• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Angebliches Hitzeproblem? Ich habe selber eine PS5 und habe selber keine Probleme, aber es gibt genug Videos im Netz, die sich mit der Thematik beschäftigen und der RAM wird einfach nicht richtig gekühlt und erzeugt eine deutliche Hitze. Auf Dauer verliert der Speicher dadurch an Lebenszeit, wobei es mich nicht wundern würde, wenn Sony dies mit Absicht eingeplant hat. Wer 300g Kupfer spart, wird sicher auch an der Lebenszeit der Konsole sparen.

Hier geht es übrigens nicht um Microsoft oder um die Xbox, sondern um die PS5 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Brailee und EdvomSchleck
@SimSon
Wie kann es ein Problem sein, wenn die Hardware doch innerhalb der technischen Spezifikationen betrieben wird? Hier wird einfach ein Thema nicht nur aufgebauscht sondern auch ausm Nichts erfunden.

Die Einsparung am Kühler ist kein feiner Move von SONY, okay geschenkt, aber ein Problem erfinden ist nicht geschenkt.

@Hylou Ja, ich kenne diese Videos. Dennoch läuft die Konsole innerhalb der Spezifikationen. Sonst müsste meine PS5 ja ständig wegen Hitzeproblemen abstürzen. Was sie nicht tut. Aber das interessiert ja niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
SimSon schrieb:
überlegt man sich einen Kauf zweimal.

Die meisten kaufen eine Konsole meistens nicht wegen solcher Gesichtspunkte
Idr wird das gekauft was der Freundeskreis besitzt und/oder wegen bestimmter Spiele

Einmalig schrieb:
Das angebliche Hitzeproblem existiert in den Köpfen einzelner. Wenn viele sich dann blenden lassen, dann sind es eben welche aus der Rubrik "i did my own research.".

Schau dir das Gamer Nexus Video an. Der Speicher wird nicht richtig gekühlt und dadurch entsteht sehr viel Hitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Siran und SimSon
Einmalig schrieb:
Das angebliche Hitzeproblem existiert in den Köpfen einzelner. ... welche aus der Rubrik "i did my own research.".
Charmante Rhetorik. Du gehörst dann wahrscheinlich zur Fraktion "meine fühlt sich kühl an" und "wer keine hat, darf nicht mitreden"?

Die RAM-Temperaturen und -Ratings sind doch öffentlich einsehbar. Nachteile sind nicht garantiert, aber plausibel. Darüber soll, darf, muss man in einem Forum diskutieren ...

Ich werde nie verstehen, wieso man sich mit Schwert und Schild vor ein Massenprodukt stellt, als sei jegliche Kritik daran ad personam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, kevyo, CMDCake und 6 andere
Warum verschlechtert man denn den Kühler?
Aber ist ja nix neues, dass Sony-Konsolen kurz nach Release abgespeckt werden.
War bei der PS3 das gleiche. Aber da waren es auch tatsächliche Features, die weggefallen sind.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine PS5 mit 500GB Speicher und ohne PS4-Abwärtskompatibilität :lol:

Ich hatte damals eine Day-One-PS3 und bin damit gut gefahren. Ebenso habe ich eine Day-One-PS5 und bisher sehr zufrieden damit. Entweder von Anfang an dabei, oder gar nicht.

EdvomSchleck schrieb:
Die PS5 hat kein Hitzeproblem. Dies ist lediglich bei der XSX der Fall (…neben dem klappern und der Haarsträubenden Optik).

Du hast für deine Behauptungen noch immer keinerlei Belege geliefert. Was hälst du davon diese mal nachzureichen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, [F]L4SH, Engaged und 2 andere
EdvomSchleck schrieb:
Die PS5 hat kein Hitzeproblem. Dies ist lediglich bei der XSX der Fall (…neben dem klappern und der Haarsträubenden Optik).

Oh ja, ein cleaner schwarzer Quader - absolut haarsträubend neben dem Designdurchfall der PS5 :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CMDCake, 416c und 10 andere
Microsoft macht diese Generation einfach vieles besser. Manchmal auch ohne Zutun 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Die werden schon hier und da Optimierung betrieben haben.
Wenn der Kühler kleiner ist / weniger Rippen und damit weniger Wärmekapazität hat, könnten die die APUs womöglich zum N6 geswitcht worden sein? Dort sind die Durchlaufzeiten ja kürzer, weil div. Belichtungsschritte durch den teilweisen EUV Einsatz gespart werden. Als Nebeneffekt spart man halt Energie und erhöht den Ausstoß.
Netzteil könnte auch ein bissl kleiner und damit leichter ausfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Blende Up und v3locite
Sony dachte sich bestimmt auch, wie können wir eine Konsole auf den Markt bringen die nicht wie ein Helikopter klingt und hat sich kurzerhand dazu entschlossen den Kühler zu kastrieren.

So dumm die Entscheidung, warum nicht einfach über ein leiseres und gleichzeitig kühleres Gerät freuen. Aber nein Hauptsache paar Cent in der Produktion sparen zu, auf Kosten der Kunden.

Einmalig schrieb:
@SimSon
Wie kann es ein Problem sein, wenn die Hardware doch innerhalb der technischen Spezifikationen betrieben wird?

Die Spezifikationen bezieht sich auf den Die und nicht das Packaging. Der Sensor im Flip Chip lässt sich leider nicht vom Nutzer auslesen.

Generell ist die Temperatur im DIE bei Flip Chips meist 10 Grad höher, als auf dem Packaging.

Zumindest bei uns werden 15 Grad headroom über der Package Temp gewählt. (Die Sensoren im Chip sind leider nicht allzu genau)

Über den Specs wird Sony damit ziemlich sicher sein. Die Frage ist nur, wie sich das bemerkbar macht. Wenn die Chips so im Schnitt immernoch lange durchhalten, kann es Sony egal sein.

v3locite schrieb:
Ich werde nie verstehen, wieso man sich mit Schwert und Schild vor ein Massenprodukt stellt, als sei jegliche Kritik daran ad personam.
Ich stehe nicht mit Schwert und Schild davor. Ich bin lediglich der Meinung, dass man mit Kritik doch bitte bei den Fakten bleiben sollte. Persönliche Mutmaßungen gehören als solche auch gekennzeichnet.

@DoSBos_74
Auch der RAM-Chip wird innerhalb seiner Spezifikation betrieben. Daraus jetzt ein Hitzeproblem als Fakt hinzustellen, entbehrt jeglicher Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senephar und EdvomSchleck
Jetzt im Herbst und kommenden Winter braucht der Kühler auch nicht so massiv sein, ist ja kalt draußen :D
Für 2022 kommt dann wieder eine "Summer Limited Edition" raus welche dann 600g zulegt.
Oder man hat sich gedacht bevor der Speicher zu warm wird, lassen wir mit dem neuen Kühler den Rest ins Temp. Limit laufen :D

gab es bei der PS5 nicht eh schon Sorgen wie es mit der Langzeitauswirkung von Hitze steht? Und dann verringern sie die Kühlleistung noch weiter? Seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Summerbreeze schrieb:
Die werden schon hier und da Optimierung betrieben haben.
Wenn der Kühler kleiner ist / weniger Rippen und damit weniger Wärmekapazität hat, könnten die die APUs womöglich zum N6 geswitcht worden sein? Dort sind die Durchlaufzeiten ja kürzer, weil div. Belichtungsschritte durch den teilweisen EUV Einsatz gespart werden. Als Nebeneffekt spart man halt Energie und erhöht den Ausstoß.
Netzteil könnte auch ein bissl kleiner und damit leichter ausfallen...
Wie man in dem im Update verlinkten Video sieht ist der Energieverbrauch identisch, was nicht auf einen Shrink hindeutet, wäre auch noch sehr früh in der aktuellen Generation dafür.

Shoryuken94 schrieb:
Traurig traurig. Die PS5 hatte schon mit dem großen Kühler Raum für Verbesserung. Das man nun das ganze noch verschlechtert... Sony möchte sich den Ruf der Lauten Konsolen wohl nicht kaputt machen. Sie hätten dem alten Kühlkörper lieber eine bessere Ram Kühlung und den besseren Lüfter spendieren sollen. Aber man merkt halt, dass Sony die 399€ unbedingt erreichen wollte und nun spart man sich das Ding halt so langsam zurecht. Bisschen wie bei der alten PS3 damals.
Wo ist der Raum? Die ps5 ist in jeder Lage unhörbar (natürlich mit der Einschränkung das man einen heilen Lüfter erwischt hat, ich musste auch erst einen Ersatz in China bestellen bevor Ruhe war). Was will man da verbessern?
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
gab es bei der PS5 nicht eh schon Sorgen wie es mit der Langzeitauswirkung von Hitze steht? Und dann verringern sie die Kühlleistung noch weiter? Seltsam.
Das war nur blabla eines youtubers für Klicks ...trotz Hitze weltweit ist das große sterben ausgeblieben

• Gefällt mir
Das ist doch wieder ein Lacher wert. Die PS5 kommt aus den Problemen nicht raus.
300g weniger bei einer Konsole die den ganzen Tag nur rumsteht. Ergibt einen Sinn🤭Aua
Sollen sie doch endlich einsehen, das die Xbox diesmal besser ist. Die PS5 wird ja mehr oder weniger schon verramscht. Stromanbieter, Handyverträge überall wird sie angeboten. Haben die es wirklich so nötig, oder weiß Sony von den ganzen Problemen und will noch soviel wie möglich von den Konsolen los werden. Es fällt halt auf. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt werden sie schon verkauft. Da kommt jetzt natürlich der Zweifel auf bei den Käufern.

Scythe1988 schrieb:
Wo ist der Raum? Die ps5 ist in jeder Lage unhörbar (natürlich mit der Einschränkung das man einen heilen Lüfter erwischt hat, ich musste auch erst einen Ersatz in China bestellen bevor Ruhe war). Was will man da verbessern?
Also nimmst du in kauf die PS5 so lange tauschen zu müssen bis du eine erwischt die tatsächlich so funktioniert wie Sony es eigentlich vorsieht?

Scythe1988 schrieb:
Das war nur blabla eines youtubers für Klicks ...trotz Hitze weltweit ist das große sterben ausgeblieben
So kann man sich das Teil auch schönreden.
Ich finde es indiskutabel dass Hunderte oder Tausende Konsolen da draußen sind die entweder bei bestimmten Bauteilen zu warm werden oder zu lauter Lüfter haben.
Leider kann es sich Sony leisten da die Fans trotzdem kaufen und alles was negativ ist einfach leugnen, so wie du hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, 122messi122, Siran und eine weitere Person
@PC-Zocker
bitte belege die angeblichen Probleme mit Quellen. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Zurück
Oben