• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Edelgamer schrieb:

Danke für die Links.
Doch ich befürchte damit überforderst du die meisten hier :-)

"Zitat: GamersNexus
Taking a thermal image of the back of a PS5 is not a thermal test. It should be hot. That means it's working properly. It'd be like thermally imaging the back of a passive PSU and declaring that one near ambient under full load is "good" because all the heat is trapped in the box"

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@Frank
Bitte schreib, dass der "Test" etwas kritischer zu betrachten ist.
https://twitter.com/GamersNexus/status/1431843742206550022?s=20
Der gute "Tester" hat nur die Ablufttemperatur gemessen.... und da ist es ja gut wenn sie höher geworden ist.

Auch finde ich, dass man auf den Fotos der neue Kühllösung sieht, dass offensichtlich eine Heatpipe (jetzt 6, vorher 5) zu sehen ist. Oder irre ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
basic123 schrieb:
Und Sony verkauft die PS5 ohnehin mit Verlust.

Gab in der Vergangenheit einige aussagen, dass die PS5 nicht mit Verlust verkauft wird, sondern die erste Konsole ist die +-0 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
nun folgendes: ein Kühler, der 300g weniger wiegt hat auch geringere Wärmekapazität! Somit hat es weniger Zeit die im Kühlkörper gespeicherte Wärmemenge abzuführen!

Sprich: der Kühlkörper MUSS zwangsläufig höheren Luftstrom erfahren um die gleiche Wärme abzuführen!

• Gefällt mir
Flyerdommo schrieb:
Dass das Kühlsystem der neuen PS5-Version ineffizienter im Inneren der Konsole ist und höhere Temperaturen zulässt, beweist der gemessene Anstieg der Ablufttemperaturen.

Mal eine grundlegende Frage:
Wenn in einem geschlossenen System die Ablufttemperatur höher ist als vorher, ist dann das Kühlsystem nicht besser? Die Wärmeabgabe der Komponenten ändern sich ja nicht. Das was die neue PS5 also an höherer warmer Luft rausbefördert, steckt also noch in der alten PS5 drin?

punktuell/lokal erhöhte Kühlkörpertemperatur weist nur darauf hin, dass die Wärmekapazität der Kühlmasse geringer geworden ist.
Für die Experten: PT1 Verhalten hat eine kleinere Zeitkonstante
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
nun folgendes: ein Kühler, der 300g weniger wiegt hat auch geringere Wärmekapazität! Somit hat es weniger Zeit die im Kühlkörper gespeicherte Wärmemenge abzuführen!

Sprich: der Kühlkörper MUSS zwangsläufig höheren Luftstrom erfahren um die gleiche Wärme abzuführen!
Analogie dazu: man möchte mit einem 10 Liter Eimer ein 100 Liter Behälter leeren oder mit einem 7 Liter Eimer:
Man braucht häufiger zu schaufeln mit? Richtig, mit einem 7 Liter Eimer

• Gefällt mir
Flyerdommo schrieb:
Dass das Kühlsystem der neuen PS5-Version ineffizienter im Inneren der Konsole ist und höhere Temperaturen zulässt, beweist der gemessene Anstieg der Ablufttemperaturen.
Wenn bei gleicher Wärmeabgabe der Komponenten die Ablufttemperaturen angestiegen sind, dann ist das Kühlsystem effizienter geworden, denn es bedeutet, dass die Wärme besser abgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: buddha281, mazO! und B3nutzer
Unverständlich dabei war die PS5 ja schon was Lautstärke angeht ein Problemkind.
Da nochmal paar Cent einzusparen hinterlässt keinen guten Eindruck.

diese Temperaturmessung war nur an einer Stelle höher! Also lokal irgendwo auf dem Kühlkörper! Sagt nichts davon aus ob im Mittel die Kühllamellen wärmer geworden sind!
Wie gesagt, das wichtigste ist doch, dass die Wärmekapazität des Kühlkörpers wesentlich geringer geworden ist und somit wird der Lüfter öfter anspringen müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
@Maxminator Soweit alles korrekt, aber ohne die genauen Daten von Sony ist das viel Kaffeesatzleserei.

Wenn der neue Lüfter einen höheren Luftstrom bei gleicher Lautstärke erzeugt, gleicht das den kleineren Kühlkörper wieder aus.
Wenn die Sensoren auslesen, dass alle Komponenten dauerhaft (deutlich) unterhalb der Maximaltemperatur laufen, kann Sony auch hier etwas höher gehen ohne die Playstation lauter zu machen.

Trotzdem ist weniger Material natürlich erst mal schlecht, denn bei gleichem Materialeinsatz hätten anders herum Lüfterdrehzahl oder Temperatur runter gehen müssen.

Im Zweifel für den Angeklagten, aber hier sind die Zweifel mMn erstmal berechtigt.

Mal erste Tests abwarten.

PS.: Unabhängig vom Kühler bin ich bei dem Mainboard immer noch der Meinung, dass man die ganze Konsole durchaus kompakter hätte gestalten können...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pirrrlo, v3locite und eine weitere Person
Gizarry schrieb:
1. zur Verfügbarkeit der Konsole kann ich niemander verstehen der immer noch keine hat.

Es gibt Menschen, die nicht konstant vor PS5-Drop Twitter Accounts sitzen. Jemand wie ich, der die Konsole nicht dringend braucht, schaut alle paar Wochen mal ob sie zur UVP verfügbar ist, und bisher war sie das noch nicht.

Z.B. jetzt gerade ist sie auch nicht verfügbar. Also schaue ich nächsten Monat wieder rein. Und wenn es erst Weihnachten oder nächstes Jahr ist... ¯\(ツ)

Aber hier von "Verfügbarkeit" zu sprechen ist einfach quatsch. Das Ding ist nicht ausreichen verfügbar, sonst würden Scalper die Teile auf eBay nicht für 200€ über der UVP loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sirhaubinger, DIE_KUH und 8 andere
v_ossi schrieb:
PS.: Unabhängig vom Kühler bin ich bei dem Mainboard immer noch der Meinung, dass man die ganze Konsole durchaus kompakter hätte gestalten können...
Da bin ich anderer Meinung: finde die Lufteinlässe zum Lüfter in Form einer V sehr originell gelöst. Das ist genau das was die Größe der Konsole vorgibt. Man sollte lieber größer gestalten und dafür leiser ;)
Ich bin mit der Größe der Konsole mehr als zufrieden. Wie gesagt: die PS5 ist wirklich leise. Und ich bin im PC Bereich schon seit 7 Jahren bei custom WaKü ;)

v_ossi schrieb:
Kompakter bedeutet dann aber auch weniger Luftvolumen im Gerät und somit weniger Reserven für Hitzespitzen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Sony die Kühlung verbessert, das Gerät auch deutlich leiser macht... statt das Gegenteil wie ich bei Langzeitgebrauch vermute. Meine PS4 Pro Rev. 1 ist verdammt laut und ich werde keine PS5 kaufen solange die nicht nachweislich auch im Sommer ohne Klimaanlage kaum hörbar ist.

Taxxor schrieb:
Wenn bei gleicher Wärmeabgabe der Komponenten die Ablufttemperaturen angestiegen sind, dann ist das Kühlsystem effizienter geworden, denn es bedeutet, dass die Wärme besser abgeführt wird.
Ja klar weil das ganze system wärmer wird.

ein 120mm radiator führt auch effizenter wärme ab als zwei 360 weil die luft die da raus kommt wärmer ist???? :lol:
Wenn der raditor wärmere luft raushaut ist auch die DIE wärmer...

Wie "effizent" die revision arbeitet interesiert micht recht wenig beim thermischen design.
Mich interesiert nur die Peaks, brauch kein gerät das nach zwei jahren fritte geht, wie so gefühlt jede PS ab der dritten in ihrer ersten revision.
Funktion folgt design, Sony ist einfach dämlich in der hinsicht.
Bei der PS3 und PS4 hab ich auch das case "angepasst" nach WLP tausch, bei der 3er hats damals 15°C und 700rpm weniger gebracht unter last. damit meine ich das loch im Case...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dir versichern, dass meine am 14. Juli 2021 bei AMAZON gekaufte PS5 sehr leise ist. Ich kenne mich mit Leise aus ;) Gespielt habe ich z.B. TLOU2 und God of War beides im 60 FPS Modus...
Beide Spiele müssen sich von der PC-Grafik überhaupt nicht verstecken - sehen wirklich 1A aus!

TLOU2 und God of War sind aber auch nicht unbedingt die besten Beispiele für Belastungsstest, da beide meines Wissens im Backward Compatible Modus ("back compat") laufen wo die PS5 quasi mit angezogener Handbremse unterwegs ist.

DarkSoul schrieb:
Meine PS4 Pro Rev. 1
Aufschrauben, Thermal Grizzly drauf, Thermalright 1,5mm Pads drauf und du hörst deine PS4 "nie wieder".
DarkSoul schrieb:
PS5 kaufen solange die nicht nachweislich auch im Sommer ohne Klimaanlage kaum hörbar ist
Hab diesen Sommer gezockt (ohne Klimaanlage), hab sie nicht gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Taxxor schrieb:

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Sobald sich eine Art Gleichgewicht eingestellt hat, deuten sehr hohe Temperaturen in der Abluft doch eher darauf hin, dass die Kühlung an den Grenzen arbeitet oder überfordert ist.

Eine sehr starke/überdimensonierte Kühlung würde die Temperaturen insgesamt immer niedrig halten. Sowohl im Gerät als auch in der Abluft. Die in den Komponenten erzeugte Wärme würde sofort mit Leichtigkeit abtransportiert und höhere Temperaturen könnten sich erst gar nicht aufbauen.
Oder anders herum gesagt, wenn die Abluft sehr heiß ist, bedeutet das, dass irgendwo im Gerät ein oder mehrere Bauteile sind, die nochmal um einiges heißer werden, als diese Abluft. Das deutet also eher auf eine schlechtere Kühlung hin als auf eine gute.

Das ist aber auch sehr vereinfacht. Das Ganze ist in der Realität ein dynamischer Prozess aus gewissen "Grundlasten" kombiniert mit kurzen Lastspitzen, verteilt auf verschiedenen Wärmequellen, die unterschiedlich gut gekühlt werden, dazu eine mehr oder weniger intelligente Lüftersteuerung usw.
Um wirklich zu verstehen, wie gut oder schlecht diese Kühlung funktioniert, müsste man also schon mehr analysieren, als nur die Temperatur der Abluft zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, v3locite, CMDCake und 2 andere
kennt einer diese LIVE Verfügbarkeit Stream auf Youtube?
gibt es auch für Grafikkarten ;)

KCX schrieb:
Aufschrauben, Thermal Grizzly drauf, Thermalright 1,5mm Pads drauf und du hörst deine PS4 "nie wieder".
Welche genau und wie viele? Hast Du evtl. einen Link zu einer Anleitung oder ähnlichem? Ich hatte bisher den Aufwand gescheut.
KCX schrieb:
Hab diesen Sommer gezockt (ohne Klimaanlage), hab sie nicht gehört
Du hast aber noch die "alte", 300 Gramm schwerere Version, vermute ich?

Zurück
Oben