Die PS5 ist keine schlechte Konsole aber mit über 90°C (RAM) bei normalen Raumtemperaturen kann man sicher nicht von einem Meisterwerk sprechen. Die Konsole wird auch nicht sofort abrauchen, nur weil der Speicher an der Kotzgrenze läuft, sondern über Wochen hinweg einfach schneller altern. Wie bereits gesagt, würde mich hier geplante Obsoleszenz durch Sony nicht wundern.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf
D
DoSBos_74
Gast
Einmalig schrieb:Auch der RAM-Chip wird innerhalb seiner Spezifikation betrieben. Daraus jetzt ein Hitzeproblem als Fakt hinzustellen, entbehrt jeglicher Grundlage.
Sofern die Messdaten stimmen, wäre es definitiv außerhalb der Specs. Das wäre allerdings auch nichts ungewöhnliches. Machen viele Firmen (uns eingeschlossen) auch so. Ist dann eine Kosten nutzen Abwägung je nach Reliability Anforderung.
Wir haben das ein paar Male bei DDR3 und GDDR5 so gemacht, allerdings habe ich bisher noch an keinem fertigen Projekt mit GDDR6 gearbeitet. Aller Voraussicht nach dürfte das für einige Zeit gut gehen und dann fangen auch schon andere Komponenten an sich abzunutzen.
ChrissKrass
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 872
SimSon schrieb:Die PS5 ist keine schlechte Konsole aber mit über 90°C (RAM) bei normalen Raumtemperaturen kann man sicher nicht von einem Meisterwerk sprechen
so kann Sony mehr Konsolen verkaufen
Einmalig
Banned
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 205
Wieder wird eine persönliche Mutmaßung als Fakt verkauft. Naja, ... kann man machen nix.SimSon schrieb:[...] Wie bereits gesagt, würde mich hier geplante Obsoleszenz durch Sony nicht wundern.
Selbst laut GamersNexus wird der RAM-Speicher innerhalb der Spezifikationen betrieben.DoSBos_74 schrieb:Sofern die Messdaten stimmen, wäre es definitiv außerhalb der Specs. [...]
Also, meine Launch-PS5 läuft vom 19.11.2020 bis heute ohne große Probleme. Beim Spielen ist die Konsole bis heute 2x abgestürzt. Einmal bei einer Coop-Session bei Borderlands 3 und 1x vor paar Tagen beim Start von Demon's Souls. Wobe ich aktuell die BETA 3.1 Firmware habe.
Wenn man euren Worten Glauben schenken sollte, müsste meine PS5 täglich abstürzen. Denn, wie Software abschmiert wegen Hitze, ist mir persönlich aus der Zeit meiner PC-Ära nur zu gut bekannt.
Nachtrag:
Erst wollte ich nicht den Nachweis liefern da dieser Artikel ebenfalls so tendeziös und clickbait-artig geschrieben ist, wie hier manch' einer versucht Mutmaßungen und Unwahrheiten als Fakten zu verkaufen. Aber anscheinend geht es nicht anders. Im nachfolgenden Artikel wird auf offizielle Dokumente verwiesen, dass der RAM-Speicher innerhalb der technischen Spezifikationen läuft und in Nebensätzen wieder viel relativiert.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-problematische-hitzeentwicklung,3364535.html
Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 474
Du hast es nicht verstanden wie ich es gemeint habeHyperSnap schrieb:Und das hilft Sony inwiefern Kosten einzusparen im Rohstoffeinkauf?^^
Ratterkiste
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 2.822
Wie beim immer noch fehlendem VRR? Kann neben der PS5 meine mit dem Feature beworbene Glotze von Sony immer noch nicht…EdvomSchleck schrieb:Ich bin zuversichtlich dass Sony hier gewohnt brilliert.
Bei solchen Anhängern kann man sich ja fast alles erlauben.
Also im Video wird ja nur die Temperatur der ausströmenden Luft gemessen. Und diese ist schon 5 Grad wärmer, obwohl der Kühler ja weniger Fläche hat um die Wärmeenergie auf die Luft zu übertragen. Das heißt das Delta bei den zu kühlenden Komponenten wird deutlich höher sein. Der Lüfter scheint mir auch nicht neu zu sein, es gab schon immer 3 verschiedene Modelle. Da bin ich mal sehr auf das Ergebnis gespannt, das das Kühlsystem war schon beim Originalmodell schlecht wenn man die Gehäusegröße ins Verhältnis setzt.
mfJade
Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 8.022
Schnell gedauert?Corros1on schrieb:Das hat aber schnell gedauert bis Sony nachgebessert hat.
PC-Zocker
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 474
Hatte in der Zeit eine Ps5. Hatte ich ca. 2 Wochen und dann ging nichts mehr.Einmalig schrieb:@PC-Zocker
bitte belege die angeblichen Probleme mit Quellen. Vielen Dank.
Habe sie zu Saturn gebracht, ( da auch gekauft) und die haben sie dann eingeschickt. 1 Woche später bekam ich Post, das die Konsole nicht Repariert wird, da der Arbeitsspeicher Probleme macht. Habe dann eine Neue PS5 bekommen und die hielt 3 Wochen. Dann großes Überhitzungsproblem. Hätte Eier drauf braten können.
Wieder hin zu Saturn und auch wieder eingeschickt worden. ca. 4 Tage später Bescheid bekommen, das die auch nicht mehr Repariert wird. Sie wissen von der Überhitzung und fragten mich, ob ich eine neue Konsole haben möchte oder das Geld zurück? Habe das Geld genommen und mir eine XBOX Series X gekauft und die läuft ohne Probleme.
War am Anfang echt angetan von der PS5. Aber wenn man 2x diesen Mist hinter sich hat, dann sieht man vieles von der anderen Seite. Das bringt mich zu der Ansicht, das Sony hier viel rummauschelt um die Konsolen irgendwie los zu werden. Sie sagen ja immer, das sie deutlich mehr verkaufen als Microsoft. Sie sagen aber nicht, wieviel Konsolen wirklich nach kurzer Zeit Schrott sind.
SCHADE
SLanKi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 313
EdvomSchleck schrieb:Aber doch nett zu sehen wie die neidzerfressenen Xtards hier ins Playstation Unterforum kommen, um Fehler zu suchen wo keine sind 🥱.
Manchmal ist Schweigen echt Gold.
Naja, zum Thema:
Bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft auswirkt. Man muss ja auch von der Rev.2 erstmal genug PS5 produziert und verkauft bekommen.
Einen gefallen tut man sich damit sicher nicht, vor allen Dingen in der momentanen Situation wo man mit Verfügbarkeit etc. sowieso schon nicht so gut dasteht.
bit_change
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 502
Manchmal glaub ich nicht das so weit gedacht wird.SimSon schrieb:Die PS5 ist keine schlechte Konsole aber mit über 90°C (RAM) bei normalen Raumtemperaturen kann man sicher nicht von einem Meisterwerk sprechen. Die Konsole wird auch nicht sofort abrauchen, nur weil der Speicher an der Kotzgrenze läuft, sondern über Wochen hinweg einfach schneller altern. Wie bereits gesagt, würde mich hier geplante Obsoleszenz durch Sony nicht wundern.
Die Frage wird sein läuft das so: Ja aber an der Kotzgrenze und wird die Lebensdauer beeinträchtigen.
Aber das läuft doch erstmal und der Kühler kann kleiner werden: Ja aber...
Das läuft doch und ist innerhalb der Spezifikationen: Ja schon aber....
Also das läuft so: Jaaaaa doch nur ist das nicht ratsam
Also wir machen das so oder das läuft doch: Ja schon aber....
Ich weise an wir machen das so: ...... ich geh nach Hause
Aber vorher den Kühler bitte kleiner machen und der RAM kann ruhig 90° C warm werdcen
D
DoSBos_74
Gast
Ich glaube dir fehlt da relativ viel theoretisches Wissen zum Aufbau von DRAM Zellen, sowie zum Packaging und das praktische Wissen bei Integration und bonding.Einmalig schrieb:Wenn man euren Worten Glauben schenken sollte, müsste meine PS5 täglich abstürzen. Denn, wie Software abschmiert wegen Hitze, ist mir persönlich aus der Zeit meiner PC-Ära nur zu gut bekannt.
Der Chip muss schon wirklich verdammt heiß werden, bevor der Leckstrom zwischen den refreshes über die Noise Margin hinausgeht. Da kommt es vorher zu Glitches bei der Ausleselogik, welche allerdings mittlerweile bei GDDRx mit Registern gebuffert werden.
Das Problem ist da eher ein creeping capacitance Verlust der Zellen. Dieser wird thermisch beschleunigt, braucht aber immer noch Jahre.
Auf der anderen Seite ist der DIE mit den eigentlichen Speicherzellen im Packaging und nur durch Van der Vaals Kräfte an den Kontakten mit dem oberen DIE verbunden. Da ist die thermische Leitfähigkeit hin zur Oberseite des Packagings nicht mehr allzu gut.
Niemand lässt die Konsole 24/7 am Anschlag laufen. Es wird ziemlich sicher eher ein vereinzeltes Problem im Lebenszyklus werden. Die gibt es immer.
Man sollte solche Dinge nicht immer nur durch eine binäre Brille betrachten, wie es im Journalismus gerne passiert, sondern sich auch mal auf die technischen Grundlagen und Produktentwicklerischen Realitäten zurückbesinnen. Da gibt es meist nur Kompromisse.
Einmalig
Banned
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 205
@PC-Zocker
Eine Konsole auf 10 Mio verkaufte Einheiten. Okay, es sind 2. Und daraus fantasierst du dir ein ernstes Problem?
Ernsthaft? In deinem ersten Post hast du von "Problemen" geschrieben. Auf meine Nachfrage bzgl. der Quelle(n) für diese vielen Problemen, schilderst du ein einziges Problem.
@DoSBos_74
Ich muss kein Experte sein, um persönliche Mutmaßungen von Fakten unterscheiden zu können. Mir ist durchaus bewußt dass Wärme für derart sensible Komponenten nicht immer "gesund" ist. Aber so lange das Internet nicht voll mit News darüber ist, wie SONY chargenweise Konsolen zurückrufen muss, weil ein "thermal issue" besteht, ist das angebliche Hitzproblem weiterhin eine Fantasie in den Köpfen weniger Menschen und kein globales echtes Problem.
Eine Konsole auf 10 Mio verkaufte Einheiten. Okay, es sind 2. Und daraus fantasierst du dir ein ernstes Problem?
Ernsthaft? In deinem ersten Post hast du von "Problemen" geschrieben. Auf meine Nachfrage bzgl. der Quelle(n) für diese vielen Problemen, schilderst du ein einziges Problem.
@DoSBos_74
Ich muss kein Experte sein, um persönliche Mutmaßungen von Fakten unterscheiden zu können. Mir ist durchaus bewußt dass Wärme für derart sensible Komponenten nicht immer "gesund" ist. Aber so lange das Internet nicht voll mit News darüber ist, wie SONY chargenweise Konsolen zurückrufen muss, weil ein "thermal issue" besteht, ist das angebliche Hitzproblem weiterhin eine Fantasie in den Köpfen weniger Menschen und kein globales echtes Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Shelung
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2016
- Beiträge
- 7.122
Irgendwie kann ich mir das Kaum vorstellen wie ein kleinerer Kühlkörper langfristig die selbe Lautstärke beibehalten will wie ein größerer.
Und die werden wohl kaum den Lüfter maßgeblich verbessert haben sonst wäre die Kostenersparnis ja dahin.
Ich finde es wirklich gut das MS sich für ihr aktuelles Design entschieden haben.
Hardwaretechnisch einfach nett gelöst.
Und die werden wohl kaum den Lüfter maßgeblich verbessert haben sonst wäre die Kostenersparnis ja dahin.
Ich finde es wirklich gut das MS sich für ihr aktuelles Design entschieden haben.
Hardwaretechnisch einfach nett gelöst.
PC-Zocker
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 474
Fantasieren tue ich schon mal gar nicht.Einmalig schrieb:@PC-Zocker
Eine Konsole auf 10 Mio verkaufte Einheiten. Okay, es sind 2. Und daraus fantasierst du dir ein ernstes Problem?
Ernsthaft? In deinem ersten Post hast du von "Problemen" geschrieben. Auf meine Nachfrage bzgl. der Quelle(n) für diese vielen Problemen, schilderst du ein einziges Problem.
Die meisten geben es ja nicht zu, das ihre Konsole im Arsch ist.
Wenn die Probleme nicht ernsthaft für Sony sind,dann weiß ich nicht was du darunter verstehst?
Wahrscheinlich ein PS Fanboy der das nicht gerne hören möchte.
C
Cheetah1337
Gast
Also mit der Politik kaufe ich mir sicher keine PS5 ... wer entscheidet so einen Mumpitz?
Also ich will auch mal meinen Senf dazu geben
1. zur Verfügbarkeit der Konsole kann ich niemander verstehen der immer noch keine hat. Wir haben jetzt seid Februar 2 Konsolen im Haushalt ohne Probleme. Beide mit Laufwerk weder laut noch warm.
2. 300g ist SEHR VIEL. Im Video von Austin sieht man sehr gut, wo gespart wurde und das kann sich nicht positiv auf die Temperaturen auswirken ob es jetzt negative Auswirkungen hat glaub ich aber auch nicht.
3. das Gewichtsersparnis spielt im Alltag gar keine Rolle.
4. Das Video von Austin hier auch noch zu promoten finde ich nicht gut. Es ist ein reines Clickbait video mit NULL Aussagekraft. Denn er misst die Temperatur der ausgeblasenen Luft. Höhere Temperatur da heisst niedrigere Temperatur im Inneren also BESSERE Kühlung. Der Lüfter selbst wird wohl besser sein.
Fazit: Welche Konsole der Käufer kriegt spielt nicht die geringste Rolle.
1. zur Verfügbarkeit der Konsole kann ich niemander verstehen der immer noch keine hat. Wir haben jetzt seid Februar 2 Konsolen im Haushalt ohne Probleme. Beide mit Laufwerk weder laut noch warm.
2. 300g ist SEHR VIEL. Im Video von Austin sieht man sehr gut, wo gespart wurde und das kann sich nicht positiv auf die Temperaturen auswirken ob es jetzt negative Auswirkungen hat glaub ich aber auch nicht.
3. das Gewichtsersparnis spielt im Alltag gar keine Rolle.
4. Das Video von Austin hier auch noch zu promoten finde ich nicht gut. Es ist ein reines Clickbait video mit NULL Aussagekraft. Denn er misst die Temperatur der ausgeblasenen Luft. Höhere Temperatur da heisst niedrigere Temperatur im Inneren also BESSERE Kühlung. Der Lüfter selbst wird wohl besser sein.
Fazit: Welche Konsole der Käufer kriegt spielt nicht die geringste Rolle.
D
DoSBos_74
Gast
Einmalig schrieb:Ich muss kein Experte sein, um persönliche Mutmaßungen von Fakten unterscheiden zu können. Mir ist durchaus bewußt dass Wärme für derart sensible Komponenten nicht immer "gesund" ist. Aber so lange das Internet nicht voll mit News darüber ist, wie SONY chargenweise Konsolen zurückrufen muss, weil ein "thermic issue" besteht, ist das angebliche Hitzproblem weiterhin eine Fantasie in den Köpfen weniger Menschen und kein globales echtes Problem.
Naja, das lässt sich auch thermodynamisch durchrechnen, wenn man so will (oder man lässt ein Dev Board mit GDDR6 drauf bis zu der Außentemperatur rennen und schaut sich die Sensorwerte an). Aber das ist auch gar nicht der Punkt den ich machen wollte.
Absolut jedes Consumer Produkt hat eine Liste an potential failure points und eine entsprechende Kosten Nutzen Rechnung dazu. Der Betrieb einzelner Bauteile leicht über Spec ist dort bei weitem keine Ausnahme.
Zwischen "die PS5 ist eine Fehlkonstruktion" und "Temperaturprobleme sind reine Fantasie" liegt noch eine ganze Menge dazwischen.
Spekulatius:
Das ist ein potentieller Kandidat für einen Fehler über den sich in 4-5 Jahren repair shops auf YouTube aufregen. In der Gesamtmasse der verkauften Konsolen dürfte die Zahl aber relativ gering bleiben.
Ich vermute, Sony wird beim neuen Modell bei recht ähnlichen SoC Zieltemperaturen bleiben und dementsprechend die Lüfterkurve anpassen.