• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

hennich schrieb:
Es trifft halt alles nicht zu. Seit April nicht. Trotz über 30° Außentemp. trotz stress auf der CPU / GPU. Was soll ich jetzt machen ? ... Alles trifft nicht zu. Kann mich nur wiederholen :)
Ja. Nein. Woher willst du wissen, wie heiß die Speicherchips werden? Wie lange die durchhalten?
Alles, was wir wissen ist: Deine PS5 wird (subjektiv) nicht zu laut und (beim Anfassen) nicht zu heiß. Nicht mehr, nicht weniger. Ich bestreite ja auch gar nicht deine Erfahrung, sondern dass man die automatisch auf alle anderen übertragen kann.
hennich schrieb:
Ich liebe die PS5 und sie läuft 1a :)
Cool, so soll es sein! 👍
Toni_himbeere schrieb:
Meinst du das gerade ernst? Wenn in einem Güterzug mal 1.000 PS5 liegen, willst du mir also erklären dass es da eine Rolle spielt?
Klingt aus Endkundensicht absurd, aber bei Massenprodukten werden Ersparnisse im Centbereich relevant. Wobei für Sony hier letzteres relevanter sein dürfte, also: Fertigungs- und Materialkosten der Teile. Wenn man sich die Revisionen der PS4 Pro ansieht, stellt man zum Beispiel fest, dass dort ein rückseitiges Fixierblech für den APU-Kühlkörper mit vier Schrauben (Bild) durch ein kleineres mit zwei Schrauben ersetzt wurde. Zu bezeugen an meiner Pro, gekauft im Dezember 2018.
Das sind ein paar Gramm Metall, irre! Warum also das Ganze? Weil es sich lohnt. Scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Toni_himbeere schrieb:
Es ist einfach ein angenehmer Nebeneffekt, sonst nichts. Hier gehts einzig darum die Herstellkosten zu senken.

Wo habe ich das behauptet das Sony das gemacht hat um Gewicht zu sparen?

Ich sagte, das es gut ist wenn 300g gespart werden weil es auf die Maße doch einiges an Gewicht, Resourcen ausmacht. Was auch immer die geändert haben, der Seiteneffekt "Gewichtsreduktion" ist ein netter Bonus.

v3locite schrieb:
Klingt aus Endkundensicht absurd, aber bei Massenprodukten werden Ersparnisse im Centbereich relevant. Wobei für Sony hier letzteres relevanter sein dürfte, also: Fertigungs- und Materialkosten der Teile. Wenn man sich die Revisionen der PS4 Pro ansieht, stellt man zum Beispiel fest, dass dort ein rückseitiges Fixierblech für den APU-Kühlkörper mit vier Schrauben (Bild) durch ein kleineres mit zwei Schrauben ersetzt wurde. Zu bezeugen an meiner Pro, gekauft im Dezember 2018.
Das sind ein paar Gramm Metall, irre! Warum also das Ganze? Weil es sich lohnt. Scheinbar.

Neulich in einem Video zum Tesla Model 3 gesehen, da sind vorne im Frunk 2 Schrauben sichtbar, wo dieser befestigt ist. Da gab es bei den ersten ausgelieferten Modellen noch kleine Abdeckkappen aus Plastik, damit die Schraubköpfe nicht sichtbar sind - wurde dann aber eingespart. Da fragt man sich schon, warum man bei einem Fahrzeugpreis von ~50.000€ ein paar Teile für Centbeträge einsparen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Einmalig schrieb:
Bei 10 Mio verkaufter Einheiten von einem Fehlstart zu schreiben grenzt schon inhaltslosen Hate.
Wer redet denn hier von Verkaufszahlen? Die Rede ist hier vom Hardwaredesign, Kühlung und Leistung und Sonys Art die Designfehler mit dutzenden Revisionen zu übertünchen.

Be0w0lf schrieb:
[…]Die Rede ist hier vom Hardwaredesign, Kühlung und Leistung[…]
Es mag ja sein, dass die SONY Konsole deinen technischen (Laien-)Ansprüchen nicht genügt. Aber bei über 10 Mio verkauften Einheiten von einem Fehlstart zu sprechen, ist ein wenig weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und EdvomSchleck
Be0w0lf schrieb:
Wer redet denn hier von Verkaufszahlen? Die Rede ist hier vom Hardwaredesign, Kühlung und Leistung und Sonys Art die Designfehler mit dutzenden Revisionen zu übertünchen.
Das Teil ist ein Meisterwerk, da gibt es kein vertun.

Die Klapperbox aus Redmond dagegen käme mir nicht mal geschenkt in die heiligen Hallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@EdvomSchleck: Ich würd mir zwar nie ne Xbox holen, aber... Klapperbox? Ernsthaft? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Herdware schrieb:
Da ist viel Konjunktiv und Wunschdenken dabei. Aus wirtschaftlicher Sicht lässt man einfach
den Lüfter schneller drehen und spart am Metall. Aber du könntest recht haben und Sony
lässt zu höheren Fertigungskosten ein besseres Gerät zum gleichen Preis springen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
borizb schrieb:
Aber du könntest recht haben und Sony lässt zu höheren Fertigungskosten ein besseres Gerät zum gleichen Preis springen

Was wie gesagt nicht aus purer Nächstenliebe passieren müsste. Systematische Qualitätsprobleme abzustellen würde Sony unterm Strich Geld einsparen.

Aber es ist natürlich auch möglich, dass Sony einfach nur chaotisch-böse ist und seinen Kunden möglichst schlechte Qualität verkaufen will, indem sie ihre Produkte absichtlich immer mehr und mehr vermurksen, statt aus erkannten Problemen zu lernen und sie abzustellen.
Dann hat das Internet wenigstens viel Spaß sich darüber aufzuregen. 😉

Herdware schrieb:
Aber es ist natürlich auch möglich, dass Sony einfach nur chaotisch-böse ist und seinen Kunden möglichst schlechte Qualität verkaufen will, indem sie ihre Produkte absichtlich immer mehr und mehr vermurksen, statt aus erkannten Problemen zu lernen und sie abzustellen.
Das würde voraussetzen, dass die Qualitätsprobleme tatsächlich ziemlich häufig auftreten, was
nicht der Fall ist. 10 Millionen Geräte in weniger als einem Jahr und im Netz findet man wenig,
was auf grundsätzliche Probleme mit der Kühlung oder dem verwendeten Material hindeutet.
Also im Gegensatz zum Joycon Drift bei Nintendo, wo das Netz voll von ist oder damals dem
YLOD oder RRoD der Xbox oder dem seitlich stellen wegen dem CD Laufwerk der PS1 ;)

Sei das wie es sei, ein Teardown und hoffentlich ein Review von Digital Foundry bringen Gewissheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
v3locite schrieb:
Ja. Nein. Woher willst du wissen, wie heiß die Speicherchips werden? Wie lange die durchhalten?
Alles, was wir wissen ist: Deine PS5 wird (subjektiv) nicht zu laut und (beim Anfassen) nicht zu heiß. Nicht mehr, nicht weniger. Ich bestreite ja auch gar nicht deine Erfahrung, sondern dass man die automatisch auf alle anderen übertragen kann.

Wenn die Konsole stabil läuft dann scheint der Speicher nicht zu heiß zu werden. Ich habe nur den Indikator das die PS5 läuft. Natürlich werden die heiß aber sie sind im Rahmen. Sie steht stehend im Raum und verrichtet ihre Arbeit. Daneben noch eine Externe 1TB SSD dazu den Internen Speicher und die M.2. Voll gepackt und läuft 1a. Der Winter kann kommen UND Gran Turismo AUCH! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
hennich schrieb:
Wenn die Konsole stabil läuft dann scheint der Speicher nicht zu heiß zu werden.

Es geht ja nicht darum, ob die Konsole jetzt wegen der zu großen Hitze momentan instabil wird, sondern wie sich das auf die Lebenszeit und auf (etwas längere) Sicht die Stabilität (da die Bausteine sicher schneller altern werden) auswirkt, wenn das Teil mal aus der Garantie raus ist.

Wenn bei einem Auto (Ja, ich weiss - Autovergleiche ;)) das Automatikgetriebe so eingestellt ist, dass er den Motor immer kurz unter dem Drehzahlbegrenzer hält, wird das Teil auch laufen - auf Dauer würde ich mir für den Motor aber keine große Hoffnungen machen. ;)

hennich schrieb:
Der Winter kann kommen UND Gran Turismo AUCH! ;)
Wait, GT7 kommt schon im Winter?! 🤩 OK, jetzt brauche ich wirklich eine... egal ob leicht, schwer, laut oder leise 🤪

EdvomSchleck schrieb:
Die Klapperbox aus Redmond dagegen käme mir nicht mal geschenkt in die heiligen Hallen.
Hä, meine series x ist quasi ein Teil, da klappert nichts, ist im Betrieb auch nach Stunden leise, und solch krasse Serien Streuung wie bei ps5 gibt es da auch nicht!
Keine Ahnung mit was du die verwechselst, auch die one s ist hier nicht klapperig, Lautstärke zumindest mit Headset nicht zu hören.
Man erkennt aber immer im Sprachchat von zb Fortnite wer eine ps4 hat, weil da permanent so ein lautes düsenjet Geräusch aus deren Mikro kommt zt so laut dass man die muten muss! 🤣

Glaubst du eigentlich selber deine Märchen, oder willst du einfach nur was erzählen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
Engaged schrieb:
Hä, meine series x ist quasi ein Teil, da klappert nichts, ist im Betrieb auch nach Stunden leise, und solch krasse Serien Streuung wie bei ps5 gibt es da auch nicht!
Keine Ahnung mit was du die verwechselst, auch die one s ist hier nicht klapperig, Lautstärke zumindest mit Headset nicht zu hören.
Man erkennt aber immer im Sprachchat von zb Fortnite wer eine ps4 hat, weil da permanent so ein lautes düsenjet Geräusch aus deren Mikro kommt zt so laut dass man die muten muss! 🤣

Glaubst du eigentlich selber deine Märchen, oder willst du einfach nur was erzählen?

... zu ihren technischen Defiziten ist die Redmonder Rappelkiste auch noch ganz üble Augenwurst - so ehrlich muss man mal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
Tatsächlich ist die neue PS5 schlechter als die 'alte'.

Aktuell ist das alles kein Thema, wie sieht es jedoch aus in fünf oder mehr Jahren?
Finde den Schritt von Sony ehrlich gesagt zu früh für eine solch große Änderung.

Ist aber wirtschaftlich für die gesehn besser, ist nur fraglich warum man gleich soviel Heatsink raus nimmt.
Das kann nur Nachteile ergeben gerade wenn manche am dauerzocken sind schätz Ich mal wirds sehr warm :smokin:

EdvomSchleck schrieb:
.. zu ihren technischen Defiziten ist die Redmonder Rappelkiste auch noch ganz üble Augenwurst - so ehrlich muss man mal sein.
Ich hab mich mal genötigt gefühlt noch ein XBox teardown anzusehn.
Als im vergleich wirkt die PS5 doch sehr klapprig.
Bzw. die XBox passt fast überall unauffällig in die Wohnlandschaft wogegen Ich garnicht wüsste wo Ich die PS5 verstecken sollte mit ihrem seltsamen Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und v3locite
Hehe, da hab ich meine PS5 ja zum genau richtigen Zeitpunkt gekauft.
Ich hab wohl die Version mit dem "guten" Lüfter (weil leise) und die "schwere" Version.
Jetzt noch warten bis das Update für die SSD allgemein verfügbar ist, dann kommt eine 1TB Samsung 980 Pro mit Kühlkörper rein, fertig.
Dann hab ich für relativ wenig Geld (im Vergleich zum Spiele-PC) wieder einige Jahre Spass.
Bei meiner PS4Pro hatte ich schon Glück, war die letzte Version die nicht so laut wurde.

Zurück
Oben