• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

@Crazy_Bon
Diese ganzen verschiedenen Versionen sind echt ärgerlich.
Aber es ist nicht grundsätzlich so, dass es immer schlechter wurde.
Die letzte PS4Pro Generation hatte eine deutlich bessere Kühlung die viel leiser ist.
Das müsste die CUH-72xx sein.
So eine hatte ich und war zufrieden.
Nicht so leise wie meine PS5 jetzt, aber auch keine Turbine wie so oft beschrieben.

Hier nochmal der Link zu den PS5 Drops, aktuell gibt es bei Saturn welche:

https://mein-mmo.de/ps5-kaufen-februar-2021-4-welle-start/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
M@tze schrieb:
Nein, im Video wurden beide Lüfter nebeneinander gelegt, gewogen und verglichen und es wurde gesagt dass beide Lüfter von Delta sind.

Hast recht, hab mir das Video nochmal genauer angesehen und im Vergleich zum Nidec gibt es unterschiede.
1630319068034.png

Also gibt es jetzt 4 verschiedene Fans. Well done Sony 🖕

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Aha, aus dem Video habe ich folgende Info:
Er sagt auch, dass genau der von NIDEC der lauterster ist! Wobei alle 3 werden in PS5 verbaut und man kann den DELTA Lüfter auch selbst kaufen und tauschen - geht ganz einfach!
1630320487722.png

NguyenV3 schrieb:
Wohin nur damit? Vielleicht hängt man die an die knapp vorhandenen Handyverträge ran, um die noch los zu werden.
😜
Aber nicht mehr als 480€/2y für unlimited im D1 Netz und die PS5.

Sonst stapeln die sich noch weiter 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Cordesh schrieb:
@Crazy_Bon
Diese ganzen verschiedenen Versionen sind echt ärgerlich.
Aber es ist nicht grundsätzlich so, dass es immer schlechter wurde.
Die letzte PS4Pro Generation hatte eine deutlich bessere Kühlung die viel leiser ist.
Das müsste die CUH-72xx sein.
So eine hatte ich und war zufrieden.
Nicht so leise wie meine PS5 jetzt, aber auch keine Turbine wie so oft beschrieben.

Hier nochmal der Link zu den PS5 Drops, aktuell gibt es bei Saturn welche:

https://mein-mmo.de/ps5-kaufen-februar-2021-4-welle-start/
Letztendlich haben sie verstanden, daß die Leute, auch bei all der Fanliebe, keinen startenden Jet haben wollen.
Ansonsten wurde immer Dinge wegrationalisiert, die noch bei der ersten bzw. beiden Revision vorhanden waren.

Maxminator schrieb:
Er sagt auch, dass genau der von NIDEC der lauterster ist! Wobei alle 3 werden in PS5 verbaut und man kann den DELTA Lüfter auch selbst kaufen und tauschen - geht ganz einfach!
also ich habe den Lüfter mit der Aussparung in der Mitte und meine PS5 ist flüsterleise. Das einzige, was man hört ist leises Spulenrasseln, wenn man sehr nah ran geht. Ansonsten kein Ton.
Also ich weiß nicht was für ein Aufwind gemacht wird bei den Lüftern. Die haben alle einen etwas anderen Charakter aber wirklich laut? Wenn dann habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass das Spulenrasseln bei manchen lauter sei. Aber laute Lüfter bei der PS5 habe ich noch nicht zu hören bekommen.

Maxminator schrieb:
Anhang anzeigen 1117879
Den Delta kann man leider nirgends kaufen, sonst hätte ich den Delta und nicht den NMB gekauft. Selbst über die Teilenr. findet man diesen nicht.

getexact schrieb:
also ich habe den Lüfter mit der Aussparung in der Mitte und meine PS5 ist flüsterleise. Das einzige, was man hört ist leises Spulenrasseln, wenn man sehr nah ran geht. Ansonsten kein Ton.
Also ich weiß nicht was für ein Aufwind gemacht wird bei den Lüftern. Die haben alle einen etwas anderen Charakter aber wirklich laut? Wenn dann habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass das Spulenrasseln bei manchen lauter sei. Aber laute Lüfter bei der PS5 habe ich noch nicht zu hören bekommen.
Kannst ja gerne mal bei mir rum kommen und ich baue der Nidec extra für dich wieder in meine Konsole und dann sehen wir wie lange du es aushältst 🤣 das schlimme bei dem Ding ist nicht die Lautstärke sondern das ungleichmäßige Gräusch durch die unwucht.

Hier zwei Beispiele:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bedeutend schlimmer finde wie ein leicht lauterer Lüfter ist das olle Laufwerk. Eine echte Zumutung. Bin ja schon so weit zu glauben, dass Sony das extra beschissen laut gemacht hat, damit es bei der PS6 erst gar nicht mehr vermisst wird.

Hm, gefällt nicht. Und eben das ärgert mich auch sowieso bei Konsolen: man kriegt unterste Stufe an Ausstattung bezüglich Lüfter etc., immer gefühlt nah an der Kotzgrenze. Warum nicht für nen Aufpreis ein Mehr an Lüfter etc? Ach, weils dann wieder alle rumplärren..hm..

Ich..ich hätte schon echt gerne ne PS5 (Demons Souls remake..), aber ich würde eben nur das beste an Lüfter etc. wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und mazO!
Man musste kein Raketenwissenschaftler sein um die Kühllösung als wahrscheinlichsten Faktor zu benennen.

Gute Idee von Sony den Kühlkörper zu verkleinern.
Kann ja ruhig rumföhnen das Teil. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und Engaged
Sly123 schrieb:
Gute Idee von Sony den Kühlkörper zu verkleinern.
Kann ja ruhig rumföhnen das Teil. 🤣

Ist doch bestimmt als Feature von Sony gedacht. Die denken ja auch an die Umwelt. Nach der nächsten Überflutung bekommt man das Haus schneller trocken 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Schnell jetzt noch die "gute" PS5 kaufen, bevor die mit dem kleinen Kühlkörper in DE ankommen. ;)

Habe heute meine PS5 Disc Version (UVP) erhalten, Version CFI-1116A, gekauft in der Schweiz bei microspot.ch
Laut reddit handelt es sich auch um die leichtere Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
b4rt schrieb:
Habe heute meine PS5 Disc Version (UVP) erhalten, Version CFI-1116A, gekauft in der Schweiz bei microspot.ch
Laut reddit handelt es sich auch um die leichtere Version.
Und wenn hesch bschtellt? Bim Release? Im Onlineshop isch nüt me z finde. :kotz:

Ich habe vor rund zwei Wochen noch die "alte" PS5 mit Laufwerk ergattern können bei MM.
Welchen Lüfter ich erwischt habe, weiß ich leider nicht. Sie ist auf jedenfall deutlich leiser als meine first Gen PS4 Pro, aber bei der PS5 ist ein leises "surren/klackern" bemerkbar, aber es stört nicht weiter -> wird schon so passen :-)

Über den kleineren Kühlkörper bei der neuen PS5-Revision würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die Gesamtmasse wurde zwar um einen beträchtlichen Teil reduziert, aber wer von uns oder von den externen Youtube-"Testern" weiß schon, ob die ganze Masse des Kühlers überhaupt nötig war. Das Design des neuen Kühlers ist ja auch anders, die Heatpipes sind nun über fast die gesamte Länge mit Kühllamellen ausgestattet, der "originale/ursprüngliche" Kühler sieht sogar ein wenig fragmentiert aus.

Ich habe da schon vertrauen in die PS5 Entwickler, dass sie trotz der Einsparungs- bzw. Optimierungsmaßnahmen ein zuverlässiges System unter umfangreichen Testbedingungen freigegeben haben.
Außerdem dreht der Lüfter der PS5 ja mit relativ niedrigen Drehzahlen auch bei Last. Wenn der neue Kühlkörper eine geringere effektive Wärmekapazität haben sollte, kann man das eventuell mit höheren Lüfterdrehzahlen ausgleichen (ja, vielleicht wird sie etwas lauter, oder sie haben mit dem neuen Lüfterdesign eine etwaige höhere Lautstärke kompensiert, aber das wissen nur die Entwickler von der PS5 und ich habe da irgenwie Vertrauen in japanisches Handwerk ;))

Tenobaal schrieb:
300gr eingespart? Easy, einfach alles Kupfer durch Aluminium ersetzen!
Obendrein noch ordentlich Kohle gespart.:D
Bei meiner Glaskugel läufts gerade. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Hamudy
dernettehans schrieb:
Sie sollten erst mal das Design überarbeiten. Denn so werd ich mir nie ne PS5 kaufen mit den Farben.

Ähm es gibt genug Faceplates. Rot, blau, schwarz, grau usw.
@Hamudy

Das surren und klackern klingt stark nach dem schrottigen Nidec Lüfter.🙄

Zurück
Oben