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News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Naja, ich würde den Ingenieuren bei Sony erstmal unterstellen, dass sie das neue Design ausgiebig getestet haben. Im Zweifel für den Angeklagten und so. Andererseits, würden sich dadurch irgendwelche Vorteile ergeben, hätten sie wohl hart die Werbetrommel dafür gerührt.

Persönlich sehe ich die Sache sehr entspannt. Momentan hab ich so absolut null Verlangen nach einer neuen Konsole. Bin für's Daddeln mit meinem Rechenknecht sehr zufrieden. Der ist sogar tatsächlich die meiste Zeit unhörbar.

Sollte mich die PS5 eines Tages doch noch reizen, immerhin hatte ich bisher noch jede Playsi irgendwann, wird es bis dahin sicher schon wieder zwei drei neue Revisionen geben. Vielleicht sogar eine Slim. Die waren bisher ja eh immer die besten Sony-Konsolen.
 
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RAMSoße schrieb:
Lieber kühl und etwas lauter wie anders herum.

ne der BWLer denkt da anders: Einsparung durch weniger Material (= mehr Boni in der eigenen Tasche durch weniger Ausgaben) -> Mehr Wärme für die Komponenten -> schnellerer Ausfall der Kondensatoren etc durch Hitzetod wie bei einigen Bildschirmen etc -> mehr nachfrage nach Konsolen -> mehr Umsatz (= mehr Boni in der eigenen Tasche durch besseres Umsatzergebnis)

(das für BWLer wichtige als fett dargestellt)
 
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Ich verstehe sowieso nicht, warum die Konsolen Hersteller heute nicht auf Wasserkühlung setzen. Sowas wie ein Kraken M22 würde in die neue Xbox perfekt reinpassen und bei Sony vielleicht ein Kraken Z53 oder Z63. Wenn die das in Maße herstellen würden, würden auch die Kosten soweit runtergehen, dass die Lösung nicht viel teurer als die aktuelle wäre. Ich meine, Sony versucht ja hier offensichtlich an Kupfer zu sparen um die Herstellungskosten zu drücken.
 
Solange sich noch kein ernstzunehmender Tester an die Revision heranwagen konnte, weil sich diese bisher ausgerechnet nur in Australien im Umlauf befindet, ist es wirklich etwas müßig.

Wenn das Teil trotz kleinerem Kühler am Ende leise genug ist und nicht an der Kotzgrenze operiert, wer weiß, dann habe ich mich wirklich gerne geirrt!

Man sieht es halt erstmal mit einem mulmigen Gefühl, denn es gibt ja eine Vorgeschichte. Bei der PS4 Pro hab ich wirklich jeden Trick versucht, es wurde besser, jedoch nie wirklich gut. Weil der Kühler eben nur gerade groß genug war.
 
xNeo92x schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Konsolen Hersteller heute nicht auf Wasserkühlung setzen
Ein Vorteil ergibt sich nachdem sich die Flüssigkeit aufgewärmt hat auch nur aus einem extra an Kühlfläche und nicht weil man eine Flüssigkeit als Medium zwischen schiebt. Dazu baut man sich dann mehr potentielle Fehlerquellen ein.
 
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Ich verstehe sowieso nicht, warum die Konsolen Hersteller heute nicht auf Wasserkühlung setzen.
Siehe Noctua DH-15.
Hier haben bei gleichem Preis die meisten WaKü keinen Vorteil, zudem ist der Klotz langlebiger und nicht so anfällig.

Die 300Gr. Weniger beim PS5 Kühler zerren auch nicht so an den Komponenten wenn DHL seinen „Express“ mal wieder zu ernst nimmt.

Mich würde allerdings auch mal die tatsächliche Temperatur interessieren!
 
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RaptorTP schrieb:
Gibt es eigentlich noch Gehäuse / Kühler für neue Konsolen ?
Also Alternativen ?
Kommt drauf an wie leidensfähig du bist.
Wenn du kein Problem hast den Dremel anzusetzen, dann sollten sich da auch normale CPU-Kühler (egal ob Luft Aoi oder Custom) mit angepasster Halterung verwenden können.
Von der PS4 gibts dazu einiges im Netz.
Für die Faulen gabs zumindestens bei der PS4 auch ne einfachere Lösung mit einem zusätzlichen Kühler auf einer Heatsink. Vll geht das bei der PS5 auch.

xNeo92x schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Konsolen Hersteller heute nicht auf Wasserkühlung setzen. Sowas wie ein Kraken M22 würde in die neue Xbox perfekt reinpassen und bei Sony vielleicht ein Kraken Z53 oder Z63.
Wieso sollte man?
KISS (Keep it simple and stupid) und eine günstige Lösung ist hier angesagt.
Wasserkühlungen sind anfällig und nicht ganz ungefährlich. Kann keiner garantieren, dass da in einigen Jahren nicht komplette Chargen wegen defekter Pumpen oder mit der Zeit versagenden Dichtungen ausfallen. Außerdem ist zumindestens theoretisch die Laufzeit der AiO´s begrenzt. Die Teile haben nicht allzu Wasser und verlieren trotzdem etwas über Diffusion. Ohne Nachfüllmöglichkeit für den DAU läuft die Pumpe dann irgendwann mal trocken.
Transport ist dann auch noch so eine Sache (nach Frost/Erschütterungen noch dicht?)

Da sind Luftkühler einfach dankbarer. Die funktionieren selbst mit sterbendem Lüfter noch und bei Transport und Lagerung braucht man sich auch keine Gedanken machen.
v3locite schrieb:
Man sieht es halt erstmal mit einem mulmigen Gefühl, denn es gibt ja eine Vorgeschichte. Bei der PS4 Pro hab ich wirklich jeden Trick versucht, es wurde besser, jedoch nie wirklich gut. Weil der Kühler eben nur gerade groß genug war.
Davon würde ich auch bei der PS5 ausgehen.
Kann mir durchaus vorstellen dass die Reserve (durch höhere Effizienz) fast 1:1 am Kühler eingespart wurde.
Sony hat da mMn halt einfach andere Vorstellungen als MS. Sony reizt das Maximum aus, während MS diesmal lieber auf Nummer sicher geht.
 
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Darknesss schrieb:
Wieso sollte man?
KISS (Keep it simple and stupid) und eine günstige Lösung ist hier angesagt.
Wasserkühlungen sind anfällig und nicht ganz ungefährlich. Kann keiner garantieren, dass da in einigen Jahren nicht komplette Chargen wegen defekter Pumpen oder mit der Zeit versagenden Dichtungen ausfallen. Außerdem ist zumindestens theoretisch die Laufzeit der AiO´s begrenzt. Die Teile haben nicht allzu Wasser und verlieren trotzdem etwas über Diffusion. Ohne Nachfüllmöglichkeit für den DAU läuft die Pumpe dann irgendwann mal trocken.
Transport ist dann auch noch so eine Sache (nach Frost/Erschütterungen noch dicht?)

Genau. Ja, auch viele Erwachsene spielen an Konsolen, bevor sich jetzt wer auf den Schlips getreten fühlt, aber gerade bei der jüngeren Generation erfreuen sich Konsolen ja besonderer Beliebtheit. Konsolen müssen robust gebaut sein, um das Gröbste zu verhindern, wenn die Kiddies Party machen.

Und Langlebigkeit ist auf jeden Fall auch sehr wichtig. Viele behalten ihre Konsole über die komplette Konsolengeneration und teils weit darüber hinaus (6/7/8 Jahre+). Klar hat man als Hersteller dann keine Gewährleistungsansprüche mehr zu befürchten, aber trotzdem macht es sich nicht gut, wenn die Konsolen dann reihenweise verrecken, weil das Kühlmittel aus ist.

Eine Luftkühlung ist da einfach pflegeleichter und es interessiert kaum bis gar nicht, wenn die Konsole mal umfällt, runterfällt oder ob sie auf dem Kopf oder senkrecht oder waagerecht steht.

Last but not least ist da natürlich der Kostenfaktor, selbst wenn man AiO WaKü in Massen einkaufen würde. Bei Konsolen wird bei jeder Komponente bis runter zu den Schrauben auf die Dezimalstellen der Cents nach dem Komma geschaut. Die Hardware ist insbesondere am Anfang immer ein Verlustgeschäft und das versuchen die Hersteller so gering wie möglich zu halten.
 
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Sie sollten erst mal das Design überarbeiten. Denn so werd ich mir nie ne PS5 kaufen mit den Farben.
 
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EdvomSchleck schrieb:
Das Teil ist ein Meisterwerk

Wenn es ein Meisterwerk ist warum hat Sony es nicht geschafft von Anfang an den m. 2 Port nutzen zu können, wenn ich was als Meisterwerk bezeichne dann sollte wenn sowas eingebaut ist von Anfang an funktionieren
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Die Konsole ist was Preis angeht eh auf Kante genäht
Das war aber schon immer so ..... Und hat Sony und andere nie ruiniert

Das sie anfangs mit Verlust verkauft werden und erst später +-0 bzw gewinnmachen bin ehr überrascht wenn sie jetzt schon +-0 haben

Und das ein ps5 Spiel um die 70-80 Euro kostet davon geht ja auch einiges an Sony

Und wie der eine schon angemerkt hat ob die ps5 nun Gewicht hat ist doch egal die kann gerne 10kilo wiegen da sie stationär ist
Fur uns Endkunden ist das kein Nachteil und Sony ist garantiert nicht so dumm shipping nicht schon mit einkalkuliert zu haben

Sony hat schon öfter unbeliebte Entscheidungen getroffen , die abwärts Kompatibilität der ps3 ebenso Linux entfernt , ps4 anfänglich ohne bitstream Support was die ps3 konnte , hat Monate gedauert das nachzuliefern so wie mit der aktuellen m.2ssd Situation
 
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v3locite schrieb:
Wenn das Teil trotz kleinerem Kühler am Ende leise genug ist und nicht an der Kotzgrenze operiert, wer weiß, dann habe ich mich wirklich gerne geirrt!
Definiere leise genug und Kotzgrenze.
Meine PS4 Pro läuft bei Fallen Order so derart außerhalb meiner eigenen akustischen Komfortzone, es ist absolut nicht erträglich und hat mir auch einen großen Teil der Immersion geraubt. Mit meinem PC wäre das nicht passiert und der steht wohlgemerkt direkt neben dem Bildschirm.
Das Problem ist, dass das jeder anders empfinden mag. Wenn beispielsweise 23:00 im Haus keiner mehr wach ist, nervt mich dieses turbinenartige Geräusch noch mehr als es das tagsüber ohnehin schon tut.
 
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Die Sachlage scheint mir ziemlich klar zu sein: Sony verbaut immer noch die gleichen Chips, speckt aber das Kühlsystem deutlich ab. Dass das Kühlsystem der neuen PS5-Version ineffizienter im Inneren der Konsole ist und höhere Temperaturen zulässt, beweist der gemessene Anstieg der Ablufttemperaturen. Die thermale Belastung der Chips erhöht sich also und in der Masse werden auch mehr PS5-Konsolen über Zeit dadurch Schaden nehmen. Wie groß der Anteil der defekten Geräte aber sein wird, ist ohne genauere Tests nicht zu prognostizieren. Sony hat das mit Sicherheit durchgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verkleinerung des Kühlkörpers vertretbar ist trotz einer steigenden Zahl an zu erwartenden Garantiefällen. Ich würde sagen, Besitzer der Launch-Version dürften eingedenk dieser Sachlage zumindest einen kleinen Grund zur Freude haben.
 
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Da werden auf YouTube mit Sicherheit noch einige Tests kommen, wo zwischen beiden Modellen verglichen wird. Interessant wäre mal ein Verglich bei simulierten sommerlichen Temperaturen 😄
 
Weniger Kühlfläche bedeutet bei gleichem Luftstrom nunmal weniger Kühlleistung. Entweder hat Sony den Lüfter optimiert und kann die geringere Kühlfläche durch mehr Luftbewegung ausgleichen, oder die "alte" Kühllösung war ineffizient, vielleicht weil teile des Kühlkörpers nicht den optimalen Luftstrom abbekamen. Im schlimmsten Fall will Sony einfach nur günstiger und schneller produzieren und hat daher den Rotstift angelegt - auf Kosten von Performance, Lautstärke und Lebensdauer.
 
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xNeo92x schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Konsolen Hersteller heute nicht auf Wasserkühlung setzen.
Die halten in der Regel ohne Wartung nicht lang genug. Das würde eine Pumpe und einen Lüfter zusätzlich als Verschleißteil ergeben und zugleich das Gewicht (und damit den Transport) stark verteuern. Allein der Radiator und die Flüssigkeit bringen ja einiges auf die Waage. Plus die - wenn auch geringe - Wahrscheinlichkeit von Undichtigkeiten. Es wird imho noch lange Zeit zuverlässiger, kompakter, leichter und günstiger sein, einen relativ flott drehenden Lüfter einzubauen. Das ist kein rant gegen Wasserkühlung, aber sie ist nach wie vor eher was für den Heim-PC.
 
Kupfer ist im Moment ziemlich teuer. Und Sony verkauft die PS5 ohnehin mit Verlust. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schritt nachvollziehbar. Aus Kundensicht bin ich aber froh die Version mit dem großen Kühlkörper zu Hause stehen zu haben. Was wirklich fehlt sind aber nach wie vor echte PS5 Titel, welche die Möglichkeiten der Konsole aufzeigen. Bis jetzt hat man fast ausschließlich aufgehübschte PS4 Spiele bekommen.
 
Man muss auch verstehen, dass SONY nun über 10 Millionen PS5 im Testfeld über ein Jahr hat. Es sind also mehr als genug Daten über Rückläufer bezüglich der Thermik vorhanden. Somit war der "überdimensionierter" Kühlkörper der "Optimierung" zum Opfer gefallen...
Wahrscheinlich hat Sony auch das Liquidmetall gegen Wärmeleitpaste getauscht?
 
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