-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf
D
DoSBos_74
Gast
Da wird allerdings auch an einer deutlich wärmeren Stelle gemessen, als auf dem Package.Mcr-King schrieb:Naja RTX3090/80 wird der VRAM auch über 90°C warm
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Erinnert mich sehr an xbox one und ps4, bzw Xbox one X und PS4 Pro, hab beides und die PS4 pro ist echt schrecklich was die lautstärke angeht. Die Xbox ine x ist nahezu lautlos.
Kühlung hat Sony noch nie wirklich hinbekommen und dann rationalisieren die den eh schon unterdimensionierten Kühler noch weiter runter.
Obendrein so riesig wie die PS5 ist müsste die alles mit leichtigkeit wegkühlen können, aber bekommt se nicht hin, bzw die xbox besser wobei die Xbox auch noch etwas mehr leistung hat. Sehr fragwürdig das ganze bei sony.
Naja was soll man dazu noch sagen, die Fanboys so wie der ed hier ist ja blind vor sony und bei solchen leuten helfen auch keine argumente. Die haben nur ihre meinung und scheinen andere nicht zu akzeptieren.
Kühlung hat Sony noch nie wirklich hinbekommen und dann rationalisieren die den eh schon unterdimensionierten Kühler noch weiter runter.
Obendrein so riesig wie die PS5 ist müsste die alles mit leichtigkeit wegkühlen können, aber bekommt se nicht hin, bzw die xbox besser wobei die Xbox auch noch etwas mehr leistung hat. Sehr fragwürdig das ganze bei sony.
Naja was soll man dazu noch sagen, die Fanboys so wie der ed hier ist ja blind vor sony und bei solchen leuten helfen auch keine argumente. Die haben nur ihre meinung und scheinen andere nicht zu akzeptieren.
Vindoriel
Admiral
Warum wird immer was von "wenn richtiger Sommer kommt" geredet? Wird die Konsole nur hier verkauft?
In Thailand, Singapur und anderen Ländern dicht am Äquator ist es erheblich wärmer als hier im Sommer und da funktionieren die Konsolen (PCs, Grafikkarten und was auch immer als Thema ist) doch auch.
In Thailand, Singapur und anderen Ländern dicht am Äquator ist es erheblich wärmer als hier im Sommer und da funktionieren die Konsolen (PCs, Grafikkarten und was auch immer als Thema ist) doch auch.
1.sft211 schrieb:wow Leichter ist gut vorallem bei einem Gerät was Stationär ist...
2. Sony spart sich dadurch extrem viel Geld. Zum einen dank des kleineren Kühlers, zum anderen aufgrund der Logistikkosten
Chesterfield
Fleet Admiral
Die Konsole ist was Preis angeht eh auf Kante genäht. Wenn man bedenkt was Kupfer heute kostet ein logischer Schritt, oder die Konsole müsste teurer werden.
Gizarry schrieb:Denn er misst die Temperatur der ausgeblasenen Luft. Höhere Temperatur da heisst niedrigere Temperatur im Inneren also BESSERE Kühlung. Der Lüfter selbst wird wohl besser sein.
Zum einen trifft solch eine Temperaturmessung keine Aussage über die tatsächlichen Chip-Temperaturen und zum anderen wird dieser Lüfter schon seit dem Launch der PS5 verbaut. Es gab von Anfang an zwei, nach manchen Quellen sogar drei verschiedene Lüfter. Siehe z.B. hier
Der angeblich neue Lüfter ist kein extra für das neue Modell designter neuer Lüfter, sondern einer, den es schon seit Launch gab und im Vergleich zum anderen um die 4dB leiser war bzw. ist.
Reziel
Commander
Bei dem "neuen" Lüfter handelt es sich um einen Nidec Lüfter mit 17 Rotorblättern (erkennbar an dem Nippel auf der Lüfter-Narbe und eben der Anzahl der Rotorblätter) dieser ist der schlechteste von den drei verbauten Varianten (1. Delta, 2. NMB, 3 Nidec). Ich hatte selbst einen Nidec Lüfter in meiner PS5 verbaut und habe diesen gehen einen NMB getauscht somit weiß ich wovon ich hier scheibe. Ein bekannter hat die PS5 mit Delta Lüfter und dieser ist der leiseste von den drei Lüftern, leider kann man z.Z. nur den NMB und Nidec auf dem Ersatzteilemarkt kaufen (den Nidec vermutlich nur weil die meisten auf den NMB wechseln 😅).Frank schrieb:Auch den Lüfter hat Sony mit längeren Lamellen leicht angepasst, ohne die Größe des Lüfters an sich zu verändern. Während der Lüfter somit wahrscheinlich etwas besser als beim ersten Modell ausfällt, ist der Kühler sehr viel weniger leistungsfähig.
N
nipponpasi
Gast
Schade, ich hatte sehr darauf gehofft dass der Kühler in irgendeiner Form verbessert wurde. Stattdessen scheint es sich dann doch lediglich um eine reine Sparmaßnahme zu handeln.
Jetzt bin doch traurig keine von den ersten Versionen zu haben.
Jetzt bin doch traurig keine von den ersten Versionen zu haben.
Wie hoch ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, dass EIN Kunde zwei kaputte PS5 erlebt, wenn es nach Deinen Aussagen kein ernstes Problem ist und Schäden extrem selten sind? Wenn es kein Problem mit der PS5 gibt, wäre es entweder ein extrem unwahrscheinliches Ereignis ( Der Betroffene sollte dann vielleicht Lotto spielen) oder das Problem ist bei weitem nicht so selten wie Du alle glauben machen willst.Einmalig schrieb:@PC-Zocker
Eine Konsole auf 10 Mio verkaufte Einheiten. Okay, es sind 2. Und daraus fantasierst du dir ein ernstes Problem?
Du kennst doch sicher den Spruch, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wäre nicht das erste Mal, das Hersteller was kaputtsparen/kaputtoptimieren.
Aber die Konsolen müssen ja auch nur so lange halten, bis die Garantie abgelaufen ist.
Cunhell
Einmalig
Banned
@cunhell
Es steht dir frei zu glauben wonach dir ist.
Meine PS3, gekauft im Juni 2010, läuft immer noch einwandfrei. Die Nachfolge-Konsolen in Form von PS4 (gekauft im Januar 2015) und PS4 Pro (gekauft im Januar 2018) liefen einwandfrei über den Garantiezeitraum hinaus.
Aber hey, Hauptsache was geschrieben. Wird schon stimmen, wenn mir genügend zustimmen.
Es steht dir frei zu glauben wonach dir ist.
Meine PS3, gekauft im Juni 2010, läuft immer noch einwandfrei. Die Nachfolge-Konsolen in Form von PS4 (gekauft im Januar 2015) und PS4 Pro (gekauft im Januar 2018) liefen einwandfrei über den Garantiezeitraum hinaus.
Aber hey, Hauptsache was geschrieben. Wird schon stimmen, wenn mir genügend zustimmen.
monstar-x
Lieutenant
PC-Zocker schrieb:Das ist doch wieder ein Lacher wert. Die PS5 kommt aus den Problemen nicht raus.
300g weniger bei einer Konsole die den ganzen Tag nur rumsteht. Ergibt einen Sinn🤭Aua
Sollen sie doch endlich einsehen, das die Xbox diesmal besser ist. Die PS5 wird ja mehr oder weniger schon verramscht. Stromanbieter, Handyverträge überall wird sie angeboten.
Stimmt... und das iPhone ist auch so schlecht, das es von Stromanbioetern, Handyveträgen verramscht wird.
Oder liegt es vielleicht daran, das die Kunden lieber eine PS5 haben möchten statt eine XBOX?
PS: Welche Probleme sollen das bitte sein, da bin ich mal gespannt? Ich mag meine PS5 und freue mich auf die Spiele zukünftigen Exclusive Spiele.
Mit einer XBOX wüsste ich nichts anzufangen, alle Spiele habe ich ebenfalls im Gamepass Abo auf dem PC.
PC-Zocker
Lt. Junior Grade
Meine Probleme mit der PS5 habe ich hier schon geschriebenmonstar-x schrieb:Stimmt... und das iPhone ist auch so schlecht, das es von Stromanbioetern, Handyveträgen verramscht wird.
Oder liegt es vielleicht daran, das die Kunden lieber eine PS5 haben möchten statt eine XBOX?
PS: Welche Probleme sollen das bitte sein, da bin ich mal gespannt? Ich mag meine PS5 und freue mich auf die Spiele zukünftigen Exclusive Spiele.
Mit einer XBOX wüsste ich nichts anzufangen, alle Spiele habe ich ebenfalls im Gamepass Abo auf dem PC.
Herdware
Fleet Admiral
Chesterfield schrieb:Wenn man bedenkt was Kupfer heute kostet ein logischer Schritt, oder die Konsole müsste teurer werden.
Aber nur, wenn Sony sich absolut sicher ist, dass die jetzt noch höheren Temperaturen keine Probleme verursachen werden.
Für mich sind die Änderungen der PS5 schon ziemlich enttäuschend. Jedenfalls auf den ersten Blick und ohne tieferen Einblick in die technischen und wirtschaftlichen Hintergründe.
Die Kühllösung der PS5 schien schon vorher, sagen wir mal "suboptimal" (Stahlblech als Heatspreader mit schlechter Anbindung von Bauteilen usw.). Daran jetzt noch zusätzlich abzuspecken statt zu verbessern, erscheint sehr riskant.
Ich hatte optimistisch auf etwas anderes getippt. (Ersatz von Stahl durch Alu.)
Sieht aber erstmal wirklich nur nach einem Rückschritt aus, der sich mittelfristig für Sony auch finanziell rächen könnte. Es müssten eine Menge zusätzliche (billiger produzierte) Konsolen verkauft werden, um z.B. eine größere Austauschaktion wegen an Überhitzung ausfallender RAM-Chips auszugleichen.
Da kann ich nur hoffen, dass Sonys Ingenieure ganz genau wissen was sie tun und dass das Management sich nicht in kurzsichtiger Weise über sie hinweggesetzt hat.
Zuletzt bearbeitet:
monstar-x
Lieutenant
PC-Zocker schrieb:Meine Probleme mit der PS5 habe ich hier schon geschrieben
"Dein Problem" hast du geschrieben, aber ohne einen Beweis.
Die AirPods meines Sohnes waren bereits auch zwei mal defekt, alle anderen drei im Haushalt hatten in 4 Jahren nie ein Probleme, aus dem einen defekten AirPods darauf zu schliessen, das ALLE AirPods per se Probleme haben könnten, ist falsch.
PC-Zocker
Lt. Junior Grade
Ich brauche hier doch keine Beweise auf den Tisch legen. Ich habe hier meine Meinung und Probleme mit der PS5 geschildert und das darf ich ja wohl. ( Ob es euch passt oder nicht)monstar-x schrieb:"Dein Problem" hast du geschrieben, aber ohne einen Beweis.
Die AirPods meines Sohnes waren bereits auch zwei mal defekt, alle anderen drei im Haushalt hatten in 4 Jahren nie ein Probleme, aus dem einen defekten AirPods darauf zu schliessen, das ALLE AirPods per se Probleme haben könnten, ist falsch.
Habe nicht gesagt das alle PS5 Scheisse sind. Das ist wieder in euren Köpfen gewandert,weil ihr es nicht versteht oder meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen habt.
Also erspart mir solche Dummen Kommentare.
Einmalig
Banned
@PC-Zocker, da sind deine Worte.
Und jetzt Butter bei die Fische: Wo sind die Quellen zu den PS5-Problemen? Und die 1 Million "Wer wird Millionär"-Frage lautet: Was sollen das für Probleme sein?PC-Zocker schrieb:Das ist doch wieder ein Lacher wert. Die PS5 kommt aus den Problemen nicht raus.
[...] oder weiß Sony von den ganzen Problemen [...]