• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

DarthFilewalker schrieb:
Sony wird sicherlich nicht so inkompetent sein, um durch seine Sparmaßnahmen bewusst eine große Menge an überhitzten bzw. sterbenden PS5-Konsolen zu provozieren.
😅 schon mal was von der PS4 Pro gehört?

Sony ist für mich seit langer Zeit schon inkompetent. Fake 120Hz TVs wie die XH90 untermauern das nur noch mehr. Oder deren "AVRs" die in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. etc etc. Die PS5 ist ein ganz nettes Spielzeug, andere Hardware würde ich aber niemals von denen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und qmanone
Plumpsklo schrieb:
Wo ist da das Problemkind?
Aufgrund verschobener Wahrnehmung fantasiert man sich eine Realität zurecht, die einem genehm ist. Auch hat diese Fantasie oft nichts mit Fakten zu tun.

Krampe3886 schrieb:
1630400776741.png

https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/
https://www.4kfilme.de/update-vom-update-sonys-4k-120hz-bug-bleibt-vorerst-bestehen/

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und Mu Wupp
Eventer schrieb:
DF hat jetzt auch was dazu geschrieben. Sollten sich die ganzen Hardware Designer hier mal zu Gemüte führen…

https://www.eurogamer.net/articles/...the-new-playstation-5-cfi-1100-series-console
Hab's mir durchgelesen und um ehrlich zu sein ist der Beitrag ziemlich wenig aussagend.

In Summe sagt er einfach nur, dass Sony sich dabei was gedacht haben muss, die Temperaturen scheinbar ruhig höher sein können sofern die Performance davon nicht beeinflusst wird, dass die Messung von Austin keine genaue Aussage über echte Temperaturverhältnisse machen können, dass er keine Performance Unterschiede feststellen konnte und dass Sony den Weg wahrscheinlich aus Kostengründen gegangen ist.

Das sind alles Sachen, die auch hier in den Kommentaren mehrfach erwähnt wurden. Ich hätte jetzt erwartet, dass er das selber in die Hand nimmt und wissenschaftlicher an die Sache rangeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, noxiD und Engaged
Krampe3886 schrieb:
Weisst Du denn ob davon auch ältere Modelle betroffen sind?
Der XH soll ja auf dem XF aufbauen?
Hab mal kurz geschaut. Der XH hat nur HDMI 2.0 und somit kein 4K@120Hz. Wenn der XF auf dem XH "aufbaut", würde das ja auch erklären, wieso er das nicht packt und nur ein Fake 2160p@120Hz ausgibt. So wie es scheint, ist das ja nur ein 1080p@120Hz, das wieder hochskaliert wird.

Wie auch immer, Sony kann und wird das Problem nicht lösen, da die Hardware dafür nicht gemacht ist. Ja man täuscht und verarscht ganz bewusst den dummen Kunden. Sonst hätte man das Ganze nicht erst dementiert, obwohl es so offensichtlich ist. Seit Dez 20 gibt es kein Update zu dem Thema von Sony. Einfach richtig bitter. Ich hätte die Kiste direkt wieder abholen lassen. Wie gesagt Sony ist für mich schon länger gestorben. Die PS5 und der Controller sind trotzdem ganz nett. Aber auch hier, kein Dolby Vision, kein Atmos oder DTS:X fürs Gaming, kein VRR bisher, Streaming Apps immer auf 60Hz anstelle von 24Hz etc. 🙄 Sony halt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Engaged
KCX schrieb:
Wie auch immer, Sony kann und wird das Problem nicht lösen, da die Hardware dafür nicht gemacht ist. Ja man täuscht und verarscht ganz bewusst den dummen Kunden. Sonst hätte man das Ganze nicht erst dementiert, obwohl es so offensichtlich ist. Seit Dez 20 gibt es kein Update zu dem Thema von Sony. Einfach richtig bitter. Ich hätte die Kiste direkt wieder abholen lassen
Das klingt echt bitter. Erinnert mich an mein Martyrium beim XD9305. Die ganze Modellreihe hatte einen Platinenfehler, welcher für Totalausfälle sorgte, der erst über ein halbes Jahr später zugegeben wurde. Ich wiederum, durfte mich mit dem achso Kundenfreundlichen Laden namens Euronics XXL in Ratingen, rumschlagen. Momentan besitze ich den 65XF9005, wäre dieser nicht vergleichsweise günstig gewesen, stünde heute bei mir etwas anderes. Tolles Bild kann er, aber der Umgang von Sony mit dem AndroidTV System ist einfach grauenhaft.

Für mich bleibt meine PS4 Pro auch erstmal die letzte Konsole von denen. Sollte es in Zukunft etwas brauchbares von denen geben, überlege ich es mir eventuell noch einmal.

Grüße Axel

Edit : Es war die XD9305 Reihe. Einer der letzten mit 3D Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und KCX
KCX schrieb:
Hab mal kurz geschaut. Der XH hat nur HDMI 2.0 und somit kein 4K@120Hz. Wenn der XF auf dem XH "aufbaut", würde das ja auch erklären, wieso er das nicht packt und nur ein Fake 2160p@120Hz ausgibt. So wie es scheint, ist das ja nur ein 1080p@120Hz, das wieder hochskaliert wird.
Der XH (Jahrgang 2020) hat zwei HDMI 2.1 Ports. Der XF (2018) ist der Vor-Vorgänger, dazwischen gab es noch den XG (2019).

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, Mu Wupp und KCX
b4rt schrieb:
Habe heute meine PS5 Disc Version (UVP) erhalten, Version CFI-1116A, gekauft in der Schweiz bei microspot.ch

Die ist auch in Deutschland angekommen. Habe bei Otto eine Disc Version bestellt. Ist auch die CFI-1116A mit dem neuen Kühler. Ich denke man muss mittlerweile Glück haben, aber viele mit alten Kühler werden nicht in irgendwelchen Lagern rumliegen. Die neuen Chargen werden alle die mit dem neuen Kühler sein. Ich konnte jetzt aufs erste Testen auch keinen Unterschied zur alten PS5 hören. Zur Not wenn man sie sauber macht, wird sie das auch auf Dauer bleiben. Zur Langlebigkeit muss man mal schauen. Ist bei mir eh zu 80% eine Netflix und Streaming Maschine. Würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Ist eh ein Gerät, was in ein paar Jahren für wenig Geld weggeht, wie die PS4 auch und jetzt auch nicht die Welt kostet. Einzig aus Sicht der Nachhaltigkeit wäre es ein dicker Stinkefinger von Sony. Aber muss man mal sehen, ob sich in ein paar Jahren da wirklich signifikante Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben. Wie warm der Soc wird ist da ja nicht der limitierende Faktor, sondern eher wie es mit dem RAM, VRM Komponenten aussieht. Und genau in den Punkten ist der alte Kühler ja auch, trotz mehr Masse nicht viel besser. Also mal abwarten. Zumindest von der Lautstärke kann ich Entwarnung geben. Alles andere wird die Zukunft zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
@Shoryuken94
Kann ich 1:1 so bestätigen: Habe letzte Woche zwei Konsolen für nen kollegen und meinen Neffen bestellen können. Ein mal bei Otto, ein mal bei Media Markt.
Beides Disk-Versionen der neuen Revision CFI-1116A.

Gestern Abend habe ich dann mit meinem Neffen zusammen die Konsole aufgebaut und etwas angespielt. Zumindest mal in Sachen Lüfter-Lautstärke, Spulenfiepen und Temperatur (sofern man das "per Hand" beurteilen kann) kein Unterschied zu meiner Digitalen aus der ersten Revision.

Wie es mit der Langlebigkeit aussieht wird man ja sehen... Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Sony da einen massenhaften Ausfall an Konsolen in der Zukunft leisten will. Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94

@miTo

ich kann dir sagen was die sich dabei gedacht haben
sie haben ausgerechnet was am ende am günstigsten ist
bei jeder konsole ein paar euro für den kühler sparen und dafür vielleicht ein paar defekte konsolen
die nach dem ein jahr garantiezeit aber eh kein problem mehr für sony sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Beteigeuze.
Deine Wahnvorstellung gegenüber SONY wird sich erstmal beweisen müssen. Bis dahin ist das aber (d)ein feuchter Traum von letzter Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnvorstellung?
1630570524911.png

Fragen?

Einmalig schrieb:
@Beteigeuze.
Deine Wahnvorstellung gegenüber SONY wird sich erstmal beweisen müssen. Bis dahin ist das aber (d)ein feuchter Traum von letzter Nacht.
Bei dir hat das Stockholm-Syndrom wohl schon eingesetzt

Das was ich geschrieben habe ist schlicht die Wahrheit
Das wird dir jeder bestätigen der in diesem Bereich arbeitet. Firmen sind keine Wohltäter. Sie sind dazu verpflichtet bzw verdammt maximalen Gewinn zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, highsociety und KCX
Zufälligerweise arbeite ich bei einem Hersteller von Sicherheitsanlagen. Die ältesten unserer Anlagen sind um die 30 Jahre alt. Und sind täglich rund um die Uhr im Einsatz. Und ja, aus diesem Grund weiß ich, dass du eben nicht die (allgemeingültige) Wahrheit schreibst.

Dein Hass gegen SONY in allen Ehren, aber das was du schreibst, ist lupenreiner Trumpismus. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und mrdeephouse
Einmalig schrieb:
Dein Hass gegen SONY in allen Ehren, aber das was du schreibst, ist lupenreiner Trumpismus. ✌️
Gegen Sony habe ich überhaupt keinen Hass genauso wenig wie gegen Nvidia oder sonst irgend eine Firma. Sie machen einfach nur das was sie tun sollen. Nämlich Profite.

Ich habe aber eine Abneigung gegen blinde und naive Fanboys die alles toll heißen was ihre Lieblingsfirma so treibt. Selbst wenn es eindeutig nicht zum Vorteil für sie selbst ist.
Einmalig schrieb:
Zufälligerweise arbeite ich bei einem Hersteller von Sicherheitsanlagen. Die ältesten unserer Anlagen sind um die 30 Jahre alt. Und sind täglich rund um die Uhr im Einsatz.
Was hat denn das bitte damit zu tun?:rolleyes:

Einmalig schrieb:
aus diesem Grund weiß ich, dass du eben nicht die (allgemeingültige) Wahrheit schreibst.
sry aber das glaubt dir kein Mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Shoryuken94 schrieb:
Ist bei mir eh zu 80% eine Netflix und Streaming Maschine.

Ist die PS5 dafür nicht etwas zu schade (und zu stromhungrig)?

Shoryuken94 schrieb:
Wie warm der Soc wird ist da ja nicht der limitierende Faktor

Für die PS5 wurde von Sony ja noch der dynamische Boost eingeführt (das haben die Xbox glaube ich nicht) und würde annehmen dass bei zu großer Hitze der Boost nicht lange aufrecht erhalten werden kann?!
Ergänzung ()

Einmalig schrieb:

Echt jetzt? Hass? Nicht etwas übertrieben? "Abneigung" alleine hätte es nicht getan?

Hass - Ausdruck für den stärksten Grad feindseliger Abneigung

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
Gegen Sony habe ich überhaupt keinen Hass genauso wenig wie gegen Nvidia oder sonst irgend eine Firma. Sie machen einfach nur das was sie tun sollen. Nämlich Profite.
Das ist richtig. Aber wohl kaum nimmt man in Kauf Produkte auf den Markt zu bringen, die nach der Garantiezeit reihenweise hops gehen und somit einen Imageschaden der Marke zufügen würden.
Aber hey, im Wahn ist ja alles möglich.

Beteigeuze. schrieb:
Ich habe aber eine Abneigung gegen blinde und naive Fanboys die alles toll heißen was ihre Lieblingsfirma so treibt. Selbst wenn es eindeutig nicht zum Vorteil für sie selbst ist.
Ich habe von SONY grade mal 2 Produkte. Eine PS3, die seit Juni 2010 ihren Dienst verrichtet, ohne Probleme oder sonstige Ausfallerscheinungen. Da kam sogar im Jahr 2021, -die PS3 ist seit wann aufm Markt?-, ein Firmware-Update raus. Stichtwort Produktpflege. Und seit Release ist eine PS5 mein Hauptgerät. Ebenfalls ohne Macken. Hätte ich noch ein SONY TV-Gerät und ein UHD-Player und/oder gar sonstige Gerätschaften von SONY, ja, dann könnte man mich als blinden und naiven Fanboy bezeichnen. Aber so verhallt deine inhaltslose Beleidigung zu einem immer leiser werdenden Echo.

Beteigeuze. schrieb:
Was hat denn das bitte damit zu tun?:rolleyes:
Vieles. Für Menschen mit einem Horizont bis zur Nasenspitze halt nur nicht ersichtlich.

Beteigeuze. schrieb:
sry aber das glaubt dir kein Mensch
Muss auch niemand. Es steht jedem frei sich selbst über Fakten zu informieren und wahnwitzige Behauptungen zu hinterfragen oder gar nicht zu beachten.

Zurück
Oben