Shoryuken94 schrieb:
Jein. Heiß und Kalt sind zu einfach ausgedrückt. Welche Komponenten soll man da betrachten? Hier versagen 99,5% aller Grafikkarten z.b. komplett. Die Lüfter gehen bei niedrigen GPU Temperaturen aus. Das ist ja toll. Mit den Standard Lüftersettings verkocht aber gerne mal der Speicher, der wird da z.b. nicht berücksichtigt. [...]
Ich gebe Dir Recht, dass ein einzelner Kontrollpunkt zur Temperaturbemessung niemals genug sein kann. Und davon, dass die Lüfter komplett ausgeschaltet sein sollen, ist ja auch nicht die Rede. Es geht aber um ein cleveres Temperaturmanagement – und dabei muss m.M.n. ein Luftfluss permanent gegeben sein.
In meinen genannten Beispielen ist es doch ein Witz, dass das aktive, rendernde Spiel den Lüfter nicht zum jaulen bringt, das Menü zu öffnen allerdings schon. Das ergibt doch wenig Sinn. Wenn man sich auch physikalisch-mathematisch dem "Kühl-Soll" nähern können muss, so sollte es doch mehr Sinn ergeben, die tatsächlichen Temperaturen bei dieser Bemessung (oder Abschätzung) in Betracht zu ziehen.
Und das ist ja gerade die Krux. Hier einen Kühler, der aktiv zur Lebenserhaltung beiträgt, zu kastrieren, wie Sony es beim überarbeiteten Modell offensichtlich getan hat, hat
entweder zur Folge, dass zum Erhalt derselben Kühlleistung der Lüfter deutlich mehr Luft befördern muss,
oder, wenn das Geräusch-Niveau niedrig gehalten werden soll, man in Kauf nimmt, dafür die Komponenten schlichtweg heißer werden zu lassen – was sich wiederum auf die Langlebigkeit selbiger auswirkt.
Sony mag auf den Trichter gekommen sein, dass es okay ist, der Konsole Temperatur-technisch mehr zuzumuten, für mehr Vertrauen werden sie damit aber sicher nicht. Und nicht nur, dass es vom bisherigen Modell nun verschiedene Lautstärken-Varianten gibt (unterschiedlichen Lüftern sei Dank), jetzt gibt's auch noch das überarbeitete Modell, was tendenziell lauter wird und schlechter kühlt. Ein Teufelskreis gemischt mit Roulette, Bingo und einem Sack Schei?e.