• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Danke für das (leider unglaublich nervige) Video. Mal sehen, wie es mit kleinerem Kühler und neuem Lüfter dann tatsächlich um Temperaturen und Lautstärke bestellt ist. Der Erkenntnisgewinn ist ja überschaubar. Jedenfalls ist die Erklärung für den Gewichtsverlust ist schonmal die am wenigsten wünschenswerte Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Der Gewichtsverlust resultiert hauptsächlich aus’m komplett überarbeiteten Kühlblock plus ein paar anderer für Kühlung unwichtiger Kleinigkeiten.

hc_3130.jpg

Bin mal gespannt wie das weiter geht mit den unterschiedlichen Revisionen.
Dieser Schritt war jedenfalls zumindest fürs Marketing nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck und v3locite
Und wieder bin ich noch ein Stück glücklicher mit meiner leisen DayOne–Diskversion.

Die Unkenrufe derer die zu Release leer ausgingen und meinten „dann hole ich mir eben die zweite Revision nach einem Jahr welche dann sicher noch besser ist“ werden hier wohl lügen gestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
Artikel-Update: Kleinerer Kühlkörper sorgt für Gewichtsreduktion
Wie Austin Evans in einem Video auf YouTube zeigt, ist der Kühlkörper der neuen PlayStation 5 (Digital Edition mit der neuen Modellnummer CFI-1100B) deutlich kleiner als beim ursprünglichen Modell (CFI-1015B). Weniger Kühlfinnen und weniger Kupfermasse müssen nun die Wärme der Prozessoren abführen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der kleinere Kühler erklärt fast den gesamten Gewichtsunterschied beider Modelle. Auch den Lüfter hat Sony mit längeren Lamellen leicht angepasst, ohne die Größe des Lüfters an sich zu verändern. Während der Lüfter somit wahrscheinlich etwas besser als beim ersten Modell ausfällt, ist der Kühler sehr viel weniger leistungsfähig. Das neue Modell wird so auch wärmer als das alte Modell, im Test aber zumindest nicht lauter.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Mr. Rift, v3locite und 3 andere
Für mich als Laien, macht das den Eindruck einer reinen Kostenminimierung. Eine irgendwie geartete Verbesserung erkenne ich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, RAZORLIGHT, CMDCake und 10 andere
Schön an der Kühlung sparen, dass kann ja was werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BacShea, v3locite und eine weitere Person
Sicher ist das nur eine Frage des Geldes die Rohstoffpreise sind ja gestiegen da macht das weniger Kupfer viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@habla2k genau das ist es... eine für uns Kunden dumme Änderung! Anstatt den Kühlkörper zu optimieren, damit es nicht so laut ist... einfach mal Material sparen....

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Immerhin wirkt der neue Lüfter besser und nicht als würde ein Stück fehlen. :freak:

@HyperSnap
Sind die Kupferpreise dermaßen gestiegen, dass sie quasi 300g entfernen müssen um den gleichen Preis zu halten?

Ich seh es schon kommen, Launch PS5 werden wieder im Preis steigen sobald das neue Modell überall verkauft wird. Oder gar schon jetzt, ähnlich wie bei den pre patched Switch.

Autsch ...
Man wird sehen aber per se kann ich das nicht als Verbesserung für den Kunden sehen.

Syrato schrieb:
genau das ist es... eine für uns Kunden dumme Änderung! Anstatt den Kühlkörper zu optimieren, damit es nicht so laut ist... einfach mal Material sparen....
Die Konsole wurde eh schon nur mit der schwarzen 0 verkauft, irgendwoher muss ja Gewinn kommen xD

Ich hab zum Glück auch noch die alte Version aus der ersten Charge.

Wie war das - gibt doch bald so nen Wakü Umbau Kit für die PS5 :daumen:
Meine MO-RAs sind bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Am Kühlkörper zu sparen....naaaaja.
Wenn man bedenkt, dass gerade die Kühlung in der Ps4 Gen für viele das Problem war -> Lautstärke.
Jetzt mag es vielleicht noch kaum ein Unterschied machen, aber wie sieht es in 1,2 Jahren aus, wenn exklusiv Titel kommen welche die Hardware zur absoluten Kotzgrenze treiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben