• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

M@tze schrieb:
Ist die PS5 dafür nicht etwas zu schade (und zu stromhungrig)?
Definitiv! Und nicht nur deswegen ist die völlig ungeeignet. Alles auf 60Hz mit Judder bzw. Pulldown :freak:, kein Dolby Vision etc.. PS5 nur für anspruchsloses Streaming mit Rucklern im Bild und hohem Stromverbrauch. Hab nie verstanden wie man die PS zum Streaming nutzen kann. Auch für Inhome Streaming wie Plex völlig ungeeignet. Jeder 30€ FireTV Stick ist der PS überlegen.
 
KCX schrieb:
die PS zum Streaming nutzen kann.
Ist ja auch nicht ihre Kern-Aufgabe. Meine PS4 Pro hat sich in der Vergangenheit für 1080p-Streaming bewährt. Damals war mein Plasma-TV der deutlich schlimmere Stromverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Einmalig schrieb:
Ich habe von SONY grade mal 2 Produkte. Eine PS3, die seit Juni 2010 ihren Dienst verrichtet, ohne Probleme oder sonstige Ausfallerscheinungen. Da kam sogar im Jahr 2021, -die PS3 ist seit wann aufm Markt?-, ein Firmware-Update raus. Stichtwort Produktpflege. Und seit Release ist eine PS5 mein Hauptgerät. Ebenfalls ohne Macken. Hätte ich noch ein SONY TV-Gerät und ein UHD-Player und/oder gar sonstige Gerätschaften von SONY, ja, dann könnte man mich als blinden und naiven Fanboy bezeichnen. Aber so verhallt deine inhaltslose Beleidigung zu einem immer leiser werdenden Echo.

Wow, innerhalb von 6 Minuten hat sich Dein Equipment geändert?

Einmalig schrieb:
Meine PS4 Pro hat sich in der Vergangenheit für 1080p-Streaming bewährt.

Ich will jetzt nicht den Schlaumeier spielen, aber bei mir ist 1 + 1 + 1 = 3 und nicht 2... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und mrdeephouse
@M@tze
Die PS4 Pro ist mit dem Kauf der PS5 verkauft worden. Das Zauberwort ist "Vergangenheit". Aber hey, auch dir seien 15 Minuten Ruhm gegönnt.

Aber der Vollständigkeithalber erwähne ich gern nochmal.

  1. PS3, gekauft in 2010, funktioniert noch.
  2. PS4, gekauft in 2015, verkauft in 2018.
  3. PS4 Pro, gekauft in 2018, verkauft in 2021.
  4. PS5, gekauft in 2020.

Dass ich der Marke "PlayStation" treu geblieben bin, bedeutet nur, dass ein Wechsel auf ein anderes Ökosystem für mich keinen Sinn macht, weil es eben "woanders" nicht die Spiele gibt, die ich gern zocke.

Nun kann der Hatetrain weiter (t)rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Mu Wupp
Einmalig schrieb:
Ist ja auch nicht ihre Kern-Aufgabe.
Ja ja, das höre ich von den Fanboys schon Jahre bei allen Dingen, die sie nicht kann bzw. locker könnte. Sie kann doch auch bei Blurays auf die originale Framerate (24Hz) umschalten. Wieso nicht auch beim Streaming? Ruckler im Bild sind für mich nicht ertragbar. Bin da evtl. ein wenig sensibel aber trotzdem... Der Verbrauch wäre mir auch egal aber Judder im Bild geht gar nicht, egal ob 1080p, 720p, 4K oder SD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmalig schrieb:
Das ist richtig. Aber wohl kaum nimmt man in Kauf Produkte auf den Markt zu bringen, die nach der Garantiezeit reihenweise hops gehen und somit einen Imageschaden der Marke zufügen würden.
Verdreh mir doch nicht die Worte! Ich habe von "vielleicht ein paar" geredet und du machst daraus reihenweise...

Einmalig schrieb:
und somit einen Imageschaden der Marke zufügen würden.
Mal abgesehen davon dass es Sony bisher auch nicht interessiert hat

Einmalig schrieb:
Aber hey, im Wahn ist ja alles möglich.
du bist das beste Beispiel dafür

Einmalig schrieb:
ja, dann könnte man mich als blinden und naiven Fanboy bezeichnen. Aber so verhallt deine inhaltslose Beleidigung zu einem immer leiser werdenden Echo.
jeder der deine letzten Kommentare gelesen hat weiß längst dass du ein Fanboy ist
dazu hat es mich nicht benötigt

ich habe lediglich erklärt wie das bei Firmen nunmal so abläuft
daraufhin hast du dich wie ein augescheuchtest Huhn benommen.
Und nun reichts mir ich werde nicht mehr auf dich reagieren
Dafür ist mir meien Zeit zu schade
 
KCX schrieb:
Ja ja, das höre ich von den Fanboys schon Jahre bei allen Dingen, die sie nicht kann bzw. locker könnte.
Das musst du nicht von Fanboys hören. Es ist einfach nur Fakt. Aber natürlich, wenn man Fakten außen vorlässt, kann man sich vieles zusammenreimen. Wenn man dann noch aufn Hatetrain aufspringt, ...

@Beteigeuze.
Hast du schon mal überlegt, deine übernatürlichen Fähigkeiten, wie z.B., anhand von Kommentaren Menschen in Schubladen zu stecken, auch mal sinnvoll einzusetzen?
 
Einmalig schrieb:
Die PS4 Pro ist mit dem Kauf der PS5 verkauft worden. Das Zauberwort ist "Vergangeheit". Aber hey, auch dir seien 15 Minuten Ruhm gegönnt.

Da muss meine Glaskugel wo nicht richtig geputzt gewesen sein, dass sie aus dem Zauberwort "Vergangenheit" nicht erahnen konnte, dass die PS4 Pro verkauft wurde, da dies in Deinem Satz mit keinem Wort zu erkennen war. Die PS3 hast Du ja auch noch im Besitz, also war die PS4 Pro nicht so weit hergeholt... :rolleyes:

Einmalig schrieb:
Meine PS4 Pro hat sich in der Vergangenheit für 1080p-Streaming bewährt.

Beispiel:

Meine Salomon SpeedCross 4 (altes Modell) haben sich in der Vergangenheit sehr beim Wandern bewährt. Hey, und jetzt kommt der Gag, ich habe die Schuhe immer noch und benutze sie. Dürfte nach Deiner Auslegung der deutschen Sprache ja gar nicht möglich sein.

Aber klar, man kann entweder die Eier in der Hose haben und schreiben "Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die habe ich natürlich vor der PS5 verkauft." und alles wäre ok. Oder man markiert den Macker und kommentiert das Ganze mit einem süffisanten Satz, der mehr über einen selbst aussagt als man meint. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Siran und KCX
Einmalig schrieb:
Es ist einfach nur Fakt. Aber natürlich, wenn man Fakten außen vorlässt, kann man sich vieles zusammenreimen. Wenn man dann noch aufn Hatetrain aufspringt, ...
😂 Fakten.. genau, Fakt ist, dass Streaming sehr wohl eine "Kern-Aufgabe" der PS ist. Oder wieso gibt es extra einen Reiter oben im Menü oder wieso bewirbt Sony das auf ihrer PS Seite als Streaming-Player? Erst recht, wenn Nutzer wie hier beschriben diese zu 80% dafür benutzen. Ja dann ist es sogar ihre Haupt-Aufgabe. Fakt ist, das Sony bzw. PS Fanboys schon immer mit der Ausrede kommen, wenn ich etwas zu recht kritisiere. btw. hab ich von PS1 bis 5 alle mitgemacht und trotzdem verschließe ich nicht meine Augen vor der Wahrheit 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mu Wupp
aha, interessant:

1630602371307.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
M@tze schrieb:
Ist die PS5 dafür nicht etwas zu schade (und zu stromhungrig)?

Ich habe die Konsole eh für die Sony exklusiven Spiele. Sie ist an das Soundsystem angeschlossen, wozu also für einen Zweck den das Teil auch erfüllen kann noch ein extra Ding kaufen und einbinden. Der Mehrverbrauch stört mich weniger, der macht unterm Strich auf der Endabrechnung fast nichts aus. Wenn Sony mehr interessante Eyklusivspiele für das Ding bringt, wird vielleicht auch mal mehr mit gespielt 😄
M@tze schrieb:
Für die PS5 wurde von Sony ja noch der dynamische Boost eingeführt (das haben die Xbox glaube ich nicht) und würde annehmen dass bei zu großer Hitze der Boost nicht lange aufrecht erhalten werden kann?!

Der Boost der PS5 arbeitet nach der Energieaufnahme und Nicht nach der Temperatur. Meinte Sony auch auf der Road to PS5 Konferenz. Der Boost arbeitet gleich, egal ob das Ding im Kühlschrank steht oder in den Tropen. Nach ersten Tests soll es zwischen den Versionen ja auch keine feststellbaren leistungsunterschiede geben.
KCX schrieb:
Definitiv! Und nicht nur deswegen ist die völlig ungeeignet. Alles auf 60Hz mit Judder bzw. Pulldown :freak:, kein Dolby Vision etc.. PS5 nur für anspruchsloses Streaming mit Rucklern im Bild und hohem Stromverbrauch. Hab nie verstanden wie man die PS zum Streaming nutzen kann. Auch für Inhome Streaming wie Plex völlig ungeeignet. Jeder 30€ FireTV Stick ist der PS überlegen.

Tja, da bin ich wohl halt zu Anspruchslos. Hat mich bisher nie gestört, auch nicht im Vergleich zum FireTV Stick bzw. Chromecast im Schlafzimmer.
KCX schrieb:
Bin da evtl. ein wenig sensibel

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute ohne Beschwerden Netflix auf der Playstation nutzen, würde ich dem da wohl zustimmen. Wäre aber trotzdem wünschenswert, dass Sony hier mal Abhilfe für die schafft, die sich daran stören. Ist wie du sagst ja eigentlich keine große Sache für Sony und es gibt vom Gerät selbst keine Limitierung, die das rechtfertigen würde. Von daher eine klare Baustelle, ob es einen stört ist die andere Frage.
KCX schrieb:
Fakten.. genau, Fakt ist, dass Streaming sehr wohl eine "Kern-Aufgabe" der PS ist. Oder wieso gibt es extra einen Reiter oben im Menü oder wieso bewirbt Sony das auf ihrer PS Seite als Streaming-Player? Erst recht, wenn Nutzer wie hier beschriben diese zu 80% dafür benutzen. Ja dann ist es sogar ihre Haupt-Aufgabe.

Dieses "Kern-Aufgabe" thema verstehe ich auch immer nicht. Alles was ein Gerät anbietet, sollte zufriedenstellend funktionieren. Die Nutzung hängt am Ende vom User ab. Der entscheidet, welche Hauptaufgabe er vorsieht. Nicht wenige haben sich die PS3 z.B. als reinen Blu Ray Player gekauft und waren damit ziemlich zufrieden. Konsolen bieten seit Generationen neben dem Zocken zahlreiche weitere Funktionen. Wenn Multimedia kein relevantes Thema für Sony sein soll, dann sollten Sie einfach alle Funktionen neben dem zocken entfernen. Da sie die Option aber anbieten, sollte sie auch zufriedenstellend funktionieren. In meinem Fall tut sie es, aber anscheinend nicht bei allen. Und da sollte Sony auch nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, noxiD, M@tze und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
In meinem Fall tut sie es, aber anscheinend nicht bei allen. Und da sollte Sony auch nachbessern.
Ich mache mir da keine Illusion, und glaube nicht dass Sony das jemals ändern wird. Ich gehöre auch zu denen, für die ein Gerät zur Medienwiedergabe ohne Autofrequenzwahl einfach völlig ungeeignet für die Wiedergabe ist. Wahrscheinlich gehöre ich damit zu einer Minderheit im niedrigen einstelligen Prozentbereich, was praktisch ein Garant dafür ist, dass das Feature nie implementiert wird, weil der moderne Softwareentwicklungsprozess hauptsächlich prioritätsgetrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Shoryuken94

Anhänge

  • 454EC9B0-0E41-483D-9147-781E5FDF8DDC.jpeg
    454EC9B0-0E41-483D-9147-781E5FDF8DDC.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und pitu
Wenn's reicht. Die PS5 ist auch ein dicker schwerer Klotz muss man sagen. Erinnert mich wirklich alles an PS3 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist ja wohl Geschmackssache :D
Das andere lässt sich objektiv feststellen. Wobei das auch Ansichtssache ist.
Verglichen mit meinem PC ist die PS5 doch recht schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
pitu schrieb:
Du hast hässlich vergessen.
Geschmackssache. Meine PS5 mit schwarzen Seitenteilen sieht für mich einfach geil aus ;)
Aufgestellt schön schlank. Und vorallem flüsterleise. 0 Probleme bisher. Die Kiste rennt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Jein. Heiß und Kalt sind zu einfach ausgedrückt. Welche Komponenten soll man da betrachten? Hier versagen 99,5% aller Grafikkarten z.b. komplett. Die Lüfter gehen bei niedrigen GPU Temperaturen aus. Das ist ja toll. Mit den Standard Lüftersettings verkocht aber gerne mal der Speicher, der wird da z.b. nicht berücksichtigt. [...]
Ich gebe Dir Recht, dass ein einzelner Kontrollpunkt zur Temperaturbemessung niemals genug sein kann. Und davon, dass die Lüfter komplett ausgeschaltet sein sollen, ist ja auch nicht die Rede. Es geht aber um ein cleveres Temperaturmanagement – und dabei muss m.M.n. ein Luftfluss permanent gegeben sein.

In meinen genannten Beispielen ist es doch ein Witz, dass das aktive, rendernde Spiel den Lüfter nicht zum jaulen bringt, das Menü zu öffnen allerdings schon. Das ergibt doch wenig Sinn. Wenn man sich auch physikalisch-mathematisch dem "Kühl-Soll" nähern können muss, so sollte es doch mehr Sinn ergeben, die tatsächlichen Temperaturen bei dieser Bemessung (oder Abschätzung) in Betracht zu ziehen.

Und das ist ja gerade die Krux. Hier einen Kühler, der aktiv zur Lebenserhaltung beiträgt, zu kastrieren, wie Sony es beim überarbeiteten Modell offensichtlich getan hat, hat entweder zur Folge, dass zum Erhalt derselben Kühlleistung der Lüfter deutlich mehr Luft befördern muss, oder, wenn das Geräusch-Niveau niedrig gehalten werden soll, man in Kauf nimmt, dafür die Komponenten schlichtweg heißer werden zu lassen – was sich wiederum auf die Langlebigkeit selbiger auswirkt.

Sony mag auf den Trichter gekommen sein, dass es okay ist, der Konsole Temperatur-technisch mehr zuzumuten, für mehr Vertrauen werden sie damit aber sicher nicht. Und nicht nur, dass es vom bisherigen Modell nun verschiedene Lautstärken-Varianten gibt (unterschiedlichen Lüftern sei Dank), jetzt gibt's auch noch das überarbeitete Modell, was tendenziell lauter wird und schlechter kühlt. Ein Teufelskreis gemischt mit Roulette, Bingo und einem Sack Schei?e.
 
Zurück
Oben