestes Beispiel ist Apple, nur weil das iPhone 1 Jahr alt ist ist es nicht Wertlos oder muss ausgemustert werden, bei anderen Herstellern wie Samsung hingegen muss man feststellen, dass schon nach 9 Monaten keine Updates mehr geliefert werden.

Zu den Rohstoffen, das wird die Zukunft sein. Das Weltall birgt noch einiges an Ressourcen und unbewohnbare Planeten können da gut als Ressourcen Planeten genutzt werden.

Wobei wir noch seeeeehr weit davon entfernt sind, Ressourcen anderer Planeten zu nutzen. Ein Flug zum Mars dauert ja schon lange genug, und bis man in den bisherigen möglichen Ladenmodulen genug Material für eine groß angelegte Produktion da runter gebracht hätte (und später die Ressourcen in diesen Winzportionen zurück), wäre die wahrscheinlich die Sonne schon explodiert. Zudem ist bisher jede Marslandung Lotterie, ob der Rover es auch überlebt.
Andere Planeten sind noch weiter weg und machen das ganze noch aufwendiger.

Es kann auch sein, dass es einfach nie rentabel wird, Ressourcen über diese Strecken zu transportieren.

atb2006 schrieb:
Wir sind alle selber dran schuld das die dinge so laufen alles billig , geitz ist geil und und und .........
Die armen menschen in china indien afrika schuften für nichts und wider nichts und wir profitieren davon !

Liest Du eigentlich auch mal die Kommentare? Ich schrieb bereits wie sehr DU gerade falsch liegst.
Im Gegensatz zu anderen Ländern, zahlen die Deutschen im Durchschnitt mehr für die gleichen Produkte.

Darkwonder schrieb:
Zum ersten Punkt, stellt auch kein Problem dar. Wenn die alten Geräte durch die Hersteller nicht "künstlich" schlechter gemacht werden. z.B. dadurch, dass keine Updates mehr gebracht werden bzw. diese nur für die ersten Paar Monate aktuell sind. Wenn das alte Gerät nämlich weiter Verkauft wird, was funktioniert wenn es solide und vernünftig gebaut wurde.
Bestes Beispiel ist Apple, nur weil das iPhone 1 Jahr alt ist ist es nicht Wertlos oder muss ausgemustert werden, bei anderen Herstellern wie Samsung hingegen muss man feststellen, dass schon nach 9 Monaten keine Updates mehr geliefert werden.

Zu den Rohstoffen, das wird die Zukunft sein. Das Weltall birgt noch einiges an Ressourcen und unbewohnbare Planeten können da gut als Ressourcen Planeten genutzt werden.

Apple ist ganz schlechtes Beispiel für lange Kaufzyklen. Fest verbaute Akkus - bei der ersten Generation der iPods wirft man ihnen sogar geplante Obsoleszenz vor. Wer cool sein will kauft sich immer das neuste Modell im 1 Jahres Rhythmus. 1 Jahr Garantie. Apple ist also niemals ein Vorbild in der Hinsicht. Eher die unzerstörbaren Nokias anno 2003 :)

Klar kann man auf anderen Planeten Rohstoffe abbauen. Aber das wird noch viele viele viele Jahre brauchen und es wird sehr sehr sehr sehr sehr teuer. Bis dahin wird der Mensch weiter seine Rohstoffe verfeuern ohne Sinn und Verstand. Früher würde bei der Erdölproduktion Erdgas oft einfach nur verfeuert. Mutternatur braucht Millionen Jahre um Algen und anderes Meeresgrünzeugs in Öl/Erdgas zu verwandeln und wir verschwenden es. Die Menschen in 200 Jahren werden uns hassen :D

Zurück
Oben