• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

PC-Zocker schrieb:
Ich brauche hier doch keine Beweise auf den Tisch legen. Ich habe hier meine Meinung und Probleme mit der PS5 geschildert und das darf ich ja wohl. ( Ob es euch passt oder nicht)
Habe nicht gesagt das alle PS5 Scheisse sind. Das ist wieder in euren Köpfen gewandert,weil ihr es nicht versteht oder meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen habt.
Also erspart mir solche Dummen Kommentare.

Klar darfst du das, aber es ist uns erlaubt das zu hinterfragen und dir nicht zu glauben.
Meiner Meinung nach, wären die Reddit Foren bei ca. 10 Million verkaufen PS5 voll damit, sind es aber nicht.

Und nach nur 4 tagen sagt dir Saturn dass es nicht repariert werden kann, ich bezweifel es dass es so schnell geht. Die Konsole wird sicher erst frühsten am nächsten Tag versendet. Der Versand dauert 1-2 Tage. usw.
Das alles geht in der Regel nicht in 4 Tagen.

Aber ok beenden wir das hier, es ist deine Meinung, und du bist nun ein Glücklicher XBOX One X Kunde, und nur das zählt dass du Zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pirrrlo und Einmalig
Vindoriel schrieb:
Wird die Konsole nur hier verkauft?
In Thailand, Singapur und anderen Ländern dicht am Äquator ist es erheblich wärmer als hier im Sommer und da funktionieren die Konsolen (PCs, Grafikkarten und was auch immer als Thema ist) doch auch.

In diesen Ländern sind Klimaanlagen aber auch das normalste der Welt. Da ist es in vielen Privaträumen deutlich kühler, als in der typischen deutschen (Dachgeschoss) Wohnung. Die Konsolen laufen aber auch ohne Probleme in sehr warmen Umgebungen. Manche verbannen die armen Kisten auch in irgendwelche Schrankfächer etc. Die Frage ist am Ende nur, wie lange das gut geht. Viele elektronische Bauteile „altern“ mit steigender Temperatur schneller. Zum anderen laufen die Lüfter normal auch nicht unter Volllast. Höhere Umgebungstemperaturen werden einfach durch höhere Lüfterdrehzahlen und damit Lautstärke ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Mcr-King, Simzone4 und eine weitere Person
Gizarry schrieb:
1. zur Verfügbarkeit der Konsole kann ich niemander verstehen der immer noch keine hat. Wir haben jetzt seid Februar 2 Konsolen im Haushalt ohne Probleme. Beide mit Laufwerk weder laut noch warm.
Ich warte sowieso noch auf gewisse Spiele, aber für über 500€ kaufe ich sicher keine PS5 und jedes Mal wenn ich danach gesucht habe gab es keine Disc Version unter 700€

PC-Zocker schrieb:
Die PS5 wird ja mehr oder weniger schon verramscht. Stromanbieter, Handyverträge überall wird sie angeboten. Haben die es wirklich so nötig...

Ohja die PS5 Konsolen stapeln sich schon bei den Händlern bis zur Decke. Wohin nur damit? Vielleicht hängt man die an die knapp vorhandenen Handyverträge ran, um die noch los zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Pro_LamerEX, monstar-x und 4 andere
Meine Güte, sollen sie das Ding halt für 100€ mehr in ner zusätzlichen Silent Version mit ordentlicher Kühlung verkaufen. Ich würde so eine Version jederzeit vorziehen.

Selbst meine PS4 Slim, die eh schon deutlich leiser ist als die normale PS4 oder die PS4 Pro macht ordentlich krach, so dass es gerade noch akzeptabel ist. Eine lautere PS5 würde ich sofort zurückschicken.

Hätte wirklich gehofft, dass es bei der PS5 endlich besser wird. Aber falsch gedacht. Sony versucht wieder den letzten Cent an der Kühlung zu sparen.

So lächerlich. Neuste Technik aber ne Geräuschkulisse, als hätte man versucht, Smartphone Chips auf 150 Watt zu prügeln. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ShiftC schrieb:
Zum einen trifft solch eine Temperaturmessung keine Aussage über die tatsächlichen Chip-Temperaturen und zum anderen wird dieser Lüfter schon seit dem Launch der PS5 verbaut. Es gab von Anfang an zwei, nach manchen Quellen sogar drei verschiedene Lüfter. Siehe z.B. hier

Der angeblich neue Lüfter ist kein extra für das neue Modell designter neuer Lüfter, sondern einer, den es schon seit Launch gab und im Vergleich zum anderen um die 4dB leiser war bzw. ist.
Das kann durchaus sein (und wird es sicher auch) aber dann liegt das nur an Verfügbarkeit der verschiedenen Lüfter, denn ich bin mir sicher, dass man die problemlos untereinander austauschen könnte. Denn was sind schon 4db

natürlich macht das keine Aussage über die Temperatur des Chips aber man dann doch davon ausgehen dass die Chips alle bei gleicher Belastung gleich warm werden (bis auf natürliche Abweichungen natürlich)

wenn man aber jetzt 2 idendische chips miteinander vergleicht aber bei B kommt die Luft ein paar Grad wärmer raus als bei A dann heisst das doch nur, dass bei B besser gekühlt wird.
Ich finde das ist eine künstlich aufgebauschte Diskussion die im Grunde keinem etwas bringt da es wie gesagt vollkommen egal ist für den Endverbrauchen

Die Sony Fanboys sind ja hier wieder versammelt und können keine Kritik ab,wenn es um ihre PS5 geht. Dann werden manche richtig Agro und stellen einen als Lügner da.
Haut euch mal gegenseitig die Taschen voll 😂👍🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Engaged, cunhell und 4 andere
Taxxor schrieb:
Ich warte sowieso noch auf gewisse Spiele, aber für über 500€ kaufe ich sicher keine PS5 und jedes Mal wenn ich danach gesucht habe gab es keine Disc Version unter 700€
Gut ich komm nicht aus Deutschland aber hier gibt es regelmässig (bei Saturn zb) die PS5 ganz normal für 499€ im Laden zu kaufen.
Unsere beiden haben wir in einem sehr kleinen lokalen Laden gekauft. Beide keine Probleme

Ich weiß aus sicherer Quelke dass die PS5 stand jetzt die PS4 überholt hat in punkto Rückläufer.
Traurig wenn man bedenkt wie schlecht das Teil Verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-Zocker
rico007 schrieb:
dass die PS5 stand jetzt die PS4 überholt hat in punkto Rückläufer
Ja, und ich hatte bisher immer auf eine verbesserte Revision gehofft. Aber es scheint ja eher schlimmer als besser zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
PC-Zocker schrieb:
keine Kritik ab,wenn es um ihre PS5 geht.
Du hast bis dato auch keine Kritik geäußert. Nur irgendwas erzählt und erwartest, dass man dir glaubt. Ist ein großer Unterschied.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
aus sicherer Quelke
Quelke oder Quelle? Falls letzteres, bitte liefern. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und monstar-x
😅 War mein erster Gedanke, Bestimmt an der kühlung eingespart. 😂
Das sind Helden. Haben wohl die ganzen Videos der 4er vergessen wie sie "abgehoben" ist. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mark Cerny, SONY:

"So there's a lot to be said for faster, assuming you can handle the resulting power and heat issues, which frankly we haven't always done the best job at."

Nachzuschauen hier:

Es ist schon bezeichnend, dass Spiele wie God of War, Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn u.a. den Lüfter brutal zum jaulen bringen, wenn man aus dem Spiel heraus ins Menü einsteigt.

Wer kennt es auch?

Komplexe 3D-Darstellungen, das Anzeigen von zahlreichen Figuren oder Gegenständen und Sequenzen sind kein Problem, aber ins Menü zu gehen für eine popelige Ansicht der Karte im jeweiligen Spiel – und der Lüfter dreht auf 9/10. Wechselt man das Tab bspw. zum Inventar, wird's wieder leise. Zurück: wieder laut. Das war schon schwer lächerlich.

Und dann haut der Typ M. Cerny da was raus ... DIE HABEN TATSÄCHLICH DIE LÜFTERDREHZAHLEN NICHT AN DER TEMPERATUR AUSGERICHTET, SONDERN U.A. AM VERMUTETEN STROMVERBRAUCH. Zeigt mir mal nur einen Gamer, einen ernstzunehmenden Lüfter- oder generell Systemhersteller, der einem so etwas verkaufen wollen würde. What the f*cking hell? Konsole heiß, Lüfter schneller, Konsole kühler, Lüfter langsamer. Sorry aber verstehe ich da was falsch? Wäre das nicht die schlichte Bemessungsgrenze für einen Lüfter?

Und jetzt schafft es SONY also erneut, sich am Kühler zu vergehen, und wieder etwas Halbgares mit dem Update zu schaffen ... ich könnte ausflippen. Kann man nur hoffen, dass nicht wieder x verschiedene Lüftermodelle in den Geräten verbaut werden, und es mal eine gleichbleibende Qualität leiser Lüfter gibt. Ein paar ° C mehr wären mir ja noch egal, solange die Konsole nicht überhitzt, aber dafür hätte man den Kühlkörper groß belassen sollen, wie er war.

PC-Zocker schrieb:
Die Sony Fanboys sind ja hier wieder versammelt und können keine Kritik ab,wenn es um ihre PS5 geht. Dann werden manche richtig Agro und stellen einen als Lügner da.
Haut euch mal gegenseitig die Taschen voll 😂👍🤣

Zweimal der gleiche Fehler... vielleicht lags am Aufstellort? Ich habe seit Release eine PS5 und seit kurzem eine XSX. Mit beiden keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Mister79 und Mcr-King
|Maulwurf| schrieb:
Zweimal der gleiche Fehler... vielleicht lags am Aufstellort? Ich habe seit Release eine PS5 und seit kurzem eine XSX. Mit beiden keine Probleme.
Mein Aufstellort ist eine Flachstrecke. Da stand sie ganz alleine. Links, Rechts und Oben kein Hindernis.
Das du keine Probleme hast das freut mich. Drücke dir die Daumen,das es so bleibt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Misdemeanor schrieb:
Und dann haut der Typ M. Cerny da was raus ... DIE HABEN TATSÄCHLICH DIE LÜFTERDREHZAHLEN NICHT AN DER TEMPERATUR AUSGERICHTET, SONDERN U.A. AM VERMUTETEN STROMVERBRAUCH. Zeigt mir mal nur einen Gamer, einen ernstzunehmenden Lüfter- oder generell Systemhersteller, der einem so etwas verkaufen wollen würde. What the f*cking hell? Konsole heiß, Lüfter schneller, Konsole kühler, Lüfter langsamer. Sorry aber verstehe ich da was falsch? Wäre das nicht die schlichte Bemessungsgrenze für einen Lüfter?

Jein. Heiß und Kalt sind zu einfach ausgedrückt. Welche Komponenten soll man da betrachten? Hier versagen 99,5% aller Grafikkarten z.b. komplett. Die Lüfter gehen bei niedrigen GPU Temperaturen aus. Das ist ja toll. Mit den Standard Lüftersettings verkocht aber gerne mal der Speicher, der wird da z.b. nicht berücksichtigt. Sieht man super bei den Referenz 6800xt und 6900xt. In bestimmten Displaykonfigurationen liegen da auch in Idle 3D Taktraten beim Speicher. Die GPU haltet mit ~10mhz, der Speicher aber mit dem volle. 3D Takt. Der Speicher wird knalle heiß und die Lüfter gehen aus. Mit den rudimentären Methoden den Verbrauch näherungsweise zu bestimmen kann man den Lüfter sehr gut steuern. Man kennt den ungefähren Verbrauch verschiedener Baugruppen in verschiedenen Lastzuständen. Daraus kann man theoretisch sehr gut den Lüfter steuern. Besonders weil man da mehr als nur GPU und CPU Kerntemperatur beachten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Mcr-King
...wenn gefühlt noch niemand die PS5 hat aber schon von dem "alten" Modell geredet wird :D :D ;)

Bei der Gelegenheit, ich habe in den Jahren, von 1983/84 angefangen, bis zur PS4 Pro und die Switch jede mistige Konsole kaufen müssen (Handhelds ausgenommen) aber seit der neuen XBOX und PS5 bin ich irgendwie raus...
...liegt vielleicht daran das ich in den ganzen Games nur Wiederholungen von anderen Games sehe die ich schon hunderte Male gezockt habe :(

Irgendwie schade wenn man merkt das man mit Mitte 50 so langsam erwachsen wird... 🤪🥳😜😎

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, cma_i und noobert
Auch wenn der Kühler nun schlechter ist: hat man den Speicher im neuen Modell denn besser gekühlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Mcr-King und Siran
Schööön am Kühler gespart.

Super !
Na dann freut euch auf eine lautere Konsole.

Gibt es eigentlich noch Gehäuse / Kühler für neue Konsolen ?
Also Alternativen ?

Ich kann mich an eine Anleitung erinnern die sehr sehr viele Bilder beinhaltete für den Ausbau der Xbox und dem Einbau der Hardware in deren Gehäuse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: T2xlc
Toll, schönes Downgrade für alle die immer noch keine bekommen konnten. Und dass auch noch zum selben Preis... Typisch Sony: IMMER Hart an der Grenze, scheiß egal ob das Ding dann nach 2 Jahren tot ist.

Zurück
Oben